Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Und hier ist das Problem imho: Wenn ich 900€ für eine GPU wie die 4070 TI investiere, dann erwarte ich, dass ich mit dem Gerät nicht nur in der "aktuellen Form", sondern auch in der absehbaren Zukunft damit ordentlich zocken werden kann.
Da sollte es keine größeren Probleme geben. Ohne Raytracing hält sich der Speicherbedarf noch in Grenzen, außerdem was versteht man unter "ordentlich zocken"?

Wenn es danach ginge müsste ich bei Cybperunk sämtliche Radeons außen vor lassen. RAM hin oder her.
Hier habe ich ernsthafte Bedenken ob die 4070 TI das überhaupt bei den erscheinenden Titeln der nächsten 12 Monate geschweige denn 24 Monate zu leisten vermag. Meine RX6800 konnte das (minus Raytracing, ist für mich allerdings nicht relevant) und hat mich ~550€ gekostet.
Nur dass die 4070Ti rund 50% schneller ist.
 
Da sollte es keine größeren Probleme geben. Ohne Raytracing hält sich der Speicherbedarf noch in Grenzen, außerdem was versteht man unter "ordentlich zocken"?

Wenn es danach ginge müsste ich bei Cybperunk sämtliche Radeons außen vor lassen. RAM hin oder her.

Nur dass die 4070Ti rund 50% schneller ist.
Bitte meine Beiträge erst lesen und dann kommentieren
 
Warum spielt man D4 mit DLSS? Die 3090 oder 3090TI müsste das Game doch auch Nativ können. Versucht ihr damit das Speicherproblem zu umgehen?
 
Warum spielt man D4 mit DLSS? Die 3090 oder 3090TI müsste das Game doch auch Nativ können. Versucht ihr damit das Speicherproblem zu umgehen?
GA102 glüht in dem Spiel. Upsampling und Framelock dämmen den Verbrauch ein. Das Speicherproblem beschränkt sich mit 24 GiByte darauf, dass selten mal in Zwischensequenzen eine Textur sichtbar reinlädt. Vermutlich passiert das sogar unabhängig von der Speichermenge. Das Streaming benötigt auf jeden Fall noch etwas Feintuning.

MfG
Raff
 
Ich sag's durchaus ungern, aber das PLV der RTX 4070 Ti ist besser als bei 4080 und 4090. Nach wie vor. Die Kombination aus weniger Leistung(saufnahme) bei gleicher Kapazität macht sie aber insgesamt besser balanciert (wobei noch zu klären ist, wie sich die Einschnitte beim L2-Cache auswirken). Ich halte 649 bis 699 Euro (666? ;)) weiter für einen passenden, wenn auch nicht obergeilen Preis. Die jüngsten Gerüchte um 749 USD sind hoffentlich frei erfunden, denn das wäre Wahnsinn, der hierzulande bestenfalls 799, eher 849 Euro zur Folge hätte. Does not compute.

MfG
Raff
Ich geh da soweit mit, kein Ding. Nur, eine 70er (ob nun mit oder ohne Ti) für DEUTLICH über 500€, da sträuben sich mir da nachwievor die Nackenhaare:ugly:

Gruß
 
Da sollte es keine größeren Probleme geben. Ohne Raytracing hält sich der Speicherbedarf noch in Grenzen, außerdem was versteht man unter "ordentlich zocken"?
Diskutieren sinnlos...es gibt eben zwei max. Bei Nvidia muss es eben 4K maxed out mit Raytracing sein.

Wie Du ja bei Ihm siehst...Raytracing ist für mich nicht relevant und schon umschifft er, dass RDNA2 schon bei Release eigentlich nicht max tauglich war, er es aber von einer Nvidia Karte verlangt.

Vielleicht sollte man einfach mal mit den gleichen Maßstäben messen.
 
Diskutieren sinnlos...es gibt eben zwei max. Bei Nvidia muss es eben 4K maxed out mit Raytracing sein.

Wie Du ja bei Ihm siehst...Raytracing ist für mich nicht relevant und schon umschifft er, dass RDNA2 schon bei Release eigentlich nicht max tauglich war, er es aber von einer Nvidia Karte verlangt.

Vielleicht sollte man einfach mal mit den gleichen Maßstäben messen.
Erwarte ich auch nicht von NV.

Hättest du auch lesen können, immerhin hast du es geschafft, den Teil pseudo zu zitieren, über den du dich auslässt und der steht direkt daneben. Aber klar Strohmann und billige Auslassung waren da wohl wieder mal wichtiger.

Achso und ich bin gerne bereit zuzugeben, dass die RX6800 für RT untauglich ist. Das ist mir allerdings völlig egal, weil RT wie gesagt für mich völlig unwichtig ist. Trotzdem ist das natürlich eine offensichtliche Schwäche von AMD. Würde mich RT interessieren hätte ich eine NV-Karte im Rechner.

Insgesamt ganz billiger und schwacher Kommentar. Hauptsache von den Seitenlinien ein bisschen gegiftet und inhaltlich auf nix eingegangen. Wenns dir meine Meinung nicht passt, dass die 4070 TI offensichtliche Schwach- und Sollbruchstellen hat, welche für 900€ indiskutabel sind, dann stehts dir gerne frei mich zu ignorieren oder inhaltlich dagegen zu argumentieren. Mich in dieser lächerlichen Weise persönlich anzugehen kannst du dir jedenfalls sparen.
 
Ich bin zufrieden mit der Beta.

Wartenschlangen und Verbindungsabbrüche hatte ich auch aber das ist eine Beta also für mich ok.

Schrecklich ist jetzt das warten auf das eigentliche Game, DAS wird für mich richtig hart.

Ich hatte nicht damit gerehnet, dass D4 mir so gut gefällt. Allerdings hab ich nur an der Oberfläche gekratzt, bin zwar L20 (ja ich will dieses beknackte Hund Baby *hahaha) aber mit Items usw. hab ich bisher gar nicht experementiert (verkaufen, aufwerten, etc.).

Hier und da gab es Fehler und einmal konnte ich in ein Gebiet nicht laufen dank einer unsichtbaren Wand, die da defintiv nicht hingehörte, aber whatever, keine Abstürze ... allerdings limitiere ich die FPS im Nvidia Container auch immer auf 60fps!

Hab die Standard Edition gekauft und hab kein Problem wenn Leute 4 Tage vor Release das vor mir zocken können. 4 Tage, mein Gott, damit kann ich leben. Und wers nicht abwarten kann kauft halt die Ultimate Edition, find ich auch in Ordnung wenn Leute das machen, aber es ist nicht mein Ding.

Läuft die Beta wirklich bis Montag? Ich meine eben auf Diablo4.com was vom 19.März gelesen zu haben ...

Hoffe viele andere hatten auch so viel Spaß wie ich (ca. 10 std gespielt).
 
Mit dem 100mbps/320kbps AVC Radeon ReLive Capturing drücke ich meine 6900XT im Bereich des VRAM vllt genau diese 300-500MB zu weit, also paar Stocker sind drin, aber die grundlegend gute Spielerfahrung kommt denk ich allgemein rüber.
@PCGH_Phil hat das in seinem Beitrag weiter oben ziemlich gut beschrieben, wenn es um die Übergänge in "andere Levelabschnitte" geht, da kann es mal kurz ziepen.
Ohne Capturing fällt das bei mir glücklicherweise nahezu null ins Gewicht.
Ob die Server, bzw. deren Auslastung hier noch ein größeren Einfluss nehmen, kann ich aktuell nicht einschätzen.
Würde es augenblicklich vorrangig der zeitlgleichen und hochauflösenden Aufnahme in die Schuhe schieben wenn wer was zum meckern sucht :D
Hab hier einfach mal 25min draufgehalten. Achtung - Storyinhlate!
Nächstes Mal pack ich noch ein paar mehr Spells ein^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
An alle nVidia Fanboys .. Die 3080 ist bescheiden.
10GB VRam ist ein Witz und nVidia wusste es.
Ist nicht das erste Spiel, was man nicht mal in WQHD zocken kann.
Dazu noch die katastrophalen Treiber von nVidia .. ich bin raus!
 
Anhang anzeigen 1421192
Hahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaa :D.
Wenn man die Kommentare unter dem 3080 Test liest wird es noch Lustiger.
Da ist sie wieder von der 3060 Geschlagen worden.
Wenn man sich überlegt das einige die Karte für mehr als 1000€ gekauft haben....
So lächerlich.
Diablo 4 schaut Hammer aus.
Ich hoffe die bekommen dat noch hin bei Schneesturm....
Arme Nvidia 3080 Besitzer (also eigentlich nicht aber nunja, :devil:)
Die RTX 3060 ist ja auch eine Geheimwaffe die vor nichts und niemanden halt macht...und hochpreisige Karten sind ihr Spezialgebiet.
Portal.png
 
FG ist doch müll und Augenwischerei. Was bringen mir 150 angezeigte Fps wenn es sich anfühlt wie 70? Kompletter Wahnsinn
Was ein Unfug.
Es fühlt sich eben nicht an wie 70 Fps, aber auch nicht wie 150, sondern irgendwas dazwischen, aber du kannst auch weiterhin mit 70 FPS spielen, wenn das besser ist ;)
Ich genieße weiterhin höhere Frames bei niedrigerem Verbrauch und gleicher oder minimal besserer Latenz.
 
Ein Freund von mir meinte, das könne alles nicht sein, läuft butterweich auf seiner 2080 Ti. Dann hat er festgetellt, dass das Spiel von sich aus Grenzen setzt bei den Einstellungsmöglichkeiten. Über Mittel bei den Texturen geht es nicht hinaus.

Lustigerweise sagte er nur wenige Minuten vorher noch, dass das Spiel aussähe wie D3. :ugly:
 
Also ich habe gemischte Eindrücke aus der Beta erhalten.
Erstmal gefällt mir Diablo 4 ausgesprochen gut und wird mich sicherlich
viele viele Stunden fesseln. Performance ausgezeichnet, HDR leider broken.
Grafik und Sound ansonsten sehr nice.

Mein Problem zumindest in der Closed Beta, die Open World läuft wie
geschmiert, aber sobald ich einen Dungeon (nicht die kleinen Mini Dungeons)
betrete, dauert es mal 3-5 Minuten oder auch mal 10-15 Minuten und das
Game crashed. Die Hauptquest konnte ich so nicht weiterspielen, weil man
da eben irgendwann in einen Dungeon muss und das bei mir total instabil ist.
Bin Level 21 und habe vermutlich so ca. 10 Stunden in der Beta verbracht.
In der ganzen Zeit, konnte ich genau einmal einen Dungeon abschließen.
Also mir langt es deshalb erstmal...

Mal sehen was nach den Wartungsarbeiten heute und den sicherlich kommenden
Patches zur Open Beta so kommt. Hoffe die Dungeons laufen dann bei mir.

Bock auf Diablo 4 zum Release....habe ich bis zum Abwinken :devil:
 
Also mit der 4080 liefs geschmeidig. Hat sich 25GB RAM gegönnt und mit DLSS-Q nur 150 statt 200 Watt verbraten in 4k@120fps.
Game selbst fand ich echt gut. Ich freu mich auf die Vollversion und hoffe es bleibt bei rein kosmetischen Ingamekäufen.
 
Ich erinnere mich noch, als die Nvidiafanboys hier mantraartig wiederholt haben, dass 10GB reichen werden, dank Direct Storage.
Finde nicht, das man soetwas hier lesen konnte.
Tja, wird wohl nichts, mit den Ultradetails.

Ist halt wie die letzten Jahre eine Frage was man will. Meistens eine Frage, ob man RT oder höchste texturen lieber möchte.
Je nach Wunsch und Geldbeuteltiefe wären meine Empfehlungen, aktuell RX7900XT, 4080, oder 4090.

Alles andere sind nur individuelle Vorlieben. Sprich, wer gerne in VR zockt, kommt mit RX7000 in vielen fällen nicht mal an einer 3080 vorbei.
Wann wurde denn schon sauber programmiert? Also durchgängig?

Schlecht optimierte Spiele waren schon immer eine der Hauptgründe, für hohe Systemanforderungen.
Eigentlich eine gute Frage, ob man dem wirklich mit unendlich dicker Hardware begenen sollte, oder eben nicht alles MAX.
 
Ich erinnere mich noch, als die Nvidiafanboys hier mantraartig wiederholt haben, dass 10GB reichen werden, dank Direct Storage.

Tja, wird wohl nichts, mit den Ultradetails.
Niemand hat hier je behauptet, dass du in 2-3 Jahren noch Ultrasettings nutzen kannst und das war bisher auch bei keiner Graka der Fall.
 
Zurück