Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Bei 90W Mehrverbrauch und Stromkosten von 28 Cent je kWh, sind das 2,5 Cent pro Stunde Vollast. Bei 2000 Stunden sind das 50€, bei 4000h schon 100€, es kommt also schon einiges an Mehrkosten zusammen, je nachdem wie viel man zockt und wie lange man die Karte behält.

4000h sind mal eben 166 Tage 18h Volllast. Das sind bei den üblichen Feierabend- und Wochendzockern umgerechnet mehrere Jahre. In der Zeit werde ich mehr als 100€ in Spiele gesteckt haben die es im nachhinein nicht wert gewesen sein werden.

Klar ist der höhere Verbrauch murks aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Undervolten ist für den ein oder anderen ja auch schon mit eingerechnet. ;)
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Keine Ahnung was du meinst, ja Vega benötigt beim Spielen mehr Energie als die RTX aber so dramatisch ist das auch nicht und im Idle benötigen die RTX wiederum etwas mehr Energie.
.
Stimmt doch so gar nicht mehr. War nur ein früher Treiber der den Idle-Verbrauch nicht gesenkt hat. Wurde doch einige Tage später behoben und die Werte im Test stimmen nicht mehr.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Gibt es schon Infos bezüglich Verfügbarkeit der Radeon 7?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wo kann man mehr über die Karte erfahren?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Die Karte muss wenigstens so schnell wie eine RTX2080 sein wenn man was verkaufen möchte.

Ach wayne auf die Leistung, Hauptsache sie hat so viel speicher das man sich hineinlegen kann :nicken:


Bei solchen Kurzen PCBs mit verlängerten Kühler muss ich immer lachen.
Dann meinetwegen ein Tripple Slot Kühler oder gleich ein Großes PCB wenn man eh keine passenden kühler zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

4000h sind mal eben 166 Tage 18h Volllast. Das sind bei den üblichen Feierabend- und Wochendzockern umgerechnet mehrere Jahre. In der Zeit werde ich mehr als 100€ in Spiele gesteckt haben die es im nachhinein nicht wert gewesen sein werden.

Ist eben eine Frage, wie sehr man es persönlich nutzt. Ich mußte mir in meiner Jugend den Zocker PC mit meinem Bruder und meinem Cousin teilen, das Ding ist jeden Tag 8h gelaufen, das meiste Auf Vollast und an den Wochenenden und Ferien üblicherweise 12-16h. Da spult man das ganze schnell ab. Heute zocke ich 500h im Jahr wenn es hoch kommt, wer etwas mehr Zockt, der kommt auch mal auf 1000h im Jahr. Dann ist die wichtige Frage, wie lange man denn die Karte behalten will, wenn man sowieso fast jedes Jahr die Karten tauscht, dann fällt das nicht so ins Gewicht, wenn man die Karte hingegen 6 Jahre auslutschen will, umso mehr. Ich kann mit meiner GTX 980Ti immer noch gut auskommen, obwohl sie knapp 4 Jahre alt ist, steht gut für die 6 Jahre (obwohl ich sie erst nach 1,5 Jahren gebraucht gekauft habe). Was die Zukunft bringen wird kann keiner wissen, aber wenn es weiterhin so langsam voran geht, dann hält die Radeon 7 sich etwas länger, besonders wegen der 16GB RAM.

Von den übrigen Nachteilen eines hohen Stromverbrauchs ganz zu schweigen: höhere Wärmeabgabe, die Notwendigkeit eines größeren Netzteils und der geringeren Laufzeit der USV.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Abgesehen davon, dass man das nicht nur immer aus individueller Sicht betrachten sollte. Für den Einzelnen mag ein Stromverbrauch von 300W noch verschmerzbar sein. Allerdings wird die Karte ja nicht nur in einem System verbaut und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Karten dieser Leistungsklasse sind einfach nicht mehr zeitgemäß und so sehr ich AMD respektiere: Produkte dieser Art gehören boykottiert.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

@Pu244
Wenn du 12 bis 16 Stunden am Tag vorm PC hockst, dann solltest du etwas an deinem Lebensstil ändern. Such dir Freunde oder ne Freundin dann kommst du mal auf andere Gedanken.


Bei dem was manche hier so von sich geben, hab ich echt Angst später keine Rente zu bekommen. Wie sollen solche Menschen im Berufsleben klar kommen?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Abgesehen davon, dass man das nicht nur immer aus individueller Sicht betrachten sollte. Für den Einzelnen mag ein Stromverbrauch von 300W noch verschmerzbar sein. Allerdings wird die Karte ja nicht nur in einem System verbaut und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Karten dieser Leistungsklasse sind einfach nicht mehr zeitgemäß und so sehr ich AMD respektiere: Produkte dieser Art gehören boykottiert.

Das ist Schwachfug!!!

Die Umweltbelastung finden bei der Herstellung statt, und wenn Nvidia Karten 2-3 mal so oft getauscht werden müssen als die anderen, sollte man den Hersteller überdenken!
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Ich sehe kein Problem mit einer 300 Watt Karte! Denn niemand wird dazu genötigt dank dem Wattman auch die volle Leistungsaufnahme frei zugeben! Und niemand muss so eine Karte in Sachen Rohleistung beschneiden.
Ich habe gehört Undervolting ist eine sehr beliebte Option zur Temperatur Kontrolle und Energieeffizienzsteigerung......:daumen:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

@Pu244
Wenn du 12 bis 16 Stunden am Tag vorm PC hockst, dann solltest du etwas an deinem Lebensstil ändern. Such dir Freunde oder ne Freundin dann kommst du mal auf andere Gedanken.


Bei dem was manche hier so von sich geben, hab ich echt Angst später keine Rente zu bekommen. Wie sollen solche Menschen im Berufsleben klar kommen?
Jaaa total!!!11einself
...fast so schlimm wie wenn Leute nicht lesen können. /Ironie off
// Und ja, es heißt hier in der Tat "wie", da Positiv:
wie-als.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Abgesehen davon, dass man das nicht nur immer aus individueller Sicht betrachten sollte. Für den Einzelnen mag ein Stromverbrauch von 300W noch verschmerzbar sein. Allerdings wird die Karte ja nicht nur in einem System verbaut und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

Und ich kann dir auch sagen, wie sie aussieht: Während AMD eine bestimmte Anzahl an 300W-Grafikkarten fertigt und verkauft, fertigt und verkauft Nvidia die mehrfache Anzahl an 225W-Grafikkarten, die zusammen deutlich mehr Saft aus der Dose ziehen.

Preisfrage an alle Baumschüler und Milchmädchen: Wessen globale Öko-Bilanz ist schlechter? :D

Ansonsten hat sich an meiner Ansicht nichts geändert, die Radeon VII reißt mich nicht vom Hocker. Nur eben nicht deshalb, weil Lederjöppchen die "underwhelming" findet oder weil sie angeblich ein Anschlag auf Muttchen Natur wäre.

Jaaa total!!!11einself
...fast so schlimm wie wenn Leute nicht lesen können. /Ironie off

Wenn, dann bitte "als wenn Leute nicht lesen können". Noch schlimmer sind eigentlich nur Leute, die nicht geradeaus reden und schreiben können. :P
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Das die Radeon 7 um Features beschnitten wird, ist ja nur logisch. Soll ja eher dazu dienen teildefekte MI60 noch einigermaßen sinnvoll zu verwerten. Nur Schade, dass bei Deaktivierung von Features der Energiebedarf, der dafür benötigten Chipfläche, nicht frei wird. 300W sehe ich eher unproblematisch, da eine RTX 2060 im OC auch schon auf 190W kommt. Ebenfalls ist eine RTX 2080 im OC auch kein Kostverächter, unterstehend mal ein Link zu den Verbräuchen im OC. Da gibt es auch Karten die über 270W Verbrauchen. Am Ende zählt wie gut sich die Radeon 7 gegen die RTX 2080 schlägt, gerade in Spielen die mehr als 8GB VRAM benötigen, seheh ich da vorteile. Die Tests werden zeigen, ob es sich lohn die Karte zu kaufen.

11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Asus GeForce RTX 2060 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

@Pu244
Wenn du 12 bis 16 Stunden am Tag vorm PC hockst, dann solltest du etwas an deinem Lebensstil ändern. Such dir Freunde oder ne Freundin dann kommst du mal auf andere Gedanken.

Wenn du dir dir Mühe gemacht hättest, den Beitrag etwas gründlicher zu Lesen, dann hättest du herausgefunden, dass an dem PC 3 Personen saßen und sich die Zeit entsprechend durch 3 geteilt hat.

Wenn du hingegen nicht in der Lage bist, dir einen Beitrag, mit 3 Zeilen, durchzulesen und daraus den Sinn zu entschlüsseln, dann sei dir verziehen.

Bei dem was manche hier so von sich geben, hab ich echt Angst später keine Rente zu bekommen. Wie sollen solche Menschen im Berufsleben klar kommen?

Ich frage mich eher, wie du dich hier angemeldet hast, wenn offensichtlich du nichtmal richtig lesen oder denken kannst. Von daher brauchst du dir um mich keine Sorgen zu machen.

PS: selbst wenn ich soviel zocken würde, dann wäre es meine Sache und nicht deine.
PPS: auch ist es peinlich, dass du ein "gefällt mir" bekommen hast, damit seit ihr schon zu zweit.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wenn ich soviel Geld für einen Luxusartikel übrig hab dann jucken mich natürlich wenn überhaupt 50EU Stromkosten mehr im Jahr...
Man kann auch auf was rumreiten ohne das es in dieser Preisklasse überhaupt eine Rolle spielt oder als sinnvolles Argument angebracht werden kann.
Die Karte wird bestellt und das powerlimit auf +50% geschraubt wenn dann noch mehr Takt rauskommt und mein Bruder freut sich über meine alte V64 :)
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wenn ich soviel Geld für einen Luxusartikel übrig hab dann jucken mich natürlich wenn überhaupt 50EU Stromkosten mehr im Jahr...
Man kann auch auf was rumreiten ohne das es in dieser Preisklasse überhaupt eine Rolle spielt oder als sinnvolles Argument angebracht werden kann.

Der Punkt ist einfach, dass sich die effektiven Kosten für die Karte erhöhen und das die Radeon 7 noch mit der RTX 2070, 2080 und 2080Ti, sowie den Vegas, in Konkurrenz steht, kann das durchaus den Ausschlag geben.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

CPU und GPU oc'en over 9000 und sich dann über die Angaben der neuen AMD Graka monieren, alles klar. Manche sollten mal ihren "Enthusiastenstatus" überdenken und vielleicht doch n bissl was in ein soziales Leben investieren.

Macht weiter, mein Popcorn ist noch nicht alle :ugly:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

CPU und GPU oc'en over 9000 und sich dann über die Angaben der neuen AMD Graka monieren, alles klar. Manche sollten mal ihren "Enthusiastenstatus" überdenken und vielleicht doch n bissl was in ein soziales Leben investieren.

Nur weil man sich etwas mehr gönnt, bedeutet es nicht, dass man das Geld zum Fenster rausschmeißen muß, so einfach ist es.

Zumal ein hoher Stromverbrauch viele Nachteile mit sich bringt, allen voran die höhere Wärmeabgabe.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Selbst wenn jemand täglich 5 Stunden zockt, sind das 1825 Stunden/Jahr. Bei einem Mehrverbrauch von 100W sind das 182,5kWh. Bei einem Strompreis von 0,27Eur/kWh sind das rund 50€ im Jahr bzw. ca. 4€ im Monat.
Wahnsinn, was für eine Ersparnis...
Wenn man jetzt auch noch die "höherpreisige" Technik nur aufgrund ihres niedrigeren Verbrauchs bevorzugt.. ;)

"Aber nach drei Jahren mach ich Plus" - Sagte der, der nach zwei Jahren seine Karte ersetzt..

Man sollte die Kirche im Dorf und idealerweise den Rechner unterm Tisch lassen. So kann man im Winter auch schön die Abwärme als Bein- und Fußwärmer nutzen und etwas an Heizkosten sparen. ;)
 
Zurück