Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

PCIe 4.0 wäre dann interessant, wenn Raytracing nicht von der Rasterizerkarte gemacht wird, sondern von einer zweiten Karte die vergleichbar mit SLI im Rechner steckt.
Weil dann könnte man entsprechend auch 300W nur in die Raytracing Leistung des Systems ballern, als nur ein paar einsame RTX Cores irgendwo auf dem Chip für 30fps zu haben.

Die Preisparität von 700€ mit der RTX2080 dürfte bis zum Erscheinen in drei Wochen auch Geschichte sein. Die RTX zeigt Bewegung in Richtung 650€, die 2070 in Richtung 500€. 700€ sind dann zu viel für die R7.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

PCIe 4.0 wäre dann interessant, wenn Raytracing nicht von der Rasterizerkarte gemacht wird, sondern von einer zweiten Karte die vergleichbar mit SLI im Rechner steckt.
Weil dann könnte man entsprechend auch 300W nur in die Raytracing Leistung des Systems ballern, als nur ein paar einsame RTX Cores irgendwo auf dem Chip für 30fps zu haben.

Die Preisparität von 700€ mit der RTX2080 dürfte bis zum Erscheinen in drei Wochen auch Geschichte sein. Die RTX zeigt Bewegung in Richtung 650€, die 2070 in Richtung 500€. 700€ sind dann zu viel für die R7.

Sehr sehr geniale und auch naheliegende Idee von dir mit einer dedizierten Raytraycing Zusatzkarte im Verbund mit der Haupt(rasterizer)karte! Gefällt mir sehr und würde bestimmt viele Käufer unter den Gamern und Enthusiasten finden. Müsste was mit halbwegs ordentlich Wumms sein, damit nicht jedes Jahr ein Upgrade vonnöten wäre :-)
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Ob eventuell eine Vega VII-56 erscheint, meinetwegen mit ''nur'' 8GiB VRAM?
Falls nicht, werde ich einfach weiter auf die kommende neue Mittelklasse+ (Navi) warten.

Denn trotz des neuen Monitors, mit nunmehr 2560x1440 statt 1920x1080, hat meine RX-480 [noch] keine Performance Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Gibt nen Leak zur Radeon Seven black edition.
Dieses Mal lasse ich mir meine silbere Limited aber von keinem Miner wegschnappen^^
v7_black_edition-jpg.1027677

Vielleicht machen sie wieder Plastikbomber und Limited.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Sehr sehr geniale und auch naheliegende Idee von dir mit einer dedizierten Raytraycing Zusatzkarte im Verbund mit der Haupt(rasterizer)karte! Gefällt mir sehr und würde bestimmt viele Käufer unter den Gamern und Enthusiasten finden. Müsste was mit halbwegs ordentlich Wumms sein, damit nicht jedes Jahr ein Upgrade vonnöten wäre :-)

Vielleicht steht Voodoo ja von den Toten auf.^^

Angesichts der Tatsache, dass SLI/Crossfire/NVLink eher Geschichte sind, wäre das eine sinnvolle Verwendung für PCIe-Slots und böte sogar den Vorteil, dass man als Kunde wieder eine Entscheidungsvielfalt bekäme, die über die Frage des Budgets und Herstellers alleine hinausginge (GPUs mit oder ohne RT-Cores, sowie Beschleuniger). Darüberhinaus täte es der Verbreitung von RT in Software sicherlich auch gut.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Also das fehlende PCIe 4.0 finde ich "aus ideologischen Gründen" kacke :motz:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wie ich erwartet habe. Zu köstlich. Und mich hat man ausgelacht, als ich sagte, die wird dampfen. Sie wird brennen.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Interessanter als die TBP finde ich die ASIC. Die Bordpower zu reduzieren ist nicht all zu schwer bei Vega.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

PCIE 4.0 muss bei meiner neuen CPU schon sein wann die wieder etwa 9 Jahre hält.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Vega hat wirklich viele Features die wir Gamer nicht benötigen. Wäre spannend wie viel Strom so eine "VEGA Light" verbrauchen würde ohne diesen "unnötigen" Ballast und wie viel kleiner der Chip dadurch werden würde :huh:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

also ist die radeon 7 doch nur für gamer?

die letzten tage
gab es doch einige hier
die sagten gaming sei nur eine zugabe

32 Kerne müssen dann auch sein ^^
als mindestanforderung für windows?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

also ist die radeon 7 doch nur für gamer?

die letzten tage
gab es doch einige hier
die sagten gaming sei nur eine zugabe?

Das ist sie nicht (nur), wenige Prosumer brauchen kein FP64, das ist schon recht speziell. Das war glaube ich auch auf der FE beschnitten (bin mir aber nicht sicher)

Aber sie ist definitiv mehr auf der Gaming Seite als es die Frontier Edition war.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

also ist die radeon 7 doch nur für gamer?

die letzten tage
gab es doch einige hier
die sagten gaming sei nur eine zugabe


als mindestanforderung für windows?


Zu deiner letzten Frage. Danke! Dank deinem humor, hatte ich was zum schmunzeln
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wie ich erwartet habe. Zu köstlich. Und mich hat man ausgelacht, als ich sagte, die wird dampfen. Sie wird brennen.

Keine Ahnung was du meinst, ja Vega benötigt beim Spielen mehr Energie als die RTX aber so dramatisch ist das auch nicht und im Idle benötigen die RTX wiederum etwas mehr Energie. Das Kühlerdesign wirkt ordentlich dimensioniert, 3 x Axial anstatt 1 x Radial bei Vega 64 bei vermutlich ähnlicher Leistungsaufnahme.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/5/
Mehr als 200 Watt notwendig - Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos - Golem.de

Unterm Strich denke ich das der normale User den Unterschied bei der Stromrechnung kaum wahrnimmt. Klar wird die Radeon 7, wenn das letzte aus der Karte gepresst wird, ihre 350W benötigen aber wenn die Leistung stimmt ist das den meisten Usern Wumpe und bei den RTX sieht der Verbrauch wenn man sie lässt und je nach Anwendung dann auch nicht mehr so toll aus.

Aber das alles ist noch Theorie, abwarten was bei der Seven auf dem Platz geht...........
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

PCGH schrieb:
(...) stellt aber nur einen ideologischen Einschnitt dar - schon eine PCI-E-3.0-x16-Verbindung bremst eine Grafikkarte in Spielen heutzutage nicht aus.

Das sehe ich völlig anders, denn mit PCIe 4.0 reicht schon die halbe Bandbreite und man kann die verbleibenden 8 Lanes anderweitig nutzen, entweder für ein CF System, weitere PCIe x4/8 Karte(n) oder zwei PCIe x4 SSDs. Von daher ist das für Leute, die sich ein Ryzen 3000 System holen wollen oder später auf eine neuere Plattform aufrüsten wollen, ziemlich schlecht. Wer hingegen nur eine Graka in sein System stopfen will oder sich gleich eine HEDT Plattform zulegt, der kann das ignorieren.

EDIT:
Unterm Strich denke ich das der normale User den Unterschied bei der Stromrechnung kaum wahrnimmt.

Bei 90W Mehrverbrauch und Stromkosten von 28 Cent je kWh, sind das 2,5 Cent pro Stunde Vollast. Bei 2000 Stunden sind das 50€, bei 4000h schon 100€, es kommt also schon einiges an Mehrkosten zusammen, je nachdem wie viel man zockt und wie lange man die Karte behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück