AW: Diablo 3: Blizzard erwirkt einstweilige Verfügung gegen Bot-Programm Demonbuddy
gut so, sonst ist der Ehrliche am Ende der Dumme.
Öhm... wann war das den nicht so? Der ehrliche Käufer ist in der Spiele-Welt doch eigentlich immer der Dumme. Die Frage ist nur, ob er sich selbst stillschweigend/unwissend dazu gemacht hat oder in die Rolle gezwungen wurde.
Diablo ist so ein Beispiel, bei dem beides zutrifft: Einerseits muss man sich als klar denkender Mensch an den Kopf fassen, wenn man hier täglich liest, wie zig Tausende bereitwillig ihr Geld für etwas hergeben, dass ihnen nicht gehört. Der virtuelle Gegenstand für den man im Auktionshaus reales Geld hinblättert gehört Blizzard. Und wenn Blizzard Lust hat, den Multiplayer von Diablo morgen dicht zu machen, ist man als "Käufer" ohne jegliche Rechte dies zu verhindern. Wie verrückt die Vorstellung ist, für virtuelle Spielgegenstände Geld auf den Tisch zu legen sei hier mal ausgeklammert. In meinen Augen ist das einfach nur Wahnsinn! Die Menschen scheinen in breiter Masse entweder noch immer viel zu viel Geld zu haben oder besitzen kein Verhältnis zum Geld und können nicht damit umgehen. Das wäre jedenfalls das Beispiel, wie der Spieler sich selbst zum "Dummen" macht.
Zum "Dummen" gemacht wird der Spieler sowohl vom Spielehersteller bzw. Publisher als auch von der vereinigten Cheater-Innung. Ich kenne kaum ein Onlinespiel, dessen Spielerlebnis nicht von Cheatern, Hackern und anderem asozialen Gesocks im hohen Maße gestört wird. Die Entwickler stehen diesen, trotz größter Bemühungen, meist machtlos oder desinteressiert gegenüber.
Vom Publisher wird der ehrliche Käufer meist durch Kopierschutz und DRM-Müll schikaniert. Es ist, meiner Meinung nach, nicht zu verantworten, dass der ehrliche Käufer vom Kopierschutz am Spielen gehindert wird, während die lustigen Raubkopierer mit ihrer Crack-Version direkt loslegen können. Als ob es bis heute auch nur einen Kopierschutz gegeben hätte, der nicht schon vor dem Release ausgehebelt worden wäre. Von daher könnte man sich diesen Müll auch direkt sparen und Zeit, Geld und die Nerven der Kunden entlasten.
Summa summarum: Nicht nur, aber auch in der Welt der digitalen Unterhaltung ist der ehrliche Käufer mit erschreckender Regelmäßigkeit der Dumme.