Cyberpunk 2077 kommt später: Zwischen Morddrohungen und Urlaubsplänen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 kommt später: Zwischen Morddrohungen und Urlaubsplänen

Die dritte Verschiebung von Cyberpunk 2077 stößt offenbar nicht nur auf Verständnis. So berichtet Andrzej Zawadzki, Senior Game Designer bei CD Projekt Red, von Morddrohungen gegenüber den Entwicklern. Derweil gibt es Diskussionen über den Sinn einer Goldmeldung, nun hinfälligen Urlaubsplänen und der internen Kommunikation bei CDPR.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 kommt später: Zwischen Morddrohungen und Urlaubsplänen
 
Es kann durchaus sein, dass es sich um ein gutes Spiel handeln wird. Der Hype ist allerdings mehr als befremdlich – wie immer eigentlich. Früher habe ich mich immer gefragt, wer wegen so etwas trivialem Morddrohungen ausspricht. Dann kam Corona und der Bodensatz an Realitätsverweigerern wurde ans Tageslicht gespült.

Und, oh boy, es gibt so viele kaputte Menschen da draußen...
 
Verzögerungen in jeder Hinsicht sind immer ärgerlich, aber mal ein Spiel zum Vollpreis bezahlen und kein early access zu bekommen wäre mal eine seltenes Erlebnis.
Deshalb: Mein Verständnis hat CDPR ! :daumen:
 
Wenn man so tief sinkt, anderen Menschen Morddrohungen zu senden weil ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung, nicht rechtzeitig erscheint, sollte man vielleicht mal in sich gehen und überlegen was mit einem selber nicht stimmt. Verärgerung kann ich nachvollziehen. Man freut sich natürlich darauf, man hat sich vielleicht auch Urlaub dafür genommen um in dem Spiel versinken zu können, aber das rechtfertigt so ein Verhalten einfach nicht.

Wie würden sich entsprechende Individuen wohl fühlen, wenn sie jedes mal sobald sie etwas in ihrem Beruf nicht korrekt - oder zu 100%iger Zufriedenheit eines potenziellen Kunden - erledigt haben, eine Morddrohung erhalten?

Ich weiß, das ist nicht das erste mal und leider ein immer wieder durch die Szene geisterndes Phänomen, das macht es aber nicht besser...
 
Ich bete für die verlorenen Seelen, welche nun bis zum 10.12. keine Ruhe finden...

Ist mir unverständlich, wie man sich so in etwas verschießen kann, ich habe und werde keine Spiele vorbestellen. Ich warte stets unabhängige Tests ab und entscheide dann.

Ja sogar Urlaub zu beantragen, zeigt langsam pathologische Züge.

CDPR hätte einfach am bisherigen Termin festhalten sollen, aber diesen explizit als Beta betiteln sollen, dann wären alle glücklich gewesen.
 
Ich bete für die verlorenen Seelen, welche nun bis zum 10.12. keine Ruhe finden...

Ist mir unverständlich, wie man sich so in etwas verschießen kann, ich habe und werde keine Spiele vorbestellen. Ich warte stets unabhängige Tests ab und entscheide dann.

Ja sogar Urlaub zu beantragen, geht langsam in pathologisch Richtung.

Das hab ich vor knapp 15 Jahren schon gemacht, als die ersten WoW-Addons rauskamen und man schnell hochleveln wollte :-D Daher kein Vorwurf an die Fans. Andere gehen ein Wochenende wandern oder saufen eine Woche auf Malle durch, wenn nicht gerade eine Pandemie tobt.

Problematisch wird es, wenn man sein Hobby nicht mehr als solches genießen kann, weil Kleinigkeiten wie ein verschobener Release Entzugserscheinungen oder Hassattacken auslösen. Dann liegen tatsächlich schon pathologische Symptome vor.
 
Morddrohungen gegen Spieleentwickler?
Aber egal gegen wen: GEHT GAR NICHT!!!


Wie tief kann man eigentlich sinken und wie krank im Kopf muss man sein um sowas auszusprechen in welcher Form auch immer.

Hier arbeiten Menschen mit Herzblut daran ein Game zu kreieren mit dem man aus dem tristen Alltag entfliehen kann und sich in eine neue zukünftige Welt begibt . Und dann kriegen diese Leute noch einen auf den Deckel, weil irgendwelche hirnamputierten Spiele-Junkies nicht darauf klar kommen, dass das Spiel etwas später rauskommt.

Also wirklich! Möchte man ein Spiel haben, dass von Anfang an richtig funktioniert in allen Variationen oder möchte man ein halbfertiges Game haben, wo tausende Bugs drin sind und man sich Monate oder noch länger zutiefst ärgert bis irgendwann mal ein Update bereitgestellt wird, der die Fehler einer frühzeitigen Veröffentlichung ausmerzt. Also ich würde klar die erste Option wählen. Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Goldstatus bedeutet wohl auch nicht mehr "fertig" wie früher.
Schon lange nicht mehr, das sieht man doch an den ganzen "riesen" Day One Patches.
ok, und jetzt weiß ich endlich wann ich meinen Resturlaub nehme ;)
Planen kannst du ja schon mal, aber beantragen würde ich ihn noch nicht.
Wird bestimmt nochmal verschoben.
CDPR scheint sich daran gewöhnt zu haben :lol:
 
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn ein Spiel, auf das man sich freut, verschoben wird.

Aber deswegen die Willensbekundung zu äußern, jemanden töten zu wollen, da muss man sich wirklich fragen,
wie krank unsere Gesellschaft mittlerweile geworden ist.

Aber gut eine der größten Wirtschaftsnationen der Welt wird ja auch von einem nachweislich Schwachsinnigen geführt...
 
Ich sags mal so: Vorfreude ist die schönste Freude. Und Freude soll man ja an seinem Hobby haben, gelle ;)

Mir ist ein nahezu fertiges Game deutlich lieber (wenn es auch später kommt wie “versprochen“) als ein lieblos hingerotztes/fehlerbehaftetes zum angekündigten Termin.

Und an all die Typen, die deswegen online/anonym mit Morddrohungen um sich schmeißen: sorry, aber ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun...:rolleyes:

@TerminatorSR: meinst du den Ami mit dem Toupet, das ja keins sein darf :-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bete für die verlorenen Seelen, welche nun bis zum 10.12. keine Ruhe finden...

Ist mir unverständlich, wie man sich so in etwas verschießen kann, ich habe und werde keine Spiele vorbestellen. Ich warte stets unabhängige Tests ab und entscheide dann.

Ja sogar Urlaub zu beantragen, zeigt langsam pathologische Züge.

CDPR hätte einfach am bisherigen Termin festhalten sollen, aber diesen explizit als Beta betiteln sollen, dann wären alle glücklich gewesen.
Das Thema Urlaub is dein Lieblingsthema, ja?! Pethetic...
 
Das Spiel wird ein flop...
Die Erwartungen an das Spiel sind viel zu hoch, als das es sie erfüllen könnte.

CDPR möchte den Hype und die potentiellen Lobeshimmen von Fanboys noch etwas länger geniessen

Denn es wird ein tiefer Fall, nach Release.

Wenn die Commmunity merkt, das es ein Game wie viele andere wird.
Und weder Kaffe Kochen, noch den Abwasch für mich erledigen kann (laut vielen soll dieses Game ja "Alles" können!

Ich hoffe es wird ein "gutes" Spiel. Ich habe es auch vorbestellt.
Aber diese Erwartungen kamen einem Spiel noch nie allzu gut.
 
Solche morddrohungen gehören deutlich sanktioniert. Wenn Krankheitsbedingt natürlich schnelle Hilfe für die Person bzw Schutz der Allgemeinheit vor dieser.

Jugendliche Dummheit: eine extra "Verschiebung" von 6 Monaten durch PC und Konsolenentzug
 
Das Problem ist eher das "Hickhack".
Hätten sie von vorne herein gesagt, dass das 2020 nix mehr wird, hätte es die Diskussion nie gegeben.

Aber dreimal Termine nennen und dann nicht halten können ist schon peinlich. Zeugt halt nicht gerade von guter Planung.

Ich kenne das aber selber aus der IT/Software Industrie. Die Pläne werden oft im Vorfeld gemacht, von jemandem der meilenweit entfernt von der Entwicklung ist. Das sind oftmals Menschen, die nicht mal verstehen, wie so ein komplexes Projekt überhaupt funktioniert. Die orientieren sich nur daran, was aus Marketing oder Wirtschaftlicher Sicht gut wäre. Dazu kommt natürlich der "Feature Wahnsinn", wenn aus politischen Gründen immer mehr Funktionen in der selben Zeit ins Produkt müssen...
Und das Entwicklung nicht immer linear und nicht immer perfekt läuft, muss ich glaub ich niemandem aus dem Tech-Bereich erklären.

Die Lösung ist einfach: Pessimistische Erwartungshaltung mit entsprechenden Puffer. Es ist keine Sünde auch mal vor dem geplanten Termin fertig zu werden und die restliche Zeit noch spontan zu nutzen. Aber das passt halt nicht ins Mantra vieler "Entscheider".
 
Zurück