Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Vor wenigen Stunden startete die Beta für Vorbesteller von Diablo 4. PCGH stürzte sich mit ins Getümmel ... beziehungsweise in die Warteräume. Nach knapp einer Stunde ging es schließlich los - und wir waren sogleich überrascht, wie stark Diablo 4 in Bewegung aussieht und klingt. Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck zur Technik und den Anforderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM
 
Im Grunde war der Generationswechsel inklusive steigender Anforderungen überfällig, die aktuellen Konsolen gibt's seit fast 2,5 Jahren. ;) Aber wie gesagt: Das ist eine Beta. Unfertigen Spielen begegnet man am besten mit Hardware, die einen Puffer hat. Die Finalversion wird das sicher deutlich entschärfen.

Ich habe übrigens @PCGH_Santi als Barbarin zusammengeklickt - Cosplay mal anders: https://www.pcgameshardware.de/Diab...rsteindruck-1415705/galerie/3724834/?fullsize ;)

MfG
Raff
 
D4_DLSS.jpg
D4_FSR2.jpg


@PCGH_Raff Glaub fast es kommt auf die Graka an die verbaut ist. Morgen pflanz ich bei mir die ARC 770 ein, mal sehen ob dann XeSS zur Verfügung steht^^

Ansonsten guter Speicherfresser mit adressierten 16GB VRAM und ~24GB RAM, aber jut, stehen ja glücklicherweise auf meinem AMD-System zur Verfügung.
Könnt mir vorstellen eine 16GB ARC performt hier auch absolut ordentlich. Morgen ausprobieren..
unknown_2023.03.18-00.09_1.jpg

unknown_2023.03.17-21.59_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, als die Nvidiafanboys hier mantraartig wiederholt haben, dass 10GB reichen werden, dank Direct Storage.

Tja, wird wohl nichts, mit den Ultradetails.

Macht das in Zukunft die Runde oder wird auch mal wieder ordentlich/sauber programmiert ?

Wann wurde denn schon sauber programmiert? Also durchgängig?

Schlecht optimierte Spiele waren schon immer eine der Hauptgründe, für hohe Systemanforderungen.
 
Ganz schön krasser Gegensatz zwischen den vorher in der Presse bekannt gemachten Empfehlungen:

Empfohlen:

Einstellungen für die offene Beta von Diablo IV mit 1080p Auflösung, mittleren Grafikeinstellungen und 60 FPS.

Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i5-4670K oder AMD R3-1300X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 370
DirectX: Version 12
Festplatte: SSD mit 45 oder 85 GB (HighRes) verfügbarem Speicherplatz
Internet: Breitbandanschluss

Und den tatsächlichen Anforderungen. Die Einstellungen "Mittel" und "Sehr hoch" machen hier wohl auch eine Menge aus. Aber warum brauchen die Zwischensequenzen soviel Grakaleistung? Die werden doch nicht in Echtzeit berechnet? :ka:

Naja, ich werde bis dahin eine Graka mit 12Gb Vram haben. Dann kann ich wohl auch die Texturen usw auf "hoch" oder "sehr hoch" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als vor überlauvenden VRAM graut mir vor dem Fehlercode 300008, der kommt direkt aus der Hölle ;). Nach Wolcen ist D4 mal wieder ein recht ansehnliches Hack & Slay. Das darf gern auch Hardwarehungrig sein. Überlaufender VRAM ist mir mit einer Radeon jetzt nicht aufgefallen. Ich würde es gern weitertesten, nur komme ich nicht mehr rein.
 
Das klingt ja schon mal gut.
Ich nehme aber mal an, dass die Vermutung die Shared World nicht ausstellen zu können, korrekt ist?
 
also ganz Ehrlich ich habe eine 3080 Karte und spiele im Hoch Einstellungen und laut HW Monitor und Windows Systemanzeige und nimmt gerade mal 8 GB weg vom Grafikspeicher, Habe kein Ruckeln abstütze oder sonnst was

Ich kann das Spiel weiterempfehlen und habe gar keine Fehler
@Julian K nein das ist nicht möglich
 
Ich find's hammer! Speicher ist dafür da, um verwendet zu werden. Wenn sich jemand für eine GPU entschieden hat, die nicht genug VRAM hat, bekommt man halt jetzt in immer mehr Titeln die Quittung. Im Zweifelsfall kann man auch die Regler bedienen und/oder mit der Auflösung runtergehen.
 
Ich find's hammer! Speicher ist dafür da, um verwendet zu werden. Wenn sich jemand für eine GPU entschieden hat, die nicht genug VRAM hat, bekommt man halt jetzt in immer mehr Titeln die Quittung. Im Zweifelsfall kann man auch die Regler bedienen und/oder mit der Auflösung runtergehen.
Oh ja hammer... ich bin sicher die Leute haben sich absichtlich für weniger VRAM entschieden und nicht weil die Preise für Karten mit viel VRAM die letzten 2,5 Jahre volkommen überzogen waren durch Skalper und Leute die deren überzogene Preise gezahlt haben und damit die aktuellen Preise mitverschulden. Total der Hammer. Oh mann...
 
Zurück