Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Ist Mantle eigendlich ein AMD-Exclusives Feature?

Weil ich hab ne Nvidia Graka und kann in BF4 kein Mantle Aktivieren.
Finde aber Mantle-Benchmarks mit einer Titan und das AMD Karten mit Mantle schneller sind....?!?!:huh::huh:
Das 2. ist mir klar, weil Mantle von AMD entwickelt wurde, darum mit AMD-GPUs besser.
Aber ist Mantle jetzt wirklich nur für AMD GPUs verfügbar oder kann man die irgendwie für Nvidiakarten lauffähig machen??

Kann mir das bitte jemand erklären?
 
Mantle läuft aktuell nur mit Radeons ab der HD7000-Reihe. Nvidia hat nicht vor Mantle zu unterstützen, da DX12 schon Ende nächstes Jahr erscheinen und das gleiche bieten soll.
(Und wenn sie es wollten, dann könnten sie es auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da AMD noch kein öffentliches SDK herausgegeben hat.)
 
Seit grob einem Jahr gibts diverse Spiele mit Mantle, die jüngste Erscheinung ist bspw. Dragon Age: Inquisition.
Du brauchst dazu, wie bereits oben erwähnt, eine AMD Karte ab der HD 7xxx Serie oder neuer, also eine GCN-Karte. Erfahrungsgemäß verrichtet Mantle seinen Dienst am besten auf den neueren R9 290(X), da häufig sehr viel Videospeicher benötigt wird. Als Treiber empfiehlt sich bspw. der aktuelle 14.12, der auch als "Omega" bekannt ist.
Dann brauchts bloß noch ein Spiel mit Mantle, z. B. BF4, Thief, DA:I, Sniper Elite 3 etc.
 
Habe die R9 280x mit "14.12 AMD Catalyst Omega Software", ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schon Mantle habe :D

Bei den älteren Spielen merkt man da wohl nix, soweit ich mich erinnere soll Star Citizen das Mantle unterstützen, mal schauen :)
 
Du kannst natürlich nur was merken wenn Mantle vom Spiel auch unterstützt wird. ;)

Momentan werden Civilisation Beyond Earth, Sniper Elite 3, BF4, Thief, DA:I und Plants vs. Zombies: Garden Warfare unterstützt. Wenn ich nix vergessen habe müssten das bis jetzt alle gewesen sein.
 
Mal was zu Mantle loswerden.

Mantle soll eigentlich rein nur für AMD/ATI Grafikkarten verfügbar sein.Ergo ist es nicht mit Nvidia Grafikakrten Nutzbar. Wenn man sich mal Direct X und Mantle ansieht und deren funktionisweise bzw. vergleicht ,wrd auch einem schnell klar warum Mantle schneller als Direct X ist. Im Gesamtkonzept nutzt Mantle nur das Wichtigste was notwendig ist um die Grafik darzustellen und muss nicht wie Direct X viele Zwischenschritte machen und das eine oder andere Puffern !
Direct X ist mittlerweile stark veraltet auch wenn viele Spielehersteller es noch einsetzten bzw. Ihre Engines drauf aufbauen. Da ich Linux auf meinen Pc Systemen verwende ( Linux Distribution) snd hier meine Anforderungen etwas anders als bei rein Windows Basierenden Pc Systemen. Hier steht bei mir an vorderster Front Open GL . Die vom Hersteller (non free) Installierbaren Treiber die mit FGLRX arbeiten sind auch nicht ohne.
Natürlich hab ich noch eine kleine Wuselkiste in der Ecke stehen mit Windoof 7 Ultimate drauf wo ich vieles im zusammenhang mit Windows Testen kann. Doch ein korrekt Konfiguriertes Linux (Distribution) mit einer AMD/ATI Grafikkarte ,da kommt kein Windows PC mit. Selbst mit Mantle nicht.
Gut ist auch hier das nicht jeder alles weis und es hier noch viele Menschen gibt die Linux nicht kennen oder das wissen dazu nicht haben. so bleibt dieses Privileg denen vorbehalten die das wissen und die Erfahrung damit haben.

Was die Spiele angeht die mit Mantle arbeiten so kann man auch hier unter Windows sehr gut sehen das man jetzt schon Explizit Performance Unterschiede sieht zwischen Direct X und Mantle selbst. Ich wage vorsichtig mal zu Behaupten, das mit Mantle AMD/ATI Grafikkarten Grafik-Leistungstechnisch einen kleinen vorsprung damit haben gegenüber der Nvidia Konkurrenz. Selbst Festgestellt habe ich das mit mehren Windoof Kisten in einer Lan Party . Da kann man sogar mit einer recht schwachen AMD HD 7XXX eine leistungsstärkere Nvidia aus der GTX TI serie locker schlagen. Einzg und allein kommt es hier auf die Konfiguration an.

Wollte das nur mal so loswerden.
 
Mantle soll eigentlich rein nur für AMD/ATI Grafikkarten verfügbar sein.Ergo ist es nicht mit Nvidia Grafikakrten Nutzbar.
Ja, und? WO ist jetzt das Problem? Was hält nV davon ab, was ähnliches zu machen?
Doch statt was zu machen, was die eigenen Dinge besser macht, bringen die etwas, was alles schlechter macht, nur um besser als AMD dastehen zu können (Gameworks)...

Wenn man sich mal Direct X und Mantle ansieht und deren funktionisweise bzw. vergleicht ,wrd auch einem schnell klar warum Mantle schneller als Direct X ist. Im Gesamtkonzept nutzt Mantle nur das Wichtigste was notwendig ist um die Grafik darzustellen und muss nicht wie Direct X viele Zwischenschritte machen und das eine oder andere Puffern !
Sorry, aber was du hier redest, ist Blech.

Erst einmal verfolgen DirectX und Mantle zwei völlig verschiedene Ansätze.
Was du hier machst ist ungefähr so, als wenn du einen Sportwagen, der zum fahren gebaut wurde, mit einem Minivan vergleichst und beim Minivan das eher schlechte Fahrverhalten gegenüber dem Sportwagen kritiserst.

Ums kurz zu machen: Mantle ist eine Low Level API, die direkten Zugriff auf die Hardware ermöglicht.
DirectX ist etwas höher angesiedelt und erlaubt keinen direkten Zugriff auf die Hardware.

Die Philosophie von beiden ist auch grundverschieden. Das eine ist direkt, das andere ist eher so gebaut, um möglichst viel dem Entwickler abzunehmen. Das eine traut dem Entwickler, das andere vertraut ihm nur aufs nötigste, salopp gesagt...


Hier steht bei mir an vorderster Front Open GL . Die vom Hersteller (non free) Installierbaren Treiber die mit FGLRX arbeiten sind auch nicht ohne.
Nur dass OpenGL dank der uneinigkeit im Konsortium einfach mal völlig fürs Klo geworden ist. Es sind da einfach zu viele Köche drin, die den Brei verderben. Dementsprechend kommen die auch mal überhaupt nicht ausm Kreuz...


Naja, letztendlich kann man nur hoffen, dass Mantle irgendwann auch mal für andere Systeme zum Einsatz kommt und auf Linux dann OpenGL ablösen könnte....
 
Sieht aus als würde AMD nun diesen Monat 450 Seiten Spezifikationen veröffentlichen den Support und die Entwicklung von Mantle in Zukunft aber einschränken.

AMD Gaming: On APIs and the future of Mantle | AMD Blogs

Alle Mantle Partner werden noch unterstützt aber Leute die eine Mantle ähnliche API benutzen wollen sollen lieber OpenGL Next (was nun offiziell Vulkan heißt) oder DirectX 12 benutzen. Mantle bleibt eine "graphics innovation platform available to select partners with custom needs."

Ein öffentliches SDK wird es aber nie geben. Mehr dazu wird man am Donnerstag den 5ten erfahren. Am selben Tag ist zufälligerweise auch die Keynote von Valve zur neuen Vulkan API.
 
Ein öffentliches SDK wird es aber nie geben.
Da wäre ich mir nicht so sicher ;-) Aber vielleicht nicht unter dem Namen "Mantle-SDK"
Am selben Tag ist zufälligerweise auch die Keynote von Valve zur neuen Vulkan API.

DX12_glNext_GDC.png

Auffällig viel AMD vertreten und auffällig viele Mantle-Programmierer ;-)

Gruß,
Phil
 
Da wäre ich mir nicht so sicher ;-) Aber vielleicht nicht unter dem Namen "Mantle-SDK"

Man soll zwar niemals nie sagen, aber das wäre sonst schon sehr wiedersprülich mit der Aussage.

"This vital effort has replaced our intention to release a public Mantle SDK [...]"
"It will continue to serve AMD as a graphics innovation platform available to select partners with custom needs."
"
However, if you are a developer interested in Mantle "1.0" functionality, we suggest that you focus your attention on DirectX® 12 or GLnext."

Für was noch ein Public SDK, wenn es am Ende in GLNext und DX12 weiterlebt. AMD hat offen gesagt, dass sie Khronos voll Einblick in Mantle bei der Entwicklung von GLNext gegeben haben.
http://techreport.com/news/26922/amd-hopes-to-put-a-little-mantle-in-opengl-next

AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, "This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead." Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees.


Das meinen sie in dem Blog post mit Openess die ihre Absicht eine SDK zu veröffentlichen ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon fast selbst erkannt: Der Open-Source-Teil von Mantle "1.0" könnte wohlmöglich(!) hier drin enthalten sein: Open glNext ;-)

Die interessanten Aussagen sind die hier:

AMD Blog schrieb:
Mantle’s definition of “open” must widen. It already has, in fact.
AMD Blog schrieb:
However, if you are a developer interested in Mantle "1.0" functionality, we suggest that you focus your attention on DirectX® 12 or GLnext.

Und hier steht (zwischen den Zeilen), dass Mantle weiterentwickelt (auch gegenüber DX12 oder GLnext) wurde oder wird:
AMD Blog schrieb:
AMD will continue to support our trusted partners that have committed to Mantle in future projects[...]
Mantle must take on new capabilities and evolve beyond mastery of the draw call. It will continue to serve AMD as a graphics innovation platform[...]
As an API born to tackle the big challenges in graphics, much of this evolution is already well under way[...]

Noch ein kleiner Hinweis: Ein Kommentar aus den Anandtech-Forum (nach eigenen Aussagen angeblich ein Entwickler):
Zlatan schrieb:
Watch Stardock/Oxide. They will demo a really cool stuff. I don't know if they use D3D12, or the new Khronos API (which is basically Mantle), or the newest API from AMD, but it will be a very interesting stuff. (link)
Kommentar eines AMD-Mitarbeiters (Treiberentwicklung) im 3DCenter dazu:
Fondness schrieb:
War klar das wieder niemand den Mund halten kann. Aber das war noch nicht alles. (link)
;-)

Mal sehen, was sich da wirklich tut, ich bin jedenfalls gespannt :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Fondness ist Treiberentwickler bei AMD? :what:

Gut zu Wissen danke :daumen:

Das er da irgendwie arbeitet dachte ich mir schon, aber eigentlich war er für mich hauptsächlich ein gut informierter Rädelsführer der Troll-Armee :D

Hab ich ihm wohl Unrecht getan und er ist General der Troll-Armee :D

mach nur Spaß ;)
 
Ich glaube eher, Treibersupport ;-) Ganz sicher bin ich nicht, aber er hat entsprechendes Insider-Wissen.

Gruß,
Phil
 
Zurück