News Playstation 5: Beta-Firmware ermöglicht Dolby Atmos und große SSDs mit 8 TiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Beta-Firmware ermöglicht Dolby Atmos und große SSDs mit 8 TiByte

Eine neue Beta-Firmware für die Playstation 5 ermöglicht der Spielkonsole die Nutzung von Dolby Atmos und großen SSDs mit bis zu 8 TiByte. Außerdem lässt sich das haptische Feedback der beiden Wireless-Controller DualSense und DualSense Edge mit der Vorabversion der Betriebssoftware jetzt auch auf der PS5-Benutzeroberfläche anwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Beta-Firmware ermöglicht Dolby Atmos und große SSDs mit 8 TiByte
 
Dann sinkt hoffentlich auch bald mal der Preis für 8TB SSD von Samsung.
Will meine Videoplatte auf SSD umziehen, aber bisher sinken nur die Preise bis 2 TB in gutem Rahmen.
Eine Samsung QVO 8 TB für 300-330 Euro wäre ich bereit zu kaufen, doch aktuell hängen die immer
noch bei 380 Euro fest.
 
Letzte Woche erst zum Kumpel gesagt, die PS5 brächte mal Atmos, nur DTS, Dolby und PCM zur Auswahl....
Shit, die hören doch heimlich mit, übers Gamepad. :hmm:
 
Am PC auch und da kann ich alle Xbox Spiele spielen.
Ne PS5 hat man wegen der Exklusivtitel.
Alle ? Mit Nichten. Auch Xbox 360 und Xbox Games mit Verbesserungen?
Man kann die Main Marken am PC spielen, aber nicht alle Exclusives.

Darüber hinaus ist die XSX ein AIO System, Anschließen und los gehts.
Lautlos und extrem Kompakt. Ich hab quasi einen kleinen und starken PC im Wohnzimmer. Und wechsle ab und zu.

Klar kann weder die XSX noch die PS5 mit meinem 7950x, 64GB DDR5 Ram und einer RX6900XT mithalten, aber Spass macht am Ende das Spiel und nicht die Hardware, solange gewisse mindest Standarts erreicht werden.

Und da muss ich sagen ein 2D Mario, Mario Odyssey oder Mario Kart 8, kann man auf der Switch spielen, sieht gut , aber technisch alt aus.

Ein Zelda jedoch konnte ich auf der Switch kaum zocken, die niedrige Auflösung, die schwache Auflösung der Assets, matschige Texturen, agressives LOD und Flimmern soweit das Auge reicht, halt ich nicht aus.

In erster Linie gilt meine Leidenscahft, wenn man so will, den Spielen selbst.

Und auch Konsolen haben/hatten, dank Hardware Limitierungen ihren Reiz gehabt, in dem die Entwickler aus custom Chips Sachen entlocken konnten, die technisch eigentlich nicht machbar sein sollten.

Am PC hab ich Dolby Atmos? Einfach so? Stimmt auch nicht ganz oder?

Davon abgesehen, ist der Sound bei PC Spielen seit es klein Directx 3D Sound und EAX gibt, quasi ein vor sich hin plätscherndes Software zischen.
 
Man kann die Main Marken am PC spielen, aber nicht alle Exclusives.
Ich wüsste jetzt nicht welches Exklusiv man ab 2020 mit dem Release der XSX nicht auch auf den PC spielen kann… dürfte es eigentlich keins geben.

Aber Zähl gerne mal auf, evtl irre ich mich ja.

Ein Zelda jedoch konnte ich auf der Switch kaum zocken, die niedrige Auflösung, die schwache Auflösung der Assets, matschige Texturen, aggressives LOD und Flimmern soweit das Auge reicht, halt ich nicht aus.

In erster Linie gilt meine Leidenschaft, wenn man so will, den Spielen selbst.

Ein wahrlich herrliches Beispiel für ein Oxymoron die beiden Absätze, nice ?

Am PC hab ich Dolby Atmos? Einfach so? Stimmt auch nicht ganz oder?

Ja Logo, sofern es das Game anbietet und Dolby Access installiert ist. Oder was meinst du hier genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht welches Exklusiv man ab 2020 mit dem Release der XSX nicht auch auf den PC spielen kann… dürfte es eigentlich keins geben.

Aber Zähl gerne mal auf, evtl irre ich mich ja.



Ein wahrlich herrliches Beispiel für ein Oxymoron die beiden Absätze, nice ?



Ja Logo, sofern es das Game anbietet und Dolby Access installiert ist. Oder was meinst du hier genau?


Mir ging es eher um ältere Games. Für das neue Zeug nutz ich auch eher mein PC.

Für die alten Sache hätte ich noch eine Xbox One X.

Ok, sehe man braucht nur die Dolby Atmos Access App, dann hat sich das auch erledigt.
 
Am PC auch und da kann ich alle Xbox Spiele spielen.
Ne PS5 hat man wegen der Exklusivtitel.

Die Exclusivtitel sind aber auch dünn gesät, zumindest PS5 only.
Ich hadere die ganze Zeit mit mir ob ich es nun tue oder nicht, mir die 5 zu holen.
Ja es gibt die gerade reduziert aber wofür brauche ich die?
Ok, "haben wollen" wäre eine Antwort aber ansonsten gibts die Spiele die ich so spiel auch für die 4 (pro im Besitz) oder für PC.
Der "persönliche" Konsolenseller fehlt mir immer noch.
FF16 ist definitif nix für mich
:D
 
Zurück