• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Windows 10 ist einfach insgesamt eine sehr, sehr schwierige Angelegenheit:
-Auf der einen Seite vollkommen ausgereift, auf der anderen Seite vollkommen unfertig: Gefühlt gibt es dreihundert Killerfeatures, die noch kommen sollen. Dafür ist es aber im jetztigen Zustand auch so bugfrei wie sonst kein Windows zuvor, es ist so flüssig wie kein Windows zuvor, vom Workflow her sinnvoll aufgebaut. Bei früheren Windows-Versionen war Featuretechnisch bei Release Schluss, das, was vorhanden war, wurde danach drei Jahre lang gepatched. Jetzt wird währenddessen die gesamte Systemsteuerung umgebaut, das HighResScaling optimiert, usw.
Und diese Veränderungen liegen nicht in Userhand, sondern in MS-Hand. Dafür fängt MS wiederrum seit langer Pause jetzt wieder damit an wirklich vernünftige Interfaces zu basteln...
-Stammt von einer Firma, deren Datenschutz- wie Sammel-Ambitionen vollkommen im Dunkeln liegen: Niemand weiß, was Microsoft schon heute sammelt, was es morgen sammeln will. Man weiß nicht, vor was sie einem schützen und für was sie einen wiederrum selber missbrauchen wollen. Können tun sie vieles, aber was machen sie wirklich?
-Kein Os wurde je so gut im Vorraus getestet, hat so viel Feedback bekommen und hat nun auch für Preview-Zeugs massive Feedback.
-Microsoft integriert ihren Store und OneDrive: Das eine ist DRM, das andere Cloud-Schrott. Kann ich das kicken? Nein! Will ich das kicken? Ja! Regt mich diese Kombi auf? Na klar! :motz::motz::motz:

DirectX12 spiegelt eigentlich all diese Probleme wieder:
Es ist auf der einen Seite eine tolle, überfällige technische Grundsatzverbesserung, zusammen mit denen entwickelt, die sie auch nutzen werden, auf der anderen Seite bindet sie einen an Microsoft und tritt spät in Aktion! Devs müssen damit mehr leisten, können aber auch mehr erreichen.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn Khronos Crowdfunding machen würde, um Vulkan zu pushen, ich würde dafür zahlen. Wenn eine Gruppe Linux-Devs sagen würden, dass sie ein DRM-freies Gaming-OS basteln würden, ich würde das backen. Aber: Sowas gibt es nicht, und daher bin ich bei Windows 10 und werde damit leben müssen einen verdammten Monopolisten zu unterstützen... :(:(:(
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ja und der Vulkan Support auf Android leistet einen großen Beitrag zur Relevanz bei.
Die meisten Smartphone Spiele sind einfache 2D Titel oder ein Mix aus 2D/3D. Da willst du mir erzählen, dass Vulkan so unglaublich wichtig für Andorid ist? Hör doch auf mit dem Mist.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

meine persönliche meinung

DX12 ist zurzeit wayne, erstens gibt es noch keine GPU die dx12 zu 100% unterstützt und zweitens gibt keine games.

wobei ich eh immer im GPU Limit stecke da ich in 4k spiele, von daher ist die API relativ uninteressant auch in Zukunft werden die Games mega schlecht optimiert sein.


Ein richtigen Vergleich gibt es erst wenn BF4 die DX12 api drine hat.
das wird aber nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Die meisten Smartphone Spiele sind einfache 2D Titel oder ein Mix aus 2D/3D. Da willst du mir erzählen, dass Vulkan so unglaublich wichtig für Andorid ist? Hör doch auf mit dem Mist.
Gut, wenn du dich auf den kleinsten Mist und den ganzen Massenmarkt für Smartphones beziehen willst, dann gebe ich dir Recht.
Ich dachte nur wenn der Kontext am Anfang Android war, wir uns auch allgemein darauf beziehen könnten.

DX12 ist zurzeit wayne, erstens gibt es noch keine GPU die dx12 zu 100% unterstützt und zweitens gibt keine games.
1. Ist zurzeit und sicher auf längere Zeit auch wayne.
2. Kommt darauf an, welchen zeitlichen Rahmen man persönlich erwartet.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Die meisten Smartphone Spiele sind einfache 2D Titel oder ein Mix aus 2D/3D. Da willst du mir erzählen, dass Vulkan so unglaublich wichtig für Andorid ist? Hör doch auf mit dem Mist.

gerade für android ist es wichtig. da kommt man doch eher ins cpu limit als mit einem high end intel auf dem desktop.
gerade aktuelle high high end arms wie der exynos 7420 würden unglaublich von vulkan profitieren.

2d spielchen mit bisschen 3d ... :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=06qjPr8XcqM

warte mal die nächsten top smart phones ab

Fragt sich nur wann die ersten richtigen DX12 Grafikkarten erscheinen.

DX12 ist zu 100% mit DX11 hardware kompatibel.

inkl. dem async compute "mythos"

Oxide developer Kollock said that NVIDIA is still working on its Async Compute implementation, and that the developer is working closely with NVIDIA as they fully implement the feature. Support will be added via a future driver release.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

ja Software seitig funktioniert dx11 Hardware in dx12 Anwendungen, aber ist halt ultra slow.
daher bietet AMD nicht einmal dx12 treiber für ältere dx11 GPUs an, man braucht schon min. GCN.
HD6000 serie wird bereits nicht mehr unterstützt, auch in Zukunft nicht.


nvidia hingegen hat da einige Tricks am start, deren Software Team ist um einiges stärker bzw. "gewagter".
selbst Fermi erhält Software seitigen dx12 Support.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Bei VLIW und Ivy-Bridge scheitert der Support sehr wahrscheinlich an der Technik selber und nicht an der Software und mangelnder Lust Treiber dafür zu schreiben.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Vulkan wird von jeder Plattform außer der Xbox one unterstützt...
und ausser der PS4!

Als ich mir den Bericht und die Kommentare der Redakteure durch gelesen habe, kam mir eigentlich nur eines in den Sinn.
NVIDIA wird alles dran setzen die spieleentwickler von DX12 fern zu halten, das wirkt sich halt auf die meinung der redaktionen aus:\

daher bietet AMD nicht einmal dx12 treiber für ältere dx11 GPUs an, man braucht schon min. GCN.
weil es vor GCN beines ACEs hab, man stelle sich vor eine GPU von AMD wäre deswegen unter DX12 etwas langsamer als unter DX11:O
bei NVIDIA ist das ja aktuell nicht schlimm, aber bei AMD darf soetwas natürlich nicht sein^^^
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Solche Apfel/Birne Vergleiche liest man sonst eigentlich nur im Forum. Mantle und DX11.2 waren nie Killer-Features (um mal bei der Wortwahl zu bleiben).

Mal angenommen das mit dem Async Shading und Maxwell würde soweit stimmen... dann würde sich das versprechendste DX12 Performancefeature für GPUs in den ersten Jahren nicht durchsetzen, weil der Marktführer Nvidia es nicht kann. Spätestens hier sollte einem der eigene Sarkasmus im Halse stecken bleiben. Das wäre nämlich für alle PC User blöd.

Ich halte den Sarkasmus für angebracht, denn noch nie hat sich ein Feature über Nacht durchgesetzt und bestehende Hardware unbrauchbar gemacht. Weder T&L noch Pixel-Shading noch SM3 noch DX10. Es wird alles heißer gekocht als gegessen. Derweil hoffen wir, dass Nvidia das Problem per Treiber in den Griff bekommt, zur Not mit Handoptimierung pro Applikation. Und wenn DX12 dann wirklich in voller Blüte steht - optimistisch gesehen in einem Jahr –, sehen wir mal, wer noch Maxwell nutzt.

MfG,
Raff
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Interessant in Hinblick auf DX12/Vulkan wird auch sein, in wie weit sich die Steammaschines durchsetzen und wieviele sich davon verkaufen.
Denn wenn für die Entwickler auch hier ein finanzieller Ansatz besteht dafür zu entwickeln wird sich Vulkan auch besser durchsetzen.

Zur Zeit wiegt der Vorteil DX12 die dafür in Kauf zu nehmenden Nachteile nicht im entferntesten auf. Und auch DX12-Titel werden einen DX11-Renderpfad besitzen, um nicht einen sehr großen Anteil der potentiellen Käufer zu verlieren.
Den eines sollte man in der DX12-Euphorie nicht übersehen. Selbst wenn alle jetzt spontan auf Windows 10 wechseln würden, hat der größte Anteil der Gamer gar keine DX12 fähige Hardware verbaut und auch nicht die finaziellen Möglichkeiten oder die Bereitschaft mal eben darauf umzusteigen.

Ich sehe dem gelassen entgegen und warte ersteinmal ab wie sich das ganze bis Mitte nächsten Jahres noch entwickelt und welchen "Überraschungen" Microsoft noch für die Windows 10 User im Peto hat.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

DX12 ist zu 100% mit DX11 hardware kompatibel.
Was du hier schreibst ist totaler Bullshit. Weder DX 11 Grafikkarten noch die aktuell im Verkauf befindlichen Möchtegern DX12 Karten von Nvidia und AMD sind vollständig DX12 kompatibel. Damit kann man nicht alle DX12 Features darstellen und sind von den Funktionen unvollständig.

Zur Zeit eignet sich keine Grafikkarte für vollständige DX12 Unterstützung.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Kompatibel bedeutet nicht, dass 100% der Spec erfüllt werden muss.
Edit: Ich habe seine Aussage in dem Sinne verstanden, dass DX12 jede (100%) "DX11 Hardware" unterstützt. (Stimmt wegen VLIW4/5 und Ivy-Bridge natürlich nicht ganz).
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich halte den Sarkasmus für angebracht, denn noch nie hat sich ein Feature über Nacht durchgesetzt und bestehende Hardware unbrauchbar gemacht. Weder T&L noch Pixel-Shading noch SM3 noch DX10. Es wird alles heißer gekocht als gegessen. Derweil hoffen wir, dass Nvidia das Problem per Treiber in den Griff bekommt, zur Not mit Handoptimierung pro Applikation. Und wenn DX12 dann wirklich in voller Blüte steht - optimistisch gesehen in einem Jahr –, sehen wir mal, wer noch Maxwell nutzt.

MfG,
Raff

Nix für ungut, aber glaubst du ernsthaft schon in einem Jahr (+) wurden alle Maxwell Karten dem Recycling zugeführt? :ugly:
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Kompatibel bedeutet nicht, dass 100% der Spec erfüllt werden muss.

Von dem was er von mir Zitiert hat, ging ich auch nie von Kompatibel aus, sondern vollständige Unterstützung und das kann eben zur Zeit keine Grafikkarte.
Ich will mein Geld sicherlich nicht für "verkrüppelte" DX12 Karten ausgeben die DX12 nicht richtig unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

DX12 ist aber nicht so gegliedert, ob man es richtig, halb richtig oder falsch unterstützt. :ugly:
DX12 läuft auf älteren GPUs auch nicht halbecht oder viertelecht ab.
Ebenso sind die bisherigen Karten nicht verkrüppelt, weil sie die Spec nicht zu 100% unterstützen.

Schöner und sinniger ist es einfach von 100%-iger Unterstützung zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich will mein Geld sicherlich nicht für "verkrüppelte" DX12 Karten ausgeben die DX12 nicht richtig unterstützen.
dann darfst du aber die nächsten jahre keine GPU kaufen, DX12 wird wie W10 über viele jahre einfach weiter entwickelt, so schnell wird kein DX13 kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Nix für ungut, aber glaubst du ernsthaft schon in einem Jahr (+) wurden alle Maxwell Karten dem Recycling zugeführt? :ugly:

Sicher nicht. Aber er hat auch geschrieben "optimistisch betrachtet", also in frühestens einem Jahr ist DX12 weit genug verbreitet. Man kann sicher davon ausgehen, dass es noch etwas länger dauern wird. DX11 hat sich ja auch nicht von heute auf morgen durchgesetzt und verbreitet. Abgesehen davon unterstützt Maxwell ja auch DX12, nur ist es eben bei den Async Shadern noch nicht sicher, ob nVidia das mit einem neuen Treiber hinbekommt. Notfalls werden sicher alle Spiele weiter mit DX11 laufen, weshalb man seine Maxwell-Karte sicher nicht wegwerfen muss. Die Spiele laufen dann halt etwas langsamer und sind vielleicht etwas weniger schön. Wäre also kein Beinbruch.
Wenn man sich den Marktanteil von nVidia und die Verbreitung von Gameworks vor Augen führt, muss man wohl eh leider annehmen, dass DX12 erst dann wirklich ein Thema wird, wenn nVidia-Karten die API vollends unterstützen. Das wäre zumindest aus wirtschaftlicher und somit realistischer Sicht das wahrscheinlichste Szenario.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Entwickler sich sagen werden: Wenn wir auf DX12 setzen, schließen wir vielleicht viele Besitzer einer nVidia-Karte aus, was zu geringeren Verkaufszahlen führen könnte.
Umgekehrt erwarte ich nicht, dass AMD wegen ein paar Spielen mit DX12-Support und den Async Shadern jetzt plötzlich 10, 20 % beim Marktanteil aufholen wird.

Mir persönlich ist DX12 eh erst mal noch egal. Ich kaufe mir frühestens im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte und bis dahin hat auch hoffentlich nVidia DX12 voll im Griff. Ich hätte nämlich schon gerne eine Auswahl zwischen nVidia und AMD und will nicht einen von beiden schon von vorn herein ausschließen.
Vielleicht setze ich aber auch auf SteamOS, sofern sich in der Richtung mehr tut.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich gehe dabei davon aus, dass die Entwickler sich sagen werden: Wenn wir auf DX12 setzen, schließen wir vielleicht viele Besitzer einer nVidia-Karte aus, was zu geringeren Verkaufszahlen führen könnte.
Umgekehrt erwarte ich nicht, dass AMD wegen ein paar Spielen mit DX12-Support und den Async Shadern jetzt plötzlich 10, 20 % beim Marktanteil aufholen wird.
Wenn Async Compute Probleme macht, dann verwendet man es bei Nvidia "einfach" nicht.
Es wird manchmal so getan, als ob DX12 nur aus Async Compute besteht und man gleich auf alles verzichten muss und am Besten auf DX11 zurückfällt. :ugly:
 
Zurück