• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

das schon, aber trotzdem wurden sie mit den Asyn Shadern überrumpelt, soetwas baut man nicht über nacht in eine GPU ein!
Pascal wird es noch nicht unterstützen, frühestens der nachfolger.

Das war auf die kommende Generation Gpus gemeint. Das N.Vidia bei den aktuellen Gpus und evtl.Pascal schwierigkeiten damit hat...da haste recht ;)
Allerdings ist ja schon länger bekannt,sowas wie DX 12 Programmiert wird-nachdem Mantle vorgestellt wurde. Bedenkt man die Zeit bis zur evtl.(spekulierten) Neuerscheinung mit 14/16nm Gpus.....also gute 2 jahre.......könnte (vermutung) es durchaus möglich sein,das N.Vidia eine ganz neuen Gpu vorstellt....also,es wäre nicht unmöglich...könnte halt.(würds mir wünschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Eben nicht. Wenn das per Software emuliert wird ist das deutlich langsamer als wenn es direkt über die Hardware läuft.

Klar. Unter 7 und 8 wenn da garkein DX12 verfügbar ist.:wall:

? ? ?

A) die 980ti ist unter DX12 genauso schnell wie die fury X in ashes
B) ashes kommt auch mit DX11 und da ist die 980ti wesentlich schneller als die fury x. somit kann man auf einer nvidia GPU ashes auch unter win7/8.1 spielen.
C) wenn es per software emu genauso schnell läuft wie bei AMD in hardware, lachen sich die nvidia devs doch ins fäustchen.
D) "alle steigen auf windows 10 um" ... ha ha ha http://bilder.pcwelt.de/3901935_620x310.jpg
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Wenn Async Compute Probleme macht, dann verwendet man es bei Nvidia "einfach" nicht.
Es wird manchmal so getan, als ob DX12 nur aus Async Compute besteht und man gleich auf alles verzichten muss und am Besten auf DX11 zurückfällt. :ugly:

Eben das tut es nicht und daher verstehe ich die Aufregung darüber auch nicht, die gerade über nVidia hereinbricht.
DX12 ist noch weit weg und ist daher noch kein Grund deshalb jetzt schon auf Windows 10 umzusteigen, um mal auf das Thema zurück zu kommen.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Eben das tut es nicht und daher verstehe ich die Aufregung darüber auch nicht, die gerade über nVidia hereinbricht.
DX12 ist noch weit weg und ist daher noch kein Grund deshalb jetzt schon auf Windows 10 umzusteigen, um mal auf das Thema zurück zu kommen.

ich bin sowieso mal gespannt wie sich das entwickelt auf dem Markt mit den Apis....denn Vulkan läuft ja auf vielen OS....die letzte Statistik die ich gegehen habe sagt in etwa aus das Win10 mit DX12 ca 5-8 Prozent Anteil hat, Win 7 gute 45Prozent ..Win8 etwas mehr als Win 10.(Linux und so nur 1,5%) Rechnet man das zusammen....kann Vulkan, da es auf allen läuft, einen guten Erfolg haben. Für Softwareentwickler wäre es interresant,weil ein erheblich großer Kundenkreis zu erreichen ist.
Theoretisch ware es klug von MS da gegenzusteuern,da Vulkan gleichwertig ist...und DX12 für Win8 und 7 anzubieten um mit DX12 möglichst viele Kunden vorweisen zu können.........denn zur Zeit ist Dx12 bei max 5 -8 % aktuell.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Wenn DX12 nur unter Win10 verfügbar ist, wird DX12 genauso ignoriert wie DX10 unter Windows Vista.
Simpel. :cool:
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Nö, denn Vista war weder performant noch ressourcenschonend und schon gar nicht "umsonst". Win 10 wird sich schneller durchsetzen als so mancher hier glauben (hoffen?!) möchte. Schon allein dass einige bestimmt umsteigen weil das Ding rechts unten so penetrant ist ... Ab davon ist der Umstieg kindeleicht. Alles bleibt erhalten einfacher gehts nicht.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich habe keine Bock auf ein Spionage-OS und werde auf lange Zeit gesehen sowieso auf Linux umsteigen. Dann würde ich mich freuen wenn Vulkan für dieses released wird, wenn nicht gibts eben einen PC-Spieler weniger... so einfach ist das ganze!

MfG
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Wenn Async Compute Probleme macht, dann verwendet man es bei Nvidia "einfach" nicht.
Es wird manchmal so getan, als ob DX12 nur aus Async Compute besteht und man gleich auf alles verzichten muss und am Besten auf DX11 zurückfällt. :ugly:

Die Sache ist eigentlich recht einfach: Asynchrone Shader bringen bereits jetzt ca. 20% Performance-Gewinn. Das ist keine Schätzung oder Spekulation, da die aktuellen Konsolen ja auch beide dieses Feature unterstützen, und erste Spiele/Engines schon damit arbeiten. Wenn die Entwickler das irgendwann richtig ausgereizt haben, bringt es wahrscheinlich dann ca. 30% mehr Performance. Wenn auf Nvidia dieses Feature nun nicht benutzt werden kann, sind alle Karten der Konkurrenz dann 30% schneller als bisher, nur Nvidia bleibt diese 30%-Steigerung verwehrt.

Nun schau dir mal das aktuelle Lineup "Nvidia vs. AMD" an, und erhöhe bei allen AMD-Karten dier Leistung um 30%, und bei Nvidia nicht. Dann wäre plötzlich keine einzige der Nvidia-Karten mehr kaufenswert. Das könnte noch sehr bitter für Nvidia werden, wenn z.B. nächstes Jahr erstmals einige PC-Spiele mit Asynchronen Shadern für Benchmark-Vergleiche herangezogen werden... Zumal ja noch nicht mal klar ist, ob dann Pascal 1.0 überhaupt die Hardware-Unterstützung dafür nachreicht (das Tapeout dieser GPU war ja bereits vor vielen Monaten, noch bevor dieses Thema überhaupt hochgekocht ist...)
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Wenn DX12 nur unter Win10 verfügbar ist, wird DX12 genauso ignoriert wie DX10 unter Windows Vista.
Simpel. :cool:
langsam wird dieser mist aber echt fad, gerade gamer steigen wegen DX12 auf W10 um, deswegen wird es eben NICHT ignoriert werden!

DX10 konnte sich mit Vista nicht durchsetzen, weil die konsolen der limitierende faktor sidn, die unterstützen aktuell aber DX12 und besitzen ACEs...
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Fällt einem nix zu schreiben ein,
setzt direkt das reimen ein.
:ugly:

Danke für den amüsanten Kommentar :daumen:
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Lol; die 2 Kommentare für die fehlenden Mitglieder sagen ja eigentlich schon einiges aus ... Gugn wir 2016 nochmal :)
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich habe keine Bock auf ein Spionage-OS und werde auf lange Zeit gesehen sowieso auf Linux umsteigen. Dann würde ich mich freuen wenn Vulkan für dieses released wird, wenn nicht gibts eben einen PC-Spieler weniger... so einfach ist das ganze!

MfG

Smartphone haste sicher auch schon abgegeben und.......wer denkt das Linux als OPEN SOURCE nicht auch überwacht wird, der tut mir schon nicht mal mehr leid.....
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich bin schon auf Windows 10 umgestiegen und mag das OS und seine Bedienung auch sehr. Ich muss mich immer voll umstellen, weil die wichtigen Dinge bei W7 nicht über WINDOWS+X erreichbar sind und so. ^^ Ist einfach schon so drin, dass ich mit weniger als Windows 8.1 echt nicht mehr arbeiten würde wollen. Außerdem gefällt mir Modern-UI wesentlich besser als ein klassisches Startmenü. Viel übersichtlicher.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

wo unterstützt die PS4, windows 7, 8.1, OSX, WiiU, 3DS, Android, steam os ... DX12?
das einzige echte exklusive DX12/win10 spiel ist bislang fable direkt von microsoft.
was das DX12 update in project cars bringt im vergleich zu DX11 will ich erst mal sehen.
ashes läuft benchmarks zufolge mit den neuesten nvidia treibern unter DX11 ja genauso wie unter DX12. die 980ti auf augenhöhe mit der fury x.
und in star swarm kam nach dem treiberupdate die 780ti knapp an die leistung einer 290X unter mantle heran.

die win10 alpha ist bei mir in der VM.
will da erst mal sehen wie toll DX12 wird. fakten, zahlen, benchmarks.

Das ist keine Schätzung oder Spekulation, da die aktuellen Konsolen ja auch beide dieses Feature unterstützen, und erste Spiele/Engines schon damit arbeiten.

die größtenteils 720/900p 30fps spielchen auf der xbox one/ps4 heranzuziehen ist ja mal ... naja keine referenz.
vor allem dann nicht wenn die spiele teilweise auf um die 20 fps einbrechen.
was soll bei so ergebnissen bitteschön optimiert sein?
das ist nichts, null, nada optimiert. mit dem vorschlaghammer solange runterskaliert bist es etwa mit 30 fps läuft und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

wo unterstützt die PS4, windows 7, 8.1, OSX, WiiU, 3DS, Android, steam os ... DX12?
ist eigentlich total scheißegal, gamer werden von W7/W8 eh auf W10 umsteigen, spätestens wenn ihr lieblingsspiele unter DX12 besser läuft!
aber da von dir wohl eh nur noch unsinn kommt, werde ich in zukunft nichts mehr von dir sehen...
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

ist eigentlich total scheißegal, gamer werden von W7/W8 eh auf W10 umsteigen, spätestens wenn ihr lieblingsspiele unter DX12 besser läuft!
aber da von dir wohl eh nur noch unsinn kommt, werde ich in zukunft nichts mehr von dir sehen...

also wenn project cars unter win 10 DX12 besser läuft nach dem update. ja gut.
das will ich aber erst mal sehen. daher läuft win10 bei mir ja in der VM. wozu sollte ich es in der aktuellen alpha live installieren?

also win 10 hat noch nicht mal die 10% durchbrochen.
die zahlen sind von ende august.
https://regmedia.co.uk/2015/08/24/statcounter_august_16_23.jpg
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich hab Windows 10 als insider preview genutzt und nutze es heute noch.
Bislang das beste Windows. Stabil, schnell, einer der besten releases (technisch gesehen die wenigsten Probleme gehabt) von einem Windows bislang. Hier und da kann man das OS tweaken, muss man aber nicht. Ich hab auf dem Laptop noch Win7 einfach weil es eine DJ-Kiste ist, die muss einfach stabil laufen, von Windows seh ich da nur Startbildschirm+10sek. bis meine Software gestartet ist. Aber selbst der wird auf 10er umgestellt.

Und DX12 wird kommen und es wird gut. Aktuell ist es noch kein Grund auf 10er umzusteigen, aber 2016 wird sich der Marktanteil schon beachtlich erhöhen.
 
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Ich hab Windows 10 als insider preview genutzt und nutze es heute noch.
Bislang das beste Windows. Stabil, schnell, einer der besten releases

in der VM will win10 bei mir nicht so wirklich "schnell" herunterfahren. an der VM liegt es nicht, funkt ja mit win xp und linux auch.
stabil und schnell ist mein win7 auch. dazu benötige ich kein win10. einziger grund für win10 wäre wie gesagt DX12.
ausgereift scheint mir win10 noch nicht. könnte flotter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

in der VM will win10 bei mir nicht so wirklich "schnell" herunterfahren. an der VM liegt es nicht, funkt ja mit win xp und linux auch.
stabil und schnell ist mein win7 auch. dazu benötige ich kein win10. einziger grund für win10 wäre wie gesagt DX12.
ausgereift scheint mir win10 noch nicht. könnte flotter sein.

Bei mir ist es flotter als 8.1 auf der Kiste je war. Die SSD performt besser, in Spielen merk ich keinen Unterschied, aber allgemein hat sich die Performance verbessert, gerade wenn man mehrere Sachen parallel macht. Könnte aber auch an der overkill X99-Kiste liegen, die ist schnell egal was man mit der macht.
 
Zurück