Xbox One X: Verschenktes Potential bei Spielen
Ich finde, das ist verschenktes Potential: Sowohl die Playstation wie auch hier die XBox one x sind beide in meinen Augen krampfhaft darauf fixiert, 4K Bildausgabe zu bieten. Bei Filmen mag das durchaus verständlich sein, besonders wenn man einen 4K Fernseher besitzt. Aber bei Spielen hingegen werden die bereits existierenden Defizite gegenüber dem PC nur größer. zwar werden durch die höhere Auflösung Kanten besser geglättet, aber dadurch werden Texturen, Tesselation und andere Effekte in mitleidenschaft gezogen. Heißt soviel, dass hier Leistung in relation zur Optik verschenkt wird. In meinen Augen wäre es daher doch grundsätzlich sinnvoller sämtliche Spiele, die für die one x erscheinen so zu optimieren, dass die genannten Punkte (saubere knackige Texturen, anständige Kantenglättung, detaillierte Tesselation, sowie Schatten, Partikeleffekte usw.) so optimiert werden, dass sie in FullHD auf augenhöhe mit der vollausgereizten PC-Variante des Spiels ist, da im Falle von der XBox one X alle Titel eh auf den PC unter win10 spielbar sind, und somit der PC meist immer die bessere Wahl ist. das Hochskalieren auf 4k das können ja ohnehin die meisten 4 k fernseher, wodurch die Bildqualität bei Ihnen steigt und es besonders im Fall der PS4 Pro, keinen unterschied machen würde.
Wie steht Ihr dazu? In welchen Punkten stimmt ihr mir da zu?