Die Xbox One X im Hands-On: Lohnt sich die neue Konsole von Microsoft?

...

Bei dem Verbrauch und der hochwertigen Kühlung verwundern dann auch die 0,5 Sone nicht mehr.

Das ist wohl nicht ganz richtig. So ziemlich JEDER inklusive Hardware-Nerds ist im positiven Sinne von der (Nicht)-Lautheit überrascht.
Da kann und muss man einfach nur den Hut vor MS ziehen.

---

Was ich so beeindruckend finde ist, dass die Konsole in etwa so groß wie die One S ist und eben all diese Leistung/Komponenten in diesem kleinen Gerät unterbringt.
Feines Teilchen für die 500 Piepen, kann man nicht anders sagen. :daumen:
 
Die XBOX One X hat drei "X" mehr als die Konkurrenz, klar ist sie besser. :ugly:

Dass man bei Konsolen nichts verstellen kann, ist für mich der grösste Nachteil.

Kann man bei der XB1X eine zweite Festplatte einbauen?
 
Scheint so als hätte MS dieses Mal nichts dem Zufall überlassen. Das verlorene Leistungsduell gegen die PS4 hatte wohl zu sehr an MS genagt...

Gaming in nativer 4K-Auflösung ist wirklich was feines, weil die Bildqualität dadurch enorm gesteigert wird. Der Unterschied ist nicht etwa subtil, sondern springt sofort ins Auge. Das nun bereits 500 € Hardware mit 4K-Auflösung fertig wird - vielleicht in einigen Fällen auch mit 40-60 FPS - ist erstaunlich.

Ich kenne den Unterschied am PC und kann da nur zustimmen. Forza 7 sieht in UHD (am PC in echtem 4K) wirklich Klasse aus bzw. deutlich besser als in Full-HD. Hier bei der XBoxOne-X muß man abwarten was die Hardware wirklich liefern kann. Die CPU ist nur etwas höher getaktet als in der One und nur die GPU ist deutlich verbessert. Aber wenn ich sehe was man mittlerweile aus der One "herauskitzeln" kann bin ich auch neugierig wieviel 4k aus der X kommen. Wenn durch die HD-Texturen auch Full-HD besser aussieht (da mein TV nur Full-HD hat) werde ich meine One verkaufen und mir auch eine X kaufen.:nicken:
 
[...]Hauptsache Aleco gehts gut! Sorry, der musste sein! :devil:

Kann mir das einer erklären? Das nicht das erste Mal, das ich das lese :D

Unter den Abschnit Anschlüsse gebt ihr HDMI 2.0 an was nicht Korrekt sein dürfte, denn wie bekannt ist wird die X die erste sein mit HDMI 2.1 was ein gravierender Unterschied ist.

Microsoft: Xbox Scorpio unterstutzt Freesync und HDMI 2.1 - Golem.de

Lautz MS Pressekit ist kein HDMI 2.1, sondern HDMI 2.0b verbaut worden, ich ändere es in der Tabelle. Danke für den Hinweis.

Lg Aleco
 
Wie weiter oben angesprochen wäre es spannend, ob sich Ladezeiten mit einer USB3.0 SSD verkürzen; speziell im Vergleich zu einer externen HDD. Vlt. schafft es dieser Benchmark ja noch in den ersten Zwischenbericht. :hail:
 
Würde mich sehr freuen zu lesen, sofern Ihr Zeit und Muße findet, was die One X im Vergleich zur One bei nem 1080p TV für einen Mehrwert bieten kann..
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sowohl für die One X als auch für die Pro man den größten Mehrwert nur mit einen echten 4 K Fernseher erreichen kann Dawnsampling hin oder her.
Hatte zum Release der Pro damals auch nur einen Full HD TV gehabt und damit Horizon angefangen. Hab mir dan irgendwann einen 4K HDR TV zugelegt und Horizon gestartet um mein Spielstand forzusetzen und dieser Unterschied war einfach nur ein WoW :sabber: Effekt.
Jeder muss das natürlich selber entscheiden aber ich sag das mal so, wer Geld für eine high end Grafikkarte übrig hat der kann sich auch einen 4k Fernseher leisten. Weil mit einer 4K Konsole und nur einen Full HD Tv :what::huh: da spart man am falschen Ende meiner Meinung nach.
Die Konsole ist für ein 4K HDR TV entwickelt und gedacht alles andere ist klein klein
 
Kann mir das einer erklären? Das nicht das erste Mal, das ich das lese :D



Lautz MS Pressekit ist kein HDMI 2.1, sondern HDMI 2.0b verbaut worden, ich ändere es in der Tabelle. Danke für den Hinweis.

Lg Aleco

Wenn ich mich recht erinner liegt das an der Zertifizierung. Die Box hat 2.1 verbaut aber wird erst später Zertifiziert. -> HDMI 2.1: Spezifikationen womoglich Ende 2017, Xbox One X mit nachtraglicher Zertifizierung :daumen: Sogar von euch ein Artikel.
 
OT: Na schau sich das doch mal einer an. Im PCG Forum nur Hass und hier sogar Interesse und Lob. Ich sollte wohl viel öfter hier in Diskussionen einsteigen. :D

Ich freue mich auch schon auf meine X am Dienstag oder gar schon Montag. Am meisten freut mich aber, dass durch die 6 TF die nächste richtige Gen ordentlich auftischen muss. Man stelle sich nun einmal vor, dass wir vom 1,4 / 1,8 TF ausgehen und einen Sprung auf 6 TF bekommen würden. So werden wir sicherlich mit 10 TF + und ner ordentlichen CPU beschert. :D
 
Nach gefühlten 20 Reviews kommen alle auf das gleiche Ergebnis. Alle wollen warten bis 3rd Party Titel getestet werden können und sich dann ein Bild machen wie die PS4 Pro gegen die One X performt.

Was ich als äußerst erfreulich empfinde ist das man mit einem 4k TV + HDR Unterstützung anscheinend einen wirklich sichtbaren Unterschied erkennen kann :hail: Ich habe vor kurzem bei einem 4k OLED TV zugeschlagen und eine Sorge war das man den Unterschied beim Zocken nicht wirklich sieht. Die UHD Filme sind laut Amazon Bewertungen alle fantastisch.

Der Stromverbrauch sowie Lautstärke ist wirklich :daumen: Der Preis von 500€ ist für mich persönlich kein K.O Kriterium und noch im fairen Rahmen.

Negativ sehe Ich definitv den verbauten Prozessor, das hoch Takten bringt mehr Leistung aber wird definitiv immer noch ein Flaschenhals bleiben. Sehr sehr schade und am falschen Ende gespart! Gerade wenn man doch weiß das die PS5 in 1-2 Jahren launched sollte man sich doch so viel Puffer wie möglich einbauen. Die GPU wird bis dahin besser sein aber die CPUs halten sich lange.

Assassins Creed und HdR Schatten des Krieges haben so wie ich gesehen habe schon Ihre Patches für die One X bereit :) Wird ein schönes Erlebnis werden diese durch zu spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ sehe Ich definitv den verbauten Prozessor, das hoch Takten bringt mehr Leistung aber wird definitiv immer noch ein Flaschenhals bleiben. Sehr sehr schade und am falschen Ende gespart! :D

Naja, das Problem ist dass AMD noch keine fertige Zen APU hatte bis die One X fertigdesignt wurde. Zudem muss eine gewisse Abwärtskompatibilität gewart bleiben.
Als Zwischen-Gen will man auch nicht dass man im MP auf der X 60fps hat und die alte One nur 30 Bilder schafft. Bei Battlefield ist es ja schon auf der Pro ein Performancevorteil gegenüber der Standard PS4.
Der Sprung wäre hier noch größer.
Daher ist es wohl eher eine bewusste Entscheidung. Zumal die Kosten dann auch im.Einkauf steigen.
 
4K/30 FPS sind halt deutlich leichter zu erreichen als 1080P/60 FPS, in Gears of War 4 z.Bsp. ist die Xbox One X nicht in der Lage stabile 60 FPS in 1080P darzustellen:
YouTube
 
Naja, das Problem ist dass AMD noch keine fertige Zen APU hatte bis die One X fertigdesignt wurde. Zudem muss eine gewisse Abwärtskompatibilität gewart bleiben.
Als Zwischen-Gen will man auch nicht dass man im MP auf der X 60fps hat und die alte One nur 30 Bilder schafft. Bei Battlefield ist es ja schon auf der Pro ein Performancevorteil gegenüber der Standard PS4.
Der Sprung wäre hier noch größer.
Daher ist es wohl eher eine bewusste Entscheidung. Zumal die Kosten dann auch im.Einkauf steigen.

Eigentlich müsste es das Problem ja auch auf dem PC geben, aber dort geht es ja auch egal wie viel FPS. Am Ende wäre es dennoch schöner gewesen eine potentere CPU einzubauen. Deine Argument stimmt schon das die neue AMD CPU nicht final war für den Einbau, leider. Ganz ehrlich hier hätte MS mit der CPU noch mehr rausholen können und Kritikern keinen Raum zum Spielen gelassen. Vielleicht noch das fehlen von VR bzw der Support, keine Ahnung wen das bisher interessiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
4K/30 FPS sind halt deutlich leichter zu erreichen als 1080P/60 FPS, in Gears of War 4 z.Bsp. ist die Xbox One X nicht in der Lage stabile 60 FPS in 1080P darzustellen:
YouTube

Hast du eigentlich das ganze Video geschaut oder bist du einfach immer gegen MS? Das ist ein Worst Case Szenerio. Davor loben Sie wie toll die Konsole die 60fps halten kann.
Es gab stellen, wo Sie das Gefühl hatten die FPS brechen ein, aber das taten Sie nicht. Ansonsten war das Video relativ positiv.

Zur Lautstärke:
Das war meine einzige Sorge und ich bin wirklich positiv überrascht, wie jeder andere technisch Interessierte hier (bis auf den einen oder anderen Sony...).
Genau das ist mein Problem mit der PS4pro. Ich weiß nicht, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber das Teil ist so unglaublich laut bei Spielen mit Pro-Support! Bei normalen Games empfinde ich Sie auch nicht gerade als Leisetreter. Die Xbox One S ist sehr viel leiser und mein PC sowieso. Gerne tausche ich die S gegen die X aus :).

Argument Konsole/Spiele:
Ich spiele auch mal sehr gerne auf der Couch, wo seit einem Monaten der neue Sony OLED steht. 4K HDR macht wirklich Spaß. Da denkt man auch nicht mehr an die 144hz, die mir am PC zur Verfügung stehen. Zuletzt habe ich Uncharted: The Lost Legacy gespielt. Sieht wirklich toll aus!
Die Kombi PC + Konsole (PS & Xbox) hatte ich schon immer und der PC wird mein Konsolenfeeling nie ersetzten (schon viel ausprobiert: Steam Link, Roccat Sova).

Steinigt mich, aber ich gehöre zu denen, die mit den Sony Exclusives kaum mehr was anfangen können. Uncharted reicht mir jetzt erstmal. Für mich ist das Spiel overhyped. Horizon Zero Dawn habe ich 2h gespielt und das reichte mir auch. Auf Grand Tourismo hatte ich mich total gefreut und habe es dank der fehlenden Karriere gar nicht erst gekauft usw... "Sony hat eh die besseren Spiele und deswegen die bessere Plattform" --> sorry für mich nicht :/.
Ich spiele eh meistens Konsolen-Titel, die auf allen 3 Plattformen verfügbar sind. Der PC ist allein wegen den Flugsims unersetzbar.

Die Lautstärke der P4Pro ist für mich ein absoluter mega Fail und Grund genug Sie in nächster Zeit dann kaum zu nutzen.


Die X bietet mir genau das was mir bei der S gefehlt hat und das finde ich super (deutlich mehr Power für gescheite Kantenglättung via höherer Auflösung). PlayAnywhere und die Abwärtskompabilität (ja ich nutze es sehr gerne: Red Dead Red. /alte COD Teile) finde ich Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück