Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

In forza schießt aber keiner auf dich. Jedenfalls nicht als ich es das letzte mal auf dem Monitor hatte.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Ich bin dann mal auf die Benchmarkszene gespannt.
Am Anfang haut die RTX 2070s schon desöfteren weit über 200 FPS raus. Setting 2560x1440p Ultra-Nightmare und der R9 3900X läuft auf Energiesparen mit @2.2GHz (hab vergessen umzuschalten :D)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Ich bin dann mal auf die Benchmarkszene gespannt.

Da kommst du schnell hin. Nach dem ersten Level kann man aber noch nicht weit genug laufen. Ein Bild der Szene nebst Kurzerklärung ist im Artikel.

Am Anfang haut die RTX 2070s schon desöfteren weit über 200 FPS raus. Setting 2560x1440p Ultra-Nightmare und der R9 3900X läuft auf Energiesparen mit @2.2GHz (hab vergessen umzuschalten :D)

Hrhr, ja, ich hab's irgendwann absichtlich im Stromsparmodus (forcierte 1,6 GHz) gespielt. Reicht für 70+ Fps, da ich in 5K spiele. Allerdings habe ich beim Benchen bemerkt, dass die Engine mit dreistelligen Bildraten deutliche Sprünge bei der Fluffigkeit macht, ergo spiele ich nun mit aktivierter Dynamic Resolution und zumindest 2,5 GHz. :D Damit wird das Spiel einfacher.

MfG
Raff
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Bei mir werden immer statisch 60 fps angezeigt. Woran liegt das? Mit meiner RX 5700 XT kann das ja nicht stimmen.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Also ich lasse hier einen 2600k mit einer 2070Super laufen.
Ich komme auf Ultra Nightmare Settings in gute 3stellige Frame-Bereiche in WQHD und kann mich nicht beschweren :)

Danke. Ich weiß, ich bin da eine Randgruppe.
Aber gewisse Prozessoren, die ihren Dienst besonders lange geleistet haben, verdienen durchaus einen Platz in meiner "Hall of Fame". Dazu etwa der Tualatin-S der Jahrelang funktioniert hat.
Ein Prozessor, der bei mir bald 12 Jahre im Einsatz ist (920 @4 Ghz bei Bedarf, ca 220€ damals +12 GB RAM) und das oft 10h pro Tag, hat sich seine Rente durchaus mal verdient. Ein fleißiges Helferlein. Und wär hätte 2008 gedacht, dass die CPU so lange "halten" wird. Durch das Invenstment damals habe ich insgesamt viel Geld gespart, in der Zeit hätte ich ja sonst 3-4x upgegradet.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Also ich lasse hier einen 2600k mit einer 2070Super laufen.
Ich komme auf Ultra Nightmare Settings in gute 3stellige Frame-Bereiche in WQHD und kann mich nicht beschweren :)
Hast du dynamic resolution aktiviert?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Nope, läuft immer auf voller Auflösung. Bin jetzt ca. bei der Mitte und hatte in keiner Szene Ruckler oder sonstige Frameeinbrüche, die den Spielspaß getrübt hätten.
Und das mit einem Prozessor, der 9 Jahre alt ist.

Hast du dynamic resolution aktiviert?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Bei mir liegen kontant 58 FPS an, obwohl der Monitor 120 Hz macht.

Normalerweise habe ich im Treiber VSync an und im Spiel aus, damit GSync optimal läuft, plus manuelles Frame Limit auf 117 FPS.

Wie dem auch sei - auch mit deaktiviertem VSync kommt Doom Eternal nicht über 58 FPS hinaus!?

Edit: GPU ist ne Titan X (Pascal), Auflösung 3440x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Nvidia und ihre Treiberprobleme...
Spaß beiseite. Das klingt als würde sich da was beißen. Hast du Fenstermodus an, oder Vollbild?
Mach doch mal Screenshots von den ingame Grafikeinstellungen.
 
Ich zocke immer im Vollbild. Dachte es liegt evtl. an irgendeinem OSD, aber gerade festgestellt: Battlefield ist auch bei 58 FPS begrenzt, zeigt allerdings korrekt 120 Hz In-Game in den Grafikeinstellungen an. Jetzt bin ich irritiert. Habe länger nicht gezockt und einfach nur den Treiber aktualisiert.
 
Naja, vsync halbiert Ja die Bildrate wenn die fps nicht den Hz des Monitors entsprechen. Stemmt deine Karte also die 120 nicht, gehts ab auf die Hälfte.
Du hast auf 117 begrenzt, also erreichst du keine 120 und es wird halbiert.
Soweit erstmal komplett okay.

Weiter oben hast du aber geschrieben dass es sich auch komplett ohne vsync, also weder im Treiber, noch im Spiel eingestellt genau so verhält. Das macht die ganze Geschichte seltsam.
 
Megalol. 58 FPS Cap im Nvidia Treiber. Die Einstellungsmöglichkeit dort war mir nicht präsent, weil ich FPS Cap früher immer anders gemacht habe.

Die 58 FPS dort kann ich mir nur so erklären, dass ich da mal rumgepfuscht habe, als ich mal Zocken per TV und Controller ausprobiert habe (geht gar nicht!). Das war jetzt die Nachwirkung ;)

Ich danke euch!
 
Zurück