AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken
Nunja,
vielleicht ist ja ein grüner Branchenriese mit dran Schuld, daß Direct3D12 auf der Bremse steht, so wie jede low-lvl API...
Da muss man jetzt keine besondere Begabung haben, dass man das ganz klar als "Aluhut-Theorie" ausmacht:
Die Sache sieht nämlich genau umgekehrt aus:
Nvidia gibt viel Geld aus für bessere Unterstützung ihrer Karten, aber sicher nicht Geld aus, um mit absicht etwas schlechter zu unterstützen.
Wenn überhaupt ist dies AMDs und Microsofts Schuld. AMD, weil es IHRE Chance ist endlich wieder an Nvidia ranzukommen. Und, weil sie es sind, für die sowieso fast jeder Titel auf Konsolen low-level-optimiert wird, also warum nicht die Entwickler etwas motivieren, diese schon geschriebenen Optimierungen auch zu übertragen?
Also Schuld ist hier ganz sicher nicht NV aber man kann, wenn man unbedingt mit dem Finger zeigen möchte, auf die Firma zeigen, die seit Jahren in allen relevanten Konsolen drin steckt und die vorhandenen Low-Level-Optimierungen nicht auf den PC übertragen werden.
Das hast du so toll argumentiert, bei deinem Wissen kann man dir einfach nur glauben
Ich wette drauf dass es stirbt und erst ein Directx13 wo bestimmte Dinge wieder entzerrt werden, halbwegs funktioniert.
Directx12 gibt es jetzt seit 3 Jahren fast, dagegen ist Directx11 wie ne Bombe eingeschlagen.
Das ist ja wieder was anderes: DX11 hat auf DX10 aufgebaut: DX10 hat vieles völlig neu gemacht und natürlich dauerte der Umstieg Jahre.
Die ersten Gehversuche mit DX10 haben diverse Komplikationen und Startschwierigkeiten offenbart und die wurden dann in DX11 verbessert, dennoch steckt da zum Kern DX10 drin.
Wenn es ein DX13 geben wird (und dem ist sehr wahrscheinlich so), dann baut dies auf DX12 auf. DX 12 ist dann zwar vom Namen her nicht mehr die Verwendete API, aber letztlich doch zu 90% drin.
Ohne DX10 hätte auch DX11 keinen "Durchbruch" gehabt.
Auf DX12 und Vulkan müssen noch viele Dinge angepasst werden. Außerdem dauert es halt, bis Spiele/Engines von Grund auf darauf ausgerichtet sind. Erst wer vor 2-3 Jahren angefangen hat eine neue Engine zu entwickeln (oder die vorhandene komplett zu überarbeiten) wird dann auch DX12/Vulkan ordentlich verwenden. Und da Spieleentwicklung dauert, wird das ganze noch ein paar Jahre benötigen.