DirectX 12: Die Verbreitung wird laut AMD noch Jahre dauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Die Verbreitung wird laut AMD noch Jahre dauern

Auf der parallel zur Gamescom laufenden Game Developers Conference 2015 hat AMD einen Vortrag zu DirectX 12 gehalten. Dabei wurde eine Prognose abgegeben, wie lange es wohl dauern wird, bis sich Spiele verbreiten, welche die neuen Hardware-Features nutzen werden. Mindestens 1,5 bis zwei Jahre werden demnach noch ins Land verstreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Die Verbreitung wird laut AMD noch Jahre dauern
 
War ja irgendwie zu erwarten, da alles am "faulen" oder unterbezahlten Programmierer hängt. Sah man ja, wie "schnell" es mit Multi-Threading in der Software voran ging.

Mich wundert nur, dass es u.a. hier im Forum wegen den Feature-Level zu "Fanboy-Kriegen" kam. Bis jene im breiten Spiele-Angebot genutzt werden, ist jetzige Hardware wohl eh nicht mehr zum Spielen geeignet. :ugly:
 
Die Aussage verwundert wenig , da aktuelle große Spiele fast immer mehrere Jahre brauchen , um fertig zu werden. Bei DX12 müssten sie an sich das Spiel fast wieder neu entwickeln. Verständlich , dass viele das natürlich nicht wollen.
 
Mehr als richtige Prognose seitens AMD und somit auch kein wirklicher Grund jetzt auf Spyware 10 zu aktualisieren.
 
Die erste DX12 kommen sowieso erst 2016, und das sind auch eher wenig.

DeusEX, BF(5), Arma 3, und von mehr Spielen ist mir nicht bekannt, zumindest nicht größere Ableger.

Also warten kann man auf jeden Fall noch.
 
Die erste DX12 kommen sowieso erst 2016, und das sind auch eher wenig.

DeusEX, BF(5), Arma 3, und von mehr Spielen ist mir nicht bekannt, zumindest nicht größere Ableger.

Also warten kann man auf jeden Fall noch.


Wenn die Games/Programme mit DX12 tatsächlich erst ab 2016 rauskommen....und dann wohl nur wenige....dann kann MS schon mal ein neues OS kreieren....Win 10 ist dann auch schon gute 2-3 jahre alt:D
 
Angeblich soll DayZ auch ein DirectX 12 Update bekommen! Allerdings frage ich mich angesichts der Geschwindigkeit mit der DayZ weiterentwickelt wird ob ich das noch erleben werde! ;-)
 
Die erste DX12 kommen sowieso erst 2016, und das sind auch eher wenig.

DeusEX, BF(5), Arma 3, und von mehr Spielen ist mir nicht bekannt, zumindest nicht größere Ableger.

Also warten kann man auf jeden Fall noch.
Neues Hitman und neues Fable in diesem Jahr, ARMA III bekommt im nächsten Jahr mit dem neuen DLC sein DX12-Upgrade.

@News: Nunja, die wahrscheinlich bald schon ziemlich heftige Verbreitung von Windows 10 dürfte merklich dazu beitragen, dass zumindest die großen Engines bald umgestellt sein dürften!
 
Dass DX12 nicht von 0 auf 100 durchstartet, war zu erwarten. Bis DX12 wirklich Standard wird, dürften wir mindestens eine Hardware Generation weiter sein.
Zudem muss man mal abwarten, ob die angekündigten DX12 Games das auch wirklich von vorne herein unterstützen, oder ob es erst nachgepatcht wird.
 
3 Spiele die mich kalt lassen. Mal schauen wann DX 12 Spiele kommen die mich interessieren.

ja,da warte ich auch drauf.:(

Aber irgendwie schon doof für MS....Zugpferd DX12 ist vollkommen sinnlos die nächsten 1-2 jahre......Was macht das OS denn dann für einen Sinn,wenn man nicht unbedingt auf Apps und co. steht?:heul:

Ach menno, hab so gehofft Win 10 wird was echt gutes.....shit aber auch:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashes of the Singularity kommt auch bald mit DX12 Unterstützung. Mit Ausnahme von Deus Ex und Ashes lassen mich die genannten Spiel aber auch eher kalt.
 
3 Spiele die mich kalt lassen. Mal schauen wann DX 12 Spiele kommen die mich interessieren.

hitman vielleicht, das hat auch eine dx12 unterstüzung. Aber eigentlich war es klar das DX12 erst ab mitte oder ende 2016 eine frage wird. Bisher gibt es ja noch massig spiele die auf DX9 oder DX10 sind obwohl es schon ewig DX11 gibt. Sooo arg viele Vorteile hat das auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon das sich DX12 wesentlich schneller verbreitet als DX10/11 davor. Der einfach Grund sind die Konsolen im Rücken, die viele HW Features bereits mitbringen und man für den PC keine vollkommen eigenständige Version schreiben muss. Zwar halt ich DX12 für die Xbox für ne Marketingnummer, aber dass der PC durch einfachere (DX12) Portierung davon profitiert, dürfte nicht unwahrscheinlich sein.

Zuletzt ist die große Preisfrage auch wie einfach man DX10/11 auf DX12 bringt. Von 10 auf 11 soll es wohl recht schnell gegangen sein, sicherlich ohne 11 voll auszuschöpfen, aber immerhin mit Performanceverbesserungen. Wenn man durch einfache Portierung auf 12 zumindest die Performance der CPU anheben kann, dürfte den meisten hier ohnehin der wichtigste Aspekt der neuen API gegeben sein.
 
Öhm, bei Mantle gings doch auch relativ schnell und das lief nur auf AMD Karten.
Mit Windows 10 + nVidia + AMD ist jeder halbwegs "aktuelle" PC für DX12 geeignet.
Zudem dürfte bei Engines mit Mantle Unterstützung wohl schon die meiste Arbeit getan sein, um auch DX12 zu unterstützen.

Und da die Xbox One auch DX12 unterstützt und die Ports laut Microsoft einfacher sind, dürfte der Aufwand von Konsole auf PC zu portieren logischerweise mit DX12 einfacher sein, als wenn man den Code wieder auf DX11 umschreiben muss und workarounds für die API Limitierungen erstellen muss.


Aber dass die Titel erst 2016 kommen ist sowieso klar. 2015 dauert nur noch 4,5 Monate, breiten Support wird man dann erst 2017 erwarten dürfen.

Zudem scheint ja Microsoft auch noch verstärkt mitzuwirken. Seit neuestem gibts ja in den Spieletrailern nicht mehr nur das Xbox Logo zu sehen sondern das Xbox Logo mit dem Schriftzug "For Xbox One & Windows 10" oder so ähnlich.
Klar, alles nur Marketing, aber alles in allem genießt der PC wieder größere Aufmerksamkeit, was sich positiv auswirken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bei Mantle gings doch auch relativ schnell und das lief nur auf AMD Karten.
Mit Windows 10 + nVidia + AMD ist jeder halbwegs "aktuelle" PC für DX12 geeignet.
Zudem dürfte bei Engines mit Mantle Unterstützung wohl schon die meiste Arbeit getan sein, um auch DX12 zu unterstützen.


Aber dass die Titel erst 2016 kommen ist sowieso klar. 2015 dauert nur noch 4,5 Monate, breiten Support wird man dann erst 2017 erwarten dürfen.

Zudem scheint ja Microsoft auch noch verstärkt mitzuwirken. Seit neuestem gibts ja in den Spieletrailern nicht mehr nur das Xbox Logo zu sehen sondern das Xbox Logo mit dem Schriftzug "For Xbox One & Windows 10" oder so ähnlich.
Klar, alles nur Marketing, aber alles in allem genießt der PC wieder größere Aufmerksamkeit, was sich positiv auswirken könnte.

Mantle hätte weiter ausgebaut werden sollen...dann hätten wir die Vorteile einer solchen Art von Api jetzt wohl schneller genießen können.
 
Mantle hätte weiter ausgebaut werden sollen...dann hätten wir die Vorteile einer solchen Art von Api jetzt wohl schneller genießen können.
Was mir persönlich "Angst" bereitet: Man hört momentan wirklich NICHTS von Vulkan---und das, samt Autoport-Knopf, muss schnell erscheinen! Ansonsten werden Devs, die unbedingt Multiplattform machen wollen, nämlich auf Featurelevel DX11 stehen bleiben... :(
 
Ich denke was AMD hier gesagt hat, ist gar nicht mal "so" weit her geholt.
1.5~2 Jahre, ist schon realistisch, vielleicht sogar noch länger.
Die Benchmarks alla "DX12 Only" wo wirklich nur mit Win10 & einer DX12 Karte starten, werden die sache dann wahrscheinlich ins rollen bringen......
 
Ich denke was AMD hier gesagt hat, ist gar nicht mal "so" weit her geholt.
1.5~2 Jahre, ist schon realistisch, vielleicht sogar noch länger.
Die Benchmarks alla "DX12 Only" wo wirklich nur mit Win10 & einer DX12 Karte starten, werden die sache dann wahrscheinlich ins rollen bringen......

Was mir ein wenig Sorgen macht ist,das wenn die DX12 Api richtig ausgenutzt werden kann....auch die Hardware kompatiebel sein muß. Hoffentlich muß man da nicht soviel neues kaufen....sondern es wäre schön,wenn auch ältere Hardware damit umgehen kann. Ansonsten wäre es Hilfreich wenn man mal eine Liste mit Kompatiebler Hardware sehen könnte.
 
Zurück