Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

*Räusper* Es gab damals eine Alternative, die nannte sich GTX 980Ti, hatte 50% mehr Speicher, geringeren Verbrauch, im Schnitt höhere Leistung und einen ähnlichen Preis.
Ich möchte bei einer High End Karte nicht schon beim Kauf Abstriche machen, erst recht nicht beim Speicher.

@Topic: Ja, Vega ist zu spät (für mich).
Ich meine aber nicht eine Alternative aus dem anderen Lager sondern die bei AMD. Soll ja Leute geben die ihre Marken haben.
Wer sich eine Karten für den Preis kauft, möchte wohl auch alles mit erhöhten Grafikeinstellungen spielen können.
Ich bin z.B. Jemand der die Regler (mit einigen Ausnahmen) nicht gern nach links schiebt. Ich denke es geht vielen Leuten so die eine Grafikkarte für ~600 - 700 Euro kaufen.
Ist auch nur meine Meinung, wie gesagt wenn ihr da anders seid, ist das okay aber mir ziemlich egal. Ich würde heute mit 4Gb wahrscheinlich nicht mehr zurecht kommen (FHD).


Ich denke auch, dass HBCC nicht sehr viel bringen wird. Ich halte es eher für eine Ausrede weil HBM2 kaum verfügbar ist, AMD die Karten aber natürlich trotzdem raus bringen möchte.

@Birdy84 warum gibt es bei dir keinen Gefällt mir Button :o
Das kannst du mit der Fury auch, was ich meine ist das man die Regler nicht einfach nach rechts knallen sollte.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ich meine aber nicht eine Alternative aus dem anderen Lager sondern die bei AMD. Soll ja Leute geben die ihre Marken haben.

Das kannst du mit der Fury auch, was ich meine ist das man die Regler nicht einfach nach rechts knallen sollte.

Entschuldige aber da ist man selber Schuld! Ich nehme immer die Karte die für mich die beste Leistung bietet. Egal aus welchem Hause!
Das war nie die Fury und wird es auch nie sein.
Seien wir gespannt auf Vega, vielleicht lohnt sich ein Wechsel von der 1080 ja dann wieder :D

Man sollte sie nicht nach rechts knallen da hast du recht, aber wer kann der kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Entschuldige aber da ist man selber Schuld! Ich nehme immer die Karte die für mich die beste Leistung bietet. Egal aus welchem Hause!
Das war nie die Fury und wird es auch nie sein.
Seien wir gespannt auf Vega, vielleicht lohnt sich ein Wechsel von der 1080 ja dann wieder :D

Man sollte sie nicht nach rechts knallen da hast du recht, aber wer kann der kann :D
Ich bin auch jemand, der nach Preisleistung entscheidet, aber so manch einer tut es leider nicht ?
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

@Birdy84 warum gibt es bei dir keinen Gefällt mir Button :o
Hmm..keine Ahnung!:ugly:

Ich meine aber nicht eine Alternative aus dem anderen Lager sondern die bei AMD. Soll ja Leute geben die ihre Marken haben.
Ja, soll Leute geben, die sich so etwas aus rational unerklärlichem Grund leisten wollen. Mal davon abgehen sind Alternativen im gleichen Lager immer überschaubar.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Das ist in meinen Augen wohl eher Wunschdenken. 8GB sind und bleiben immer 8 GB und werden niemals so viel leisten können, wie 16 GB. Da hilft auch das beste Auslagern nichts. Wenn ein Spiel in Spielszenen mehr als 8 GB in dem jeweiligen Setting braucht, dann braucht es die eben.

Ja, in dem Fall limitiert der HBM Speicher und der Speicherkontroller erfüllt seinen Zweck.

Diese 8GB z.B. Texturen (die auch wirklich benötigt/verarbeitet werden), können bei einem herkömmlichen "dummen" Videospeicher aber so nicht reingeladen werden.
Stattdessen würde eine 1080 mit verbauten 8GB versuchen sagen wir mal ~12GB Texturen reinzuladen da es keinen Filter gibt der wichtig von unwichtig trennt so wie das heute der Standard ist.
Da die 1080 aber nur 8GB verbaut hat und ständig nachlädt, würde diese stark limitieren während die Vega mit "effizienten" 8GB weiterhin geschmeidig hohe Leistung liefern kann.

So denke ich mir das oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Schon heute ist das Speichermanagement von NV und AMD sehr effizient. Von daher glaube ich nicht, dass AMD plötzlich den Stein der Weisen gefunden hat und die Effizienz der VRAM Ausnutzung mal eben verdoppeln konnte. Da nutzt der beste "Filter" nichts. Und hellsehen kann so ein Filter auch nicht.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

In dem Interview (Januar 2017) sagt Raja dass das Speichermanagement alles andere als effizient sei. Kann die Stelle jetzt nicht raussuchen weil ich auf Arbeit bin, ist aber alles hörenswert.
Jetzt ist die Frage, weißt du mehr als Raja und baut AMD da gerade Mist?
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ich weiß weder mehr als Raja noch baut AMD Mist.
Das ist einfach eine Sache des gesunden Menschenverstandes.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ja, in dem Fall limitiert der HBM Speicher und der Speicherkontroller erfüllt seinen Zweck.

Diese 8GB z.B. Texturen (die auch wirklich benötigt/verarbeitet werden), können bei einem herkömmlichen "dummen" Videospeicher aber so nicht reingeladen werden.
Stattdessen würde eine 1080 mit verbauten 8GB versuchen sagen wir mal ~12GB Texturen reinzuladen da es keinen Filter gibt der wichtig von unwichtig trennt so wie das heute der Standard ist.
Da die 1080 aber nur 8GB verbaut hat und ständig nachlädt, würde diese stark limitieren während die Vega mit "effizienten" 8GB weiterhin geschmeidig hohe Leistung liefern kann.

So denke ich mir das oder sehe ich das falsch?

Ja. Denn dafür muss die Software mitmachen.

Die GPU muss direkt auf den RAM zugreifen können was die gesamte Speicherverwaltung der Software verändert und dies muss implementiert werden. Geht heute in OpenCL, Jave, C++ und CUDA (für Pascal). Hat AMD mit ihren APUs als HSA eingeführt, aber wem der Name Phil Rogers etwas sagt, dem wird klar sein, dass das heute nichts ist was nur AMD kann. Heute ist das im Catalystreiber integriert und es muss, sofern es die Anwendung nicht nativ kann, recht aufwendig im Treiber geregelt werden, was aber eben nie so effektiv und zuverlässig ist wie eine native Implementation.

Wenn es läuft ist das natürlich effizienter als das heutige System, in dem man versucht alle Daten möglichst in den VRAM zu legen um möglichst wenig CPU Zugriffe fürs Laden der Texturen zu haben, aber wie ich sagte, das ist keine Hardwarefrage, (außer dass die GPU dem RAM adressieren können muss - was aber langweilig ist, da das APUs schon lange können und Maxwell (teilweise) und Pascal auch) es ist primär eine Frage der Implementation in Software.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Wäre es möglich das Vega im Gaming Bereich mit 12 statt 16/8GB HBM kommt?

Es werden ja zwei HBM Stacks verbaut mit zweimal 4 bzw. 8GB aber kann man nicht einfach einen 8GB Stack und einen 4GB Stack verbauen sodass Vega 10 mit 12GB HBM erscheint?

Sollte die Ausbeute der 8GB Stacks schlecht sein kann man ja somit ordentlich die Lieferung strecken und ich glaube kaum, dass wir Gamer uns beschweren bei 12GB VRam :D
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Dann hast Du auch eine unausgeglichene Speicheranbindung.

2x4GB wären mit 2x1024bit angeschlossen und können somit mit 2048 angesprochen werden

Die verbleibenden 4GB des zweiten Stacks können nur mit 1024 angesprochen werden.
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ist eigentlich noch niemand auf den Gedanken gekommen, dass das Vega-Spitzenmodell eine Dual-GPU-Karte werden könnte?:ugly:
Allein durch HBM wäre so eine Karte doch mehr als denkbar und wenn Vega, im Hinblick auf die möglicherweise gezeigte Leistung sowieso kein Überfliegeer wird...
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ist eigentlich noch niemand auf den Gedanken gekommen, dass das Vega-Spitzenmodell eine Dual-GPU-Karte werden könnte?:ugly:
Allein durch HBM wäre so eine Karte doch mehr als denkbar und wenn Vega, im Hinblick auf die möglicherweise gezeigte Leistung sowieso kein Überfliegeer wird...
Inwiefern würde HBM die Nachteile einer Dual-GPU ausgleichen?
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Inwiefern würde HBM die Nachteile einer Dual-GPU ausgleichen?
Habe ich das geschrieben?:hmm:

HBM hat einen gewissen, ergonomischen Vorteil, nämlich dass er keinen extra Platz auf der Platine braucht, ein Dual-Chip-Vega wäre also nicht über die Maßen fett, wie damals HD 4870 X2, HD5970.

Ich dachte das wäre offensichtlich...
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Dann hast Du auch eine unausgeglichene Speicheranbindung.

2x4GB wären mit 2x1024bit angeschlossen und können somit mit 2048 angesprochen werden

Die verbleibenden 4GB des zweiten Stacks können nur mit 1024 angesprochen werden.

Okay das klingt logisch und macht Sinn ^^

Stacks mit 6GB gibt es wohl nicht?
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Meine Geduld hat einen kleinen Dämpfer bekommen :D Hab mir aus lauter Frust über das Vega Release eine gebrauchte Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix GLH geleistet.
Von der Haptik her eine sehr schöne Karte, auch von der Leistung, Lautstärke und Temperaturen traumhaft. Habe nun etwa doppelt soviele Frames@WQHD, wie mit meiner bisherigen 390.
Trotzdem will ich die Leistung der 1080, oder auch mehr, in einer AMD-Karte sehen bzw. haben. Denn ich würde gerne Freesync nutzen und ich vermisse irgendwie den Crimson Treiber.

Also werde ich auch weiterhin tapfer auf Vega warten, aber kann die Wartezeit angenehm mit daddeln verbringen. Wenn es soweit ist, werde ich die GTX wahrscheinlich wieder abtreten und endlich auf Vega umsteigen :)
 
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Glaubt ihr wir sehen noch bis Ende Herbst eine 16GB für Consumer ? Bin echt am überlegen falls die keine 16GB bringen mir die Titan Volta zu nehmen da die fix Ende 17 Anfang 18 kommen wird.
 
Zurück