Die Arbeitsspeicher der PCGH-Community

nö glaube nicht! , - aber wohl eher für die hier, die von der bundeswehr als untauglich abgelehnt nicht hin durften. :D

Lol und du meinst, die sind scharf auf RAM-Module die aussehen wie Waffen? Naja^^ Ich glaube dann doch eher an 12-Jährige.

Abgesehen davon muss man ja nicht zum Bund, wenn man mit Waffen schießen will.
 
als für rams unter 1866mhz sind heatspreader(oder wie der krempel heisst) meiner meinung nach nutzlos den die meisten haben eh 10jahre garantie,

ab 1866mhz wirds für oc interessant und da wird es gar sinvoll sein.
 
jop so sehe ich das auch,
obwohl mitlerweile ist der RAM ja so billig zumindest DDR3 das man fürs gleiche Geld auch RAM mit Heatspreader bekommt von daher kann man die ruhig nehmen
als DDR 3 ganz neu war hab ich für meine 6GB 1033er in 3 Riegeln 150€ bezahlt :D da hat man noch ordentlich gespart bei RAM mit ohne Heatspreader :ugly:
 
Süß...
2011-11-20 16.42.16.jpg
 
meine 8GB Mushkin black (4x 2GB, 5-5-5-15, 1066DDR2@2.1V) werden selbst mit Headspreader verdammt warm,
so dass ich ihnen in meinem neuen lian li gehäuse tatsächlich einen eigenen Lüfter spendieren musste... :devil:

Der ist aber im Bild noch nicht zu sehen.

lg
 

Anhänge

  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    996 KB · Aufrufe: 149
Nur mal so als Information. Die sogenannten "Heatspreader" sind rein kosmetischer Natur. Die dienen dazu die Speicher dem Kunden optisch schmackhaft zu machen. Erzeugen bezüglich der Temps sogar in manchen Fällen das Gegenteil und Isolieren anstatt die Hitze abzuleiten.
 
Ragefire, beruht deine Aussage auf eigenen Messungen oder gibst du nur das wieder, was du in einem Forum oder an anderer Stelle aufgeschnappt hast? Leider lese ich nämlich gelegentlich, dass Heatspreader nutzlos oder gar kontraproduktiv sind, was sich nicht mit meinen Erkenntnissen aus dem Testalltag deckt. Meine Messungen mit Foliensensoren unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur haben bei vielen Kühllösungen für DDR2/3-RAM eine Kühlfunktion belegt, eine Erwärmung gegenüber dem Betrieb ohne Heatspreader ist im Normalfall nur bei wenigen minderwertigen Kühllösungen festzustellen (der Knackpunkt ist häufig der Wärmeübergang zum Heatspreader: Was steckt zwischen Leitblech und Chip?).

Es stimmt zwar, dass die Optik der Heatspreader für bestimmte Käuferschichten ein wichtiges Kaufkriterium ist und die Hersteller zum Teil mehr Wert auf das Design als die Funktionsweise legen und versuchen Material einzusparen bzw. preisoptimierte Befestigungssysteme zu verbauen, aber eine gewisse Kühlfunktion ist im Normalfall gegeben. Klar ist aber auch: Handelsübliche aktuelle DDR3-Module können üblicherweise innerhalb der Spezifikation auch ohne Heatspreader stabil betrieben werden, da die Abwärme der Speicherriegel relativ gering ist.
 
Meine Kingston HyperXBlu 1600 DDR3 16GB ;) Bin zufrieden , und für 50 Euro neu ist in Ordnung ;)

Greeetzz


EDIT: Mein CM ist ******* und der Boxed usw. auch , aber er bringt es auch ;)
 

Anhänge

  • image-1511173893.jpg
    image-1511173893.jpg
    335 KB · Aufrufe: 200
Wie lächerlich diese Schusswaffen Rams aussehen, sind die für 12 jährige?


Hab ich verbaut, allerdings hab ich diese Entscheidung aus anderen Gründen als den Heatspreadern getroffen. Zumal das "Schußwaffendesign" bei Vollbestückung eh nur noch zu erahnen ist. Für mich war damals P/L wichtig und das die Heatspreader nicht Pink sind...
CAM00003.jpg
 
Es gibt zwar jede menge RAM kühler einige sehen auch toll aus ändert aber nix daran das die Dinger nutzlos sind :D
 
"Und warum haben die Produktserien bei Arbeitsspeicher immer so ungewöhnliche Namen? Reißzahn? Dominator? Vergeltung? Teufel?" - Da würde ich doch eher Fragen, warum sich ein RAM-Hersteller GEIL nennt. :haha:
 
Hab auch nur die Corsair Dominator GT damit sie zum Rest des System farblich passen. :D
20120512_1514035.jpg
P.S. sehr altes Foto D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück