Hab auch an Half Life 3 gedacht. Wie so viele. Das Spiel bietet sich ja auch einfach an als "Killer App" für Steam OS. Valve hätte auch das Geld um warten zu können bis sich SteamOS durchgesetzt hat bevor sie das ganze auf Xbone, PS4 und Windows porten. Uns sie hätten auch das Geld dies gar nicht zu tun und es exklusiv auf Steam OS zu behalten....Half Life 2 war die Killer App für Steam, Hl3 wird die Killer App für Steam OS.
ein GTA 6 "only" würde schon genügen.
Genau das würde Rockstar auch machen
HL3. Mehr sag ich nicht.
wieso denn nicht?
Stimm ich definitiv zu. Allerdings würde ich es noch etwas ausweiten auf Steam(OS) und die Steam Machines.
wegen? Timing ist eben alles.was mich stutzig macht ist das Timing.
Vielleicht möchte der Entwickler genau das? Entwickler sind nun mal immer noch eher spezielle Menschen.Mit solchen Aussagen kurz nach dem Vorauspreschen eines Konkurrenten ( Valve) geben sie der Konkurrenz nochmals Rückenwind.
Ich denke mal die haben alle ein Problem mit dem Führungsstil von Steve Ballmer, bzw. seinem Vorgänger.Entweder ist mir etwas entgangen oder die "Großen" Entwickler scheinen mit etwas recht große Probleme zu haben und Linux erscheint ihnen als Teil der Lösung.
nicht? Ich sehe da sehr klare zusammenhänge.Ich komm wirklich nicht wirklich darauf was da im Busch ist.
Vielleicht weil M$ es sich je länger je mehr mit Stagnation und falschen Idee ins abseits geschossen hat die Letzten Jahre? Aus entwickler sicht mag Win 8 nicht schlecht sein, aber den Support von Win 7 auf DX11 zu begrenzen, was von fast 50% der Spieler verwendet wird, macht dir keine Freunde unter Entwicklern.Nachdem ich ein wenig Twitter nachgelesen habe und verdammt viele Entwickler ins gleiche Horn blasen scheint sich irgendetwas abzuzeichnen,
aber verdammt nochmal W A R U M ?
Es würde reichen GTA 6 für Konsole und Linux gleichzeitig rausbringen und für Windoof wie immer nach sechs Monateein GTA 6 "only" würde schon genügen.
wegen? Timing ist eben alles.
Vielleicht möchte der Entwickler genau das? Entwickler sind nun mal immer noch eher spezielle Menschen.
Ich denke mal die haben alle ein Problem mit dem Führungsstil von Steve Ballmer, bzw. seinem Vorgänger.
nicht? Ich sehe da sehr klare zusammenhänge.
Vielleicht weil M$ es sich je länger je mehr mit Stagnation und falschen Idee ins abseits geschossen hat die Letzten Jahre? Aus entwickler sicht mag Win 8 nicht schlecht sein, aber den Support von Win 7 auf DX11 zu begrenzen, was von fast 50% der Spieler verwendet wird, macht dir keine Freunde unter Entwicklern.
Mit XNA gibts ne einfache Möglichkeit DX Spiele für Windows zu machen, und dann? genau: nichts. Wenn ich das Spiel jetzt aber auch unter Linux zum laufen bringen will, gibts bisher nur OpenGL, deshalb benutze ich es, weil es nicht dem zwang von M$ unterliegt.
Was mit Valves SteamOS passiert ist, kann man sich ähnlich eines Risses in einem Staudamm vorstellen: Steam hat ein sehr heisses Thema angesprochen, etwas das Viele Entwickler stört, die restriktive Politik von M$ und DX.
Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst (Der riss wird grösser, schnell grösser)
Steam kommt für Linux -> es gibt eine einfache Möglichkeit wie wir wir unsere Spiele verticken können: check.
Valve veröffentlicht Spiele für Linux mit interessanter Erkenntnis -> Das interesse vieler wurde geweckt, auch von Publishern: check.
Valve bringt einenes Game OS auf Basis von Linux -> Da muss was im Busch sein.
Erste Entwickler schwärmen von Linux: check.
NV will OpenGL und Linux treiber verbessern, AMD zieht nach: der weg wird Geebnet.
Mantle kommt, eine API für die Next gen Konsolen und alle GCN Rechner. Mante kann auch unter Linux Laufen -> der weg wird weiter geebnet.
Aktuell sind wir Hier
DICE bringt den Mantle Patch -> BF4 läuft unter Linux mit Mantle gut?
DICE/EA Entscheiden sich BF4 für Linux zu bringen -> Damit haben wir schon mal nen Karren, Frostbite 3 ist damit Offiziell Linux fähig.
BF4 wird auf Steam vertrieben? Solange EA Origin nicht für Linux umschreiben will, können Sie die Linux/Mac Version ja über Steam vertreiben, dann gibts da eben keine Windows Version, das ist dann Origins Domain -> Pushen von Linux, gewollt oder nicht.
Andere Frostbite 3 Spiele folgen, teilweise mit gleichem Marktstart unter Linux wie unter Windows -> Das Zugpferd steht bereit
Andere Game Engine Entwickler steigen auf Mantle und OpenGL/Linux um, es werde SDK's, HIlfen und alles mögliche erstellt, bzw. verbessert
M$ schiesst mit Windows 8.2/9 einen weiteren Bock nach dem Metro Desaster, was das sein könnte: lasst eure Fantasie spielen
Linux setzt sich als Spiele OS durch.
So könnte ein Zugpfredszenario aussehen, das Plausibelste was meine Glaskugel grad hergibt
Angetrieben von der Politik M$'s und deren unperformanter DX Schnittstelle.
Sehr abenteuerliche Theorie
Bei schritt 2 unterläuft dir bereits der erste große Fehler. Wo wird das Interesse vieler geweckt? Unterm Strich juckt es so gut wie niemanden ^^ Die Leute haben ihre Windowsrechner auf welchen ihre Programme laufen. Und der Entwickler entscheidet sich natürlich für die Plattform (besonders bei PC Spielen xD ) auf welcher man am meisten Kunden erreichen kann. Linux bietet außerdem nicht mal effektiv eine neue Kundengruppe. Ob der Kunde nun das Spiel für Windows oder Linux holt macht finanziell keinen Unterschied und ist daher auch sehr uninteressant.
Für mich ist das alles momentan mehr oder weniger ein Hypetrain, alle wollen nun mal ihren Senf dazugeben. In 1-2 Jahren ist die Sache vermutlich wieder ruhig und es geht seinen normalen Weg. Der PC Markt schwächelkt ja eh, vermutlch geht der Trend eher dahin, dass insgesamt immer weniger PC Spiele entwickelt werden. Irgendwann ist der dicke Kasten einfach nicht mehr so beliebt ;D
Also ich würde sofort Linux nehmen, leider werde ich ja im Moment dazu gezwungen Windows zu nutzen. Gibts die ganzen Adobe Programme eigentlich auch für Linux? Das wäre dann alles und ich bräuchte kein Windows mehr
Steam war zwang für Half Life 2... nichts anderes. Sollte man für Half Life 3 Steam OS nutzen müssen, dann bitte... ohne mich Und nein, Valve hat nicht das Geld um zu warten, was denkt ihr denn alle was Valve für ein Konzern ist? Das was die an Geld verdienen sind "peanuts".
Und wie hoch ist der Prozentteil der Kunden, die das auch haben und das machen werden? 0,2% ?? Das Teil wird vermutlich eine Totgeburt, da kann man testen so viel man will.Ich bin bereit SteamOS auf jeden Fall zu testen bevor ich mir ein Urteil bilden werden. Ich hab genug Festplatten hier rumliegen auf der ich ne Partition machen kann um das Ding auszuprobieren.
Hab kein Problem damit. Ich würde es begrüßen wenn sich SteamOS durchsetzen würden. Warum? Valve zeigt das ihnen was an der Spiele Plattform "PC" liegt, während die eigentliche PC Firma, nämlich MS, am liebsten alles nur auf Xbox laufen sehen will. Würde MS zumindest verlangen, das für eine Veröffentlichung auf XBox eine im halben Jahr darauf folgender Windows Release des Spiels erfolgen solle, würde ich auch weiterhin gern Win verwenden. Für PC Spieler hat MS in den vergangenen Jahren nur noch halbgare Lösungen parat. Auslaufender Support für Win7, kein DX11.1 und 11.2 für Win7, dadurch im Grunde zwang irgendwann in nächster Zeit auf Win8 "aufzurüsten". Warum sollte ich diesem Zwang nicht einfach mal ausweichen und mir zusätzlich ein kostenloses SteamOS installieren?
Als wenn Steam die einzige Plattform mit DRM wäre. Dieses an Accounts binden von Spielen werden die PC Spieler nie mehr los. Und auch den Konsoleros wird das bald aufgedrückt werden.
Ich hab auch nicht gesagt das Valve ein Heiland ist. Aber MS ist dein Heiland oder wie? MS oder Valve, Jesus oder Mohammed?
Nur weil eure Dau Kunden Linux nicht mögen gilt das nicht für die PC Spieler an sich. Die sind deutlich mehr gewillt Experimente zu wagen.