Displayport 1.4: Display mit echten 480 Hertz in Entwicklung

... merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120 fps auf nem 60 Hz TV.
Bezogen auf einen Fernseher ist meine Formulierung natürlich zu hart weil es nicht so einfach ist ein Gerät zu finden, daß die Zuspielung von mehr als 60Hz erlaubt und das Upgrade auch teurer wäre
aber beim Monitor ist es ein Kinderspiel diesen Flaschenhals zu verbannen um die teuer erkauften Frameraten über 60FPS auch wirklich sichtbar zu machen. Das verdient jeder High End Gaming PC.
Filmmaterial läuft ja meist mit 24, 25, 30, 48, 50 oder 60FPS und dafür reichen 60Hz aus aber am PC gibt es für diese Limitierung keine logisch Erklärung. Jeder von uns hat irgendwo mehr als 60FPS.

Die Ironie: Mein LG TV hat ein 120Hz Panel und mit Zwischenbildberechnung kann man aus 60FPS damit 120Fake FPS zaubern. Das ergibt eine wirklich erstaunlich flüssige Bewegtbilddarstellung
die dazu geführt hatte, daß ich beim Monitor 60Hz nicht mehr komplett flüssig empfand und auf 144Hz umsteigen "musste". Es gilt also erst wenn man es tatsächlich gesehen hat will man es haben.
 
Bezogen auf einen Fernseher ist meine Formulierung natürlich zu hart weil es nicht so einfach ist ein Gerät zu finden, daß die Zuspielung von mehr als 60Hz erlaubt und das Upgrade auch teurer wäre
aber beim Monitor ist es ein Kinderspiel diesen Flaschenhals zu verbannen um die teuer erkauften Frameraten über 60FPS auch wirklich sichtbar zu machen. Das verdient jeder High End Gaming PC.
Filmmaterial läuft ja meist mit 24, 25, 30, 48, 50 oder 60FPS und dafür reichen 60Hz aus aber am PC gibt es für diese Limitierung keine logisch Erklärung. Jeder von uns hat irgendwo mehr als 60FPS.

Die Ironie: Mein LG TV hat ein 120Hz Panel und mit Zwischenbildberechnung kann man aus 60FPS damit 120Fake FPS zaubern. Das ergibt eine wirklich erstaunlich flüssige Bewegtbilddarstellung
die dazu geführt hatte, daß ich beim Monitor 60Hz nicht mehr komplett flüssig empfand und auf 144Hz umsteigen "musste". Es gilt also erst wenn man es tatsächlich gesehen hat will man es haben.
Leider ist es eben kein Kinderspiel: http://extreme.pcgameshardware.de/n...gon-3-monitore-vorgestellt-4.html#post9004398
Und, wie du schon anschneidest, ist auch nicht nur der Monitor, sondern auch der TV-Bereich ein Trauerspiel. Wo bleibt FreeSync over HDMI in JEDEM TV? Wo bleiben TVs, bei denen man die HRR des Panels auch ausnutzen kann? Wo bleiben konsequent auf LowInputLag optimierte TVs, was quasi nichts kostet? Und so weiter.

Abseits dessen wäre es eh wünschenswert, wenn der aktuelle TV-Bereich untergehen würde und durch Monitore mit TV-Design und den entsprechenden Diagonalen und HighEnd-Zuspielboxen auf der einen Seite und echten HighEnd-AllInOnes auf der anderen Seite ersetzt werden würde. Die aktuellen Smart-TVs sind nämlich hingegen pure (un?)geplante Obsoleszenz.
 
Mein nächster Monitor wird vermutlich 240hz in FHD haben, 480hz wären auch nicht schlecht^^
Gerade wegen Tearing... Kann momentan nur schwer spielen da ich vor lauter Tearing kaum was sehe und mit Vsync noch mehr inputlag habe...
 
Zurück