News FidelityFX Super Resolution: AMD feiert "unglaubliches Tempo" bei der Verbreitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FidelityFX Super Resolution: AMD feiert "unglaubliches Tempo" bei der Verbreitung

Für AMD ist die Verbreitung von FidelityFX Super Resolution bisher ein voller Erfolg: Wie das Unternehmen auf Twitter verkündet, seien mittlerweile über 110 Spiele mit FSR 2 erschienen oder geplant. Zudem wurde der Quellcode zum kommenden FSR 2.2 freigegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FidelityFX Super Resolution: AMD feiert "unglaubliches Tempo" bei der Verbreitung
 
Bin mal gespannt auf FSR 2.2. Da müsste ja dann AMDs Pendant zu Nvidias Frame Generation integriert sein.
Wird auch langsam Zeit nachdem die Karten schon über 2 Monate auf dem Markt sind.
Nene, das wird FSR 3 heißen.

FSR 2.2 ist "nur" eine aufgewertete Version und schon in NfS Unbound integriert.


Kleiner Changelog:

ChangeImpact
Changed how internal signals are stored and tonemappedFSR 2.2 should now be compatible with a wider set of high dynamic range inputs. Previously, some dynamic range could be lost in computation.
Depth logic modified to improve disocclusion detectionFSR 2.2 should reduce the level of “fizzing” artefacts seen during dissoclusions.
Accumulation logic overhauled to use temporal reactivityFSR 2.2 should reduce the level of “fizzing” artefacts seen during dissoclusions.
RCAS is now run without tonemappingFSR 2.2 should retain more dynamic range during the RCAS step.
Dilated reactive mask logic updated to use temporal motion vector divergenceThis is used to assist with our “locking” feature, and should reduce some cases of ghosting artefacts.
Improved luminance instability logic with historyFSR 2.2 should have improved temporal stability – i.e, less flickering on some objects.
 
Ah, ok. Und wann soll das endlich kommen? Gibt es da Informationen?
Im laufe des 1. Halbjahres
 
Da ist noch gar nix klar.. im Moment ist nichtmals klar ob das diese Generation/Jahr noch was wird.. oder ob wir Mitte/Ende des Jahres nur ne Präsentationsfolie zu sehen bekommen... geschweige denn was funktionierendes was wir selber testen können
 
Tja, offener Standard ftw. :-)

MfG
Ein kleiner Schritt für AMD, ein rießiger Sprung für die Games Branche/Gamer ... :-D

MfG Föhn.
Ist das so? Besser fände ich, mehr Sprünge in der Hardware, so dass man erst gar nicht solche Workaround Lösungen bräuchte, mangels ausreichender Rohleistung. ;-) :devil:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Und wann soll das endlich kommen? Gibt es da Informationen?

Ich zitiere mal den CB Newsbeitrag:
"Ob FSR 3.0 auch auf Grafikkarten abseits von RDNA 3 laufen wird, ist aktuell noch unklar."
Ab wann ist es denn klar ?

Da ist noch gar nix klar.. im Moment ist nichtmals klar ob das diese Generation/Jahr noch was wird.. oder ob wir Mitte/Ende des Jahres nur ne Präsentationsfolie zu sehen bekommen... geschweige denn was funktionierendes was wir selber testen können
Ich gehe nach wie vor davon aus dass bis zum Release von DLSS3 niemand bei AMD mit Framegeneration geplant hat. Die Ankündigung das auch irgendwann zu machen war erstmal eine reine Abwehrbehauptung.
Natürlich ist eine Zwischenbildberechnung technisch auf jeder GPU möglich(machen ja schon 10 Jahre alte Fernseher), aber das wie genau muss AMD erstmal erfinden.
 
Im laufe des 1. Halbjahres

Nicht gegen dich @perupp Aber dein Link zeigt es schön:

SO entstehen Bullshit-News! In der Headline: FSR 3.0 soll die FPS verdoppeln..... im Text dann: "im besten Fall verdoppeln"

Ich bin ja kein Sprachwissenschaftler, aber der Unterschied sollte klar sein! ....da darf sich dann niemand wundern, wenn man solche Berichte dann als "Clickbait" bezeichnet! ...und man solche Plattformen dann früher oder später aus seinem individuellen Portfolio zur Informationsgewinnung ausschließt!
 
Spiele die heute rauskommen sind imho ja etwas misslungen, wenn die nicht mit DLSS, FSR oder xess oder eig. dann gleich mit allen dreien rauskommen. Die Technik ist ja nun schon Jahre alt. Je eher praktisch fix integriert, desto eher wird es wohl das Maximum bringen.
 
Spiele gerade Cyberpunk 2077 in UWQHD inkl. Raytracing auf meiner RX 7900 XTX. Ja, Raytracing ist eine Schwäche bei AMD, aber dank FSR kann ich die Schmankerl auch genießen. Finde es top, auch wenn nichts über MEHR POWER geht ;-)
 
Tja, offener Standard ftw. :-)

MfG

Ist das so? Besser fände ich, mehr Sprünge in der Hardware, so dass man erst gar nicht solche Workaround Lösungen bräuchte, mangels ausreichender Rohleistung. ;-) :devil:

MfG
Die Sprünge sind ja dennoch da, wenn auch nicht mehr so riesig und mit DLSS 3 eben noch viel größer. Cyberpunk lief auf der 3090 mit 47 fps in 4K ohne Raytracing. Die 4090schafft in Cyberpunk mit RT Psycho 107 fps mit DLSS 3.0 Quality.
Das sind Techniken, die hätte man sich auch schon damals gewünscht.

Aber getrickst wurde schon immer, sonst hätte Last of us auf der PS3 mit 512 MB Ram nicht "ohne gefühlte" Ladezeiten im Spiel laufen können. Bei Quantum Break wurde ja schon mit der Auflösung getrickst... Am Ende zählt das Ergebnis... :-)
 
Ist das so? Besser fände ich, mehr Sprünge in der Hardware, so dass man erst gar nicht solche Workaround Lösungen bräuchte, mangels ausreichender Rohleistung.

Angesicht dessen das Hardware immer teurer wird und dadurch auch mehr Menschen länger ihre "alte" Hardware nutzen, macht es durchaus Sinn.

...

Open Source:banane:
 
FSR1.0 war eine herbe Entäuschung.
FSR2.x ist da schon was ganz anderes. Ich nutze es auf 3440x1440 in Cyberpunk2077 und bin sehr zufrieden.

Sicher mehr fps sind mehr fps und werden gerne genommen, vor allem aber wenn man den Unterschied nicht gleich sieht.

Bravo und danke AMD, von einem GTX1080 Benutzer der von NVidia schon abgeschrieben wird.
 
Zurück