Die Xbox One X im Hands-On: Lohnt sich die neue Konsole von Microsoft?

@Julian1303
Ich habe ja nicht umsonst für mich geschrieben. ;)

Bei mir hängt am TV ebenfalls ein PC. Hat den Vorteil das man sich seine Spiele nur einmal kaufen muss und doch die freie Wahl zwischen Monitor und Maus+Tastatur oder Couch + Controller hat.
 
@RavionHD
Ja genau. Ein geschlossenes System kann man immer und perfekt mit einem offenen vergleichen (TF vs. TF). Low-Level Programmierung existiert ja nicht.

Welche GPU werkelt in der Ur-PS4 nochmal? Also reicht am PC die HD7850 für alle heutigen Games bei Medium Setting?

Das bringt nichts, es haben schon so viele versucht. In jedem thread das gleiche und die gleichen nonsense Behauptungen. Fakt ist die X1X ist eine, die aktuell deutlich schnellste, Spiele-Media Konsole welche man vergleichbar in Ausstattung, Leistung und Preis nicht durch einen PC ersetzen kann und deshalb hat sie theoretisch auch neben einem Spiele PC ihre Daseinsberechtigung. :-)

MfG
 
Habe meine XBOX One verkauft, da es keine Konsolen Exklusive Spiele mehr gibt und es kommen so gut wie keine aktuell mehr raus. Und bei meinem PC habe ich bis zu 144 Hz...

PC Check
PS4 Pro Check
Nintendo Switch Check
:daumen:
 
ist doch müßig mit den vielen, verbohrten PC-Kiddies hier zu diskutieren... Keine Ahnung, warum soviele das immer noch versuchen. Alles Kinder die keine Ahnung von Technik haben, permanent irgendwelche Zahlen umherwirbeln, welche mit einem Vergleich mit einem geschlossenem System keinerlei Bedeutung haben und aufgewachsen wahrscheinlich mit Crysis 1...
Mein erstes Spiel war auf nem Sharp MZ-700, lange vor dem Amiga. Bin ich alt genug? Und ich beschäftige mich seit über 35Jahren mit Computertechnik und Spielen. Kompetent genug?

Was Du schreibst ist weitestgehend unhaltbar. Niemand will Dir deinen Spaß an den Konsolen verderben oder schlecht reden. Sie sind gut für das was sie sind.

Was wir aber auch auf den Tod nicht ausstehen können, ist wenn Konsolen Fans über PC-Spieler lästern, so wie Du es tust. Ich habe ne PS4 Pro und nen leistungsfähigen PC hier stehen - und spiele zu 99% auf dem PC. Einfach weil es mir mehr Spaß macht. FF XV sieht auf der PS4 Pro ok aus, daran scheitert es sicher nicht, aber Gaming macht mir eben auf dem PC viel mehr Spaß. Alleine die Flexibilität in den Einstellungen, in der Steuerung, in der ganzen Umgebung.

Von dem Unterschied in der Leistung will ich gar nicht reden. Wenn Du das Mantra von den optimierten Konsolen-Games aus der Schublade zerrst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. So etwas sagen wirklich nur Leute, die sich kaum oder gar nicht mit PC-Gaming auseinandersetzen.

Übrigens: Ich finde 24Frame in Kino schrecklich. 30fps in Games kann spielbar sein, das bezweifle ich keine Sekunde, 60fps ist aber dennoch unzweifelhaft viel runder, speziell bei Maussteuerung. Und variable Bild-Synchronisierung ist nochmal viel besser. Mehr als 60 fps brauche ich allerdings nicht.

Ich finde es auch schade, dass sich Peter Jackson mit seinen 48p im Kino nicht durchgesetzt hat. Für mich war das ein gigantischer Unterschied, den leider viel zu viele Leute schlechtgeredet haben, aus reiner Gewohnheit meistens ("es ist nur dann cineastisch, wenn es ruckelt!!!").

NUN kommen wir zum Beispiel Gears of War 4. Nun stellt sich heraus, dass die X Version bessere Grafik in Ultra bietet als ein System mit einer GTX1080. Zitat Gamespot:"In terms of pure image fidelity, it surprisingly looked better than our high-end gaming PC equipped with a GTX 1080 running the game maxed out, as it offered extra dynamic shadows that don't seem to be available on the PC"
Au ja, diese Aussage ist natürlich der Beweis, dass die Konsole dem PC meilenweit überlegen ist... :schief:

Seufz. Bei Beträgen wie dem Deinen kann ich immer nur traurig mit dem Kopf schütteln, wie sehr manche sich hier ihre eingeschränkte Sichtweise schönreden, nur damit sie ihre getroffenen Entscheidungen nicht in Frage stellen müssen.

Das bringt nichts, es haben schon so viele versucht. In jedem thread das gleiche und die gleichen nonsense Behauptungen. Fakt ist die X1X ist eine, die aktuell deutlich schnellste, Spiele-Media Konsole welche man vergleichbar in Ausstattung, Leistung und Preis nicht durch einen PC ersetzen kann und deshalb hat sie theoretisch auch neben einem Spiele PC ihre Daseinsberechtigung. :-)

Klar, und das stellt auch niemand in Abrede. Es spielen viel mehr auf Konsolen, und das ist auch ok. Aber deswegen ist es nicht notwendig, dass Konsolen-Spieler ihr Ego aufbessern müssen, in dem sie auf PC-Spieler herabblicken, sie veräppeln und bespucken.

Andersrum gilt natürlich genau das Gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch müßig mit den vielen, verbohrten PC-Kiddies hier zu diskutieren... Keine Ahnung, warum soviele das immer noch versuchen. Alles Kinder die keine Ahnung von Technik haben, permanent irgendwelche Zahlen umherwirbeln, welche mit einem Vergleich mit einem geschlossenem System keinerlei Bedeutung haben und aufgewachsen wahrscheinlich mit Crysis 1...
Von Technik keine Ahnung... der war gut %-).
Crysis 1 läuft wahrscheinlich bis heute noch nicht durchgehend mit 60 FPS, weil nur 1 CPU Kern unterstützt wird. Die Performance war der Hauptgrund, warum das Spiel sehr stark kritisiert wurde.
Denn Spieler die älter sind und mit C64, Amiga, 286ern, NES, SNES und Co. aufgewachsen sind, würden niemals solch durchweg schwachsinnige Aussagen bzgl. 30 und 60 FPS machen. Das hieße nämlich permanent, dass vor 2000 Spiele kaum bis gar nicht spielbar gewesen wären...
Ich bin mit C64 aufgewachsen und klar, wenn man nichts besseres kennt, gibt man sich mit dem erst mal besten zufrieden. Dann kam die Vodoo 1 und hat die PlayStation 1 grafisch wie FPS mäßig in den tiefsten Schatten gestellt. Nicht nur von da an waren die Konsolen stets hinter her und für mich keine Option mehr.
Zudem wurden mit Half Life 1 bzw. Counterstrike 1 hohe FPS äußerst attraktiv. Und grafisch: Während Turok auf dem N64 nach ein paar Metern im Nebel versank, glänzte Half Life 1 in allen Bereichen. Ab 2000 waren für mich FPS unter 60 tatsächlich nicht mehr akzeptabel, schnelle Spiele wie Unreal Tournament oder Quake Arena profitierten stark von hohen Frames per second.
das geilste ist aber, das diese Kinder dann aber alle regelmäßig ins Kino gehen und sich die 24Hz Filme reinziehen!
Anscheinend kannst du dir nicht anders helfen, als Forenteilnehmer als Kinder zu bezeichnen und zu brüskieren, das ist etwa schade.
24 Hz Filme stören mich extrem und freiwillig gehe ich schon lange nicht mehr ins Kino. Zu Hause schaue ich mir Filme mit Zwischenbildberechnung an. Dann habe ich so viele Bilder pro Sekunde wie mein Fernseher hz hat. Ich benötige kein ruckeliges, verwackeltes Bild um zu erkennen, das eine actionreiche Szene gerade über den Bildschirm läuft.

Zudem schreibe ich nur für mich. Hier in einem PCGames Forum. Und die Daseinsberechtigung von Konsolen spreche ich nicht ab.
 
Crysis 1 läuft wahrscheinlich bis heute noch nicht durchgehend mit 60 FPS, weil nur 1 CPU Kern unterstützt wird.

A) Das lief damals mit einem vernünftigen PC schon mit 60 FPS und heutzutage reicht dafür eine IGPU
B) Es werden 2 Kerne unterstützt jedoch berechnet der zweite nur teilweise die Physik.

"Die Performance war der Hauptgrund, warum das Spiel stark kritisiert wurde."
Leistungsanforderungen != performance.
Selbst verglichen mit einigen Xbox One spielen sieht Crysis alles andere als schlecht aus und die brauchen deutlich mehr Leistung.
 
Crysis 1 habe ich damals mit einer 8800GT auf 1280x1024 mit einer Mischung aus medium und high details gespielt. Das wird man heutzutage ja wohl mit 60 fps zum laufen bekommen...
 
Das ist eine runtergetaktete HD7870.
Und ja die reicht für PC games auf Konsolensettings.
Eine 750ti ist meist schneller als die PS4.
Einige spiele wie z.B. Prey laufen auf einer GT1030 schneller als auf der PS4.

Liegt das bei Prey an der CPU?
Sorry, ich habe vergessen dass auf dem PC genauso hardwarenah programmiert wird. Anscheinend bringt very-low-Level heute nichts mehr. Uncharted 4 würde auf dem PC bei der Hardware bestimmt genauso aussehen.

Ich freue mich auf Dienstag, obwohl ich einen High-End PC hier stehen habe. Man weiß halt worauf man sich einlässt und kennt die Vor- und Nachteile beider Systeme. Für mich sind Sie einfach nicht vergleichbar.

Da muss man sich von den Dauernöglern nicht ständig anhören was ihr PC und ihre PS4 besser können und wieso die Welt keine Xbox braucht.

Das ist eh typisch Deutsch. Negatives muss hervorgehoben werden. Man muss sein Senf dazu abgeben, wieso das Teil nichts taugt und man besseres erwartet. Freut euch doch mal über positive Dinge. Das meidet Stress. Selbst wenn die Texte in Englisch verfasst worden wären, merkt man direkt, dass es ein deutsches Forum ist. Jeder 2te Post redet gefühlt das Produkt schlecht.
 
Ein schönes Stück Technik, zu einem echt guten und fairen Preis. :daumen:

Ich selbst Fall zwar nicht zur Zielgruppe, doch Leute die im Wohnzimmer eine starke Hardware für Games und 4K Medien genießen möchten, sei diese Konsole auf jeden Fall empfohlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das bei Prey an der CPU?

Ich denke nicht.
Zumindest am PC ist der Einfluss der Grafiksettings auf die CPU Auslastung sehr gering.

"Anscheinend bringt very-low-Level heute nichts mehr"
Die Xbox One benutzt inzwischen normales DX12 und die PS4 hat 2 APIs von der eine nicht mal wirklich low level ist.
Es ist in vielen Fällen inzwischen der Grafiktreiber einfach besser darin die GPU zu steuern als die Devs selbst (deshalb hilft NVIDIA ja auch beim optimieren von Switch games aus).

Nenne mir doch mal 3 Multiplatform-Spiele die auf den Konsolen besser laufen als auf einem PC mit der selben GPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Spieler die älter sind und mit C64, Amiga, 286ern, NES, SNES und Co. aufgewachsen sind, würden niemals solch durchweg schwachsinnige Aussagen bzgl. 30 und 60 FPS machen. Das hieße nämlich permanent, dass vor 2000 Spiele kaum bis gar nicht spielbar gewesen wären... das geilste ist aber, das diese Kinder dann aber alle regelmäßig ins Kino gehen und sich die 24Hz Filme reinziehen!

Sag mal geht es noch die Leute hier zu beleidigen? :nene:
Und dein Vergleich von C64, ich war sogar schon davor am Rechner"TI 99" und NES und Co sind absolut lächerlich, weil es damals noch ganz anders war, alles nur 2D, meist bewegte sich da ausser ein paar Sprites auch sonst nichts, das kam erst mit 16 Bit, Paralax Scrolling über mehrere Ebenen"pseudo 3D", war vor der 16 Bit Ära sehr selten zu sehen über große Strecken.
Ab dem 16 Bit Konsolen/Amiga wurde das sehr viel genutzt und schon da merkte man es deutlich wenn die FPS einbrachen, es war unangenehm, ruckelte, auf dem SNES öfter als auf dem MD.
Und ja es hat mich damals schon gestört, darum hatte ich von den Konsolen auch immer die NTSC Fassung, wer mal ein Mega Drive hatte mit 50/60 HZ Schalter und den mal bei Sonic umgelegt hat weiss wie da schon der Unterschied war und wollte nie mehr im 50 Hz RGB zocken.

Und dein Vergleich mit Filmen zu 3D Spielen zeigt auch das Du nicht wirklich Ahnung hast, es ist etwas anderes wenn man Passiv auf das Geschehen am Schirm teilnimmt, oder eben Aktiv, wenn da die Bildrate sinkt oder ein Inputlag vorliegt kommen damit einige Menschen schon nicht mehr klar, ein Grund warum es auch mit VR so lange gedauert hat, bis es da ist wo es nun ist und selbst dort ist es noch lange nicht Optimal.
Und ich kann z.B. 24H überhaupt nicht ab, mir wird im Kino schlecht bei den Bildraten und auch zuhause habe ich am TV und der PS4 die 24H Wiedergabe abgeschaltet.

Es kann ja sein das Dich das Alles nicht stört, aber dann die Menschen als dumme Kinder abzutun die es dann eben doch stört, ist einfach unter aller *** :nene:
 
Wenn wir schon dort angekommen sind, dass nur ein FIFA18 auf der XBOX One X schöner läuft al auf einen PC mit den höchsten Einstellungen...

YouTube
(wie war das nochmal mit #Grassgate?)

Nettes Konsölchen.
 
Wenn wir schon dort angekommen sind, dass nur ein FIFA18 auf der XBOX One X schöner läuft al auf einen PC mit den höchsten Einstellungen...

Das ist doch nix neues, fast jedes Jahr so. Und durchaus Absicht von EA.

Umm... und wo siehst Du das schreckliche Gras auf dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dort angekommen sind, dass nur ein FIFA18 auf der XBOX One X schöner läuft al auf einen PC mit den höchsten Einstellungen...

YouTube
(wie war das nochmal mit #Grassgate?)

Nettes Konsölchen.

Im Video wird klar erwähnt das die PC Version auf Grund der Kantenglättung (YouTube) die beste Version ist und sich die Pro und die X Version kaum unterscheiden. Manchmal wäre es sinnvoll das Video ganz anzusehen.
 
Mein erstes Spiel war auf nem Sharp MZ-700, lange vor dem Amiga. Bin ich alt genug? Und ich beschäftige mich seit über 35Jahren mit Computertechnik und Spielen. Kompetent genug?

Was Du schreibst ist weitestgehend unhaltbar. Niemand will Dir deinen Spaß an den Konsolen verderben oder schlecht reden. Sie sind gut für das was sie sind.

Was wir aber auch auf den Tod nicht ausstehen können, ist wenn Konsolen Fans über PC-Spieler lästern, so wie Du es tust. Ich habe ne PS4 Pro und nen leistungsfähigen PC hier stehen - und spiele zu 99% auf dem PC. Einfach weil es mir mehr Spaß macht. FF XV sieht auf der PS4 Pro ok aus, daran scheitert es sicher nicht, aber Gaming macht mir eben auf dem PC viel mehr Spaß. Alleine die Flexibilität in den Einstellungen, in der Steuerung, in der ganzen Umgebung.

Von dem Unterschied in der Leistung will ich gar nicht reden. Wenn Du das Mantra von den optimierten Konsolen-Games aus der Schublade zerrst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. So etwas sagen wirklich nur Leute, die sich kaum oder gar nicht mit PC-Gaming auseinandersetzen.

Übrigens: Ich finde 24Frame in Kino schrecklich. 30fps in Games kann spielbar sein, das bezweifle ich keine Sekunde, 60fps ist aber dennoch unzweifelhaft viel runder, speziell bei Maussteuerung. Und variable Bild-Synchronisierung ist nochmal viel besser. Mehr als 60 fps brauche ich allerdings nicht.

Ich finde es auch schade, dass sich Peter Jackson mit seinen 48p im Kino nicht durchgesetzt hat. Für mich war das ein gigantischer Unterschied, den leider viel zu viele Leute schlechtgeredet haben, aus reiner Gewohnheit meistens ("es ist nur dann cineastisch, wenn es ruckelt!!!").

Au ja, diese Aussage ist natürlich der Beweis, dass die Konsole dem PC meilenweit überlegen ist... :schief:

Seufz. Bei Beträgen wie dem Deinen kann ich immer nur traurig mit dem Kopf schütteln, wie sehr manche sich hier ihre eingeschränkte Sichtweise schönreden, nur damit sie ihre getroffenen Entscheidungen nicht in Frage stellen müssen.



Klar, und das stellt auch niemand in Abrede. Es spielen viel mehr auf Konsolen, und das ist auch ok. Aber deswegen ist es nicht notwendig, dass Konsolen-Spieler ihr Ego aufbessern müssen, in dem sie auf PC-Spieler herabblicken, sie veräppeln und bespucken.

Andersrum gilt natürlich genau das Gleiche!

Gehirn einschalten, lesen lernen und bemerken, was für ein Eigentor du dir gerade geschossen hast...

Du hast nicht mal im Ansatz begriffen was ich geschrieben habe, sonst würdest du nicht schreiben, ich würde behaupten eine Konsole wäre besser... traurig, dass das Lesen stark verlernt wird von Zeit zu Zeit...

Und alle die mich nun persönlich anpöbeln, wobei ich niemanden direkt angepöbelt habe, sollten sich mal an die eigene Nase fassen, was besser ist und wenn man sich angesprochen fühlt, nicht meine Schuld ist, aber die Bestätigung dafür...
 
Umm... und wo siehst Du das schreckliche Gras auf dem PC?

Minute 2:50
Geht wohl darum, dass die XBOX das bessere AF hat, weil man dort in der Distanz das Ganze noch erkennt. Früher war dies umgekehrt und die Konsolen hatten kein AF und die PC-Versionen konnte man Details in der Entfernung erkennen.

Ist jetzt kein weltbewegender Unterschied, aber das war das Grass in GTA V ja auch nicht...
 
Minute 2:50
Geht wohl darum, dass die XBOX das bessere AF hat, weil man dort in der Distanz das Ganze noch erkennt. Früher war dies umgekehrt und die Konsolen hatten kein AF und die PC-Versionen konnte man Details in der Entfernung erkennen.

Ist jetzt kein weltbewegender Unterschied, aber das war das Grass in GTA V ja auch nicht...

Sowohl der PC als auch die One X benutzen 16x AAF (die PS4 Pro benutzt in den meisten games 4x AAF).
Der Unterschied hier liegt in Draw distance und nicht in der Texturfilterung (dann wäre das Graß noch vorhanden würde aber ******* aussehen)
 
Zurück