Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Wie gesagt peinlich, hab halt vor lauter Euphorie den Blick fürs Wesentliche vergessen. Hab aber wie gesagt auch mein System+ origin ganz neu installiert vorher, und meinen Festplattenkaefig optimiert und gesäubert. Ich hatte mich aber auch gewundert, dass in den catalyst-3 D- Einstellungen gar nichts von mantle zu sehen war. Na ja wie gesagt wenigstens weiß ich jetzt schon eher wie es läuft oder auch nicht.

Außerdem so oder so meine beiden HD 7970GHZund mein besch. FX8150 @ 4,1 GHZ, mit 16GB corsair 1866MHZ
auf nem Asus crosshair V formula lief auf einmal/ seit der installation des catalyst 14.2 so viel besser, kuehler, ruhiger vor allem performanter. Also ich glaube fest an die Kraft der menschlichen Suggestion, aber gute 15° kühler, wie gesagt mit Lüftern auf silent, anstatt höchste Stufe, Gehäuse wie CPU Lüfter. Das kann weder nur von der origin-Neuinstallation, also letztendlich irgendeinem patch, noch nur von der Verbesserung und Reinigung des Festplattenkaefigs kommen. Das muss zum Großteil am catalyst 14.2 liegen. Auch wenn das besagte Spiel mantle weder unterstützt noch mantle irgendwie anders aktiv sein konnte. Keine Ahnung, bin aber jetzt erst recht gespannt wie ein Spiel mit aktiviertem mantle läuft. Eines, das mantle besonders gut unterstützt. Falls es da überhaupt richtige Unterschiede gibt wie gut ein Spiel mit mantle läuft, ich denke jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14.2 Version läuft schon etwas besser. Mikroruckler werden weniger und das Spiel läuft mit aktiviertem Mantle schon deutlich besser, leider kommen Ruckler und Framedrops immernoch vor.
Funfact: Mit Mantle habe ich mit einer HD7970 genau so viele Fps wie ohne Mantle mit 2x HD7970 Crossfired.

Leider funktioniert CF nach wie vor nicht richtig mit Mantle. Ich komme zumindest nicht über 80-90 Fps und das CF Logo wird in BF auch nur angezeigt, wenn Mantle abgeschaltet ist...
 
Mit Mantle bricht bei mir alles ein...Der VRam ist auf anschlag voll, die CPU ist auf Anschlag ausgelastet und der Arbeitsspeicher ist auch komplett im gebrauch. Trotzdem hab ich nur noch 15-24 FPS, mit DX sind es 54-67 FPS.:huh:

Vielleicht mach ich aber auch nur irgendwas falsch, hab die R9 270X erst seit 3 Stunden.:ugly:
 
habe momentan das gleiche Problem mit meiner 280X auf Dx wird die grafikkarte zu 100 % ausgelasrtet und alles lauft föüssig auf Ultra @2560x1440 sobald ich mantle anschalte ruckelt es so stark und die grafikkarte wird nur noch zu 50% ausgelastet .

auch trreiber habe ich neu installiert aber keine besserung .
 
Ich möchte kein neues Thema eröffnen deshalb stelle ich meine frage kurz hier. Ich habe im moment ein Asus Radeon 7950 HD (übertaktet auf 7970 Ghz Edition Niveu) und überlege ob ich es verkaufen sollte und umsteigen sollte. Ich denke das ich dafür noch knapp 200 Euro bekommen könnte. Kostet noch neu knapp 300 Euro. Lohnt sich das denn zu verkaufen und eine bessere für knapp 300 Euro zu kaufen? Könnte nur höchstens 80-90 Euro drauflegen. Ist da was machbar? Gibt es zu dem Preis aktuelle Grafikkarten die von der Leistung her besser abschneiden als meine 7950? Der Grund warum ich schon umsteigen möchte ist einfach das ich denke das meine Graka für kommende Spiele wie Watch Dogs, The Division oder ähnliches für aller höchste Grafikeinstelleungen nicht mehr ausreichen wird. Würde mich freuen wenn ihr mich da mal aufklären könntet.
 
Ich möchte kein neues Thema eröffnen deshalb stelle ich meine frage kurz hier. Ich habe im moment ein Asus Radeon 7950 HD (übertaktet auf 7970 Ghz Edition Niveu) und überlege ob ich es verkaufen sollte und umsteigen sollte. Ich denke das ich dafür noch knapp 200 Euro bekommen könnte. Kostet noch neu knapp 300 Euro. Lohnt sich das denn zu verkaufen und eine bessere für knapp 300 Euro zu kaufen? Könnte nur höchstens 80-90 Euro drauflegen. Ist da was machbar? Gibt es zu dem Preis aktuelle Grafikkarten die von der Leistung her besser abschneiden als meine 7950? Der Grund warum ich schon umsteigen möchte ist einfach das ich denke das meine Graka für kommende Spiele wie Watch Dogs, The Division oder ähnliches für aller höchste Grafikeinstelleungen nicht mehr ausreichen wird. Würde mich freuen wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

Gibt kaum besseres. Nichts was sich lohnen würde. Klar kannst du ne 280X nehmen und ocen dann hättest schon 20% mehr Leistung...
Ne 7950 auf GHZ 7979 Niveau zu bringen bezweifle ich iwie :D
 
Ach so schade. Dann werde ich erst später umsteigen müssen. Am besten dann wenn die DX12 Grakas erschienen sind aber dann wird mein 7950 bis dahin viel an wert verlieren um es für einen guten Preis zu verkeufen. Na ja kann man nichts machen.

Und ja informier dich mal. Meine 7950 hat übertaktet wirklich fasst die gleiche Leistung wie ein 7970.
 
Ach so schade. Dann werde ich erst später umsteigen müssen. Am besten dann wenn die DX12 Grakas erschienen sind aber dann wird mein 7950 bis dahin viel an wert verlieren um es für einen guten Preis zu verkeufen. Na ja kann man nichts machen.

Und ja informier dich mal. Meine 7950 hat übertaktet wirklich fasst die gleiche Leistung wie ein 7970.

Die GHZ ist nochmal 15% schneller :)
 
Gibt kaum besseres. Nichts was sich lohnen würde. Klar kannst du ne 280X nehmen und ocen dann hättest schon 20% mehr Leistung...
Ne 7950 auf GHZ 7979 Niveau zu bringen bezweifle ich iwie :D

Warum? Meine HD7950 lief stabil mit bis zu 1360/1800 Core/Vram... Im Alltag aber nur mit 1250/1750 und damit deutlich über einer 7970GHz. Habe etliche Benchmarks gemacht damit ich zu diesem Schluss kommen konnte.
 
Mit Mantle bricht bei mir alles ein...Der VRam ist auf anschlag voll, die CPU ist auf Anschlag ausgelastet und der Arbeitsspeicher ist auch komplett im gebrauch. Trotzdem hab ich nur noch 15-24 FPS, mit DX sind es 54-67 FPS.:huh:

Vielleicht mach ich aber auch nur irgendwas falsch, hab die R9 270X erst seit 3 Stunden.:ugly:

In welchem Spiel? Denn derzeit Verbraucht Mantle in dem Einen oder Anderen Spiel mehr Vram. Daher bei dir die Vollauslastung des VRams und auch daher die schlechte peformance! Die R9 270X hat auch nur 2GB Speicher oder?
 
habe momentan das gleiche Problem mit meiner 280X auf Dx wird die grafikkarte zu 100 % ausgelasrtet und alles lauft föüssig auf Ultra @2560x1440 sobald ich mantle anschalte ruckelt es so stark und die grafikkarte wird nur noch zu 50% ausgelastet .

auch trreiber habe ich neu installiert aber keine besserung .

Auch du solltest mal die VRam Auslastung überprüfen...
 
Gibt kaum besseres. Nichts was sich lohnen würde. Klar kannst du ne 280X nehmen und ocen dann hättest schon 20% mehr Leistung...
Ne 7950 auf GHZ 7979 Niveau zu bringen bezweifle ich iwie :D

Die HD7950 ist bereits mit 1,1 GHz so schnell wie die HD7970 GHz.

Der Standardtakt sind 800 MHz und die boost Version läuft mit max 925 MHz. Gegenüber der Standardversion sind 1,1 GHz bereits 37% Übertaktung. Die HD7970 GHz ist in Benchmarks zwischen 30 und 35% schneller als die 800 MHz 7950. Praktisch kommt man dann sehr exakt auf die selbe Leistung.

Wenn Taktgleichheit herrscht unterscheidet die Karten in der Tat nur 10% Leistungsdifferenz, was in dem Fall sogar exakt 100 MHz sind. Dafür dass die 7970 GHz locker mal doppelt so teuer wie die HD7950 ist, war das schon irgendwie fail, zur 7970 GHz zu greifen^^. Außer man möchte wirklich 250€ für 10% mehr Leistung verschenken. :ugly:

Ich hatte mit meiner das Pech, dass bei ca 1,1 GHz schluss ist. Manche bekommen die Karte wie man sieht auch locker auf 1200-1300 MHz. Damit landet man bereits zwischen GTX 780 und GTX Titan bzw. R9 290X Niveau.
 
Mantle iss eigentlich ne tolle Sache. Mit ner R9 270 2GB isses allerdings immernoch sehr ärgerlich, dass in BF4 der Speicher volläuft. Von den versprochenen Treiberoptimierungen für die Rebrand-Radeons iss leider von Seiten AMD´s nur nix in Sicht. Die Optimierungen gelten immer nur noch für die R9 290 er. Find ich recht ärgerlich.
 
Du findest das ärgerlich ich nenne das Kundenverarsche. Da sollten PCGH und Konsorten AMD mal auf die Füsse treten!

PCGH nehmt euch ein Beispiel an eurer kritischen Berichterstattung wegen AF Qualität. Zeigt AMD mal das es so nicht geht. Viele AMD GPU User würden sich freuen.
 
Leute, Mantle ist 'Low(er) level'. Wenn da irgendwo der Speicher voll läuft, dann ist das die Schuld der Anwendung, AMD kann und darf in diesem Falle gar nichts machen, außer mit dem Finger auf andere Zeigen.

Das ist ja gerade 'das gute' an Mantle:
für alles, was passiert, ist der Hersteller der Anwendung verantwortlich...
 
Die HD7950 ist bereits mit 1,1 GHz so schnell wie die HD7970 GHz.

Der Standardtakt sind 800 MHz und die boost Version läuft mit max 925 MHz. Gegenüber der Standardversion sind 1,1 GHz bereits 37% Übertaktung. Die HD7970 GHz ist in Benchmarks zwischen 30 und 35% schneller als die 800 MHz 7950. Praktisch kommt man dann sehr exakt auf die selbe Leistung.

Wenn Taktgleichheit herrscht unterscheidet die Karten in der Tat nur 10% Leistungsdifferenz, was in dem Fall sogar exakt 100 MHz sind. Dafür dass die 7970 GHz locker mal doppelt so teuer wie die HD7950 ist, war das schon irgendwie fail, zur 7970 GHz zu greifen^^. Außer man möchte wirklich 250€ für 10% mehr Leistung verschenken. :ugly:

Ich hatte mit meiner das Pech, dass bei ca 1,1 GHz schluss ist. Manche bekommen die Karte wie man sieht auch locker auf 1200-1300 MHz. Damit landet man bereits zwischen GTX 780 und GTX Titan bzw. R9 290X Niveau.

Naja meine R9 290X war dann @Stock doch einiges schneller als die HD 7950 mit OC bei Skyrim. Mit OC bei der Hawaii XT waren es dann aber schon 20FPS+ Unterschied. Aber es stimmt die Tahiti Pro Chips sind OC Monster ^^

Mit der 290X konnte ich es gerade noch so Takten das sie mit ENB und 20GB an Mods auf ~60FPS kommt bei 2560x1080 und 3,8GB VRAM Auslast. Die 7950 war hier bei ca ~45FPS bei 1920x1080 bei 2,9GB VRAM Auslast. Mir ist aufgefallen das der Unterschied der 290X zur 290 die Auflösung von 2560x1080 zu 1920x1080 kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normalerweise nehme ich meine Gameplays mit OBS auf, aber wenn ich BF4 mit Mantle spiele findet er es nicht und ich kann so nicht aufnehmen? Hat einer eine Idee mit OBS Bf4 mit Mantle aufzunehmen?
 
Zurück