Ich weis nicht was insgesamt schief läuft. Vermutlich müsste bei TFTs etwas neues kommen, also ein richtiger Sprung.
Wenn ich für meinen Teil versuche nüchtern zu beurteilen was heutige TFTs besser machen als alte CRTs, komme ich mittlerweile fast auf ein unentschieden. Die Pixeldichte hat erst jetzt ein wirklich hohes Niveau erreicht, denn wenn ich an meinen alten 19 Zoll CRT Monitor denke, der schon 2048x 1536 geschafft hat, wohlgemerkt bei so einer winzigen Diagonale.
Was gibts sonst, die Farben sehen vielleicht besser aus, kein Flackern bei 60Hz.Aber der gravierendste Nachteil bei TFTs sind schlicht die unscharfen Bewegungen.
Als ich damals den 3DMark 2000 laufen gelassen habe, als die Kamera in diesem Innenhof sich drehte und mit VSync die Graka auch die eingestellten Hertz erreichte, das Bild war derart makellos, keinerlei Schlieren, einfach butterweich. Man konnte in der Bewegung einzelne Kleinigkeiten fixieren und diese waren einfach gestochen scharf, keinerlei Verzerrungen.
Und das ging schon mit 60Hz (!)in 1280x1024!
Erst mit meinem jetzigen 144Hz TFT& G-Sync lässt sich mit der ULMB Funktion eine ebensolche Klarheit bei Bewegungen erreichen, auf Kosten der Helligkeit. Das simuliert soweit ich weiß auf eine Art das "flimmern" alter Röhrenmonitore. Seltsamerweise aber auch nur den dabei maximal erreichbaren 120Hz. 60 Hz sehen schlicht ruckelig aus, warum auch immer. Bei Röhren war zwar bei 60Hz das Flackern sehr anstrengend für die Augen, aber es war einfach Butterweich, sofern der PC 60fps halten konnte.
Und hier jetzt 480Hz, ich finde das Sinnbefreit. Warum keine ULMB Funktion, dafür an stärkerer Helligkeit tüfteln?