Dolby Atmos am PC nutzen? Leserbrief der Woche

zersägt? ich hab noch ein 2600k und muss sagen das ich mit dem xeon keine Unterschiede beim Encoder sehe, auch so keine Unterschiede.

Find den 1366 heute noch super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja:
allein die iGPU macht einen riesen Unterschied, wenn sie unterstützt wird bzw für den Arbeitsschritt einsetzbar ist:

mediaconverter.png
Quick Sync: Intels überarbeitete Geheimwaffe - Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr

Bzw sehr interessant zu lesen:
Qualität und Geschwindigkeitsvergleich: Software (Also Prozessor alleine) vs CUDA vs Quicksync
Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich - Bildqualität unter der Lupe
 
kein Grund auf skylake zu steigen.
naja nein, es ist ein Grund mal die Vorteile von der iGPU anzuerkennen, schließlich macht es einen 4-Kerner mit iGPU schneller als einen 16 Kerner (je nach Ausbaustufe der iGPU und Software), und natürlich kann die iGPU mit ihrer OpenCL unterstützung wesentlich mehr als einfach nur das Beschleunigen von Video-Transcoding.
Ich hoffe seit Jahren darauf, dass das Ding mal für Physik und KI verwendet wird.

Das Transcoding via iGPU hat übrigens bessere Qualität als würde mans mit CUDA machen, es spricht also alles dafür eine CPU mit QuickSync zu kaufen für diese Aufgaben
Quick Sync: The Best Way to Transcode - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested
 
Die Antwort von Carsten Spille (Fachbereich Prozessoren)

"Das haben Sie genau richtig verstanden - bis auf den Stromverbrauch haben Sie in Sachen Spieleleistung keinerlei Nachteile gegenüber einem neueren System mit Skylake i7 im Werkszustand

Was man aktuell aber machen kan nund das ganz billig ist ein modernen Xeon kaufen mit 4-6 Kernen, da die Plattform nicht sooo verbreitet ist sind die CPUs günstig und die neueren Versionen (westmare EP) bieten 32nm, Fetten Cache 12MB Cache anstatt 8MB beim i7 930 und weniger leistugnsaufnahme.

Trotz OC liegen die 4 Kerner bei der Leistugnsaufnahem deutlich unter i7 45nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja:
allein die iGPU macht einen riesen Unterschied, wenn sie unterstützt wird bzw für den Arbeitsschritt einsetzbar ist:

Quick Sync: Intels überarbeitete Geheimwaffe - Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr

Bzw sehr interessant zu lesen:
Qualität und Geschwindigkeitsvergleich: Software (Also Prozessor alleine) vs CUDA vs Quicksync
Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich - Bildqualität unter der Lupe
HW Encodes im Moment sind alle minderwertig. Im Test von THG z.B. wird auch nicht weiter auf die Einstellungen der einzelnen Encoder eingegangen (da ist einiges möglich) - zumal sich x264 nicht umsonst als Referenz durchgesetzt hat, es ist einfach der am besten optimierte Encoder.
Ich würde mich auch total über GPU Encoding freuen, es ist aber noch nicht so weit.
 
Der 4-Kern-Xeon ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber hier von "gnadenlos zersägt" zu sprechen, ist absurd. Wieviel Prozent weniger FPS habe ich denn in aktuellen Spielen mit dem alten X5677? Vielleicht 20% weniger? Das ist alles außer "gnadenlos zersägt" :) Ich will hier übrigens nicht den ollen Xeon verteidigen, sondern nur generell darauf hinaus, dass der Fortschritt im CPU-Bereich in den letzten Jahren ziemlich langsam geworden ist.
Im CPU Limit wird Gulftown freilich gnadenlos zersägt. Schon Ivy Bridge war im Schnitt 20 - 30% schneller, aber Hauptsache erst mal schreiben wie absurd das doch angeblich ist. Gegen einen aktuellen Haswell oder sogar Skylake sieht es noch finsterer aus.
 
Im CPU Limit wird Gulftown freilich gnadenlos zersägt. Schon Ivy Bridge war im Schnitt 20 - 30% schneller, aber Hauptsache erst mal schreiben wie absurd das doch angeblich ist. Gegen einen aktuellen Haswell oder sogar Skylake sieht es noch finsterer aus.

Dann würde mich jetzt mal irgendein aktuelles Spiel interessieren, das man mit dem X5677 aufgrund der CPU-Limitierung nicht mehr komplett flüssig spielen kann :P Ich will doch gar nicht bestreiten, dass eine aktuelle CPU schneller ist als eine von vor 5 Jahren. Aber braucht man das als Spieler wirklich? Ich denke nicht. Wenn man viel transcodiert / rendert / etc., dann kann das schon wieder ganz anders aussehen, aber weiter oben war ja ausdrücklich die Rede davon, dass man mit dem X5677 auch in Spielen inzwischen relativ alt aussähe.

Abgesehen davon halte ich einfach nichts von solchen Superlativen wie "gnadenlos zersägt" - das wirkt einfach unseriös und etwas pubertär. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so wirkt so eine Redewendung einfach auf mich. Viele Zeitungen/Webseiten schreiben ja inzwischen auch in solchen Formulierungen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für so was...
 
Hinzu kommen neue Funktionen, mit DDR4 sind 64/128GB RAM drin, So 1366 mach bei gerade einmal 24GB schlapp.Dann hat man noch neueres PCIe, USB 3.1, Anschlüße für schnelle SSDs usw., das summiert sich schnell auf. Von daher kann ein Tausch der Plattform durchaus Sinnvoll sein.


Nope. Dank Xeon CPU sind theoretisch bis zu 288 GB drin. :D
Intel® Xeon® Processor X5660 (12M Cache, 2.80 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) Spezifikationen

Hatte bei meinem selbst schon testweise 48 gb verbaut gehabt. War alles kein Problem. ^^
USB 3.1 + Sata 3.0 kann man sich zur Not nachrüsten. Viele Sockel 1366 Boards haben nicht umsonst 2-3 16xPCI-E Steckplätze, die dank genug Lanes auch ausreichend versorgt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wie man meiner Sig entnehmen kann hab ich nen x5660 auf 4ghz laufen, und bis jetzt schneidet der in Games sogar meisterhaft ab, imho.
Als bsp. Witcher 3, lief auch auf meinem Phenom II x6 super, aber schaffte es schon den zu 90% auszulasten. Der Xeon dagegen zeigt sich komplett unbeindruckt, gurkt vielleicht wo bei 25% auslastung rum (immerhin 12 threads die auch genutzt werden!), einzig die Graka limitiert, soweit ich das feststellen konnte.

Und ich denke er wird sich auch weiter gut halten, solange ein Spiel gut Multithreading optimiert ist, das hatte ich auch beim x6 gemerkt.
Hingegen bei Morrowind mit Overhaulmod, das max 2 threads nutzt, merkt man schon das es gern etwas mehr Takt sein dürfte, aber naja, für das kleine Geld ^^
 
HW Encodes im Moment sind alle minderwertig. Im Test von THG z.B. wird auch nicht weiter auf die Einstellungen der einzelnen Encoder eingegangen (da ist einiges möglich) - zumal sich x264 nicht umsonst als Referenz durchgesetzt hat, es ist einfach der am besten optimierte Encoder.
Ich würde mich auch total über GPU Encoding freuen, es ist aber noch nicht so weit.
Ich hab' jetzt nicht alle Links gepostet, allerdings gibts durchaus einige Tests die sich näher damit befassen, also 5 -10 Seiten (Echte seiten, nicht PCGH Absätze) NUR über die Einstellungen und auswirkungen schreiben.
Und es zeigt sich, dass die Unterschiede zwischen HW und SW Encoding quasi mit der Lupe zu suchen sind - wenn es um QuickSync geht
geht nix über die cpu...

Genau eben nicht...
Für 99.9% reicht QuickSync völlig aus. Außer du arbeitest direkt für ein Filmstudio, aber da sind Rechenkerne eh kein Problem, da haben selbst wir in der Schule deren bald fast 40 pro Computer (dual Xeon).
 
kann ich bestätigen das ein xeon der 1366 auch noch super sind zum spielen, sogar mit nur 12GB ddr3 kannst du ordentlich zocken, was man nur brauch ist eine nette GPU karte alla 970gtx oder 390.

der xeon macht mir selbst keine einziges strich durch die Rechnung kann alles machen, sogar im stock läuft der super.

ich nutze ihn zb für die Bildbearbeitung und Videoschnitt, die xeon zockt bei cpuz mein 2600k ab, was aber nicht heißen soll das mein 2600k sich verstecken muss, aber das gleiche gilt wiederum auch für die xeon.

skylake interessiert mich null, da finde ich Zen viel interessanter.
 
Es geht doch nix über den Sockel 1366. Die i7 920 (D0) und 930 sind Preis-/Leistung das beste was ich bisher hatte.
und läuft und läuft und läuft.....

Nachteile:

Stromverbrauch. --> Aber man kann ja ein Dual-Bios haben (@4,2Ghz oder @2Ghz bei mir)
USB 3.0/3.1 ---> schon nachgerüstet
PCIe 2.0 :-(
SATA2 ---> Mein Gott, jeder weiß das. Wann nutzt man denn schon mal die 540MB/s aus. Mir langen 250MB/s auch. Zugriffszeit spielt ja hier die größere Rolle.


Mich beschränkt lediglich meine 5870 mit 1GB. Muss aber gestehen, so Spiele und Quali hungrig bin ICH nicht mehr. Aber so ne 390 wäre was feines.

Ist mein erster PC der die 7 Jahre LOCKER ohne meckern überstanden hat und noch immer seinen Dienst erfüllt.
Und wenn's mal wieder länger dauert. Schnapp dir nen Snickers:schief: oder "gut Ding will Weile haben"
 
Mein Gigabyte X58A-UD3R hat sowohl USB 3.0 als auch SATA3. USB 3.0 habe ich nicht getestet, aber SATA3 schaft flotte ~430 MByte/s
Mein 920 schafft aber "nur" 3,9 GHz(+50%)
 
schaut euch mal die 32nm Xeons an die gitbs günstig udn die leistungsaufnahme von denn teilen ist echt fine durch 12 anstatt 8MB Cache haben die auch bei geringeren Takt mehr power in manchen anwendungen.

Außerdem ksoten die 6 Core auch nix und selsbt mit OC liegt die leistugnsaufnahme deutlich utner denn 45nm i7

im IOdle wird die nur geringfügig besser abhängig vom Mobo aber der X58 war da echt kacke
 
hab mein x5677 für 50€ bekommen, und das brett für 100€, was will ich mehr? bin voll und ganz zufrieden, mir fehlt nix...12gb hatte ich im keller.
 
Zurück