Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

"Mäh, Raytracing – wie unrealistisch dass plötzlich alles spiegelt."

Als jemand der sich viel mit VFX für Filme beschäftigt kann ich all den Zweiflern und Meckerern hier sagen: Es ist genau der richtige Weg, der in Spielen mit Raytracing aktuell gegangen wird.
Ein großes Missverständnis gibt es glaube ich noch: Raytraced Reflections, Raytraced Global Illumination und Raytraced Ambient Occlusion sind keine drei separaten Effekte sondern eigentlich ein und die selbe Eigenschaft. Was ja auch der große Vorteil von RT ist, dass nicht mehr für jeden Aspekt ein eigener Effekt berechnet werden muss.
Wovon ich spreche: Reflektionen. Jedes Objekt reflektiert Licht. Manche diffus, manche scharf. Und dieses reflektierte Licht trifft wiederum auf andere Objekte und beeinflusst deren Oberfläche.

Unebenheiten und Verunreinigungen/Kratzer gibt es allerdings auch auf fast allen Oberflächen. Das wird in meisten Spielen auch schon eingebaut und macht das ganze Bild viel realistischer. Battlefield mit den super gereinigten Fahrzeugscheiben und glatten Pfützen war eben noch nicht perfekt aber schonmal besser als statische Maps.

Ich erinnere mich, wie AMD-Nutzer zu Release von RDNA2 noch sagten dass die RT-Leistung massiv zunehmen werde da ja aktuell alles auf nVidias API zugeschnitten sei.
Bitteschön: In Doom mit offener Vulkan-API steht es jetzt 70 zu 97 fps vom 1000€-Flaggschiff auf der einen Seite zum 720€ teuren Speicherkrüppel an dritthöchster Stelle auf der anderen Seite.
 
Abgesehen davon dass der Unterschied zwischen Ampere und RDNA2 sehr groß ist (41% in 4K), ist auch der Unterschied zwischen Ampere und Turing sehr groß, ganze 70% zwischen einer RTX 2080ti und einer RTX 3080, obwohl der Unterschied in der Rohleistung laut PCGH Index nur bei 28% liegt.

Schon bei Metro Exodus Enhanced liegt der bei 40%, offenbar lässt Ampere zunehmend seine Gen 2 RT Cores Muskeln spielen.
 
"Mäh, Raytracing – wie unrealistisch dass plötzlich alles spiegelt."

Als jemand der sich viel mit VFX für Filme beschäftigt kann ich all den Zweiflern und Meckerern hier sagen: Es ist genau der richtige Weg, der in Spielen mit Raytracing aktuell gegangen wird.
Ein großes Missverständnis gibt es glaube ich noch: Raytraced Reflections, Raytraced Global Illumination und Raytraced Ambient Occlusion sind keine drei separaten Effekte sondern eigentlich ein und die selbe Eigenschaft. Was ja auch der große Vorteil von RT ist, dass nicht mehr für jeden Aspekt ein eigener Effekt berechnet werden muss.
Wovon ich spreche: Reflektionen. Jedes Objekt reflektiert Licht. Manche diffus, manche scharf. Und dieses reflektierte Licht trifft wiederum auf andere Objekte und beeinflusst deren Oberfläche.

Unebenheiten und Verunreinigungen/Kratzer gibt es allerdings auch auf fast allen Oberflächen. Das wird in meisten Spielen auch schon eingebaut und macht das ganze Bild viel realistischer. Battlefield mit den super gereinigten Fahrzeugscheiben und glatten Pfützen war eben noch nicht perfekt aber schonmal besser als statische Maps.

Ich erinnere mich, wie AMD-Nutzer zu Release von RDNA2 noch sagten dass die RT-Leistung massiv zunehmen werde da ja aktuell alles auf nVidias API zugeschnitten sei.
Bitteschön: In Doom mit offener Vulkan-API steht es jetzt 70 zu 97 fps vom 1000€-Flaggschiff auf der einen Seite zum 720€ teuren Speicherkrüppel an dritthöchster Stelle auf der anderen Seite.
Ich sehe das auch so, man kann RT schlecht reden und als aufdringlich bezeichnen.
Tatsache ist aber das es ein Stück näher zum Fotorealismus geht.

Es gibt ja mittlerweile einige Vergleichbilder und Videos von gelungenen RT Implementierungen vs. deren Stanard-Rasterisierungsrenderer und im Grunde geht es zu 100% an die RT Variante was die Qualität angeht
 
Die Realität außerhalb von Foren sieht halt ganz anders aus. AMD liegt eine Generation zurück bei der RT Performance, FSR ist nicht einmal annähernd ein DLSS Konkurrent und die Marktanteile sinken sogar.

Alles in allem sieht das nicht so rosig aus bei AMD's Grafiksparte, auch wenn RDNA2 von Fans frenetisch gefeiert wird.

RDNA2 macht ja auch nicht alles falsch und bedient einen unterhalb der RTX3080 Preisklasse ja auch ausgezeichnet mit großem Speicher!
Aber hier im Forum wird zu viel gegen Nvidia vorgegangen. FSR wird sich noch weiter entwickeln, wie DLSS und demnach finde ich sogar das FSR einen sehr guten Start hingelegt hat.
 
Abgesehen davon dass der Unterschied zwischen Ampere und RDNA2 sehr groß ist (41% in 4K), ist auch der Unterschied zwischen Ampere und Turing sehr groß, ganze 70% zwischen einer RTX 2080ti und einer RTX 3080, obwohl der Unterschied in der Rohleistung laut PCGH Index nur bei 28% liegt.

Schon bei Metro Exodus Enhanced liegt der bei 40%, offenbar lässt Ampere zunehmend seine Gen 2 RT Cores Muskeln spielen.
Na hoffentlich nehmen sie nicht die fe als referenz. Denn in spielen ohne Rt ist die 3080 kaum schneller als eine übertaktete 2080ti.
"Mäh, Raytracing – wie unrealistisch dass plötzlich alles spiegelt."

Als jemand der sich viel mit VFX für Filme beschäftigt kann ich all den Zweiflern und Meckerern hier sagen: Es ist genau der richtige Weg, der in Spielen mit Raytracing aktuell gegangen wird.
Ein großes Missverständnis gibt es glaube ich noch: Raytraced Reflections, Raytraced Global Illumination und Raytraced Ambient Occlusion sind keine drei separaten Effekte sondern eigentlich ein und die selbe Eigenschaft. Was ja auch der große Vorteil von RT ist, dass nicht mehr für jeden Aspekt ein eigener Effekt berechnet werden muss.
Wovon ich spreche: Reflektionen. Jedes Objekt reflektiert Licht. Manche diffus, manche scharf. Und dieses reflektierte Licht trifft wiederum auf andere Objekte und beeinflusst deren Oberfläche.

Unebenheiten und Verunreinigungen/Kratzer gibt es allerdings auch auf fast allen Oberflächen. Das wird in meisten Spielen auch schon eingebaut und macht das ganze Bild viel realistischer. Battlefield mit den super gereinigten Fahrzeugscheiben und glatten Pfützen war eben noch nicht perfekt aber schonmal besser als statische Maps.

Ich erinnere mich, wie AMD-Nutzer zu Release von RDNA2 noch sagten dass die RT-Leistung massiv zunehmen werde da ja aktuell alles auf nVidias API zugeschnitten sei.
Bitteschön: In Doom mit offener Vulkan-API steht es jetzt 70 zu 97 fps vom 1000€-Flaggschiff auf der einen Seite zum 720€ teuren Speicherkrüppel an dritthöchster Stelle auf der anderen Seite.
Das mag schon sein aber nicht wenn alles spiegelt um des spiegelns willen aka ratyracing werbung wa auch noch lächerlich wirkt weil so übertrieben. An realismus ist noch lange nicht zu denken. Da würde ich bei Texturen eher anfangen. statt bei RT was vielleicht 5 fps auf den Bilödschirm zaubert wen es echtes wäre.
Die Realität außerhalb von Foren sieht halt ganz anders aus. AMD liegt eine Generation zurück bei der RT Performance, FSR ist nicht einmal annähernd ein DLSS Konkurrent und die Marktanteile sinken sogar.

Alles in allem sieht das nicht so rosig aus bei AMD's Grafiksparte, auch wenn RDNA2 von Fans frenetisch gefeiert wird.
Das obwohl sie fast gleichauf kosten und nur den Ram als + Punkt haben-. Früher waren sie wenigstens billig auch noch. aber AMD will ja auf 10 % runter.
 
RDNA2 macht ja auch nicht alles falsch und bedient einen unterhalb der RTX3080 Preisklasse ja auch ausgezeichnet mit großem Speicher!
Aber hier im Forum wird zu viel gegen Nvidia vorgegangen. FSR wird sich noch weiter entwickeln, wie DLSS und demnach finde ich sogar das FSR einen sehr guten Start hingelegt hat.
RDNA2 macht (vor allem wenn man sich die letzten AMD GPUs ansieht) sehr vieles Richtig.
AMD ist wieder Konkurenzfähig (vielleicht abgesehen vom High-End Consumer Markt der die kleinsten Stückzahlen hat) und bringt NV in die Situation wieder aktiver zu werden, was im Endeffekt den Kunden (uns) zugute kommt.

FSR wird/muss sich weiterentwickeln, die erste Iteration ist ok-ish, zeigt das AMD daran arbeitet aber Qualitätiv sind aktuell zB die UE oder auch Ubisoft Upscaler besser als FSR.

Abgesehen davon muss man auch festhalten das FSR und DLSS aktuell andere "Ziele" verfolgen, DLSS ist eine Bildrekonstruktionstechnik, FSR (noch) nicht
 
Kurze Frage, verstehe das nicht so richtig:

Was ist denn mit der xBox Game Pass Version? Ich habe da weder ein Update noch RT :ka:
Oder ist diese Version ausgenommen?

Und warum habe ich 2 Startmöglichkeiten? Battlemode und Campain? Ok, Campain sollte klar sein aber was ist der Battlemode?

Sänk ju for beantworting my Frage ♥

Habe auch die Game Pass Version, Update wurde gestern geladen.

Campaign: Singleplayer
Battlemode: Multiplayer
 
Nein, RDNA2 macht nicht alles falsch, aber als Gesamtpaket betrachtet, bedeutet AMD kaufen = Kompromisse machen ohne dafür wirklich einen preislichen Vorteil zu haben. Warum sollten Käufer das tun? Das ist der Grund, weshalb der Marktanteil in der Realität da draußen fällt und nicht steigt.
Den Käufer einer 6800 verstehe ich ja noch, da man hier (bleiben wir mal bei den UVP´s, alles andere ist Händlervera...) halt weniger zahlt und die 8GB bei der 3070, oder jetzt neu bei der 3070TI doch knapp werden können. Da sehe ich für selbe Geld ja noch einen Vorteil. Wobei das ein dichtes Feld ist, weil wer anders argumentiert das er in 1080p RT nutzen möchte und landet trotz nur 8GB bei der 3070.

Aber oberhalb der 6800, macht es für mich aktuell auch kaum einen Sinn. Außer man möchte aus Überzeugung AMD unterstützen.


Gerade noch den Plus Artikel gelesen, bezüglich RT Index. Sehr interessant und kann ich nur jedem empfehlen.

Die 2080TI liefert echt noch super Ergebnisse.
 
Sollte sie auch für die dreuiste abzocke von unglaublichen 1200€. aber haben alle mitgefeiert next stop 1999€
 
Mal rein gezockt, dass Spiel ist unglaublich gut optimiert/programmiert.

Habe mit Raytracing und Ohne DLSS in 1440p fast durchgängig 160Fps. Heute Abend teste ich dann mal auf meinem OLED in 4K.
 
Das mag schon sein aber nicht wenn alles spiegelt um des spiegelns willen aka ratyracing werbung wa auch noch lächerlich wirkt weil so übertrieben. An realismus ist noch lange nicht zu denken. Da würde ich bei Texturen eher anfangen. statt bei RT was vielleicht 5 fps auf den Bilödschirm zaubert wen es echtes wäre.

Wieso darf man denn nicht gleichzeitig an mehreren Stellschrauben spielen? Sowohl DXR als auch Texturen.

Bzgl. Texturen: Hochwertige Texturen benötigen viel Handarbeit/Modellierung. Das wird jetzt auch kommen. "Der Mainstream" hatten aber schlicht zu wenig Rechenpower + Vram + Es gab keine Technik ala Dlss / DirectStorage. Die Konsolen haben jetzt 10GB Vram (für die GPU) + FSR + DirectStorage/PCI 4.0 SSDs.
Neue Games werden immer teurer, auf "Blockbusterniveau". Das muss auch wirtschaftlich sein.

DXR/RTRT: Größte Veränderung seit langem. Da ist es normal, dass die Performance massiv einkracht, v.a. mit unseren hohen Auflösungen. Das ist eine so unglaublich komplexe Berechnung, dass das heute beim Privaten geht ist so erstaunlich. Für viele ist das erstemal/seit langem, dass was neues alá shadow mapping kommt.

Dazu kommt in vielen Foren der Stumpfe Hass gegen DLSS, meist aus dem Grund, dass diese Leute AMD-Fanboys sind. Niemand behauptet, dass die Technik perfekt sei, aber Sie hat eindeutige Vorteile, weswegen Sie zukünftig nicht mehr wegzudenken ist. AMD macht ja das selbe und Konkurrenz belebt das Geschäft siehe rBAR, welches jetzt auch Nvidia Hardwareseitig in die nächste Gen packt und wahrscheinlich den Cache auch einwenig abkupfert/selbst dran forscht.

Es ist echt traurig, dass in einem Technikforum Neuheiten so zerrissen werden, weil man selbst leider keine GPU abbekommen hat und jedem einzelnen der Glück hatte, es madig sprechen möchte.
Niemand muss mit DXR / AI-Sampling zocken, aber es ermöglicht vielen Leuten, auch mit ner RTX 2060, DXR in Doom auszuprobieren oder auch ohne DXR via Ai-Sampling einfach mal fix, günstig, die 144Hz fürs competitive Gaming zu nutzen.
Einfach mal freuen, statt haten. Ist auch gesünder! Konstruktive Kritik ist dagegen immer gewünscht
 
Weil die Leistung hinten und vorne nicht reicht ausser bei dieser hybrid lösung. aber das dann als Grund anführen das doie 2080ti von 800€ auf 1200€ gesprungen ist? und nichtmal mehr vram hatte. Hätte ich gewusst man kann Pc gamer so abziehen .......
 
Diese Fake-Spielerchar-Reflektion sieht ja mal schlecht aus. Wozu braucht man da RT?

Insgesamt nett aber ob das über 50% FPS Einbruch rechtfertigt? Ich weiß ja nicht. Ist das denn "im aktiven Spiel" überhaupt feststellbar, ob RT oder nicht? Ich kann es mir nicht vorstellen.

MfG
 
Habe auch die Game Pass Version, Update wurde gestern geladen.

Campaign: Singleplayer
Battlemode: Multiplayer
Bei mir gehts auch mit der GamePass Variante.
Aber RT ist in dem Spiel unnötig wie ein Kropf, ich sehe da überhaupt nichts von abseits von dem ein oder anderen Schaufenster.

Für Umme kann man natürlich nicht meckern, können die Entwickler wenigstens ein bisjen üben mit der Technik, einen wirklichen Mehrwert in dem Spiel sehe ich aber nicht.
Diese Fake-Spielerchar-Reflektion sieht ja mal schlecht aus. Wozu braucht man da RT?

Insgesamt nett aber ob das über 50% FPS Einbruch rechtfertigt? Ich weiß ja nicht. Ist das denn "im aktiven Spiel" überhaupt feststellbar, ob RT oder nicht? Ich kann es mir nicht vorstellen.

MfG
Quasi nücht abseits von Screenshots. Läuft aber technisch ziemlich sauber.
 
Aber RT ist in dem Spiel unnötig wie ein Kropf, ich sehe da überhaupt nichts von abseits von dem ein oder anderen Schaufenster.

Klar in Bewegung/Hektik definitiv. Aber RT ist an sich entspannter fürs Auge. Man darf halt nicht vergessen, dass das die Anfänge sind. Die Entwickler müssen es halt mal einbauen und üben, testen, was Sie daraus machen können.

Bis es überall und sinnvoll eingesetzt werden kann, wird es noch dauern. Das ist halt ein fließender Übergang, der Zeit & Geduld erfordert.

Und wie gesagt diese massiven Einbrüche gab und wird es immer bei neuen Technologien geben.
 
Nein, RDNA2 macht nicht alles falsch, aber als Gesamtpaket betrachtet, bedeutet AMD kaufen = Kompromisse machen ohne dafür wirklich einen preislichen Vorteil zu haben. Warum sollten Käufer das tun? Das ist der Grund, weshalb der Marktanteil in der Realität da draußen fällt und nicht steigt.
Seit einem halben Jahr werden alle Karten, die produziert werden können, unmittelbar verkauft. Wenn der Marktanteil dennoch sinkt, muss es eigentlich daran liegen, dass AMD den eigenen Grafikchips nur sehr geringe Produktionskapazitäten einräumt. Und das ist in Anbetracht der Konkurrenzfähigkeit einfach bedauerlich.

Überspitzt gesagt ist derzeit alles unterhalb der 3090 ein Kompromiss. Entweder ist die Haltbarkeit der Karte durch den Speicher künstlich beschränkt (Ja, ich meine dich RTX 3070! ) oder aber durch fehlendes DLSS und durchwachsene RT-Leistung (AMD). Andererseits kann man derzeit Karten aus beiden Lagern ruhigen Gewissens kaufen, wenn man eine zu einem vernünftigen Preis ergattern kann.
 
Diese Fake-Spielerchar-Reflektion sieht ja mal schlecht aus. Wozu braucht man da RT?

Insgesamt nett aber ob das über 50% FPS Einbruch rechtfertigt? Ich weiß ja nicht. Ist das denn "im aktiven Spiel" überhaupt feststellbar, ob RT oder nicht? Ich kann es mir nicht vorstellen.

MfG
RT macht einen großen Unterschied in dem Spiel, gerade in einigen Levels, und Fake ist RT eben nicht, Fake sind SSR oder Cube Maps.
 
Weil die Leistung hinten und vorne nicht reicht ausser bei dieser hybrid lösung. aber das dann als Grund anführen das doie 2080ti von 800€ auf 1200€ gesprungen ist? und nichtmal mehr vram hatte. Hätte ich gewusst man kann Pc gamer so abziehen .......
Das Geld hat der Enthusiast halt gezahlt, so dass es ihm eben möglich ist, auch zweidreiviertel Jahre nach Erscheinen, Grafikkracher wie diesen, explizit in diesem Fall in 4K höchsten Settings mit Raytracing und 80FPS im Schnitt spielen zu können.

Das ist der Vorteil, wenn man in Zukunftstechniken investiert.
Die 2080TI macht in 4K also mit Raytracing und DLSS Quality mehr FPS als RDNA1 ohne....
Somit hat man in ein schön zukunftsfähiges System investiert.

Selbst ein Besitzer einer ollen 2060 kann unter Verwendung der dedizierten Einheiten mit Ultra Settings und RT auf WQHD wunderbar zocken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück