Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Das Deutschland seine Interessen verfolgt streite ich ja nicht ab. Das macht jedes Land.
Und da Deutschland soviel einzahlt, soll es natürlich auch genügend Mitspracherrecht in der EU haben und auch mal seinen Standpunkt durchsetzen.

Es ist aber ein Unterschied ob man seine Interessen vertritt, oder aber durch die Blume seinen Einfluss & Zahlungen dazu nutzt um den eigenen Kurs durchzudrücken.

Es geht aber in diesen Beitrag primär um die Innenpolitik der jeweiligen Länder.
Oder höhlt die deutsche Regierung gezielt die Demokratie aus und beschneidet die Pressefreiheit?

Klar, brauchst nur nach Bayern schauen, wo man bei der CSU Männer wie Orban hoffiert.

Gibt es hier auch soviel Korruption wie in den genannten Ländern?

Korruption auf unterer Ebene (niedrige Beamte wie Verwaltungsangestellte, Richter, Polizisten, Ärzte, ect.), nein noch nicht in diesem Maß, weil der Verdienst und die Arbeitsbedingungen hier noch nicht ganz so miserabel wie z.B. in Rummänien, oder gar Russland sind. Korruption hingegen als strukturelles Problem im politischen System (Leiter von Behörden, Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Minister, Parteien allgemein, ect.), absolut, nennt sich systematischer politiknaher Lobbyismus und wird ausgibig (Schätzungen gehen von mindestens, äußerst konservativ geschätzt, in die 100 Millionen Euro pro Jahr, alleine für Lobbyarbeit in Deutschland aus) von gebrauch gemacht.

*edit* Ich empfehle auch mal folgende Lektüre der Bundeszentrale für Politische Bildung, um zu verstehen wie Deutschland überhaupt vom Euro und der EU profitiert:

Der Euro als Vorteil und Nachteil fuer Deutschland | APuZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Dann beantworte doch mal meine Fragen.;)

Okay :)

Als wir damals in Dland gekaufte gebraucht Autos auf ner Lavette Richtung Grenze nach Polen brachten war natürlich keines versichert, um die polnsiche Bereicherungssteuer zu umgehen (bis zu 500 Euro pro Fahrzeug). Im Kuafvertrag stand 1 Euro :D Den Zöllnern war es scheiss egal haupts die waren nicht geklaut, aber ne Kontrolle auf deutscher Seite wollte immer Geld :) Bei 5 Autos 250 Euro in den Pass, Beamter kurz weg und wieder zu uns mit einem höflichen "gute Fahrt noch" verabschiedet. Pass gabs zurück, Geld war weg. Wir mussten später sogar die Route ändern weil die Freitags immer schon standen.

Der deutsche Senat nimmt von konkurierenden Bau Firmen für die Vergabe eines Auftrages Millionenhohe Bestechungsgelder an. Das ist Gang und Gebe in jeder erdenklichen Branche so. Ich selbst kenne Beispiele aus meinem Umfeld wo 15.000 flöten gingen um nen Auftrag für einen Abriss einer Schule zu bekommen der dann mit 100.000 ausgeschrieben wurde. Das ist normal.

Meine Eltern haben als wir in den 90ern eine Wohnung gesucht haben bestimmt 10.000 DM an Makler gezahlt. Anfangs immer 1000 und sich dann gewundert warum die andere Familie den Zuschlag erhalten hat. Bis bekannte fragten ob wir bekloppt sind, man müsse mindestens 5000 raushauen für 3 Zimmer :D Auch das war Gang und Gebe, jeder hat damals bestochen um überhaupt eine gute Wohnung zu bekommen.

Also komme mir bitte nicht mit Koruption, ich bin in Berlin aufgewachsen und weiß nur zu gut dass auch der Deutsche gerne eine tiefe Taschen hat, was ich auch keinem Menschen verüble denn stehlen ist viel schlimmer.

Was den internationalen Index betrifft steht osteuropa garnicht mal so schlecht da. Die haben seit den 2000ern dort mächtig aufgeräumt mit so was. Koruption kann man einem nicht entwöhnen, man muss Systeme schaffen wo keine möglich ist. Aber Nieschen bleiben eben immer auch in Dland wie du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Korruption auf unterer Ebene (niedrige Beamte wie Verwaltungsangestellte, Richter, Polizisten, Ärzte, ect.), nein bei weiten nicht in diesem Maß, weil der Verdienst und die Arbeitsbedingungen hier noch nicht ganz so miserabel wie z.B. in Rummänien sind. Korruption hingegen als strukturelles Problem im politischen System (Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Minister, Parteien allgemein, ect.), absolut, nennt sich systematischer politiknaher Lobbyismus und wird ausgibig von gebrauch gemacht.
Er hat Jehova gesagt!
Siehe auch:
Detail | Transparency International Deutschland e.V.
"Bei der Korruptionsbekaempfung sind wir noch in der Steinzeit" | LobbyControl
Kuschelkurs mit Konzernen: Wie Coca Cola & Co. unsere Politik "sponsern" | LobbyControl

und wenn sich Schland von seiner Schokoladenseite zeigt: Detail | Transparency International Deutschland e.V.
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Uiii, jetzt werden hier die ganz schweren linken Geschütze aufgefahren.
Lobbyismus mit Korruption gleichgesetzt. Interessant.
Außerdem die Machenschaften in den genannten Ländern verharmlost und relativiert.
Deutschland ist jetzt ganz böse. Alles klar. Gratulation! So verdreht man die Wahrheit!:lol:
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Uiii, jetzt werden hier die ganz schweren linken Geschütze aufgefahren.
Lobbyismus mit Korruption gleichgesetzt. Interessant.
Außerdem die Machenschaften in den genannten Ländern verharmlost und relativiert.
Deutschland ist jetzt ganz böse. Alles klar. Gratulation! So verdreht man die Wahrheit!:lol:

:klatsch: (Damit ist eigentlich alles gesagt)...

Aber, niemand sagt das jede Form von Lobbyismus per se / grundsätzlich schlecht ist (wenn er nicht mit üpigen "Geschenken" unter der Hand verbunden ist & nur dazu dient auf die eigene Position hinzuweisen), allerdings ist nachweislich unbestreitbar der Fall das Lobbyismus heute massiv dazu missbraucht wird, um auf negative Art (Korruption) aktiv verdeckten Einfluss zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Dumm nur, dass es keine Osteuropäer, sondern Araber sind, die zu nicht gerade kleinen Teilen sogar Analphabeten in ihrer eigenen Sprache sind.

Dass wir hier über Osteuropa und die EU reden und du selbst von den osteuropäischen Ländern geschrieben hast, die deiner Meinung nach nicht in die EU gesollt hätten, weil sie auf verschiedenen Ebenen noch nicht so weit seien... Das kriegst du schon noch zusammen, oder?
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Erst einen Bolzen raushauen, wo selbst RtZk neidisch wird und wenn es kritisiert wird, beleidigt mit der Leberwurst tanzen. Ganz großes Damentennis. :schief:

Zeichnen sich die meisten "Damensportarten" nicht i. d. R. gerade durch die erfrischende Abwesenheit peinlichen Dramas aus? :ugly:
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Erst einen Bolzen raushauen, wo selbst RtZk neidisch wird und wenn es kritisiert wird, beleidigt mit der Leberwurst tanzen. Ganz großes Damentennis. :schief:
Ich bin nicht beleidigt. Und du brauchst auch nicht anfangen hier persönlich zu werden. Ich kann das auch, aber lasse mich nicht darauf ein.

Die Mißstände in Ungarn, Tschechien und Rumänien sind also für die meisten hier so ok und die EU soll das weiter so hinnehmen?
Nochmal zur Erinnerung: ZDFzoom: Betruegen leicht gemacht - ZDFmediathek
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Ich bin nicht beleidigt. Und du brauchst auch nicht anfangen hier persönlich zu werden. Ich kann das auch, aber lasse mich nicht darauf ein.

Die Mißstände in Ungarn, Tschechien und Rumänien sind also für die meisten hier so ok und die EU soll das weiter so hinnehmen?
Nochmal zur Erinnerung: ZDFzoom: Betruegen leicht gemacht - ZDFmediathek

Solange es dafür sorgt (und nicht beeinträchtigt) das die Deutsche (Export)Wirtschaft weiter brummt, sollte es doch die Anhänger des neoliberalen Kapitalsozialdarwinismus und Anhänger für ein Rainer(es) Deutschland, hier nicht stören (der Ostwall zur Abwehr der Horden die über den Osten kommen steht wieder *ugly*).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Solange es dafür sorgt (und nicht beeinträchtigt) das die Deutsche (Export)Wirtschaft weiter brummt, sollte es doch die Anhänger des neoliberalen Kapitalsozialdarwinismus hier nicht stören. ;)
Falls du mich in diese Schublade stecken willst... weit gefehlt (müßte man anhand meine Beiträge in anderen politischen Diskussionen eigentlich auch schon mitbekommen haben).
Ich sehe mich als politisch in der Mitte sogar mit leichter Tendenz nach links. Aber in der Flüchtlingspolitik nicht immer.
Nur wenn du behauptest, Lobbyismus wäre das gleiche wie Korruption und unsere Politiker eigentlich auch alle korrupt, dann kann ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Falls du mich in diese Schublade stecken willst... weit gefehlt (müßte man anhand meine Beiträge in anderen politischen Diskussionen eigentlich auch schon mitbekommen haben).
Ich sehe mich als politisch in der Mitte sogar mit leichter Tendenz nach links. Aber in der Flüchtlingspolitik nicht immer.
Nur wenn du behauptest, Lobbyismus wäre das gleiche wie Korruption und unsere Politiker eigentlich auch alle korrupt, dann kann ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln.

Warum fühlst du dich angesprochen, hab ich irgendwo "DICH" geschrieben?
Du hast gefragt warum es scheinbar niemanden stört und ignoriert wird, ich habe dir darauf eine Antwort gegeben warum. Weil es den Personengruppen die hier den Ton angeben weitestgehend egal ist, solange es sich nicht spürbar negativ auf die eigenen idiologisch geladenen Interessen auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Warum fühlst du dich angesprochen, hab ich irgendwo "DICH" geschrieben?
Du hast gefragt warum es scheinbar niemanden stört und ignoriert wird, ich habe dir darauf eine Antwort gegeben.
Du hattest "hier" geschrieben. Da bin ich von den Teilnehmern, möglicherweise mich, hier im Thread ausgegangen.

Naja, schon gut. Ich habe heute keine Lust mehr. Schönen Abend noch!:)
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Falls du mich in diese Schublade stecken willst... weit gefehlt (müßte man anhand meine Beiträge in anderen politischen Diskussionen eigentlich auch schon mitbekommen haben).
Ich sehe mich als politisch in der Mitte sogar mit leichter Tendenz nach links. Aber in der Flüchtlingspolitik nicht immer.
Nur wenn du behauptest, Lobbyismus wäre das gleiche wie Korruption und unsere Politiker eigentlich auch alle korrupt, dann kann ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln.

Und woher nimmst du dir das Recht das über osteuropäische Politiker zu behaupten ? Wenn du dich mal mit beiden Sichtweisen einer Sache befassen würdest wäre die einiges klarer.
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Du hattest "hier" geschrieben.

Ja, hier, im Sinne von hier in Deutschland und der EU. Das hier bezog sich doch eindeutig auf dein verwendetes "hier und EU" aus dem von mir zitierten Post von dir:

Ich bin nicht beleidigt. Und du brauchst auch nicht anfangen hier persönlich zu werden. Ich kann das auch, aber lasse mich nicht darauf ein.

Die Mißstände in Ungarn, Tschechien und Rumänien sind also für die meisten hier so ok und die EU soll das weiter so hinnehmen?
Nochmal zur Erinnerung: ZDFzoom: Betruegen leicht gemacht - ZDFmediathek
 
AW: Die EU subventioniert osteuropäische Autokraten

Und woher nimmst du dir das Recht das über osteuropäische Politiker zu behaupten ?
Ich habe mich informiert (siehe Link zur Sendung). Darüber wollte ich diskutieren.
Aber scheinbar genießen solche (osteuropäischen) Politiker hier doch mehr Symphatien als ich dachte. So sehr das ihre Machenschaften ignoriert, relativiert und verharmlost werden.

Wenn du dich mal mit beiden Sichtweisen einer Sache befassen würdest wäre die einiges klarer.
Ich befasse mich gerne mit mehreren Sichtweisen.

Schönen Abend noch!:)
 
Zurück