DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Mir gehts genau so, auf einmal sind alle der Meinung, sie müssten Linux pushen. Ich persönlich finde das natürlich gut. :D
Freue mich schon auf das erste Battlefield für Linux :hail:
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Hab auch an Half Life 3 gedacht. Wie so viele. :D Das Spiel bietet sich ja auch einfach an als "Killer App" für Steam OS. Valve hätte auch das Geld um warten zu können bis sich SteamOS durchgesetzt hat bevor sie das ganze auf Xbone, PS4 und Windows porten. Uns sie hätten auch das Geld dies gar nicht zu tun und es exklusiv auf Steam OS zu behalten....Half Life 2 war die Killer App für Steam, Hl3 wird die Killer App für Steam OS.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Das Ding is eher, es bräuchte nicht nur ein Spiel. Ich würd ja meine alten auch noch zocken wollen, und ich bin niemand, der mehrere Betriebssysteme installiert haben will und andauernd hin- und herschalten möcht. Jetz mal abgesehen davon, dass ich mit Windows mehr als zufrieden bin.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Hab auch an Half Life 3 gedacht. Wie so viele. :D Das Spiel bietet sich ja auch einfach an als "Killer App" für Steam OS. Valve hätte auch das Geld um warten zu können bis sich SteamOS durchgesetzt hat bevor sie das ganze auf Xbone, PS4 und Windows porten. Uns sie hätten auch das Geld dies gar nicht zu tun und es exklusiv auf Steam OS zu behalten....Half Life 2 war die Killer App für Steam, Hl3 wird die Killer App für Steam OS.

Steam war zwang für Half Life 2... nichts anderes. Sollte man für Half Life 3 Steam OS nutzen müssen, dann bitte... ohne mich ;) Und nein, Valve hat nicht das Geld um zu warten, was denkt ihr denn alle was Valve für ein Konzern ist? Das was die an Geld verdienen sind "peanuts".
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

ein GTA 6 "only" würde schon genügen. ;)
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

wieso denn nicht? :D

Weil man die Gefahr läuft das ein GTA vollends floppen würde, die meisten haben sicher nicht vor , ein komplett neues OS wegen einem Spiel un isntallieren und damit auf komptaibilität mit hunderten Programmen zu verzichten.

Stimm ich definitiv zu. Allerdings würde ich es noch etwas ausweiten auf Steam(OS) und die Steam Machines.

Und Windows ;D Was HL3 als Zugpferd wieder um einiges schwächer macht. Das Problem ist, dass jeder der ein Spiel NUR für Linux released einfach sehr große Gefahr läuft völlig zu floppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

was mich stutzig macht ist das Timing.
wegen? Timing ist eben alles.

Mit solchen Aussagen kurz nach dem Vorauspreschen eines Konkurrenten ( Valve) geben sie der Konkurrenz nochmals Rückenwind.
Vielleicht möchte der Entwickler genau das? Entwickler sind nun mal immer noch eher spezielle Menschen.

Entweder ist mir etwas entgangen oder die "Großen" Entwickler scheinen mit etwas recht große Probleme zu haben und Linux erscheint ihnen als Teil der Lösung.
Ich denke mal die haben alle ein Problem mit dem Führungsstil von Steve Ballmer, bzw. seinem Vorgänger.

Ich komm wirklich nicht wirklich darauf was da im Busch ist.
nicht? Ich sehe da sehr klare zusammenhänge.

Nachdem ich ein wenig Twitter nachgelesen habe und verdammt viele Entwickler ins gleiche Horn blasen scheint sich irgendetwas abzuzeichnen,

aber verdammt nochmal W A R U M ?
Vielleicht weil M$ es sich je länger je mehr mit Stagnation und falschen Idee ins abseits geschossen hat die Letzten Jahre? Aus entwickler sicht mag Win 8 nicht schlecht sein, aber den Support von Win 7 auf DX11 zu begrenzen, was von fast 50% der Spieler verwendet wird, macht dir keine Freunde unter Entwicklern.
Mit XNA gibts ne einfache Möglichkeit DX Spiele für Windows zu machen, und dann? genau: nichts. Wenn ich das Spiel jetzt aber auch unter Linux zum laufen bringen will, gibts bisher nur OpenGL, deshalb benutze ich es, weil es nicht dem zwang von M$ unterliegt.
Was mit Valves SteamOS passiert ist, kann man sich ähnlich eines Risses in einem Staudamm vorstellen: Steam hat ein sehr heisses Thema angesprochen, etwas das Viele Entwickler stört, die restriktive Politik von M$ und DX.
Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst (Der riss wird grösser, schnell grösser)

Steam kommt für Linux -> es gibt eine einfache Möglichkeit wie wir wir unsere Spiele verticken können: check.
Valve veröffentlicht Spiele für Linux mit interessanter Erkenntnis -> Das interesse vieler wurde geweckt, auch von Publishern: check.
Valve bringt einenes Game OS auf Basis von Linux -> Da muss was im Busch sein.
Erste Entwickler schwärmen von Linux: check.
NV will OpenGL und Linux treiber verbessern, AMD zieht nach: der weg wird Geebnet.
Mantle kommt, eine API für die Next gen Konsolen und alle GCN Rechner. Mante kann auch unter Linux Laufen -> der weg wird weiter geebnet.
Aktuell sind wir Hier
DICE bringt den Mantle Patch -> BF4 läuft unter Linux mit Mantle gut?
DICE/EA Entscheiden sich BF4 für Linux zu bringen -> Damit haben wir schon mal nen Karren, Frostbite 3 ist damit Offiziell Linux fähig.
BF4 wird auf Steam vertrieben? Solange EA Origin nicht für Linux umschreiben will, können Sie die Linux/Mac Version ja über Steam vertreiben, dann gibts da eben keine Windows Version, das ist dann Origins Domain -> Pushen von Linux, gewollt oder nicht.
Andere Frostbite 3 Spiele folgen, teilweise mit gleichem Marktstart unter Linux wie unter Windows -> Das Zugpferd steht bereit
Andere Game Engine Entwickler steigen auf Mantle und OpenGL/Linux um, es werde SDK's, HIlfen und alles mögliche erstellt, bzw. verbessert
M$ schiesst mit Windows 8.2/9 einen weiteren Bock nach dem Metro Desaster, was das sein könnte: lasst eure Fantasie spielen:D
Linux setzt sich als Spiele OS durch.

So könnte ein Zugpfredszenario aussehen, das Plausibelste was meine Glaskugel grad hergibt:)
Angetrieben von der Politik M$'s und deren unperformanter DX Schnittstelle.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

wegen? Timing ist eben alles.


Vielleicht möchte der Entwickler genau das? Entwickler sind nun mal immer noch eher spezielle Menschen.


Ich denke mal die haben alle ein Problem mit dem Führungsstil von Steve Ballmer, bzw. seinem Vorgänger.


nicht? Ich sehe da sehr klare zusammenhänge.


Vielleicht weil M$ es sich je länger je mehr mit Stagnation und falschen Idee ins abseits geschossen hat die Letzten Jahre? Aus entwickler sicht mag Win 8 nicht schlecht sein, aber den Support von Win 7 auf DX11 zu begrenzen, was von fast 50% der Spieler verwendet wird, macht dir keine Freunde unter Entwicklern.
Mit XNA gibts ne einfache Möglichkeit DX Spiele für Windows zu machen, und dann? genau: nichts. Wenn ich das Spiel jetzt aber auch unter Linux zum laufen bringen will, gibts bisher nur OpenGL, deshalb benutze ich es, weil es nicht dem zwang von M$ unterliegt.
Was mit Valves SteamOS passiert ist, kann man sich ähnlich eines Risses in einem Staudamm vorstellen: Steam hat ein sehr heisses Thema angesprochen, etwas das Viele Entwickler stört, die restriktive Politik von M$ und DX.
Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst (Der riss wird grösser, schnell grösser)

Steam kommt für Linux -> es gibt eine einfache Möglichkeit wie wir wir unsere Spiele verticken können: check.
Valve veröffentlicht Spiele für Linux mit interessanter Erkenntnis -> Das interesse vieler wurde geweckt, auch von Publishern: check.
Valve bringt einenes Game OS auf Basis von Linux -> Da muss was im Busch sein.
Erste Entwickler schwärmen von Linux: check.
NV will OpenGL und Linux treiber verbessern, AMD zieht nach: der weg wird Geebnet.
Mantle kommt, eine API für die Next gen Konsolen und alle GCN Rechner. Mante kann auch unter Linux Laufen -> der weg wird weiter geebnet.
Aktuell sind wir Hier
DICE bringt den Mantle Patch -> BF4 läuft unter Linux mit Mantle gut?
DICE/EA Entscheiden sich BF4 für Linux zu bringen -> Damit haben wir schon mal nen Karren, Frostbite 3 ist damit Offiziell Linux fähig.
BF4 wird auf Steam vertrieben? Solange EA Origin nicht für Linux umschreiben will, können Sie die Linux/Mac Version ja über Steam vertreiben, dann gibts da eben keine Windows Version, das ist dann Origins Domain -> Pushen von Linux, gewollt oder nicht.
Andere Frostbite 3 Spiele folgen, teilweise mit gleichem Marktstart unter Linux wie unter Windows -> Das Zugpferd steht bereit
Andere Game Engine Entwickler steigen auf Mantle und OpenGL/Linux um, es werde SDK's, HIlfen und alles mögliche erstellt, bzw. verbessert
M$ schiesst mit Windows 8.2/9 einen weiteren Bock nach dem Metro Desaster, was das sein könnte: lasst eure Fantasie spielen:D
Linux setzt sich als Spiele OS durch.

So könnte ein Zugpfredszenario aussehen, das Plausibelste was meine Glaskugel grad hergibt:)
Angetrieben von der Politik M$'s und deren unperformanter DX Schnittstelle.

Sehr abenteuerliche Theorie :ugly:

Bei schritt 2 unterläuft dir bereits der erste große Fehler. Wo wird das Interesse vieler geweckt? Unterm Strich juckt es so gut wie niemanden ^^ Die Leute haben ihre Windowsrechner auf welchen ihre Programme laufen. Und der Entwickler entscheidet sich natürlich für die Plattform (besonders bei PC Spielen xD ) auf welcher man am meisten Kunden erreichen kann. Linux bietet außerdem nicht mal effektiv eine neue Kundengruppe. Ob der Kunde nun das Spiel für Windows oder Linux holt macht finanziell keinen Unterschied und ist daher auch sehr uninteressant.
Für mich ist das alles momentan mehr oder weniger ein Hypetrain, alle wollen nun mal ihren Senf dazugeben. In 1-2 Jahren ist die Sache vermutlich wieder ruhig und es geht seinen normalen Weg. Der PC Markt schwächelkt ja eh, vermutlch geht der Trend eher dahin, dass insgesamt immer weniger PC Spiele entwickelt werden. Irgendwann ist der dicke Kasten einfach nicht mehr so beliebt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Sehr abenteuerliche Theorie :ugly:

Bei schritt 2 unterläuft dir bereits der erste große Fehler. Wo wird das Interesse vieler geweckt? Unterm Strich juckt es so gut wie niemanden ^^ Die Leute haben ihre Windowsrechner auf welchen ihre Programme laufen. Und der Entwickler entscheidet sich natürlich für die Plattform (besonders bei PC Spielen xD ) auf welcher man am meisten Kunden erreichen kann. Linux bietet außerdem nicht mal effektiv eine neue Kundengruppe. Ob der Kunde nun das Spiel für Windows oder Linux holt macht finanziell keinen Unterschied und ist daher auch sehr uninteressant.
Für mich ist das alles momentan mehr oder weniger ein Hypetrain, alle wollen nun mal ihren Senf dazugeben. In 1-2 Jahren ist die Sache vermutlich wieder ruhig und es geht seinen normalen Weg. Der PC Markt schwächelkt ja eh, vermutlch geht der Trend eher dahin, dass insgesamt immer weniger PC Spiele entwickelt werden. Irgendwann ist der dicke Kasten einfach nicht mehr so beliebt ;D

Also ich würde sofort Linux nehmen, leider werde ich ja im Moment dazu gezwungen Windows zu nutzen. Gibts die ganzen Adobe Programme eigentlich auch für Linux? Das wäre dann alles und ich bräuchte kein Windows mehr
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

adobe tools wie Photoshop laufen nicht ohne weiteres unter Linux. Von Adobe ist es zumindest nicht vorgesehen und jeder richtige "photoshopler" nutzt kein linux. Vermutlich gibt es wieder irgendwelche Tricks auch PS unter Linux lauffähig zu machen.
Ändert nix daran, dann 99,5% der Kunden keine Lust auf inkompatibilitäten haben. Die meisten regt es doch schon auf, wenn ihr uraltes Works nicht mehr unter WIn8 läuft. Kannst denen ja mal gerne Linux und dessen Einschränkungen vorsetzen. Viel Spaß :ugly: Wir haben bei uns mal einen Feldversuch mit Linuxgeräten gemacht. Der Größte Flop, den wir je bei uns im Verkauf hatten - was ich auch unserem Bereichsleiter prophezeite ^^ Damit wir die Geräte abverkaufen konnten, mussten wir dann letztendlich Windowslizenzen in der Werkstatt aufspielen lassen. Dann hat das auch funktioniert xD
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Also ich würde sofort Linux nehmen, leider werde ich ja im Moment dazu gezwungen Windows zu nutzen. Gibts die ganzen Adobe Programme eigentlich auch für Linux? Das wäre dann alles und ich bräuchte kein Windows mehr

linux wüde ich bei geeigneter spiele unterstützung sofort jedem windows vorziehen. :daumen:
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Steam war zwang für Half Life 2... nichts anderes. Sollte man für Half Life 3 Steam OS nutzen müssen, dann bitte... ohne mich ;) Und nein, Valve hat nicht das Geld um zu warten, was denkt ihr denn alle was Valve für ein Konzern ist? Das was die an Geld verdienen sind "peanuts".

Soweit ich weiß ist Gabe Newell durch Steam zum Milliardär geworden. Ich denke was er im Vergleich an Half Life 2 verdient hat sind "Peanuts". Wenn er HL3 daher exklusiv oder auch nur zeitexklusiv für SteamOS bringt wird den Gabe in der Brieftasche nicht jucken. Eventuelle Minder Verdienste wegen dieser Exklusivität sieht er dann eher als Investition dafür dass sich SteamOS tatsächlich durchsetzt. Wird das ganze ein Flop kann er HL3 immer noch auf Windows porten. Und wenn du auf Hl3 verzichten willst wegen SteamOS: Bitte schön. Ich bin bereit SteamOS auf jeden Fall zu testen bevor ich mir ein Urteil bilden werden. Ich hab genug Festplatten hier rumliegen auf der ich ne Partition machen kann um das Ding auszuprobieren. Hab kein Problem damit. Ich würde es begrüßen wenn sich SteamOS durchsetzen würden. Warum? Valve zeigt das ihnen was an der Spiele Plattform "PC" liegt, während die eigentliche PC Firma, nämlich MS, am liebsten alles nur auf Xbox laufen sehen will. Würde MS zumindest verlangen, das für eine Veröffentlichung auf XBox eine im halben Jahr darauf folgender Windows Release des Spiels erfolgen solle, würde ich auch weiterhin gern Win verwenden. Für PC Spieler hat MS in den vergangenen Jahren nur noch halbgare Lösungen parat. Auslaufender Support für Win7, kein DX11.1 und 11.2 für Win7, dadurch im Grunde zwang irgendwann in nächster Zeit auf Win8 "aufzurüsten". Warum sollte ich diesem Zwang nicht einfach mal ausweichen und mir zusätzlich ein kostenloses SteamOS installieren?
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ich bin bereit SteamOS auf jeden Fall zu testen bevor ich mir ein Urteil bilden werden. Ich hab genug Festplatten hier rumliegen auf der ich ne Partition machen kann um das Ding auszuprobieren.
Und wie hoch ist der Prozentteil der Kunden, die das auch haben und das machen werden? 0,2% ?? :ugly: Das Teil wird vermutlich eine Totgeburt, da kann man testen so viel man will.

Hab kein Problem damit. Ich würde es begrüßen wenn sich SteamOS durchsetzen würden. Warum? Valve zeigt das ihnen was an der Spiele Plattform "PC" liegt, während die eigentliche PC Firma, nämlich MS, am liebsten alles nur auf Xbox laufen sehen will. Würde MS zumindest verlangen, das für eine Veröffentlichung auf XBox eine im halben Jahr darauf folgender Windows Release des Spiels erfolgen solle, würde ich auch weiterhin gern Win verwenden. Für PC Spieler hat MS in den vergangenen Jahren nur noch halbgare Lösungen parat. Auslaufender Support für Win7, kein DX11.1 und 11.2 für Win7, dadurch im Grunde zwang irgendwann in nächster Zeit auf Win8 "aufzurüsten". Warum sollte ich diesem Zwang nicht einfach mal ausweichen und mir zusätzlich ein kostenloses SteamOS installieren?

Stimmt, Valve ist ein richtiger Heiland und die wollen nur unser bestes !!! Als ob die unser Geld wollen... ach was, wie Kundenfreundlich die sind haben sie mit Steam doch bewiesen ! DRM FOR THE WIN!!! :ugly:
Steam ist eine der größten Geißeln für den PC geworden und wird dafür teilweise auch noch gefeiert. Andere, ähnliche Konzepte, werden jedoch teil scharf kritisiert. Komische Welt !
Siehe die XboX one, obwohl dort ja zumindest ein Verkauf von Spielen möglich sein sollte. (Wenn auch nur einmalig). Ein eigentlich selbstverstädnlcihes Feature. Sorry, aber ich lasse mich nicht länger von Valve und Steam verarschen und meide es mittlerweile wo es nur geht. Das auch noch als OS aufbrummen lassen? KLAR ! Immer her damit :ugly: Sorry, da kann Fetti von mir aus reden was er will und einen auf Befreier der PC Gamer machen so lange er will. Wer ihm da auf den Leim geht hat selber Schuld.
Fetti ist doch nur Neidisch, dass er nach seinem Weggang von MS selbigen Konzern immernoch nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Das erklärt auch seinen Hass auf MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Naja der Unterschied zum aufkommen von Steam anno 2004 ist eine "einfach" Installation und der Start aus Windows heraus. SteamOS will erst installiert werden und der Start erfolgt über einen Bootscreen. Windows braucht ein Spieler am Anfang gewiss noch. Ich sehe da schon ein paar mehr Hindernisse als 2004. So schön SteamOS+Mantle auf breiter Hardware-, Kunden- und Entwicklerbasis auch wäre, aber da gibt es sehr viele Handicaps, auf allen Seiten.

Nüchtern betrachtet kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Valve HL3 für genau so etwas vorhält, um etwas in den Markt zu drücken, ein Zugpferd eben. Ob man diesen "Joker" nun bei SteamOS+Maschine einsetzt, wird sich zeigen.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Als wenn Steam die einzige Plattform mit DRM wäre. Dieses an Accounts binden von Spielen werden die PC Spieler nie mehr los. Und auch den Konsoleros wird das bald aufgedrückt werden. :D

Ich hab auch nicht gesagt das Valve ein Heiland ist. Aber MS ist dein Heiland oder wie? MS oder Valve, Jesus oder Mohammed? :lol:

Nur weil eure Dau Kunden Linux nicht mögen gilt das nicht für die PC Spieler an sich. Die sind deutlich mehr gewillt Experimente zu wagen. Wer sich und anderen die PC´s zusammen schraubt hat weniger ein Problem mit einem Linux System als einer der nur seine Office Programme laufen lassen will, alles schön ohne Probleme und möglichst gar nicht wissen will was im PC verbaut ist und wozu das alles gut ist. Als reines Gaming OS könnte das SteamOS schon funktionieren. Wir werden sehen. Es hat auch der Kaiser Wilhelm prophezeit das dass Auto keine Zukunft hat. Es ist nur eine vorübergehende Erscheinung, das Pferd wird auch in Zukunft Fortbewegungsmittel Nr. 1 sein. :ugly:

Sorry, nix gegen deine Meinung. Wenn du meinst das floppt, bitte. Ich sage: Sehen wir uns an was rauskommt. Wenn es gut ist, super. Wenn nicht: Windows wird es auch noch ein paar Jahre geben. ;)

Edit: Hast du nicht auch ein paar Seiten vorher vom Halo Universum geschwärmt und dass du dir extra eine Xbone holst das du auch die Nachfolger Spielen kannst? :) Meinst Du da draußen gibt es nicht auch ein paar Half Life Fans die sich extra dafür eine Dampf Maschine zulegen würden? Half Life war schon ein Zugpferd, da hat es Halo und die Xbox noch nicht mal gegeben. Warum sollte das nicht funktionieren, hast Du irgendeine einleuchtende Begründung dafür? Zur Erinnerung: Auf meiner 360 läuft auch kein Office, kein Reason und kein Cubase. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Als wenn Steam die einzige Plattform mit DRM wäre. Dieses an Accounts binden von Spielen werden die PC Spieler nie mehr los. Und auch den Konsoleros wird das bald aufgedrückt werden. :D

Ich hab auch nicht gesagt das Valve ein Heiland ist. Aber MS ist dein Heiland oder wie? MS oder Valve, Jesus oder Mohammed? :lol:

Nur weil eure Dau Kunden Linux nicht mögen gilt das nicht für die PC Spieler an sich. Die sind deutlich mehr gewillt Experimente zu wagen.

Wo habe ich auch nur ANSATZWEISE gesagt, das MS der Heiland wäre? Nichtmal angedeutet habe ich das. Ansonsten naja, diese DAU Kunden wie du sie nennst, sind nunmal der Kundenstamm der das Geld bringt und die Geräte kauft. So ist das nunmal.

Wer hat das DRM denn erst groß gemacht auf dem PC und zeitgleich DRM stark kritisiert? Genau, Newell der Heuchler ;)

Dazu nur der eine Satz aus Wikipedia :

"
Digital Rights Management (DRM) steht Newell kritisch gegenüber. Ein Hersteller solle einen Mehrwert an Service bieten und nicht mehr Restriktionen.[7] Andererseits veröffentlichte seine Firma Valve das erste internetbasierte DRM-System für Spiele (Steam), das bereits einige Restriktionen mit sich brachte (z. B. dass ein Internetzugang bei der Installation vorhanden sein muss oder dass man reine Steam-Spiele nicht weiterverkaufen darf, wenn sie bereits bei Steam registriert wurden).
"

Dieser Mann hat die Geißel DRM erst richtig auf den PC gebracht und nun macht er auf wichtig und und meint andere Firmen etc. kritisieren zu müssen etwaige Ziele aus dem Auge zu verlieren und sich nicht um die Gamer zu kümmern. Sorry aber der Typ ist ein Heuchler und hat mit den Aussagen und zeitgleichen Taten was DRM betrifft sein Gesicht schon damals vollend verloren. Sein Neid auf MS und dessen Erfolg mit Windows ist ja fast schon kindisch (trotzreaktion Linux etc). Der gute Gabe hat ja MS verlassen um etwas "besseres" zu entwickeln. Tja, nun scheint er eingeschnappt zu sein und schmeißt mit Bauklötzchen. Nur ist leider MS wohl schon erwachsen und interessiert sich für die Klötzchen nicht.

Im Endeffekt kommt mir das alles mehr so vor, als würde Newell seine persönlichen Probleme mit MS auf Firmenebene austragen. Soll jeder davon halten was er will. Wie ich schon sagte, mit der damaligen Aussage und Steam hat er für mich jede glaubwürdigkeit verloren.

Ich will im betonen das ich MS im Gegenzug in KEINSTER WEISE für einen Heiland oder ähnliches halte. Aber Newell ist einfach ein kleiner, fetter, verlogener Heuchler der sich wichtig tut und auf "befreier" macht. Bevor er Windows stürzen wird aus seinem Hass getrieben wird er wohl seinem Cholesterienwert erliegen.... (Was ich um Gottes Willen jedoch niemals begrüßen würde!)
 
Zurück