Die Xbox One X im Hands-On: Lohnt sich die neue Konsole von Microsoft?

Nette Kiste aber komplett unnötig, genau wie die Ps4 pro. Man hätte auch einfach noch 2 Jahre warten können und ne schöne Box mit Zen/Vega Apu, Hbm oder sonstwas bringen können.
 
Hast du eigentlich das ganze Video geschaut oder bist du einfach immer gegen MS? Das ist ein Worst Case Szenerio. Davor loben Sie wie toll die Konsole die 60fps halten kann.
Es gab stellen, wo Sie das Gefühl hatten die FPS brechen ein, aber das taten Sie nicht. Ansonsten war das Video relativ positiv.
Erstens stimmt das nicht ganz, die Framerate fällt in Kämpfen sehr oft unter 60, aber in der Regel halt bis um die 55 FPS, aber der besagten Szene liegt sie bei 45-50 FPS.
Und es ändert auch nichts an meiner Aussage dass die Xbox One X eben nicht ausreichend Leistung besitzt um Gears of War 4 in stabilen 60 FPS in 1080P darzustellen.
Stabile 60 FPS bedeutet locked 60 FPS, wenn die Framerate in Kämpfen fällt dann sind das keine stabilen 60 FPS.
 
4K/30 FPS sind halt deutlich leichter zu erreichen als 1080P/60 FPS, in Gears of War 4 z.Bsp. ist die Xbox One X nicht in der Lage stabile 60 FPS in 1080P darzustellen:
YouTube

Aber die meiste Zeit schon, das ist hier das "worst case" Szenario.
Ansonsten ist es natürlich klar, dass die CPU bei dieser GPU in der FHD Auflösung eher der limitierende Faktor ist.

Moment, bist nicht du der User der immer die Konsolen schlecht redet!? (Falls nicht sorry :))
Warum eigentlich?

---

Zur Diskussion CPU: Die Gründe wurden ja schon genannt warum keine stärkere CPU möglich gewesen ist und auch warum das gar keinen Sinn machen würde.
Für HIGH FPS ist ein PC zuständig, keine Konsole. Wird aber sicherlich dann mit den Nachfolgern von PS und XBox realisiert, war ja wohl auch nie der Plan von Upgrade Konsolen.

---

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meinen PC auf 0,5 Sone bekomme, das wäre was... :sabber:
 
Aber die meiste Zeit schon, das ist hier das "worst case" Szenario.
Ansonsten ist es natürlich klar, dass die CPU bei dieser GPU in der FHD Auflösung eher der limitierende Faktor ist.
Das Worst Case sind 44 FPS in der besagten Szene, und in der Regel liegen die FPS in Kämpfen bei 55-60 FPS.
Und meine ursprüngliche Aussage ist natürlich weiterhin richtig:
Die Xbox One X hat nicht ausreichend Leistung um Gears of War 4 in 1080P mit stabilen 60 FPS darzustellen.
Moment, bist nicht du der User der immer die Konsolen schlecht redet!? (Falls nicht sorry :))
Warum eigentlich?
Ich rede keine Konsolen schlecht, ich besitze selber welche.
Wenn man behauptet dass 1+1=2 ist ist das keine Schlechtrederei.
 
Einzig den Exklusiv-Wegfall kann man kritisch sehen, für die Plattform an sich, allerdings erhoffe ich mir persönlich eher den Trend weg von Plattformexklusivität, ging ja früher auch ohne und für uns Spieler wäre es optimal. :daumen:
Ging früher auch ohne? Exclusives gibt es seit der 1. Konsolengeneration.
 
Kann mir das einer erklären? Das nicht das erste Mal, das ich das lese :D



Lautz MS Pressekit ist kein HDMI 2.1, sondern HDMI 2.0b verbaut worden, ich ändere es in der Tabelle. Danke für den Hinweis.

Lg Aleco

Kein Problem gerne ..ich hab das extra mal verfolgt weil s eben hieß das die Xbox x im Grunde das erste Gerät sein wird welches HDMI 2.1 haben wird...aber anscheinend kriegen die erst ende des Jahres die Zertifizierung dafür:


HDMI 2.1: Spezifikationen erst zum Jahresende, Xbox One X wohl erstes Gerat mit der Schnittstelle |
heise online
 
Ich lasse dann die Auflösung auf 1440p und die Leistung sollte für 60fps locker reichen, bei Spielen die dynamisch die fps skalieren.

So wird das vermutlich nicht laufen.
Ich würde eher vermuten, dass die Spiele nur 1080p und 4K untersützen bzw. auf 4K per Checkerboarding hochrechnen. So wie es aktuell bei der Ps4Pro auch der Fall ist. Die Anpassung an dein Display macht dann die Xbox.

Wenn du also "4K" output im Spiel wählst, dann berechnet das Spiel einen 4K Framebuffer. Das kann nun geschehen, indem das Spiel per Checkerboarding hochskaliert, das Spiel nur in nativen 1600 oder 1800p berechnet wird oder eben in nativen 4K.
Die Xbox skaliert dann das Bild runter auf dein Display, was eben 1080p sein kann oder eben auch 1440p.

Bei der PS4 pro war es hingegen so, dass das System selbst nur 1080p oder 4K unterstützt hat. Sprich, wenn du nen 1440p Monitor angesteckt hast, dann hat die PS4 Pro erkannt, dass das Gerät kein 4K untersützt und gibt entsprechend 1080p aus.
Du kannst dann in Spielen den 1080p oder 4K Modus wählen, bei letzterem berechnet das Spiel wieder nen 4K Framebuffer (nativ, nicht nativ oder per checkerboarding) und die PS4 pro skaliert dann auf 1080p runter. Dein Display erhält dann ein 1080p Signal und muss es wieder auf 1440p hochskalieren, was natürlich dann die Qualität wieder zunichte macht.


Also kurz gesagt: Das einzige, was die One X anders macht, ist dass das Downsampling von 4K auch @ 1440p erfolgen kann und nicht nur @ 1080p. Mit dem, was das Spiel berechnen muss hat das vermutlich nichts zu tun.
 
Ich finde die Hardware insgesamt interessant (vor allem das Disclaufwerk und die geringe Lautstärke), aber leider reizt mich die Xbox generell überhaupt nicht. Ich war schon immer eher der Nintendo und Playstation Typ. Könnte ich gar nicht begründen...
 
So wird das vermutlich nicht laufen.
Ich würde eher vermuten, dass die Spiele nur 1080p und 4K untersützen bzw. auf 4K per Checkerboarding hochrechnen. So wie es aktuell bei der Ps4Pro auch der Fall ist. Die Anpassung an dein Display macht dann die Xbox.

Wenn du also "4K" output im Spiel wählst, dann berechnet das Spiel einen 4K Framebuffer. Das kann nun geschehen, indem das Spiel per Checkerboarding hochskaliert, das Spiel nur in nativen 1600 oder 1800p berechnet wird oder eben in nativen 4K.
Die Xbox skaliert dann das Bild runter auf dein Display, was eben 1080p sein kann oder eben auch 1440p.

Bei der PS4 pro war es hingegen so, dass das System selbst nur 1080p oder 4K unterstützt hat. Sprich, wenn du nen 1440p Monitor angesteckt hast, dann hat die PS4 Pro erkannt, dass das Gerät kein 4K untersützt und gibt entsprechend 1080p aus.
Du kannst dann in Spielen den 1080p oder 4K Modus wählen, bei letzterem berechnet das Spiel wieder nen 4K Framebuffer (nativ, nicht nativ oder per checkerboarding) und die PS4 pro skaliert dann auf 1080p runter. Dein Display erhält dann ein 1080p Signal und muss es wieder auf 1440p hochskalieren, was natürlich dann die Qualität wieder zunichte macht.


Also kurz gesagt: Das einzige, was die One X anders macht, ist dass das Downsampling von 4K auch @ 1440p erfolgen kann und nicht nur @ 1080p. Mit dem, was das Spiel berechnen muss hat das vermutlich nichts zu tun.


Das ist ja nur eine Vermutung. Klingt als wüsstest du mehr...
 
Das ist ja nur eine Vermutung. Klingt als wüsstest du mehr...

In wiefern ist das nur eine Vermutung ?
Es ist Fakt das die PS4 Pro nur 1080p und UHD als Ausgabe kann und bei der 1080p Ausgabe das Bild meistens downsampled (auch das passiert leider nicht immer).
Bei einem WQHD Display musste also gedownsampledes Material von 1080p wieder auf WQHD hochskalliert werden (selbst wen das game sogar nativ in WQHD lief).
Bei der One X kann einfach direkt auf WQHD gedownsampled werden (gab dazu sogar eine Meldung auf PCGH).
Es ist eigentlich ziemlich lächerlich das die PS4 Pro keine WQHD Ausgabe unterstützt.
 
Das ist ja nur eine Vermutung. Klingt als wüsstest du mehr...

Es ist durch diese News und Twitter-Beitrag halt recht wahrscheinlich dass es so laufen wird:

Xbox One X: Natives Bild auf WQHD-Displays bei Auflosung von 2.560 x 1.440

Twitter komplett:

Kevin Gammill auf Twitter: "@xbonenl @XboxQwik I *knew* you were going to ask that, just ran out of space. On X, we will effectively output native over HDMI in this case at 1440p."

Es soll auch erst per Update kommen und ist nicht ab Start am 7.11. verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja immer wieder dass Leute mit PC eine Konsole mit am Monitor betreiben oder generelle einen für die PS4 Pro suchen. Allein wegen des oft besseren Inputlag.
Macht schon Sinn es langsam mal da auch anzubieten. Genau wie eben Free-Sync, was wohl noch etwas brauchen wird bis es da TVs mit gibt.
 
Ich lese es immer öfters in PC Foren. Klar trifft man in Foren da mehr drauf als jetzt in der breiten Masse die eine Konsole im Wohnzimmer betreiben.

Trotzdem ist es ja für die Leute eine nette Funktion wenn sie den WQHD Monitor so nutzen können.

Man sieht ja auch bei Twitter die Resonanz darauf.

Für die Leute freut es mich. Warum man sowas jetzt als irgendwie sinnlos hinstellen will nur weil es die Pro halt nicht kann verstehe ich weniger.
 
Das Wort "lächerlich" sehe ich auch fehl am Platz. Da der Haupteinsatzzweck woanders liegt. Aber da es jetzt Konsolen gibt die über 1080p berechnen ist sowas ja kein Hexenwerk es wie am PC nutzbar zu machen.

Ich habe auch ab und an Koop- oder ganze LAN-Treffen bei mir wo halt dann bis zu 3 Monitore und 2 TVs im Einsatz sind. Darunter ist auch ein WQHD/144Hz Gaming Monitor. Da macht halt dann 1440p Ausgabe eine bessere Figur als das etwas unscharfe 1080p Bild.

Werden schon mehr als eine handvoll weltweit sein die was davon haben. Weniger Minus bei der Pro als einfach halt ein Plus bei der One X wenn es per Update kommt.
 
Zurück