Displayport 1.4: Display mit echten 480 Hertz in Entwicklung

Klingt sehr interessant! Die Anwendungsmöglichkeiten hingegen sind uns wahrscheinlich einfach "nur" nicht bekannt. Wenn man mit dieser hohen Hertzzahl auch mit weniger als 60fps tearing eleminieren kann, dann wäre das "sau geil" :D Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf AMD und Freesync mit "weniger" Leistung und geringeren Gesamtpreis oder nvidia und Gsync mit mehr Leistung und höherem Gesamtpreis setzen soll (geschätzt). Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn ich jetzt auch noch am PC an eine Marke gebunden werde. Reicht schon, wenn es Konsolen- oder PC exklusive Spiele gibt :daumen2:

Machen 480hz irgendwie im Videoschnitt Sinn? Fehlen noch die Kameras dafür?

Für die Maussteuerung sollte das doch auch ein "noch" besseres Gefühl bieten.
 
Alle, die nicht auf Free-/GSync festgenagelt sein wollen, denn bei einer so hohen Refreshrate werden die Nachteile von konventionellem VSync (Mikroruckler, Input Lag) und deaktiviertem VSync (Tearing) nahezu vollständig eliminiert.

Auch bei den üblichen 30 bis 120 fps hast du daher Vorteile.
Ich finde, das schon bei 144 Hz Displays (fast) kein Tearing entsteht auch wenn die FPS Zahl bei 60-90 liegt.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
Ein Baumstamm oder eine Laterne verschiebt sich zwar nicht mehr um einen halben Meter wie bei 60Hz aber man sieht bei 144Hz trotzdem noch wie die vertikale Kanten zerhackt werden.
240Hz kenne ich nicht aber vielleicht ist es da selbst bei extrem schnellen Bewegungen tatsächlich kaum noch wahrnehmbar also könnte Tearing bei 480Hz theoretisch verschwunden sein.
 
Den Unterscheid zwischen 60 und 120 Hz wird wohl jeder sehen. Aber nicht jeder braucht 120 Hz. Auch wenn ich mal Shooter o.ä. spiele, mir reichen meine 40-60 Hz. Damit läuft alles ohne zu ruckeln, mehr will ich nicht.

Von daher sehe ich persönlich auch nicht den Sinn hinter 480 Hz, nicht mal 240 Hz finde ich sinnvoll. Oder gibt es wirklich noch viele Menschen, die einen Unterschied von 144 zu 240 Hz erkennen können? Und damit meine ich nicht 100 oder 1.000, sondern mehrere Millionen Menschen.
Enough said

Wer auf 144Hz zocken durfte und dann mit 40-60fps auf 60Hz glücklich ist... ich weiß nicht... :D
 
Ich weis nicht was insgesamt schief läuft. Vermutlich müsste bei TFTs etwas neues kommen, also ein richtiger Sprung.
Wenn ich für meinen Teil versuche nüchtern zu beurteilen was heutige TFTs besser machen als alte CRTs, komme ich mittlerweile fast auf ein unentschieden. Die Pixeldichte hat erst jetzt ein wirklich hohes Niveau erreicht, denn wenn ich an meinen alten 19 Zoll CRT Monitor denke, der schon 2048x 1536 geschafft hat, wohlgemerkt bei so einer winzigen Diagonale.
Was gibts sonst, die Farben sehen vielleicht besser aus, kein Flackern bei 60Hz.Aber der gravierendste Nachteil bei TFTs sind schlicht die unscharfen Bewegungen.
Als ich damals den 3DMark 2000 laufen gelassen habe, als die Kamera in diesem Innenhof sich drehte und mit VSync die Graka auch die eingestellten Hertz erreichte, das Bild war derart makellos, keinerlei Schlieren, einfach butterweich. Man konnte in der Bewegung einzelne Kleinigkeiten fixieren und diese waren einfach gestochen scharf, keinerlei Verzerrungen.
Und das ging schon mit 60Hz (!)in 1280x1024!

Erst mit meinem jetzigen 144Hz TFT& G-Sync lässt sich mit der ULMB Funktion eine ebensolche Klarheit bei Bewegungen erreichen, auf Kosten der Helligkeit. Das simuliert soweit ich weiß auf eine Art das "flimmern" alter Röhrenmonitore. Seltsamerweise aber auch nur den dabei maximal erreichbaren 120Hz. 60 Hz sehen schlicht ruckelig aus, warum auch immer. Bei Röhren war zwar bei 60Hz das Flackern sehr anstrengend für die Augen, aber es war einfach Butterweich, sofern der PC 60fps halten konnte.

Und hier jetzt 480Hz, ich finde das Sinnbefreit. Warum keine ULMB Funktion, dafür an stärkerer Helligkeit tüfteln?
 
Da Forscher annehmen, dass das trainierte menschliche Auge, als Beispiel, einen zufällig platzierten schwarzen 'Frame' zwischen 999 weißen 'Frames' (oder auch umgekehrt, also einen starken Kontrastwechsel) pro Sekunde, also 1000 fps, noch differenzieren kann, wäre man schon mal bei etwa der Hälfte der menschlich möglichen Wahrnehmung angekommen.
 
Ich weis nicht was insgesamt schief läuft. Vermutlich müsste bei TFTs etwas neues kommen, also ein richtiger Sprung.
Wenn ich für meinen Teil versuche nüchtern zu beurteilen was heutige TFTs besser machen als alte CRTs, komme ich mittlerweile fast auf ein unentschieden. Die Pixeldichte hat erst jetzt ein wirklich hohes Niveau erreicht, denn wenn ich an meinen alten 19 Zoll CRT Monitor denke, der schon 2048x 1536 geschafft hat, wohlgemerkt bei so einer winzigen Diagonale.
Was gibts sonst, die Farben sehen vielleicht besser aus, kein Flackern bei 60Hz.Aber der gravierendste Nachteil bei TFTs sind schlicht die unscharfen Bewegungen.
Als ich damals den 3DMark 2000 laufen gelassen habe, als die Kamera in diesem Innenhof sich drehte und mit VSync die Graka auch die eingestellten Hertz erreichte, das Bild war derart makellos, keinerlei Schlieren, einfach butterweich. Man konnte in der Bewegung einzelne Kleinigkeiten fixieren und diese waren einfach gestochen scharf, keinerlei Verzerrungen.
Und das ging schon mit 60Hz (!)in 1280x1024!

Erst mit meinem jetzigen 144Hz TFT& G-Sync lässt sich mit der ULMB Funktion eine ebensolche Klarheit bei Bewegungen erreichen, auf Kosten der Helligkeit. Das simuliert soweit ich weiß auf eine Art das "flimmern" alter Röhrenmonitore. Seltsamerweise aber auch nur den dabei maximal erreichbaren 120Hz. 60 Hz sehen schlicht ruckelig aus, warum auch immer. Bei Röhren war zwar bei 60Hz das Flackern sehr anstrengend für die Augen, aber es war einfach Butterweich, sofern der PC 60fps halten konnte.

Und hier jetzt 480Hz, ich finde das Sinnbefreit. Warum keine ULMB Funktion, dafür an stärkerer Helligkeit tüfteln?
Es gibt nicht wenige, den StrobedBacklight weh tut. Genau, wie auch vielen noch das nicht mehr sichtbare Flimmern von CRT noch weh getan hat. CRTs haben außerdem noch weitere Nachteile...

Aber ja, ich stimme dir (wen überrascht das hier) grundsätzlich bei deiner Analyse zu. Es muss sich was tun im Monitorbereich.
 
Bildqualität > Bildwiederholfrequenz. Ich würde mich ja freuen, wenn 4K120/144 endlich verfügbar und bezahlbar werden. 480Hz... Ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. 144Hz sollen ja schon enorm flüssig sein... Würde sich NVidia dann noch dazu "erniedrigen" den offenen AdaptiveSync-Standard zu unterstützen, hätte sich das Problem mit Tearing auch so erledigt.
 
jaaaa Interessant.
Wenn ein Großteil der Leute nicht mal den Unterschied zwischen 60 und 120Hz merken (oder das nicht zugeben wollen) bin
ich mir sicher das auch in absebarer Zeit das eher eine Machbarkeitsstudie bleibt.

Schau dir mal Reviews vom IPad Pro an.
Da sind alle Tester von Pro Motion aka. 120 Herz mit variabler Bildrate begeistert wie kleine Kinder.
 
Sogar die Biologie spielt hier nicht mehr mit: die schnellste je gemessene Sehnerv Reaktion liegt bei knapp 500Hz - bei Normalsterblichen sind wir bei unter 250 Hz und das sind schon spezielle Testaufbauten die das begünstigen. von bewuster Wahrnehmung mal ganz zu schweigen.
Hast du dafür eine Quelle? Das würde mich ehrlich interessieren.
 
In 2048x1536 war das Bild deines 1280x1024 CRT Monitors alles andere als scharf, da die Lochmaske auf die "nativen" 1280x1024 ausgelegt war. Und selbst die native Auflösung war noch deutlich unschärfer als ein LCD. Das sind Welten!

Und ich hoffe du machst Witze, wenn du künstlich erzeugtes Flimmern bei LCD Displays forderst?! Nichtvorhandenes PWM-Flimmern gilt bei LCDs als Qualitätsmerkmal und du sprichst dich für das Gegenteil aus...
 
Hm, 480 Hz. Wer braucht das?
Schön das es technisch möglich ist ein Panel mit der Geschwindigkeit zu betrieben aber der Sinn ging mir schon bei den 240 Hz Varianten nicht in den Kopf.

Quasi jeder,
am besten kann man die unzulänglichkeit moderner Monitore beim Scrollen von Text sehen, da wird es unscharf, selbst mein Röhrenmonitor hat damit noch seine Probleme. Bei 240 Hz wird es wohl deutlich besser, ist aber noch weit weg von perfekt. Von daher gibt es da noch einiges zu verbessern, wobei 8K (und dann 16K usw.) natürlich eine höhere Priorität haben werden. Auf jeden fall ist es schön dass die Monitorhersteller auch dieses Problem jetzt angehen.
 
Da Forscher annehmen, dass das trainierte menschliche Auge, als Beispiel, einen zufällig platzierten schwarzen 'Frame' zwischen 999 weißen 'Frames' (oder auch umgekehrt, also einen starken Kontrastwechsel) pro Sekunde, also 1000 fps, noch differenzieren kann, wäre man schon mal bei etwa der Hälfte der menschlich möglichen Wahrnehmung angekommen.

Wenn du dafür auchnoch irgendwelche belege hättest - nur leider wirst du keine Vorweisen da du es ja Frei erfunden hast.


Das gegenteil ist sehr wohl möglich - einen extrem kurzen Lichtimpuls wahrzunehmen, nur kann man da nicht unterscheiden ob es 1 millionstel oder ein tausendstel einer Sekunde dauerte wenn sie die selbe Energie abgeben.



Hast du dafür eine Quelle? Das würde mich ehrlich interessieren.
jein, kann gerade die Studie zum Sehnerv nicht finden.
Aber ein paar andere die zeigen das Derartige Bildraten die Wahrnehmung nichtmehr wirklich beeinflussen.

Bewusste Einzeilbild-Wahrnehmung ist nochmal weitaus langsamer:
The temporal frequency tuning of human visual cortex investigated using synthetic aperture magnetometry. - PubMed - NCBI
Schwarz-Weis kanten die mit 500 Hz "Flickern"
Humans perceive flicker artifacts at 500Hz | Scientific Reports
Flickerfusion:
Evaluating Letter Recognition, Flicker Fusion, and the Talbot-Plateau Law using Microsecond-Duration Flashes

Man muss heirzu aber sagen:
Auch über 1000 FPS können sich was bringen wenn man halt absolut kein Motion-Blur einbauen will.
Unsere Augen sind sehr träge. Wenn ein sehr helles Objekt rasend schnell an uns vorbei zieht sehen wir dennoch einen Hellen strich. Mit diskreten Bildern muss man entweder die Bewegung aufintegrieren oder das Bild sehr viel schneller als Wahrnehmbar ändern. Wobei das erstere weitaus effizienter ist, das weitere einfacher.

Es gibt da was das das ganz gut demonstriert:
Stroboskop.
Das helle gepulste Licht erzeugt eine Illusion - das zB ein sich schnell drehendes Objekt beinahe Stillsteht. Normalerweise würden wir es nur verwaschen sehen, aber das Helle Licht erzeugt starke eindrücke wenn es leuchtet, und das Verwaschene wird davon einfach überblendet.
 
ich finds interessant, das es ein Barebone sein soll und nen scheinbar guten Preis haben soll

endlich mal was wo man Names wie Rog Swift und Konsorten nicht mitbezahlen muss
 
Zurück