Der Ultra-Detail-Wahn: Ich zocke daheim ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Solche Karten wird es wohl niemals oder erst in einigen Jahrzehnten geben, wenn man davon ausgeht, dass Eyfinitiy oder 4k/8K irgend wann mal Standard werden sollte.

Schließlich steigen die Anforderungen der Spiele genauso schnell wie die Leistung der Grafikkarten. Spielraum für Multi Monitor @ max Details kann man sich dann nur schaffen, wenn man ne zweite GPU einbaut.
Das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Ich bin ja mal gespannt ob es irgendwann was besseres als SSAA gibt :cool:

Bei Radeons kann man ja noch EQ-SSAA (doppelt so viele Samples) und Edge Filter zuschalten :devil: Gute Nacht, Framerate...

@Topic: Ultra Details. Am besten noch mit ein paar ini-Tweaks. Ich spiel nicht kompetiv, also muss es nicht zwangsläufig butterweich laufen, eine Framerate von 45+ fps wird aber definitiv angestrebt. Bei einigen schnellen Spielen sollten's auch 60+ sein, etwa bei flotten Rennspielen, da fällt's dann doch extrem auf.

Am besten noch mit SSAA. MSAA verursacht bei mir durch Texturgeflimmer Augenkrebs. Ist natürlich immer noch besser als Shader - basierendes AA, was wiederum besser als gar nix ist.
Gern auch Downsampling + PP AA, das sieht sehr anständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radeons kann man ja noch EQ-SSAA (doppelt so viele Samples) und Edge Filter zuschalten :devil: Gute Nacht, Framerate..

Leider funktioniert beides einzeln und erst recht zusammen nicht so, wie's soll. EQ-SGSSAA flimmert stark. Entweder die Sample-Verteilung passt nicht zum LOD-Wert oder beim Downsampling geht irgendwas schief. Oder beides. Und Edge-Detect bringt auch nicht mehr die einst göttliche "Aufweichung" der einzelnen AA-Farbzwischenstufen. Zu HD-5000-Zeiten war die Welt noch in Ordnung. Wir haben das mehrfach an AMD geschickt, bislang wurde aber nichts gefixt.

MfG,
Raff
 
Leider funktioniert beides einzeln und erst recht zusammen nicht so, wie's soll. EQ-SGSSAA flimmert stark. Entweder die Sample-Verteilung passt nicht zum LOD-Wert oder beim Downsampling geht irgendwas schief. Oder beides. Und Edge-Detect bringt auch nicht mehr die einst göttliche "Aufweichung" der einzelnen AA-Farbzwischenstufen. Zu HD-5000-Zeiten war die Welt noch in Ordnung. Wir haben das mehrfach an AMD geschickt, bislang wurde aber nichts gefixt.

MfG,
Raff

Ah, okay. Das Flimmern ist mir bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich, weil ich's nur selten nutze und wenn, dann noch ein Post-Process-AA drüberbügel...

Der Edge-Filter sieht tatsächlich nicht mehr so gut aus, wie früher... und warum sie die Narrow- und Wide-Tent - Filter entfernt haben, ist mir auch ein Rätsel. Zumindest Narrow-Tent kam bei einigen Spielen echt gut (Wide-Tent war mir zu unscharf).
 
@ Raff: Meinst du dann nicht, dass es langsam mal Zeit wäre, CFAA als Argument für den Kauf einer AMD Radeon HD 7000 in der Grafikkarten-Testübersicht zu entfernen?
 
Ich spiele fast immer auf "Ultra"... weil ich es kann :D

Im Zweifel sind mir aber mehr FPS lieber. Und SSAA nutze ich eigentlich nicht, ich halte das für Verbrennen überschüssiger Grafikleistung mit minimalem Gewinn.
 
Ich versuche es im Rahmen meiner derzeit langsam älter werdenden Pixelschleuder den Balken so weit wie möglicht rechts zu lassen, aber wenn es dann in nicht spielbare Framerates ausartet, wird halt runtergeregelt :wow:
 
Ich spiele fast immer auf "Ultra"... weil ich es kann :D

Im Zweifel sind mir aber mehr FPS lieber. Und SSAA nutze ich eigentlich nicht, ich halte das für Verbrennen überschüssiger Grafikleistung mit minimalem Gewinn.

Minimaler Gewinn? Das kann man vom Wechsel von 4x auf 8x MSAA sagen. Oder noch schlimmer: von 4x auf Späße wie 8x EQAA. Ganz anders bei SSAA, das sieht man immer. Flimmerfreie Grafik sollte nicht optional, sondern Standard sein! :-)

MfG,
Raff
 
Anderer Wahn: "die 60 FPS müssen stehen" ;)
40 - 50 FPS sind in vielen Spielen absolut ausreichend, können mit Framelimiter ebenfalls absolut stabil festgenagelt werden, und die freiwerdende Leistung lässt sich in mehr AA und sonstige Details stecken. Win-win sozusagen.

Ich habe da mal ne Frage, wie kann ich denn die FPS in Arma 3 z.b. einfach auf 35 FPS festnageln? Ich habe meistens so um die 50 FPS aber Drops runter auf 35 und das lagt dann. Braucht man dafür ein extra Programm? Wie verhält sich das bei anderen Games?

Um auch was zum Thema beizutragen, ich denke mit Wahn ist gemeint dass man einfach unsummen in neue Hardware investiert sobald ein Spiel nicht mehr auf Ultra mit allem auf Anschlag läuft. Das ist Wahn, dem war ich auch verfallen und immer noch gefährdet. Weil ich wieder zur Schule gehe habe ich umgesattelt auf ein Gamingnotebook und den PC verkauft. Settings stelle ich per GeForce Experience ein. Das funktioniert super, Max Details und Glättung sind nicht so wichtig, Hauptsache es läuft in nativer Auflösung 1080p und schön flüssig.
Gruß
 
@ Xandronos: Geforce Experience... :ugly:
Aber es gibt dirverse Möglichkeiten, um die Framerate zu limitieren:
-im Spiel selbst
-VSync
-Nvidia Inspector
-EVGA PrecisionX
-Dxtory
 
Nach Möglichkeit immer alles am Anschlag, aber nur solange es die FPS auch zulassen.
So fern möglich, versuch ich die bestmögliche Grafik über den NVIDIA-Inspektor rauszuholen. Leider funktionieren Treiberspielereien auch nicht überall, aber Skyrim bei ca. 50 Grafik/Textur Mods mit 4x SGSSAA flüssig spielen... das ist mir die Mühe (und das Geld^^) wert.
Auflösung in Spielen variiert zw. Full-HD und 5920x1080 (3-Monitore), je nachdem wie sehr das Seitenverhältniss leidet, und wie gut der PC es packt^^
Crysis 3 auf 3 Monitoren in ULTRA...eine Utopie :D
Zumindest mit 2 GTX 670... Spielabsturz schon im Laden der Map xD
 
Ich arbeite meistens diese Liste ab und höre auf wenn die fps unter 20 sinken^^

Native Auflösung>2x MSAA>4x MSAA>Max. Details>Max. AA
 
Zweite 7970 rein, dann

1080p, ab und an DS
SSAA ist bei mir ein MUSS
Maxed out, jedes Spiel
Treiberspielereien, 16xAF, maximale Qualität etc.
Vsync, TB on

..ja ich bin eine Grafikhure, ansonsten würde ich Konsole spielen. :lol:
Bei Onlinegames ist das anders, da verzichte ich auf das ein oder andere Detail um meine flüssigen 60fps zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück