Die Retro/Nostalgie Welle - hat sie euch auch schon erfasst?

Was nützte es mir vor 30-40 Jahren, wenn ich die nicht entspannte Welt medial nur nicht so direkt mitbekommen habe wie heute, ich aber (als Mann) Dank Wehr- oder Zivildienst persönlich davon viel mehr betroffen war wie aktuell vom Ukraine-Krieg?
Wie meinst du das? Ich war vor fast 30 Jahren auch bei der Bundeswehr aber trotzdem war die Welt für mich damals entspannter.

Natürlich bekommt man heutzutage durch die Medien aber mehr mit. Da stimme ich zu. ;)
 
Wie meinst du das? Ich war vor fast 30 Jahren auch bei der Bundeswehr aber trotzdem war die Welt für mich damals entspannter.
Ich musste Mitte 1989 zum Bund und bin dort nur hin, weil es die DDR/den Ostblock noch gab und damit für mich auch eine durchaus gefühlte reale Gefahr existierte, dass ich persönlich mal in den Einsatz ziehen müsste. Nicht unbedingt während der Wehrdienstzeit, aber durchaus im Laufe meiner ersten Lebenshälfte.

Mit dem Jugoslawienkreig war ich dann heifroh, dass meine Wehrdienstzeit vorbei war und und kein aktiver Zeitsoldat mehr war.

So schlimm, wie der Ukraine-Krieg auch ist, für mich fühlt sich das nicht als persönliche Gefahr an. Das dürften die an die Ukraine angrenzenden Länder natürlich anders sehen und die geflüchteten sowieso.
 
Ich musste Mitte 1989 zum Bund und bin dort nur hin, weil es die DDR/den Ostblock noch gab und damit für mich auch eine durchaus gefühlte reale Gefahr existierte, dass ich persönlich mal in den Einsatz ziehen müsste. Nicht unbedingt während der Wehrdienstzeit, aber durchaus im Laufe meiner ersten Lebenshälfte.
Achso. Bei mir war es 1994.
Mit dem Jugoslawienkreig war ich dann heifroh, dass meine Wehrdienstzeit vorbei war und und kein aktiver Zeitsoldat mehr war.
Genau deswegen hatte ich mich nicht verpflichtet.
So schlimm, wie der Ukraine-Krieg auch ist, für mich fühlt sich das nicht als persönliche Gefahr an. Das dürften die an die Ukraine angrenzenden Länder natürlich anders sehen und die geflüchteten sowieso.
Für mich schon. Weil es jederzeit eskalieren und die Nato mit reingezogen werden könnte.
Außerdem ist die Ukraine ja nicht weit von uns entfernt.
 
Manche lassen sich ja durch Geld dazu locken. Wenn man aber als Krüppel oder traumatisiert nach Hause kommt nützt einen das Geld auch nichts. Oder im Leichensack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte 2005 mich als SaZ 12 verpflichten mit Bewerbung und allem was dazu gehört für San oder ABC-Abwehr da meine Ausbildung in der Chemie dies zu lies und vor allem die Chancen größer waren. Bei der Musterung noch den Psychologen besucht und auch den PC Logik/IQ Test mit gemacht aussage beim Auswerten "So eine Hohe Punktzahl gab es die letzten 2 Jahre nicht mehr." Der Seelen Dock ist Kreide Bleich gewesen weil er wissen wollte ob ich mit Verletzungen klar komme, ich hab nur von einem Unfall und einem Suicide gesprochen die ich nicht so Ansprechen will da die echt übel waren.

Zur Retro welle habe ich derzeit wieder die 3? als Hörspiel.
 
Welche Welle soll einen erfassen?
Was gut ist, wird immer gut bleiben, aber leider fehlt bei jüngeren einfach Interesse an s/w Filmen und älterer Musik.
Hab mit meinem Sohn , 26, immerhin ein " halboffenes " Ohr geprägt, aber begeistert ist anders! ;)
 
Zurück