Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Darf man fragen wie alt du bist?:)

"Immer ein Jahr älter als des Jahr des is." ;)

Oder klar formuliert, werde ich das nicht beantworten, da irrelevant.

Dann nenne mir doch mal ein paar von den ach so guten Produkten.

Motorroller, Wohn- & Büromöbel, Traktoren, Cross-Motorräder, Zeiss Präzisionstechnik, Multicar, Sommermode, später auch Plastikerzeugnisse, Lebensmittel (vor allem Eier, Geflügel, Äpfel & Kartoffeln), Kühlschränke, Plüschtiere, Schreibmaschinen, uvm.
Etwa 50% der Exporte der DDR gingen in die BRD.

Ich empfehle dazu auch mal einfach nachfolgenden Artikel:

West-Kataloge voller Ost-Produkte | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

"Immer ein Jahr älter als des Jahr des is." ;)

Oder klar formuliert, werde ich das nicht beantworten, da irrelevant.
Ich wußte das diese Antwort kommt.:D

Aber so irrelevant ist das gar nicht. Da du ja anderen ankreidest das sie nur eine kurze Zeit der DDR miterlebt bzw davon gesehen haben.;)



Motorroller, Wohn- & Büromöbel, Traktoren, Cross-Motorräder, Sommermode, später auch Plastikerzeugnisse, Lebensmittel (vor allem Eier, Geflügel, Äpfel & Kartoffeln), Kühlschränke, Plüschtiere, Schreibmaschinen, uvm.
Etwa 50% der Exporte der DDR gingen in die BRD.

Ich empfehle dazu auch mal einfach nachfolgenden Artikel:

West-Kataloge voller Ost-Produkte | MDR.DE
Ich meinte eigene Produkte/Marken. Und nicht Zuliefererprodukte.

Privileg (Handelsmarke) – Wikipedia

Privileg z.B. war ja keine DDR Marke.
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Bla bla bla halt die Fresse bla bla bla mehr kann man da echt nicht rauselesen bei dir.

Auf Pump hat die DDR erst seit den 1970er Jahren gelebt, als Honecker nach seiner Machtergreifung, mit Moskaus Hilfe, die Inhalte von NÖSPL weitestgehend rückgängig gemacht hat, das beinhaltete auch das die Investitionen in die wirtschaftliche Entwicklung (die ein Kernelement von NÖSPL waren, vor allem im Bereich von Zukunftsindustrien wie der Elektroindustrie) massiv zurückgefahren wurden.
Stattdessen wurde das Geld in eine Steigerung des Konsumangebots investiert (u.a. Bananen, Orangen, Kaffee, Subvention von Lebensmitteln, Mieten, ÖPNV, usw), eben auch auf Pump und auf Kosten der besagten wirtschaftlichen Entwicklung.

Du solltest einfach mal die simpelsten Zusammenhänge verstehen!

DDR:
Staat gehören alle Produktionsmittel, insoweit auch ALLES erwirtschaftete Geld!
Der Staat fungiert als Unternehmer und als staatliches Gemeinwohl, insoweit ist auch für beides zuständig, für Investitionen in die Wirtschaft (Unternehmer), aber auch Auszahlung der Löhne und Investitionen in das Gemeinwohl, Steuern gibt es nicht, weil die Staatsquote 100% beträgt, also das gesammte erwirtschaftete Geld durch staatliche Hand geht.

BRD:
Staat ist zuständig für das Gemienwohl durch die Erhebung von Steuern
Unternehmen arbeiten marktwirtschaftlich und machen Gewinn (Umsatz), dieser Gewinn dient für Investitionen in ihre eigenen Produktionsstädten und Auszahlung der Löhne, sowohl erhebt der Staat Steuern auf Löhne und Gewinn.

Und jetzt nochmal für die Blöden, die erwitrschafteten Gewinne der Unternehmen in der BRD, reichten aus, um durch Investitionen der Unternehmer in ihre Produktionsstädten ihre Produktivität und das BIP zu steigern, durch Steuern und Abgaben, auf diese Gewinne und Löhne, den Staat BRD mit soviel Geld auszustatten, das er ein x Fach besseres Gemeinwohl als in der DDR schaffen konnte, während die DDR ihre erwirtschafteten "Gewinne" fast komplett wieder in ihre Produktionstädten investieren musste, um überhaupt eine Steigerung der Produktivität und des BIP zu erreichen, völlig auf Kosten des gesamten Gemeinwohls und der Gesundheit ihrer Bevölkerung!
Desweiteren hatten die ausgezahlten Löhne in der BRD eine x Fach höhere Kaufkraft, als die Löhne in der DDR!

Verständlicher kann ich es nicht mehr erklären und das kann jeder mit ein bischen Bildung und ohne ideologische Verbohrtheit auch völlig nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich wußte das diese Antwort kommt.:D

Aber so irrelevant ist das gar nicht. Da du ja anderen ankreidest das sie nur eine kurze Zeit der DDR miterlebt bzw gesehen haben.;)

Dann äußere dich bitte zukünftig nicht mehr über das Mittelalter, weil du da noch garnicht gelebt hast und das entsprechend garnicht bewerten kannst!

Davon ab, ich kreide nicht an das er nur einen begrenzten Teil der Zeit erlebt hat, sondern das er so tut als würde ihn das zu einem erklärten objektiven Experten der Gesamtzusammenhänge machen, der die Ansichten anderer als idiotisch bewerten kann.
Ein Unterschied. ;)

Ich meinte eigene Produkte/Marken. Und nicht Zuliefererprodukte.

Privileg (Handelsmarke) – Wikipedia

Privileg z.B. war ja keine DDR Marke.

Privileg gibt es nur weil man im Westen keine Produkte mit DDR-Label anbieten wollte, weil man dem Westkunden nicht zeigen wollte wo die Produkte her sind und das im Osten durchaus auch brauchbare Produkte produziert werden. Die wurden in der BRD entsprechend immer unter anderem Label verkauft.
Folglich kann ich dir da keine Eigenmarke nennen, was aber eben nicht heißt das Ostprodukte nicht erfolgreich und gut waren.

Und jetzt nochmal für die Blöden, die erwitrschafteten Gewinne der Unternehmen in der BRD, reichten aus, um durch Investitionen der Unternehmer in ihre Produktionsstädten ihre Produktivität und das BIP zu steigern, durch Steuern und Abgaben, auf diese Gewinne und Löhne, den Staat BRD mit soviel Geld auszustatten, das er ein x Fach besseres Gemeinwohl als in der DDR schaffen konnte, während die DDR ihre erwirtschafteten "Gewinne" fast komplett wieder in ihre Produktionstädten investieren musste, um überhaupt eine Steigerung der Produktivität und des BIP zu erreichen, völlig auf Kosten des gesamten Gemeinwohls und der Gesundheit ihrer Bevölkerung!

Verständlicher kann ich es nicht mehr erklären und das kann jeder mit ein bischen Bildung und ohne ideologische Verbohrtheit auch völlig nachvollziehen!

Und jetzt noch mal für die ganz Schlauen, die wirtschaftlichen Kapazitäten & Rahmenbedingungen von DDR und BRD waren massiv unterschiedlich, die Einnahmen die der Staat haben konnte entsprechend auch, genauso wie schon das Humankapital ungleich verteilt war & und somit das grundsätzliche Potenzial der Kaufkraft der Binnenwirtschaft.

Ein 1:1 Vergleich rein über das BIP ist in jedem Fall nicht ausreichend, da es die Faktoren und Bedingungen nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Privileg gibt es nur weil man im Westen keine Produkte mit DDR-Label anbieten wollte, weil man dem Westkunden nicht zeigen wollte wo die Produkte her sind und das im Osten durchaus auch brauchbare Produkte produziert werden. Die wurden in der BRD entsprechend immer unter anderem Label verkauft.
Folglich kann ich dir da keine Eigenmarke nennen, was aber eben nicht heißt das Ostprodukte nicht erfolgreich und gut waren.
Ich kenne sonst nur Trabi, Wartburg, Robotron und Rotkäppchen Sekt. Letzterer ist heute noch erfolgreich!:D

Edit: Die "Thüringer Bratwurst" natürlich auch.:daumen:

Ich wollte auch keineswegs alles an der ehemaligen DDR schlecht machen. Schon gar nicht am Volke. Ich kenne viele Ostdeutsche mit denen ich super klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

@ Nightslaver

Du verstehst ja nicht mal die Gesamtzusammenhänge!
Sonst wäre dir völlig bewußt das deine dargebotene Studie, nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie Gedruckt wurde!
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

@ Nightslaver

Du verstehst ja nicht mal die Gesamtzusammenhänge!
Sonst wäre dir völlig bewußt das deine dargebotene Studie; nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie Gedruckt wurde!
tumblr_lmputme3co1qa6q7k_large.png
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ja ok, glaube du mal weiter, das der Sozialismus die bessere Wirtschaftsform für die gesammte Bevölkerung ist, dir steht es ja frei dafür zu werben und Unterstützung in Form von Wählerstimmen zu erhalten.
Ich wünsche viel Spaß bei diesem Versuch!
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich kenne sonst nur Trabi, Wartburg, Robotron und Rotkäppchen Sekt. Letzterer ist heute noch erfolgreich!:D

Edit: Die "Thüringer Bratwurst" natürlich auch.

Ach wenn du das meinst, Multicar, VEB Carl Zeis Jena, Acosta: Elektro & Grillgeräte, Aka electric (Haushaltsgeräte), ARTAS (Taschenlampen), Aminat (Hautpflegeprodukte, heute als Florena bekannt), usw...

Schaust mal hier:

Liste von Markennamen und Produkten in der DDR – Wikipedia

Ja ok, glaube du mal weiter, das der Sozialismus die bessere Wirtschaftsform für die gesammte Bevölkerung ist, dir steht es ja frei dafür zu werben und Unterstützung in Form von Wählerstimmen zu erhalten.
Ich wünsche viel Spaß bei diesem Versuch!


Darum geht es garnicht, das verstehst du einfach nicht.
Es geht schlicht darum ob der Sozialismus wirtschaftlich hätte scheitern müssen, nicht darum ob er nun besser ist oder nicht, oder das ich ihn mir "herbeiwünschen" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ok. Die sagen mir quasi fast alle nichts.:ugly:

Es ging mir auch nicht um die Quantität... aber gut. Lassen wir das.;)

Schon klar, aber da die Produkte alle unter anderen Handelsmarken vertrieben wurden ist es mühselig heute noch nachzuvollziehen wer was wie und wo für den Westvertrieb produziert hat. ;)

Da aber 50% des Exports in die BRD gingen darfst du mal davon ausgehen das die Qualität westlichen Bedürfnissen & Anforderungen genügt hat und es auch gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Darum geht es garnicht, das verstehst du einfach nicht.
Es geht schlicht darum ob der Sozialismus hätte scheitern müssen, nicht darum ob er nun besser ist oder nicht, oder das ich ihn mir herbeiwünschen würde.

Ich hoffe für dich persönlich, dass du damit ausschließlich und abstrakt die Wirtschafttheorie meinst, der angewandte Sozialismus weltweit auch in gerade in der DDR, war ein Unterdrückungssystem, das alle Menschen und Freiheitsrechte mit Füßen getreten hat! Die Menschen in der DDR haben ja mit ihren Füßen bis 1960 sehr eindeutig abgestimmt, welches System sie besser fanden, obwohl ja zu der Zeit noch Ullrich mit nach deiner Meinung dem wesentlich besseren Wirtschaftssozialismus an der Macht war!

Wer dem mal existierenden Sozialismus so wie er angewandt wurde das Wort redet, spuckt auf sämtliche Menschen-und Freits-Rechte unseres GG!
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Da aber 50% des Exports in die BRD gingen darfst du mal davon ausgehen das die Qualität westlichen Bedürfnissen & Anforderungen genügt hat und es auch gekauft wurde.
Das ist echt ein ordentliche Zahl. Das wußte ich nicht.
Und wie gesagt ist es auch nicht meine Intention gewesen alles an der DDR schlecht zu machen.;)
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich hoffe für dich persönlich, dass du damit ausschließlich und abstrakt die Wirtschafttheorie meinst, der angewandte Sozialismus weltweit auch in gerade in der DDR, war ein Unterdrückungssystem, das alle Menschen und Freiheitsrechte mit Füßen getreten hat! Die Menschen in DDR haben ja mit ihren Füßen bis 1960 sehr eindeutig abgestimmt, welches System sie besser fanden, obwohl ja zu der Zeit noch Ullrich mit nach deiner Meinung dem wesentlich besseren wirtschafzssozialismus an der Macht war!

Wer dem mal existierenden sozialismus so wie er angewandt wurde das Wort redet, spuckt auf sämtliche Grundregeln unseres GG!

Natürlich meine ich die Wirtschaftstheorie, davon rede ich doch schließlich schon seit geraumen Seiten, nicht über das diktatorische System das sich dahinter versteckt hat.

Ulbricht war (ohne ihn grundsätzlich in Schutz nehmen zu wollen) eigentlich ehr pragmatisch veranlagter Reformer, nicht ganz so ein vernagelter Idiologe wie es Honecker später war. Die Probleme, die unter anderem auch zu den Ereignissen von 1953 geführt haben waren auch nicht zuletzt durch Moskau verschuldet, welches völlig absurde Forderungen bzgl. der Aufrüstung & Schwerindustrie an die DDR gestellt hat.
Es nützt halt nichts, wie im Fall von Ulbricht durchaus offen für Reformen und Pragmatismus bist, wenn du den "großen Bruder" immer im Rücken hast, der dir sagt was letztlich zu machen & liefern ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich kenne sonst nur Trabi, Wartburg, Robotron und Rotkäppchen Sekt. Letzterer ist heute noch erfolgreich!:D

Edit: Die "Thüringer Bratwurst" natürlich auch.:daumen:

Ich wollte auch keineswegs alles an der ehemaligen DDR schlecht machen. Schon gar nicht am Volke. Ich kenne viele Ostdeutsche mit denen ich super klarkomme.

Kennst du Foron?
Das war eine Marke für Kühlschränke aus der DDR.
Die waren die ersten, die einen FCKW freien Kühlschrank anboten und wurden damals von den großen Herstellern belächelt und nieder geknüppelt.
Heute sind FCKW freie Kühlschränke Standard.
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Kennst du Foron?
Das war eine Marke für Kühlschränke aus der DDR.
Die waren die ersten, die einen FCKW freien Kühlschrank anboten und wurden damals von den großen Herstellern belächelt und nieder geknüppelt.
Heute sind FCKW freie Kühlschränke Standard.

Oder die Glühbirnen von Narva, die es auf ein vielfaches der Lebensdauer von Glühbirnen aus dem Westen brachten.
Glaube die letzten 3 Narva Glühbirnen (Wohnstube, Küche, Flur), die meine Oma kurz nach der Wende eingesetzt hatte gingen irgendwann um 2002 - 2005 kaputt und waren auch nicht schlechter (in Leuchtkraft & Leistung) als westliche Nachwendemodelle. :D

Da soll noch einer sagen das es im Westen keine absichtliche Begrenzung der Leuchtdauer gab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Dann nenne mir doch mal ein paar von den achso guten Produkten.
SKR 700, der halbe Quelle-Katalog, privileg, Kinderwagen, Kühlschränke von dkk, Linsen aus Jena, Herrenanzüge, Möbel, ... und jeder 3. Golf- / Poloscheinwerfer.

Die Scheinwerfer hab ich teils persönlich ausgemessen im größten Scheinwerferwerk Europas.
Preis: 179.- M der DDR.

Vergütung von VW: 18,60 DM.
Ja, so nett war Westdeutschland. ;)

Von den erwirtschafteten 280.000.000 DM haben wir keine einzige DM im Werk gesehen.

Natürlich meine ich die Wirtschaftstheorie, davon rede ich doch schließlich schon seit geraumen Seiten, nicht über das diktatorische System das sich dahinter versteckt hat.
Das hat keinen Zweck.
Wer die Philosophie nicht begriffen hat, dem kannst Du sie auch nicht einprügeln.

Daß viele die Staatspolitk der SED mit ihren Machterhaltern der Staatssicherheit mit der Idee des allgemeinen Eigentums an Produktionsmitteln gleichsetzen, kann man niemanden verübeln.

Wohl aber die überhebliche Sicht des Kapitals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich komme nunmal aus der gegensätzlichen Ecke!

Sowohl mein Vater als auch mein Stiefvater waren beide Selbständig mit Angestellten, ich kenne nunmal die andere Seite der Medaille.
Selbständig zu sein hat durchaus nicht nur Vorteile sondern zieht auch einen Rattenschwanz von Verantwortung und teilweise den Balanceakt auf dem Drahtseil nach sich.
Ich weiß aber, das beide ihren Job geliebt haben und ihn gerne gemacht haben und nichts bereuen, aber eine Firma mit Angestellten zu haben, bedeutet halt nicht bei Feierabend den Griffel fallen zu lassen, um danach abzuschalten!

Meine Väter haben gutes Geld verdient, aber bei beiden gab es nicht nur einmal die Situation, das der komplette Ruin für die gesammte Familie drohte, nicht jeder ist bereit in seinem Leben diese Risiken einzugehen und auch nicht jede Familie ist bereit, sich der Firma "unterzuordnen".Ich persönlich bin aber der zu tiefsten Überzeugung, dass nur Macher Firmen aufbauen, leiten und den Markt beurteilen können, ich finde alleine die Vorstellung absurd, dass ein Staat ("Verwaltungsbeamte"), den Markt und Konsum einer Bevölkerung steuern wollen, was hat das noch mit Freiheit zu tun und ich will als Konsument keinesfalls nur die Möglichkeit haben, das zu kaufen, was sich Planungsfuzzis ausgedacht haben!
Wo ist da irgendeine Innovationskraft?

Das System der Martwirtschaft (Angebot und Nachfrage) gibt es schon so lange Menschen Handel treiben und um sich dort zu behaupten, war schon immer ein Ausdruck von Individualität, Freiheit und Selbstverwirklichung, die fehlt in einer Planwirtschaft vollkommen, dazu ist sie ein theoretisches Konstrukt, gegenüber einer mehrere tausenjahre alten bewährten Form, die sich natürlich entwickelt hat!
 
Zurück