Deutsches Internet: 30 Mbit/s ist ein "verkraftbarer Kompromiss"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsches Internet: 30 Mbit/s ist ein "verkraftbarer Kompromiss"

Aus dem "Recht auf schnelles Internet", das einst 50 Mbit/s versprach, sind laut Bundesnetzagentur 10 Mbit/s geworden und auch die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) muss nun zurückrudern: 30 Mbit/s sollen fürs erste langen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsches Internet: 30 Mbit/s ist ein "verkraftbarer Kompromiss"
 
Ja mei. Ich komme aus einem Bundesland in dem die Wirtshäuser scheinbar ganz oben auf der Liste der wichtigen Einrichtungen stehen. Da wundert mich nichts mehr.

Biergarten - das kenn ich, da kann ich dir auch erklären wie viele Kumpels an einen Tisch dürfen. Der Rest ist nicht so wichtig... Digitaliwas? Wird schon auch mit bis zu 30 MBit vertretbar sein...

ja, ja, deine Mudder...
 
Ja mei. Ich komme aus einem Bundesland in dem die Wirtshäuser scheinbar ganz oben auf der Liste der wichtigen Einrichtungen stehen. Da wundert mich nichts mehr.

Biergarten - das kenn ich, da kann ich dir auch erklären wie viele Kumpels an einen Tisch dürfen. Der Rest ist nicht so wichtig... Digitaliwas? Wird schon auch mit bis zu 30 MBit vertretbar sein...

ja, ja, deine Mudder...
Das ist dein Bundesland wohl nicht Hessen, ich bin Verpachter einer Gaststätte und diese bekommt nur DSL1000. Dieses Land ist einfach traurig.
 
30 MBit reichen ja "eigentlich" auch...schonmal besser als 29MBit.

Für große Spieleupdates schnapp ich mein Laptop und fahr zu unserem 5G Mast...250-298MBit.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: jede neue Grenze ist besser, als gar keine. Bisher war man bei der Bundesnetzagentur der Meinung, dass das bisherige Recht, auf einen Internetanschluß mit 24k (wohlgemerkt: Kilobits) mehr als ausreichend ist, da es sich da um einen "funktionalen Internetanschluß" handelt. 10 MBit wären also das 420 fache des bisherigen Wertes und damit kann man eigentlich nahezu alles machen.

Es handelt sich auch um ein Mindestrecht, eine richtig gute Geschwindigkeit wäre auch utopisch.

PCGH schrieb:
Das Versprechen, die Einwohner des Landes mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen, hat die ehemalige Große Koalition letztlich nicht geschafft.

Das ist ihnen sogar gelungen (nur eben nicht 2018). Es waren nicht 50MBit für absolut alle, über das Festnetz, mit einer bezahlbaren Flatrate, das Ziel. Verlangt wurden lediglich 50 MBit, worüber war egal (Glasfaser, TV Kabel, DSL, 5G, LTE, Satellit) und das auch nur für 98%.

Meines Wissens haben sie das erreicht, Starlink sei dank.

Man darf der Regierung da auch kein Untätigkeit vorwerfen, immerhin sind Zuschüsse für 200.000 Haushalte geplant, die dann über Starlink u.a. angebunden werden (müssen). (das haben wir meines Wissens Andreas Scheuer zu verdanken)
 
Das ist so extrem peinlich in Deutschland, daß das als quasi Maß aller Dinge gilt, wo andere Länder viel weiter sind, mit dem Internet und auch den Tarifen bei Handy..

10 / 30 MBit sind ein Witz in der heutigen Zeit, wo viel größere Datenmengen (auch auf Arbeit) gebraucht werden.

Genauso wie es IRRE ist, daß ich hier im 240 Einwohner Dorf 100 Mbit habe (zum Glück wenigstens etwas), aber ein Stück weiter, in einem noch kleineren Ort (gerade mal 700 Meter entfernt) wurden dann dafür 1Gbit verlegt.

Anstatt dann wenigstens das hier mit anzuschließen, was eigentlich möglich wäre, läßt man das dann außen vor. Das ist so bescheuert, daß das so bekloppt gehandhabt wird. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man denkt, daß für DE das Internet wohl immer noch Neuland ist, wie mal eine Person zu sagen wagte :D.

Peinlich ist da noch zu nett ausgedrückt
 
30 Mbit/s reichen. Ist heute schon wieder der 1.4.?
Spinnen die alle? Baut endlich mal richtig aus, damit JEDER mindestens 100 Mbit/s bekommen kann. Das wäre Zeitgemäß.

Aber nunmal auch sehr teuer und das möchte wieder mal keiner bezahlen. Wobei sich das ganze dank Starlink sowieso Großteils erledigt hat.

Anstatt dann wenigstens das hier mit anzuschließen, was eigentlich möglich wäre, läßt man das dann außen vor.

Warum sollte man?

Ihr seid mehr als nur gut versorgt. Da haben andere einfach eine höhere Priorität.
 
Teilweise schon echt traurig wie weit hinten wir da in Deutschland doch sind. Und auch unverständlich das in diesem Bereich nicht mehr gemacht wird.

Mich selbst betrifft es mitlerweile auch nicht mehr. Hab jetzt ne 1000er Leitung und bin vollkommen zufrieden damit.
 
Deutschland braucht bald Entwicklungshilfe...

Bin zwar nicht mehr betroffen, aber ich weiß wie es ist mit popeligen Internet zu leben. Habe von 2007 bis Ende 2021 selber nur DSL 16.000 gehabt.
Haha 16mbit ? Komm mal nach Nordhessen. Hier auf den Dörfern hat man bis 2015 nur maximal DSL 2000 gehabt. Einige Dörfer hatten nicht mal die Hälfte davon. Hätte hier eine ansässige Firma nicht ausgebaut, würden wir wohl auch heute noch mit maximal 6mbit rumeiern.
 
Zurück