Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Margues85: Soweit ich weiß werden bisher nur BF: 4, BF: Hardline, Plants vs. Zombies und Dragon Age: Inquisition unterstützt. Bringt also bisher nur unter EA's Frostbite 3 was. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass es künftig insgesamt ca. 40 kleinere und größere Games geben soll, die Mantle unterstützen. Korrigiert mich wenn ich da was durcheinander gebracht habe. Ich hoffe jedenfalls, dass bald mehr große Titel davon gebrauch machen.
 
Hallo,

Normalerweise nehme ich meine Gameplays mit OBS auf, aber wenn ich BF4 mit Mantle spiele findet er es nicht und ich kann so nicht aufnehmen? Hat einer eine Idee mit OBS Bf4 mit Mantle aufzunehmen?

alle derartigen programme benutzen directx, um die bilder zu capturen. wenn amd sich irgendwann mal bequemt, ein mantle-sdk der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen, darfst du irgendwann mal auf support von obs hoffen.
 
ich habe mir vor ein paar tagen eine R7 265 gekauft und mir von einem der codes thief geholt. aus neugierde habe ich den spielinternen benchmark einmal ohne und einmal mit mantle durchlaufen lassen:

thief dx.png
thief mantle.png
 
mantle ist schon ein grosser mehrwert,
bis auf die wenigen spiele.

bf4 getestet(ich kann ea zeugs eig. nicht leiden)

a4-7300 @ 720p mittel

mantle avg. 32fps(nied. 26fps)
dx avg. 23fps (nied. 14fps)

dafür ist beim a4 der ram mit 1,4gb belegt, unter dx 800mb
aber alles kein problem hab dem a4 4GB zugewiesen
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Margues85: Soweit ich weiß werden bisher nur BF: 4, BF: Hardline, Plants vs. Zombies und Dragon Age: Inquisition unterstützt. Bringt also bisher nur unter EA's Frostbite 3 was. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass es künftig insgesamt ca. 40 kleinere und größere Games geben soll, die Mantle unterstützen. Korrigiert mich wenn ich da was durcheinander gebracht habe. Ich hoffe jedenfalls, dass bald mehr große Titel davon gebrauch machen.

Thief hat doch auch noch Mantle support. Das ist Unreal-Engine3

mfg
 
der mantle-code in der ue3 kommt offensichtlich nicht von epic, sondern von square enix selbst. der mantle-patch hat nicht umsonst wochen gebraucht.
 
Leider Habe ich in letzter Zeit extreme Frame Drops mit Mantle z.b. Battlefield 4 Paracel Storm bei C um die 110~FPS dann Bewege ich mich 2 Schritte oder Schieße und FPS Drop auf ~15FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle derartigen programme benutzen directx, um die bilder zu capturen. wenn amd sich irgendwann mal bequemt, ein mantle-sdk der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen, darfst du irgendwann mal auf support von obs hoffen.

Nicht ganz richtig, man kann mit einigen Programmen (z.B. OBS und Bandicam) im Borderless (Fullscreen-)Window den Desktop capturen - auch wenn darauf eine Mantle-App wie Battlefield 4 läuft. Das geht also durchaus. Nur Programme die sich bei Direct X "einhooken" (wie z.B. Fraps) funktionieren nicht.

Gruß,
Phil
 
In den Desktop muss man sich afaik aber auch über DirectX einhooken. Oder wie macht das OBS? Dann sollte es theoretisch auch mit Fraps funktionieren.
Leider kann ich es nicht testen.
 
Nicht ganz richtig, man kann mit einigen Programmen (z.B. OBS und Bandicam) im Borderless (Fullscreen-)Window den Desktop capturen - auch wenn darauf eine Mantle-App wie Battlefield 4 läuft. Das geht also durchaus. Nur Programme die sich bei Direct X "einhooken" (wie z.B. Fraps) funktionieren nicht.

naja der desktop läuft schon mit dx, da muss die mantle app sowieso am ende das bild an dx weitergeben, sonst sieht man auch in den modis nichts ;).
 
Zurück