Vorab, 30 MBit/s sind eindeutig zu wenig und wenn man nicht gerade alleine oder zu zweit wohnt, sondern auch noch Kind(er) hat, dann spürt man dies garantiert sehr deutlich.
Hier wurde in den letzten Postings ja immer über Vodafone geschimpft und das es da keinen Service geben würde. Das kann ich so nicht unterschreiben.
Meine Eltern haben schon seit 2014 ihren Internetanschluss bei Vodafone, bzw. damals noch Unitymedia. Anfangs hatten sie eine Leitung mit 10 Mbit/s (UL 1 Mbit/s). Irgendwann sagte Unitymedia, dass es in deren Netz ab sofort meine Mindestgeschwindigkeit von 30 Mbit/s gibt und meine Eltern wurden kostenlos von 10 auf 30 Mbit/s hochgestuft.
Letztes Jahr verkündete dann der Chef von Vodafone, dass die Mindestgeschwindigkeit im Vodafone-Netz auf 50 Mbit/s angehoben wird. Seit heute, nachdem die alte FB 6360 gegen eine neue FB 6660 getauscht wurde, haben meine Eltern diese 50 Mbit/s (Upload 5 Mbit/s), und auch hier wieder ohne auch nur einen Cent mehr dafür zu zahlen. Die Geschwindigkeit haben sie auch in den Abendstunden noch, ich hatte vorhin noch mit meinem Dad gesprochen.
Ich selber habe hier seit ein paar Tagen eine 1.000'er Leitung, vorher war es eine 500'er Leitung, allerdings ist das Segment, in dem ich bin, lediglich mit 24 Kanälen á 50 MBit/s ausgerüstet, sodass allen Teilnehmern zusammen nur eine Bandbreite von 1.200 MBit/s zur Verfügung steht. Alleine mit meinem Anschluss würde ich fast das komplette Segment dicht machen, wenn ich ständig volle Geschwindigkeit hätte.
Ein erster NodeSplit war hier bereits vor zwei Jahren geplant, das war vor Corona-Lockdowns und anschließender Chipknappheit. Seitdem ist Vodafone damit beschäftigt den bis dato erstellten Fahrplan beim Ausbau nach und nach abzubauen.
Gerade in den Abendstunden von 18 - 00 Uhr macht es sich extrem bemerkbar, das sehr viele Kunden gleichzeitig online sind. Da bleiben von 1.000 MBit/s auch "nur" 60 MBit/s übrig. Allerdings reichen 60 MBit/s dicke für alles was hier bisher abends einen Internetzugang braucht. Die Downloadgeschwindigkeit wird von mir hauptsächlich tagsüber benötigt, ebenso wie eine hohe Uploadgeschwindigkeit - und die gibt es bei Vodafone nur in den beiden höchsten Tarifen. Bei der 500'er Leitung musste dafür noch ein PowerUpload hinzugebucht werden, der jetzt bei der 1.000'er Leitung entfällt. So gesehen ist die 1.000'er Leitung auch beim Vollpreis 3 € günstiger für mich als die 500'er Leitung mit PU. Und sollte Vodafone irgendwann die 100 Mbit/s im Upload anbieten, dann wird auch der PU wieder hinzugebucht.
Und da man mit Vodafone durchaus sprechen kann, erhalte ich bereits seit über einem Jahr eine großzügige monatliche Grundpreisreduzierung und zahle für einen Internetanschluss, den ich 18 Stunden am Tag vollumfänglich nutzen kann, nur knapp zwei Drittel des Normalpreises.
Ich kann mich über Vodafone echt nicht beschweren. Klar könnte ich jetzt darüber meckern, das ich abends nur gerade mal 6% der gebuchten Leistung bekomme, aber dafür kommt mir Vodafone auch mehr als großzügig entgegen. Außerdem kann ich die Erklärung von Vodafone sehr gut nachvollziehen und habe Verständnis dafür. Weltweit gibt es momentan Lieferprobleme, weil mittlerweile in jeder Zahnbürste, jedem Kühlschrank, etc. Chips verbaut sind, die dann dann an anderer Stelle einfach fehlen. Und natürlich muss auch jedes dieser Teile online gehen können.
Da bleiben dann auch wichtige Komponenten, die z.B. für den Breitbandausbau benötigt werden, nicht von verschont.
Ich kann mich den Unkenrufen hier nicht anschließen und behaupten, das es keinen Service bei Vodafone geben würde, ganz im Gegenteil.