DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Gegenüber den Kollegen von Polygon hat sich DICE' Creative Director, Lars Gustavsson, über die Zukunft von Linux bei der breiteren Masse geäußert. Seiner Meinung nach brauche das Betriebssystem ein "Killer-Game", um bei den Spielern angenommen und akzeptiert zu werden. Dabei stellt er beispielsweise ein Vergleich bei Microsofts Xbox und Halo auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Obwohl Battlefield 4 aus der Spieleschmiede DICE trotz fehlender Leistungsdaten aktuell noch als das Vorzeigeprojekt für AMDs Grafik-API Mantle gilt, scheint zumindest Lars Gustavsson, seines Zeichens Creative Director bei DICE, von Linux und somit der OpenGL-Schnittstelle begeistert zu sein.
Wer sagt dass es Mantle nicht auch mal für Linux geben wird?
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Wie uns alle immer erzählen wollen wie sich der Markt wandeln wird. In den nächsten 10 Jahren wird sich so gut wie nichts ändern. Cloud Gaming wird von der breiten Masse nicht angenommen werden und die großen Spieleschmieden wird es noch immer geben, denn selbst wenn ein Indie Entwickler erfolgreich sein sollte, so wird er danach eben aufgekauft und geschluckt, wie in jeder anderen Branche auch. Ein Multimillionen oder gar Milliarden Dollar Konzern wird sich nicht einfach so den Rang ablaufen lassen.
Auch beim PC lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der klassische PC eher wieder an Wert gewinnen wird mit SteamOS und den neuen Konsolen. Im Gegensatz zu früher sind die Next Gen Konsolen, weder schneller, noch benutzerfreundlicher oder wohnzimmertauglicher als heutige PCs. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Der einzige Vorteil der Konsolen liegt momentan in den Exklusivtiteln, die aber eventuell auch bald in der Cloud angeboten werden, siehe Sonys Pläne.
Mobile Gaming ist und bleibt eine Randerscheinung. ernsthaftes Gaming wird darauf nie stattfinden.

Das einzige Bild, was sich eventuell ändert, kommt durch Crowd Funding. Aber das steht und fällt mit Projekten wie Star Citizen. Sollten hier ein paar größere Projekte floppen, war es das mit dem Gutwillen und Vertrauen in solche Projekte.

Time will tell.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

:ugly: Solang das Zugpferd nicht EA mit Origin ist, sage ich mal: Dann los :D
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Rja dann sollten sie weniger labern und mehr coden ^^
Solche aussagen sind Diskrementierend: wir können beides gleichzeitig:o

Wer sagt dass es Mantle nicht auch mal für Linux geben wird?
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten das seine Aussage genau darauf abzielt.
Im Besten Fall gibt es dann 2014 ein Linux DLC um BF4 auch unter Linux zu spielen $$$.

Was bleibt: will EA Origin durchsetzten, oder könnten Sie mit Steam leben?
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

HL3. Mehr sag ich nicht. :D
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Hmm es gibt so einige Titel aus der Vergangenheit die mab wieder beleben könnte.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Ist das jetzt von DICE eine Aufforderung an Origin, ihr eigenes Origin OS auf Linux-Basis raus zu bringen ?

Der ein oder andere aufmerksame Leser wird wissen, was ich damit meine :D
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Wer sagt dass es Mantle nicht auch mal für Linux geben wird?

In Mantle würde ich nicht zu viel hineininterpretieren bzw. "hinein wünschen". Das ganze ist ein Vorstoß von AMD, das kann klappen, muss es aber nicht und vor allem hat AMD damit das Rad nicht neu erfunden.

Topic:

Der Mann hat IMHO Recht. Ein richtiger Blockbuster und das Ding fährt (auf Linux) los :daumen: BF5 wäre da ein cooles Zugpferd :ugly:
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Wie uns alle immer erzählen wollen wie sich der Markt wandeln wird. In den nächsten 10 Jahren wird sich so gut wie nichts ändern. Cloud Gaming wird von der breiten Masse nicht angenommen werden und die großen Spieleschmieden wird es noch immer geben, denn selbst wenn ein Indie Entwickler erfolgreich sein sollte, so wird er danach eben aufgekauft und geschluckt, wie in jeder anderen Branche auch. Ein Multimillionen oder gar Milliarden Dollar Konzern wird sich nicht einfach so den Rang ablaufen lassen.
Auch beim PC lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der klassische PC eher wieder an Wert gewinnen wird mit SteamOS und den neuen Konsolen. Im Gegensatz zu früher sind die Next Gen Konsolen, weder schneller, noch benutzerfreundlicher oder wohnzimmertauglicher als heutige PCs. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Der einzige Vorteil der Konsolen liegt momentan in den Exklusivtiteln, die aber eventuell auch bald in der Cloud angeboten werden, siehe Sonys Pläne.
Mobile Gaming ist und bleibt eine Randerscheinung. ernsthaftes Gaming wird darauf nie stattfinden.

Das einzige Bild, was sich eventuell ändert, kommt durch Crowd Funding. Aber das steht und fällt mit Projekten wie Star Citizen. Sollten hier ein paar größere Projekte floppen, war es das mit dem Gutwillen und Vertrauen in solche Projekte.

Time will tell.


Tja hätte ich gewusst das man es als Hellseher doch zu was bringen kann, tja dann wäre ich heute einer.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Bitte lass HL3 nicht floppen:hail:
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Also Half Life 3 wird garantiert ab Release unter Linux (Steam OS) und Windows laufen. Evt. auch unter Mac OS.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Seit wann war Halo denn bitte die "Killer-App" für die XBOX?!
Ich scheine echt was verpasst zu haben...

Wenn ich mir den Wiki-Artikel zu Halo durchlese, dann kommt es mir aber echt so vor...
Halo: Kampf um die Zukunft

Komisch, hab Halo immer so als beliebten, aber ansonsten bedeutungslosen Exklusivtitel in Erinnerung gehabt, ähnlich wie später Alan Wake!
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Im grossen und ganzen sind die behauptungen in dem interview ja gut und nachvollziebar, keine Frage.

was mich stutzig macht ist das Timing.

Mit solchen Aussagen kurz nach dem Vorauspreschen eines Konkurrenten ( Valve) geben sie der Konkurrenz nochmals Rückenwind.

Entweder ist mir etwas entgangen oder die "Großen" Entwickler scheinen mit etwas recht große Probleme zu haben und Linux erscheint ihnen als Teil der Lösung.

Ganz ehrlich...

Ich komm wirklich nicht wirklich darauf was da im Busch ist.

Nachdem ich ein wenig Twitter nachgelesen habe und verdammt viele Entwickler ins gleiche Horn blasen scheint sich irgendetwas abzuzeichnen,

aber verdammt nochmal W A R U M ?
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Seit wann war Halo denn bitte die "Killer-App" für die XBOX?!
Ich scheine echt was verpasst zu haben...

Wenn ich mir den Wiki-Artikel zu Halo durchlese, dann kommt es mir aber echt so vor...
Halo: Kampf um die Zukunft

Komisch, hab Halo immer so als beliebten, aber ansonsten bedeutungslosen Exklusivtitel in Erinnerung gehabt, ähnlich wie später Alan Wake!

Um Halo hat sich ein gigantisches Universum aufgebaut welches durch Spiele und Bücher gleichermaßenb weitergefüllt wird. Ich selber habe alle Bücher durch und alle Spiele gespielt. Der Content des Universums ist extrem und auch dabei noch sehr detailliert.

Schlacht um Reach

Dies zB erzählt nur eine von HUNDERTEN Schlachten welche im Halouniversum stattfanden. Man beachte besonders die details. Halo ist VIEL MEHR als nur das Spiel. Ein wahrer Halo Fan informiert sich über alles (sei es die Klassen der Kreuzer etc.). Der Content von Halo lässt viele ander Universen mittlerweile Alt aussehen. es gibt nicht mehr viele welche größer sind. Auf anhieb fallen mir da nur Warhammer und Star Trek ein :ugly:

Ob einem die Spiele gefallen ist natürlich geschmack :) Ich für mienen Teil liebe sie und es ist DER Grund für mich die XboX One zu kaufen.
 
AW: DICE: Linux braucht nur ein Zugpferd wie Halo bei der Xbox für den Durchbruch

Halo war was Schooter angeht ein wegbereiter,

Das wiederaufladende Schild und die einfach benutzbaren fahrzeuge sind seit Halo quasi standart in schootern.
 
Zurück