Die Retro/Nostalgie Welle - hat sie euch auch schon erfasst?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!


Eben in einen anderen Thread wurde das Thema wieder kurz angeschnitten. Aber war zum vertiefen dort zu sehr Off-Topic.
Schon seit einiger Zeit bemerke ich das Nostalgie immer mehr angesagt ist.
Musik aus den 80´er und 90´ern ist wieder "in".
Freunde und Kollegen gucken lieber ganz "Oldschool" ältere Filme und Serien.
Computer - und Videospiele werden neu aufgelegt.
Ich denke das ist ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen.
Die Welt ist meiner Meinung nach komplizierter und vor allem schnelllebiger geworden.
Man muß heute doch möglichst viele Sachen am besten noch gleichzeitig können und immer erreichbar sein.
Doch immer mehr Menschen sehnen sich nach Entspannung und ruhigeren Momenten. Nach einfachen Dingen.
Mir geht es genauso. Ich reduziere viel auf das Nötigste und gönne mir Auszeiten.
Ich gucke auch gerne Sendungen welche für mich entspannend sind. Wo ich bei "chillen" kann.:cool:
Dazu gehören Tierfilme, Dokus und Kriminalreihen wie "Medical Detectives". Wo ich die Stimme des Erzählers sehr beruhigend finde.
Obwohl die Fälle ja eigentlich eher krass sind.
Ich war gerade mit einen Freund in "Dr. Strange 2". Den fanden wir überladen und wirr. Und freuen uns auf den eher simpel gestrickten "Top Gun 2". 1986 hatte ich den ersten Teil auch im Kino gesehen. :-X
Auch mag ich die Serie "Picard" gerne. Weil die eher klassisch und einfach aufgebaut ist.

Seid ihr auch schon auf dem "Retrozug" aufgesprungen? Oder geht der eher an euch vorbei?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist meiner Meinung nach komplizierter und vor allem schnelllebiger geworden.
Kann ich nur bestätigen. Die Qualität vieler Produkte hat stark nachgelassen. Ist bei älterem Kram nicht so. Ich schreibe das hier z.B. auf einer IBM Model M von 1990. Ist nicht nur schon uralt und noch ok, sondern auch einfach wesentlich besser als jeder aktuelle Kram, den ich bisher in der Hand hatte. Gerade in der IT sieht man, dass Dinge kommen und gehen, andere Sachen bleiben aber seit Jahrzehnten wie sie sind bzw. können noch immer genutzt werden.
Doch immer mehr Menschen sehnen sich nach Entspannung und ruhigeren Momenten. Nach einfachen Dingen.
Das kann ich gut nachvollziehen, denn gefühlt ist das Leben von jungen Menschen viel stressiger. Meine Großeltern haben z.B. kein Internet und daher auch keine "Informationssucht". Man bekommt dann zwar Dinge nicht oder nur verspätet mit, aber die Leute mögen das so.
 
Nabend!


Eben in einen anderen Thread wurde das Thema wieder kurz angeschnitten. Aber war zum vertiefen dort zu sehr Off-Topic.
Schon seit einiger Zeit bemerke ich das Nostalgie immer mehr angesagt ist.
Musik aus den 80´er und 90´ern ist wieder "in".
Freunde und Kollegen gucken lieber ganz "Oldschool" ältere Filme und Serien.
Computer - und Videospiele werden neu aufgelegt.
Ich denke das ist ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen.
Die Welt ist meiner Meinung nach komplizierter und vor allem schnelllebiger geworden.
Wobei ich persönlich nicht glaube das dies der Grund für die "Retrowelle" ist. Die Nostalgie besteht ja eher bei den mittdreizigern aufwärts als bei einem 16 jährigen.

Man sehnt sich immer insgeheim nach der "guten alten Zeit." Das ist Generationenübergreifend. Ich, du, wir, sie, es sehnen uns nach Musik und Film der 80er/90er das war einfach alles viel besser. Mein Vater versteht nicht wie man sich so einen Krawallfilm wie Topgun anschauen kann. Ja Old Shatterhand DAS war noch eine Verfilmung die sich zu sehen lohnt.

Liegt aber nicht an der hektischen Umgebung. Man ist in Kindheit und Jugend geprägt worden und das zieht sich bis ins Alter durch. Heißt nicht das man nix anderes gut finden kann aber das altbekannte gibt einem ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit.

Man muß heute doch möglichst viele Sachen am besten noch gleichzeitig können und immer erreichbar sein.
Doch immer mehr Menschen sehnen sich nach Entspannung und ruhigeren Momenten. Nach einfachen Dingen.
Mir geht es genauso. Ich reduziere viel auf das Nötigste und gönne mir Auszeiten.
Ich gucke auch gerne Sendungen welche für mich entspannend sind. Wo ich bei "chillen" kann.:cool:
Dazu gehören Tierfilme, Dokus und Kriminalreihen wie "Medical Detectives". Wo ich die Stimme des Erzählers sehr beruhigend finde.
Obwohl die Fälle ja eigentlich eher krass sind.
Ich war gerade mit einen Freund in "Dr. Strange 2". Den fanden wir überladen und wirr. Und freuen uns auf den eher simpel gestrickten "Top Gun 2". 1986 hatte ich den ersten Teil auch im Kino gesehen. :-X
Auch mag ich die Serie "Picard" gerne. Weil die eher klassisch und einfach aufgebaut ist.

Seid ihr auch schon auf dem "Retrozug" aufgesprungen? Oder geht der eher an euch vorbei?:)
Ich bin Gott sei Dank nie vom Retrozug abgesprungen :cool:

Zumindest was Musik und Co. betrifft.
 
Mein Vater versteht nicht wie man sich so einen Krawallfilm wie Topgun anschauen kann. Ja Old Shatterhand DAS war noch eine Verfilmung die sich zu sehen lohnt.
Ich mag auch noch ältere Filme Klassiker als nur aus den 80´ern. Z.B. die Hitchcock Filme, "Ben Hur" oder "2001".

Heißt nicht das man nix anderes gut finden kann aber das altbekannte gibt einem ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit.
Ja unsicherer ist die Welt auch noch geworden. Wirtschaftskrisen, Klimakrise, Pandemien und Kriege.

Ich bin offen für neues und sage nicht das alles Neue schlecht ist. Aber Retro ist auch eine Art Anker für mich.
 
Man ist in Kindheit und Jugend geprägt worden und das zieht sich bis ins Alter durch. Heißt nicht das man nix anderes gut finden kann aber das altbekannte gibt einem ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit.
Ich habe interessanterweise vor paar Monaten noch darüber einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gelesen, der das teilweise neurobiologisch bestätigen kann. Ist zwar jetzt sehr laienhaft wiedergegeben, aber die haben im Prinzip Hirnareale untersucht, und rausgefunden, dass sich die zuständigen Areale in der Kindheit/Jugend entwickeln und später nicht mehr so aktiv sind. Daher stagniert wohl auch Musikgeschmack.
Hat daher mMn auch weniger mit sozialen Umständen zutun, und primär mit der Entwicklung in der Kindheit/Jugend.
 
Daher stagniert wohl auch Musikgeschmack.
Bei Schlager - und Volksmusik stagniert auch mein Musikgeschmack. :ugly:

Hat daher mMn auch weniger mit sozialen Umständen zutun, und primär mit der Entwicklung in der Kindheit/Jugend.
Ich denke das soziale und psychologische Faktoren auch eine Rolle spielen.
Also warum Menschen in der heutigen Zeit vermehrt Retro gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlager - und Volksmusik stagniert auch mein Musikgeschmack. :ugly:
Yep, da bin ich auch komplett raus?
Ich denke das soziale und psychologische Faktoren auch eine Rolle spielen.
Also warum Menschen in der heutigen Zeit vermehrt Retro gut finden.
Ja, könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Insbesondere weil die moderne Popkultur das auch pusht. Allein wenn ich mir so beliebte Serien wie Stranger Things anschaue, die in den 80ern spielt und den Charme dieser Zeit sehr gut einfängt. Das beeinflusst natürlich. Aber das ist eher ein Modetrend. Genauso wie manche versuchen die 60er oder 70er zu beleben. Oft auch von Menschen, die gar nicht diese Zeit selber erlebt haben.
Etwas anderes ist aber, die Leute, die nicht klarkommen auf die heutigen Filme/Musik/Mode usw. Das hat dann tatsächlich eher was mit den oben erwähnten Hirnarealen zu tun, die in der Jugend sehr stark geprägt werden und sich nicht mehr stark verändern.
 
Etwas anderes ist aber, die Leute, die nicht klarkommen auf die heutigen Filme/Musik/Mode usw. Das hat dann tatsächlich eher was mit den oben erwähnten Hirnarealen zu tun, die in der Jugend sehr stark geprägt werden und sich nicht mehr stark verändern.
Also ich bin da flexibel. Ich höre auch gerne mal neue Sachen und sage nicht gleich: "Das ist alles Mist!"
Auch habe ich mich noch nie auf ein Genre beschränkt.
Aber man weiß mit dem Alter besser was man mag und nicht mag. Das stimmt schon.:)
 
Meine Retro-Ambitionen beschränken sich auf ein paar Serien für die ich in ihrer Hochzeit knapp zu jung war. Aber eher weil sie Spaß machen und nicht weil sie alt sind.
Ja unsicherer ist die Welt auch noch geworden. Wirtschaftskrisen, Klimakrise, Pandemien und Kriege.
Objektiv Betrachtet auf die Welt kann man das allenfalls für die letzten beiden Jahre sehen.
Die Jugendzeit der jetzt 30-40 Jährigen im Westen(!) war eine riesige Ausnahmesituation. Vorher gab es die Angst vor "der Bombe", davor 2 Weltkriege.
Aber der Mensch neigt halt, zum Glück denn sonst hätte keiner Bock aufs Überleben, die Vergangenheit immer etwas zu verklären.
 
Objektiv Betrachtet auf die Welt kann man das allenfalls für die letzten beiden Jahre sehen.
Die Jugendzeit der jetzt 30-40 Jährigen im Westen(!) war eine riesige Ausnahmesituation. Vorher gab es die Angst vor "der Bombe", davor 2 Weltkriege.
Es gab auch noch Tschernobyl in den 80´ern. Und später der 11. September und die Angst vor Terroranschlägen.

Aber der Mensch neigt halt, zum Glück denn sonst hätte keiner Bock aufs Überleben, die Vergangenheit immer etwas zu verklären.
Wir hatten schon eine gute Zeit. Besonders was den allgemeinen Wohlstand angeht. Meine Eltern waren nicht reich aber trotzdem hat es uns an nichts gefehlt.
 
Ich kann mit Retro nicht wirklich was anfangen. Für ein kurzzeitiges Gefühl zwar schon. Aber Spiele und Filme aus lang vergangenen Tagen finde ich idR sehr langweilig und überholt.
 
Ich höre mir gerne Musik an die ich früher gehört habe. Besonders die, die mich auch politisch und moralisch geprägt haben. Aber auch neue Musik find ich gut. Außer die permanente Weinerei im täglichen Radio. Alles weint und jault. Grausam. Naja, aber vor allem Musik von jungen Menschen finde ich klasse. Die Jugend ist anders geprägt als zu meiner Zeit. Logisch und auch gut.

Ich höre gerne Platte, wie jetzt gerade. Ne olle Punkrockscheibe.

Bei der Entwicklung hin zu digitaler Musik finde ich, dass analog wie digital sehr gut parallel existieren kann.
 
Was früher gut war, bleibt auch gut.
Aber wenn ich mich an die 80er und 90er zurückerinnere, also meine Kindheit und Jugend dann war das Meiste damals crap und bleibt auch crap :-D

Ist aber heutzutage ja nicht anders.
Von den ganzen Produktionen, egal ob nun Musik, Film, Fernsehen oder technische Dinge, sind weiterhin 80% crap :ugly:

Deshalb kann ich schon verstehen, dass man die guten Sachen von Früher wiederbelebt, damit das Verhältniss
crap vs. non-crap besser wird.

Mich lockt das aber nicht hinterm Ofen hervor, von daher finde ich Retro meistens sch****
 
Mich lockt das aber nicht hinterm Ofen hervor, von daher finde ich Retro meistens sch****
Kommt halt darauf an von welchem Produkt man spricht und aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Digitale Musik ist wie ich finde eine tolle Sache. Wenn ich da an meine Kassettensammlung in meinem ersten Auto denke, bin ich froh, dass jetzt alles auf einem kleinen USB Stick passt.

Bei der Rasur gibt es viele tolle neumodische Werkzeuge die die Welt der Rasur toll und zeitsparend machen. Dosenschaum kommt fertig aus der Dose ohne Pinsel und Schäumungsprozess. 5 Klingen mit Aleoverastreifen suggerieren eine angenehme, einfache, schnelle und ungefährliche Rasur... ABER: Retro ist hier definitiv besser. Klar, dauert länger aber dafür ist eine Hobelrasur angenehmer, schonender, Ressourcenschonender und zumindest in der Theorie günstiger.
 
Was früher gut war, bleibt auch gut.
Aber wenn ich mich an die 80er und 90er zurückerinnere, also meine Kindheit und Jugend dann war das Meiste damals crap und bleibt auch crap :-D

Ist aber heutzutage ja nicht anders.
Von den ganzen Produktionen, egal ob nun Musik, Film, Fernsehen oder technische Dinge, sind weiterhin 80% crap :ugly:

Deshalb kann ich schon verstehen, dass man die guten Sachen von Früher wiederbelebt, damit das Verhältniss
crap vs. non-crap besser wird.
Vielleicht spielt dir auch deine Erinnerung einen Streich. :P
Viele finde die Originale oder ersten Teile einer Reihe besser.
Und natürlich meine ich auch die guten Sachen.:D
Aber ist ja auch Geschmackssache.;)
 
Viele finde die Originale oder ersten Teile einer Reihe besser.

Klar, 100% Geschmacksache :daumen:
Es ist aber genau so eine Frage der Generation.
Für uns alten Säcke sind je nach Fanbase heutzutage immer noch die ersten Star Trek und Starwars Filme/Serien "die Besten", oder?
Oder doch nicht, denn die Erinnerung spielt vielen von uns mal einen Streich ;)
 
Zurück