Diablo 3 Online-Zwang : Laut Blizzard kein Kopierschutz, sondern zur Cheaterabwehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3 Online-Zwang : Laut Blizzard kein Kopierschutz, sondern zur Cheaterabwehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3 Online-Zwang : Laut Blizzard kein Kopierschutz, sondern zur Cheaterabwehr
 
Hmm schade noch ein Spiel was nicht gekauft wird sollte es eine ständige Internetverbindung benötigen...
 
Das Argument: "Zur Cheaterabwehr" ist vorgeschoben. Ich denke mal, dass es doch eher darum geht, den Spieler permanent zu kontrollieren und auszuwerten, was auch immer. Bedauerlich ist auch, dass es keinen LAN-Modus bekommt. Battle.net schön und gut, aber ein LAN-Modus hätte keinem weh getan. Diablo 2 war und ist immer noch ein beliebtes Spiel auf LAN-Partys, gerade deshalb verstehe Ich nicht, wieso man nun ausschließlich aufs Battle.net setzt.
 
Wirksam gegen Cheater ist es allemal man sieht es ja an Starcraft 2 da sind kaum Cheater unterwegs.
 
Ich höre da Bobby Kotick im hintergrund schreien.Das sind allles faule ausreden, wiso mus man den ein handel einführen für Spielinhalte ?
Es riescht nach vorgeschobenes itemverkauf von Publisher nach F2P art.
 
Ich persönlich fand Diablo 2 auf LAN-Partys auch nie wirklich spaßig, weil es einfach zu lang gedauert hat, bis mal bisschen Action aufkam... und im Singleplayer fand ichs auch nie spaßig, höchstens um mal mit hochgefuschten Chars zu sehen, was mit der richtigen Ausrüstung möglich ist. Ernsthaft gespielt hab ich Diablo 2 tatsächlich nur im Battle.net, daher juckt mich das Thema Online-Zwang bei Diablo III nicht im geringsten...
 
Außerdem wurde immer noch nicht begründet, warum man einen nicht portierbaren Offline-Charakter erstellen kann.
Eine simple Frage, die mal eben seine komplette "Argumentation" pulverisiert.

Aber immerhin hat er klar gestellt, dass sich Blizzard als reiner Online Dienstleister sieht. So weiß man wenigstens woran man ist und dass man sich als Offline Gamer in Zukunft evtl. woanders umschauen sollte.
 
Eine simple Frage, die mal eben seine komplette "Argumentation" pulverisiert.

Aber immerhin hat er klar gestellt, dass sich Blizzard als reiner Online Dienstleister sieht. So weiß man wenigstens woran man ist und dass man sich als Offline Gamer in Zukunft evtl. woanders umschauen sollte.

Wieso wurde das nicht begründet?
Soweit ich die News vom letzten mal gelesen habe, kann man keine Offline-Charaktere erstellen und portieren, weil keiner später mehr nachvollziehen kann, welches Item wo gefunden wurde, ob im Game oder in irgendeiner Item-Bibliothek und dann per Trainer "gefunden" wurde.
Von daher ist mMn das Argument "Cheaterschutz" das einzige was zählt.

Es wird am Ende so ablaufen:
Ein Teil stört sich nicht wirklich dran, da sie nur Online spielen (dazu zähle ich mich).
Der andere Teil stört sich dran und regt sich (mehr oder weniger) künstlich über Dinge auf, die einfach unaufhaltsam sind. Bei Ubisoft hat es angefangen, Blizzard/Activision zieht nach, in ein paar Jahren verfügen vermutlich fast alle Spiele über einen Online-Zwang, weil das das einzige einigermaßen wirksame gegen Cheater ist.
 
Ein Cheatschutz. Ja.

Und wen würde es stören, wenn man im Battle.net ausdrücklich nicht nutzbare Offline-Chars erstellen kann? Daheim kann doch jeder cheaten wie er will - und für Solospieler wäre kein Netzzugang nötig.


Mal im Ernst, die Cheaterargumentation ist für eine permanente Onlineverbindung durchzusetzen einfach lächerlich wenn ihr mich fragt. Das issn Kopierschutz zu lasten der Käufer, das is alles.

Es mag ja ein effektiver Schutz gegen Online-Cheater sein, das rechtfertigt aber nicht die Tatsache, dass die leicht einzufügende Option Offline-Char zugunsten der Offline Spieler nicht implementiert wird.
 
Wenn man Offline-Charaktere ausdrücklich nicht Online nutzen könnte, wäre das der Stein des Anstoßes...
Irgendwo will man eben Meckern.

Der Online-Zwang ist eine Folger der "Wegrationalisierung" des open-bnet aus D2.
Da konnte jeder Cheaten wie er wollte.
 
Ich seh schon, ich werd mir in 1-5 Jahren ein neues Hobby suchen dürfen, statt der PC-Spielerei. Weil diesen Unsinn mache ich sicher nicht weiter mit. Von wegen natürliche Weiterentwicklung. So ein Bullsh...!
 
Der Online-Zwang ist eine Folger der "Wegrationalisierung" des open-bnet aus D2.
Da konnte jeder Cheaten wie er wollte.

Stimmt, das gabs ja auch noch. Die Lösung fand ich auch die beste damals.

Mir egal! Ich bin sowieso immer online.

ich auch, aber:
Die Menschen die das Argument bringen sind aber auch imemr die ersten die wild schreiend durch die Gegend rennen wenn aus irgendwelchen Gründen man mal nicht ins Netz kommt und sein geliebtes D3 nicht mehr läuft...
 
Der Onlinezwang bei D3 stört mich auch überhaupt nicht. Ich möcht es eh nur online spielen.
Meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Onlinezwang bei Spielen die keinen Onlineinhalt bieten find ich umsonst.
 
Zurück