• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Nun schau dir mal das aktuelle Lineup "Nvidia vs. AMD" an, und erhöhe bei allen AMD-Karten dier Leistung um 30%, und bei Nvidia nicht. Dann wäre plötzlich keine einzige der Nvidia-Karten mehr kaufenswert. Das könnte noch sehr bitter für Nvidia werden, wenn z.B. nächstes Jahr erstmals einige PC-Spiele mit Asynchronen Shadern für Benchmark-Vergleiche herangezogen werden... Zumal ja noch nicht mal klar ist, ob dann Pascal 1.0 überhaupt die Hardware-Unterstützung dafür nachreicht (das Tapeout dieser GPU war ja bereits vor vielen Monaten, noch bevor dieses Thema überhaupt hochgekocht ist...)
So pauschal wird es natürlich nicht laufen (Erhöhe bei jeder GPU um 30% die Leistung), aber es könnte sich mittelfristig am Ranking etwas tun.
Das wäre für AMD definitiv eine schöne Sache und wenn sie 2016 mal liefern könnten, vielleicht sogar eine attraktive Option.
Bei Pascal rechne ich nicht unbedingt damit, Vorteile durch Async Compute zu ziehen.
Ich denke da wird es keinen grundlegenden Unterschied zu Maxwell geben.

das einzige echte exklusive DX12/win10 spiel ist bislang fable direkt von microsoft.
Und Gears of War.

was das DX12 update in project cars bringt im vergleich zu DX11 will ich erst mal sehen.
Falls das Update wirklich mal kommt.

ashes läuft benchmarks zufolge mit den neuesten nvidia treibern unter DX11 ja genauso wie unter DX12. die 980ti auf augenhöhe mit der fury x.
und in star swarm kam nach dem treiberupdate die 780ti knapp an die leistung einer 290X unter mantle heran.
Ashes ist ein Pre-Beta Spiel mit nicht finalen Treibern.
Für ein Fazit mehr als schlecht geeignet.

das ist nichts, null, nada optimiert. mit dem vorschlaghammer solange runterskaliert bist es etwa mit 30 fps läuft und fertig.
Absoluter Quatsch.

also win 10 hat noch nicht mal die 10% durchbrochen.
die zahlen sind von ende august.
https://regmedia.co.uk/2015/08/24/statcounter_august_16_23.jpg
Global in rund einem Monat ist das eine ordentliche Zahl.
Vielleicht interessiert sich der Spielemarkt aber mehr bezüglich Spiele-PCs, unter Steam hat W10 einen Anteil von 16%.
Steam Hardware & Software Survey
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Absoluter Quatsch.

Nene das stimmt schon. Die Spiele für die Konsolen sind so schlecht optimiert das es kracht. Und die Konsolenports auch. Batman anyone?
Die Konsolen sind stark genug um 1080p 30FPS oder 900p 60FPS zu liefern, schaffen die aber nicht. Wieso? Na weil die Enwickler drauf pfeifen, da wird gnadenlos runterskaliert, kastriert, die Grafik beschnitten bis es halbwegs über 25fps average bleibt im besten Fall.
Die Hardware ist da, eigentlich auch ausreichend für die niedrige Auflösung die bei Konsolen ja noch überall benutzt wird...
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Das stimmt einen feuchten Dreck.
Man nehme das PC DX11 auf die Xbox One und schaue wie weit man damit kommt.
[SPOILER: 30-60 FPS bei 900P davon kann man dann träumen]
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Das stimmt einen feuchten Dreck.
Man nehme das PC DX11 auf die Xbox One und schaue wie weit man damit kommt.
[SPOILER: 30-60 FPS bei 900P davon kann man dann träumen]

Doch, das geht. Dafür müsste man aber ordentlich Zeit reinstecken in die optimierung. 1080p 30FPS schaffen die Konsolen problemlos wenn sie gut optimierte Spiele bekommen. Die Zeit dafür nimmt sich nur kaum jemand in diesem Bereich, alles muss schnell raus, jede freie Minute wird DLC-entwicklung geschoben anstatt das Spiel im besten Zustand rauszubringen der technisch möglich wäre...
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Den Best-Case, 100% Stabil, 100% Performant, zur Deadline X gibt es nahezu für kein Spiel, auf keiner Plattform.
Es ist reiner Unsinn zu erzählen, dass auf den Konsolen 0 optimiert wird, ja wie laufen die Spiele dann überhaupt?

Alle Entwickler zermürben sich die Birne, wie sie ihre Tasks auf mehrere Kerne effizient verteilen, ohne viel zu synchronisieren.
Alle Entwickler kümmern sich darum, wie ihre Resourcen effizient gemapped werden, wie sie die ganzen Descriptor verwalten.
Das ganze Memory-Management ist explizit, dass ist direkte Aufgabe von allen Entwicklern.
Auf der Xbox One wird auch ständig versucht eine ordentliche Balance zwischen eSRAM und DRAM zu finden.

Jedes Jahr gibt es kollektiv wunderbare Entwicklerpräsentationen auf der GDC, auf der Siggraph und an anderen Stellen, welche technische Lösung sie verwenden, wie sie optimiert haben, Tipps und Tricks.
Es tut mir einfach in den Augen weh, so einen Irrsinn zu lesen, dass auf Konsolen null optimiert wird und einfach nur Effekte und die Grafik so lange runterskaliert werden, bis es läuft.
Das ist weit entfernt von der Realität.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Muß mal was zum Bericht da oben sagen.....Hatten die nicht angekündigt DX12 wäre abwärtskompatiebel oder sowas?.......naja, meine ja nur,wie kann man ein OS (Win10)rausbringen mit einer API ,wo selbst aktuelle High-End Grakas schwierigkeiten bekommen.....nicht gerade nett.:(
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

win 10 hat noch nicht mal die 10% durchbrochen.
die zahlen sind von ende august.
https://regmedia.co.uk/2015/08/24/statcounter_august_16_23.jpg
In einem Monat auf über 5% weltweiten Anteil ist einiges. Steam spuckt sogar fast das dreifache aus. Schau dir die Statistik mal in 12 Monaten an. Vorallem beim Wechsel von so etwas großem, wie das OS, geht das nicht bei jedem von heute auf morgen. Die Statistik sowie ein Blick in das PCGH Forum "Windows Betriebssysteme" zeigt, dass das neue Betriebssystem aus der Redmonder IT Profi-Schmiede erfolgreich angenommen wird
die win10 alpha ist bei mir in der VM.
will da erst mal sehen wie toll DX12 wird. fakten, zahlen, benchmarks.
In einer VM, die nicht auf die vollständige Performance und Hardware von deinem PC zugreifen kann znd somit Leistungsverlust hast, auf einem DX11 OS mit veraltetem Kernel.... und damit willst du dann vergleichen wie es in der VM im Vergleich zum nativ installierten OS performiert. Zudem noch mit einer Alpha von Win 10.
Entweder bist du ein völliger PC Noob oder stellst dich absichtlich dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

In einem Monat auf über 5% weltweiten Anteil ist einiges. Steam spuckt sogar fast das dreifache aus. Schau dir die Statistik mal in 12 Monaten an. Vorallem beim Wechsel von so etwas großem, wie das OS, geht das nicht bei jedem von heute auf morgen. In einer VM, die nicht die vollständige Performance und Hardware von deinem PC zugreifen kann, auf einem DX11 OS.... und damit willst du dann vergleichen wie es in der VM im Vergleich zum nativ installierten OS performiert.
Entweder bist du ein volliger PC Noob oder stellst dich absichtlich dumm.

Sag mal, wonach berechnet MS die Menge der Win10 installationen...nach der Menge der Downloads....oder der Anmeldungen beim MS Konto?

Frage nur,weil wenn es nach der Menge der Downloads ginge,wäre es ja möglich das noch viele Upgradedatein als Leiche bei vielen Win8+7 Besitzern auf der Festplatte liegen.....:schief:
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Sag mal, wonach berechnet MS die Menge der Win10 installationen...nach der Menge der Downloads....oder der Anmeldungen beim MS Konto?

Frage nur,weil wenn es nach der Menge der Downloads ginge,wäre es ja möglich das noch viele Upgradedatein als Leiche bei vielen Win8+7 Besitzern auf der Festplatte liegen.....:schief:

Der Statscounter der die von mir zitierte Person gepostet hat, anhand von Webseitenzugriffe. Wenn du eine Webseite aufrufst bekommt der Serverbetreiber mitgeteilt mit Welchem OS und Browser (und IP) die aufgerufen werden. Für die Statistik werden dann viele verschiedene Webseitendaten gesammelt und analysiert. Hier kam heraus das über 5% mit Win 10 surfen. Ich denke wie die Steam Statistik funktioniert muss ich dir als Gamer nicht auch noch beschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Der Statscounter der die von mir zitierte Person gepostet hat, anhand von Webseitenzugriffe. Wenn du eine Webseite aufrufst bekommt der Serverbetreiber mitgeteilt mit Welchem OS und Browser (und IP) die aufgerufen werden. Für die Statistik werden dann viele verschiedene Webseitendaten gesammelt und analysiert. Hier kam heraus das über 5% mit Win 10 surfen. Ich denke wie die Steam Statistik funktioniert muss ich dir als Gamer nicht auch noch beschreiben ;)

Okay...danke für die Info.:daumen:
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Obwohl ich Win 10 auf dem Laptop habe, bin ich nicht von Win 10 begeistert, mal sehen ob das sich mit der großen Update vom November verändert. Und wie öfters gesagt: es gibt noch kein hyper ultra mega tolles DX12 Spiel.

Ein Killer Feature kann DX12 eher für AMD werden, solange Nvidia nichts bessere Async Shading kann, ist AMD im Vorteil.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Sag mal, wonach berechnet MS die Menge der Win10 installationen...nach der Menge der Downloads....oder der Anmeldungen beim MS Konto?

Frage nur,weil wenn es nach der Menge der Downloads ginge,wäre es ja möglich das noch viele Upgradedatein als Leiche bei vielen Win8+7 Besitzern auf der Festplatte liegen.....:schief:

Mensch..JEDER weiß doch nun (nachdem nicht zuletzt PCG es so arg gepusht hätte), dass Windows 10 ALLES zu MS meldet. Wieso also die Frage woher MS das weiß?


Btw. die "nicht vertrauenbswürdig" Argumentation ist so lächerlich - gerade dass sich auch noch ein Redakteur dieser Polemik bedient und wahrscheinlich seinen tollen Beitrag mit seinem IPhone (oder Android Phone) oder vllt auch dem Chrome Browser auf Facebook teilt. Wer ohne Windows ist, möge den ersten Stein werfen!
Umso trauriger, dass es genug "leicht zu beeinflussende" Individuen gibt, die das auch noch weiter verbreiten ohne sich darüber Gedanken zu machen (...und es dann tatsächlich auf Facebook posten :ugly:).
 
Zurück