Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Ganz schön krasser Gegensatz zwischen den vorher in der Presse bekannt gemachten Empfehlungen:



Und den tatsächlichen Anforderungen. Die Einstellungen "Mittel" und "Sehr hoch" machen hier wohl auch eine Menge aus. Aber warum brauchen die Zwischensequenzen soviel Grakaleistung? Die werden doch nicht in Echtzeit berechnet? :ka:

Naja, ich werde bis dahin eine Graka mit 12Gb Vram haben. Dann kann ich wohl auch die Texturen usw auf "hoch" oder "sehr hoch" stellen.
Ist auch noch nicht fertig, denke schon das es nocht etwas besser wird.
 
Also mit der 4080 liefs geschmeidig. Hat sich 25GB RAM gegönnt und mit DLSS-Q nur 150 statt 200 Watt verbraten in 4k@120fps.
Game selbst fand ich echt gut. Ich freu mich auf die Vollversion und hoffe es bleibt bei rein kosmetischen Ingamekäufen.
Die 25 GB RAM waren aber wahrscheinlich nur alloziert und nicht dediziert, vermute ich mal?

Diverse Gameplay-Videos von Diablo IV auf YouTube mit einer RTX 4090 oder einer Radeon RX 7900 XTX zeigen übrigens auch, dass nur 15-17 GB RAM gebraucht werden, aber die vorhandenen 24 GB VRAM trotzdem komplett alloziert werden.

Es scheint so zu sein, dass zunächst der VRAM komplett vollgeladen wird und für den Rest dann der Systemspeicher herhalten muss. Ich denke mal, wenn eine (Gaming-) GPU mit hypothetischen 32 GB oder 48 GB existieren würde, dass dann sogar noch mehr als 24 GB VRAM verwendet würden (und demzufolge entsprechend weniger Systemspeicher). Das müsste man sich mal mit einer RTX A6000 anschauen. ^^
 
Ich find's hammer! Speicher ist dafür da, um verwendet zu werden. Wenn sich jemand für eine GPU entschieden hat, die nicht genug VRAM hat, bekommt man halt jetzt in immer mehr Titeln die Quittung. Im Zweifelsfall kann man auch die Regler bedienen und/oder mit der Auflösung runtergehen.
Gut gesagt!
Dass moderne Spiele immer mehr VRAM belegen kommt jetzt auch nicht überraschend.

Seit dem Wettbewerb zwischen RX6000er RTX 3000er, wurde das hier ja auch schon immer gebetsmühlenartig wiederholt: Wer Wert auf Raytracing legt kauft nVidia, wer mehr Zukunftssicherheit durch genügend VRAM möchte, greift zu AMD (die exorbitant teure, für wenige Enthusiasten interessante, RTX xx90er mal ausgenommen ;)

Treue PCGHW Lesern, kennen diese Prophezeiungen und wissen welchen Stellenwert VRAM hat.

Also jetzt nach zwei Jahren bitte nicht überrascht tun, wenn der (damals bewusst ausgewählten) 3080 die Puste ausgeht ;)
 
1679309573892.png
 
Du kannst auch alternativ 'ne Powercolor Radeon RX 6700 XT nehmen und bekommst nochmal ca. 20% mehr Leistung.
Du hast schon gesehen, dass dich DaHell63 mit einem NV-Paradespiel getrollt hat, bei dem eine RTX 3060 12GB vor einer RX 6900 XT liegt, oder? :D Insgesamt ist eine RX 6700 XT für die meisten Spieler gewiss der bessere Deal, beim Raytracing liegen die Karten aber mehr oder minder auf Augenhöhe.

MfG
Raff
 
Ulkig wie sich hier viele aufspielen von wegen 10GB vram würden nicht ausreichen usw.. 8GB Karten sind weiterhin sooooo viel mehr verbreitet unter den normalen Nutzern, dass Ich davon ausgehe dass man noch viele Jahre Spiele in durchaus hohen Grafikeinstellungen spielen können wird.
Mal abgesehen davon hat Raff ja eh in seinem Artikel geschrieben "... dass Diablo 4 zum Release ... eine geringere Speichernutzung ohne Überlauf aufweisen wird". Apropos, wie erwähnt scheint es sich ja sogar noch um einen Überlauf zu handeln, also bleibt mal locker mit euren "man braucht mindestens 16Gb vram". ?
 
Hi,
Da ich eh gerade RAM-Tests für Print mache, hab ich mal eine RTX 4070 Ti in WQHD und eine RTX 4090 in UHD durchgejagt. Die 4070 mit 16 und 32 GiByte, die 4090 mit 32 und 64 GiByte. Der Speicher ist bis auf die Bestückung genau gleich (Patriot Viper Venom DDR-5600, CL36 CL40)

Fazit: Nicht beim Speicher sparen ;)
Die Frametimes sind jetzt im Artikel.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
V-ram König ist allerdings die ARC A770.
16GB satt, wobei unter 20 soll man ja nimmer.
Es kommt auch auf's Umfeld an. Paarst du 'ne RX 6700 XT mit einem Ryzen 5000er-Prozessor und einem Mainboard mit AMD 500er-Chipsatz kannst du die Smart Access Memory Technologie nutzen. Ich denke, das ist insgesamt das bessere Paket.
 
Zurück