Der Militärthread

Sind sie aber nicht. Alles Infos aus US und westlichen Quellen.
Wirklich zum totlachen!
Alle diese Artikel wurden geschrieben bevor die Patriots in der Ukraine zum Einsatz gekommen sind.
Bis auf den Artikel der Frankfurter Rundschau vom Januar 2023, sind die anderen Artikel 4-6 Jahre alt.
Die Ereignisse und Tatsachen aus der Ukraine lehren uns, das die Flugabwehr mit den Patriots sehr gut funktioniert.

Da kannst du so viel kritisch sehen wie du willst!
 
DE verfügt im Augenblick über 10 Patriot Systeme und 4 weitere sind im Zulauf.

"Im April 2023 hatte die Bundeswehr zur Abschreckung Moskaus jedoch zum Beispiel zeitgleich drei Patriots in Polen sowie zwei komplette Systeme in der Slowakei stationiert. Laut Berliner Morgenpost wurden zum selben Zeitpunkt fünf Systeme bei der Rüstungsindustrie modernisiert. Weil von den zwei übrigen Patriots ein System schon an Kiew geliefert war, blieb genau eines zur Verteidigung der Bundesrepublik. Reichlich wenig für ein Land mit mehr als 84 Millionen Einwohnern."


Alle diese Artikel wurden geschrieben bevor die Patriots in der Ukraine zum Einsatz gekommen sind.
Bis auf den Artikel der Frankfurter Rundschau vom Januar 2023, sind die anderen Artikel 4-6 Jahre alt.

Genau, aber warum sollte sich so schnell etwas ändern und seit den Vorfällen gegen alte Scuds, oder Drohnen der Huthis, plötzlich gegen Kinshals funktionieren ?
Schon die geringe Anzahl und ihre Reichweite lassen Zweifel aufkommen.
Für Flugzeuge sind sie auf jeden Fall gefährlich, aber Drohnen, Marschflugkörper und Hyperschallraketen, sind vielleicht nicht ihre Stärken, lt eigener Publikationen.
Wir reden nicht einmal von Angriffen, um das System zu überlasten und die Batterien zu enttarnen.
 
"Im April 2023 hatte die Bundeswehr zur Abschreckung Moskaus jedoch zum Beispiel zeitgleich drei Patriots in Polen sowie zwei komplette Systeme in der Slowakei stationiert. Laut Berliner Morgenpost wurden zum selben Zeitpunkt fünf Systeme bei der Rüstungsindustrie modernisiert. Weil von den zwei übrigen Patriots ein System schon an Kiew geliefert war, blieb genau eines zur Verteidigung der Bundesrepublik. Reichlich wenig für ein Land mit mehr als 84 Millionen Einwohnern."
Und weiter?
1. Müssen ballistische Raketen aus Russland nunmal über Polen und die Slowakei fliegen um nach DE zu kommen.
2. Glaubst die Modernisierungen der 5 bei der Industrie dauern Jahre?
3. Ich weiss nicht wie du arbeitest, aber wenn Dinge nicht zufriedendstellend funktionieren, werden da wo ich arbeite sehr zeitnah Anpassungen gemacht, übrigens bei allen Firmen für die ich gearbeitet habe.

Der Merkur ist übrigens nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Auch wird vieles jetzt schneller gehen, da in Japan die Patriots in Lizenz gebaut werden und dort ebenfalss die Produktion wesentlich vergrößert wird.
 
1. Müssen ballistische Raketen aus Russland nunmal über Polen und die Slowakei fliegen um nach DE zu kommen.

Leider nein .
So hat die Ch-101 eine Reichweite von 3000-4000km und kann zB über die Ostsee einfliegen.
Dazu schaue noch einmal auf die taktisch- technischen Werte des Patriot Systems.
So reicht die Höhe des Patriot bis zu 30km hoch, was schon beachtlich ist, nur können Raketen wesentlich höher aufsteigen und hinter der Luftabwehr Ziele treffen. So einfach ist das alles nicht.

Genauso ist das niedrige Radar ein Problem im Zusammenhang mit dem künstlichen Horizont.
Wälder, Gebäude, Hügel beeinträchtigen die Reichweite und Möglichkeiten bei Marschflugkörpern.

Im Prinzip ein Gerät in dieser Form. 40V6MR-Radar

Das ich nicht alleine Schwächen sehe, sondern zB auch der Reservistenverband, sollte Dir zu denken geben.
Sie platzieren PAC-3, die modernste Variante, auf Platz 7 in Ihrer Wertung.

Du kannst natürlich mit anderen Argumenten kommen.
 
:D Genau, aber warum sollte sich so schnell etwas ändern und seit den Vorfällen gegen alte Scuds, oder Drohnen der Huthis, plötzlich gegen Kinshals funktionieren ?

Weil sie bereits mehrere Kinshals mit Patriot heruntergeholt haben, aber zur Erinnerung kannst du das hier nachlesen.

Kinschal-Hyperschallrakete: Russlands gefürchtete Waffe verliert ihren Schrecken

Ich hoffe die Frankfurter Rundschau ist dir als Quelle genehm. Ist ein Artikel der vom Januar diesen Jahres ist also durchaus aktueller als was du da lieferst.
 
"Wladimir Putins Super-Waffe: Kurzstreckenrakete 9M723 lässt sich nicht verteidigen"

Da geht es um die Iskander M. Warum ist die nicht abzuwehren, aber eine Kinshal?

"Da sie angeblich auch ihre Flugbahn ständig anpassen können, sind sie mutmaßlich kaum oder sogar nicht zu verteidigen. Zumindest ist kein Abschuss einer solchen russischen Rakete bekannt. "

Das gleiche beherrscht die Kinshal.


Was also glauben?
Vielleicht Infos zu Abschlüssen mit einer " Prise" Salz nehmen?
 
Gerade weil man ständig darauf hinweist, wie eine Monstranz welche man vor sich trägt.


Das Patriot Abwehrsystem dient nicht der Abschreckung sondern der Abwehr. Zur Abschreckung hat das Bündnis Nuklearwaffen.


Na 140 eventuell 200. Nicht alle werden eingesetzt werden da diese ja auch der Abschreckung dienen. Das wird alleine keinen Erfolg bringen. 7000km/h hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na steht doch in den Beiträgen. Also das mit den Patriot zur Abschreckung.

140 Raketen werden keinen Unterscheid machen.

Meinst du jetzt Vorräte an Kinshals?
Da gibt es noch Iskander, Kalibr, Zirkon und andere Typen. Dazu scheint die Produktion zu laufen.
Seit 2022 gehen die Vorräte aus.

 
Trotz angeblicher Wunderwaffen welche Serienmäßig in hohen Stückzahlen vom Band laufen schafft man es nicht ein rückständigen Staat mit mangelnder Ausrüstung und militärische Hilfe bestehend aus wirkungslosen westlichen Waffen seid über zwei Jahren nieder zu ringen.

Dazu wird nichts gesagt oder ausgewichen mit noch mehr Wunderwaffen oder angeblichen Mängel in westlichen Waffensystemen.

Mal dazu was?
Das dürfte doch gar nicht sein. Seid über zwei Jahren! Mit sehr hohen eigenen Verlusten an Menschen und Material.
 
Ich meine die Vorräte der Rakete in der es um den genannten Artikel geht. Es soll ja Menschen geben die nicht ausweichen sondern zumindest versuchen im Zusammenhang zu Antworten.
 
Trotz angeblicher Wunderwaffen welche Serienmäßig in hohen Stückzahlen vom Band laufen schafft man es nicht ein rückständigen Staat mit mangelnder Ausrüstung und militärische Hilfe bestehend aus wirkungslosen westlichen Waffen seid über zwei Jahren nieder zu ringen.

Dazu wird nichts gesagt oder ausgewichen mit noch mehr Wunderwaffen oder angeblichen Mängel in westlichen Waffensystemen.

Mal dazu was?
Das dürfte doch gar nicht sein. Seid über zwei Jahren! Mit sehr hohen eigenen Verlusten an Menschen und Material.
Ein "Rückständiger Staat" dem die C4ISR der Nato zur Verfügung gestellt wird, nebst Industriell, technischer Basis, von " Manpower" nicht zu sprechen?

Vor zwei Jahren sprach ich von " Abrüstung" des Westens.

In dieser Zeit wurden fast alle Ex sowjetischen Waffen der ehemaligen WV Staaten vernichtet. Munilager geleert.
Jetzt ist Nato Munition verbrannt und die ukrainische Armee muß ein weiteres Mal mit neuen westlichen Waffen ausgerüstet werden.

Da der Krieg in der russischen Doktrin auch die wirtschaftliche Seite betrifft, solltest du auch diese beurteilen.

Weiter Global.
Das französische Afrika ist weggebrochen und wechselt die Seite. Letzte ist Senegal nach seiner Wahl.

USA ziehen sich scheinbar aus dem Irak und Syrien zurück, weil das ihre Möglichkeiten übersteigt. Im arabischen Raum sind rund 50k Soldaten stationiert.

Was hätten die Russen , außer großen Verlusten, bei einem schnellen Sieg gewinnen können?
ZB einen Partisanenkrieg in den eroberten Gebieten, welcher von den ehemaligen, gut ausgebildeten, motivierten ukrainischen Kämpfern geführt worden wäre, welche aber in Mariupol, Avdiivka, Bachmut und diversen Offensiven verbrannt wurden.

"Für gehobene westliche Volkswirtschaften ist es schwierig, Masse zu erreichen. Um eine hohe Effizienz zu erreichen, bauen sie Überkapazitäten ab und kämpfen um eine schnelle Expansion, insbesondere da untergeordnete Industriezweige aus wirtschaftlichen Gründen ins Ausland verlagert wurden. Im Krieg sind globale Lieferketten unterbrochen und Teilkomponenten können nicht mehr gesichert werden. Zu diesem Problem kommt noch der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften mit Erfahrung in einer bestimmten Branche hinzu. Diese Fähigkeiten werden über Jahrzehnte erworben, und wenn eine Branche einmal geschlossen ist, dauert der Wiederaufbau Jahrzehnte. Der behördenübergreifende Bericht der US-Regierung über die Industriekapazität der USA aus dem Jahr 2018 hat diese Probleme hervorgehoben."

"Die militärische Kriegsführung wird von gesamtpolitischen strategischen Zielen, militärischen Realitäten und wirtschaftlichen Beschränkungen bestimmt. Kampfhandlungen sind oberflächlich und konzentrieren sich auf die Zerstörung feindlicher Ressourcen und nicht auf die Gewinnung von Gelände. Propaganda wird zur Unterstützung militärischer Operationen eingesetzt, nicht umgekehrt. Mit Geduld und sorgfältiger Planung kann ein Krieg gewonnen werden."

Ich empfehle den gesamten Artikel zu lesen.



"Propaganda wird zur Unterstützung militärischer Operationen eingesetzt, nicht umgekehrt. Mit Geduld und sorgfältiger Planung kann ein Krieg gewonnen werden."

Dieser Satz ist auch interessant.

Die Gegenoffensive bei Bachmut, Krynki, Sommerovensive bei Rabotino, oder die letzte auf russisches Gebiet, waren alles Operationen zur Unterstützung von Propaganda, mit riesigen Kosten für die Ukraine. Hier wurde sich lustig gemacht über den Stellungsbau von mehreren Linien auf Seiten der Russen. Nur das Ergebnis gibt Ihnen recht.

Zusätzlich sind in dieser Zeit 4 Wehrdienstzyklen abgelaufen, wo rund 600k Soldaten Wehrdienst leisteten, ohne an der Front eingesetzt werden zu müssen. Sie bauen neue Einheiten und Wehrbezirke auf und rüsten sie aus.

Die Russen ticken anders.

100km entfernt, im 2.WK, zog Putins Vater die scheinbare Leiche seiner Frau aus einem Leichenhaufen. Sie lebte noch.
872 Tage dauerte die Blockade und 1,1 Mio Menschen starben, 90% verhungerten.

"Sein Vater war sowjetischer Soldat im Zweiten Weltkrieg. „Er hatte sechs Brüder, von denen fünf gefallen sind“, schrieb Putin 2015 in einem Essay für die russische Zeitschrift Russkij Pioner. Sollten diese Angaben korrekt sein, woran kein Grund zu zweifeln besteht, hat Wladimir Putin fünf seiner Onkel nie kennen gelernt, weil sie im Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen. Putins Vater, Wladimir Spiridonowitsch Putin, starb 1999. Der Tod seiner fünf Brüder hat sein Leben zweifellos geprägt. Dies dürfte auf einer unbewussten Ebene auch für seinen Sohn Wladimir gelten."


Sollte erst einmal reichen? Sind auf jeden Fall interessante Artikel.

Ich weiche Dir nie aus, nur denke ich das Du mich oft nicht verstehen willst.
 
Keine Ahnung was jetzt Afrika bzw deren ehemaligen franz. Kolonien, der wirtschaftliche Gedanke in russischen Doktrin oder aber Putins Vater welcher eine Frau aus einem Leichenhügel mit der Frage zu tun hat. Eventuell habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt.
Warum hat es Russland welches nach den Ausführungen welche hier zu lesen sind noch nicht geschafft die Ukraine zu besiegen?
Ganz einfache Frage.

Vermutlich wird aber weiter irgendwelche Artikel zitiert und verlinkt ohne auch mal ein Wort zu schreiben warum diese interessant sind. Es wird sicher auch was über die tolle russische militärtechnik soiwe der unzureichenden westlichen zu lesen sein, auch hier eventuell mit irgendwelchen Artikeln. Ich nenne das jetzt Königsberger Geschichten.

Aber halt!
Die Frage wurde ja offensichtlich doch beantwortet. So ein Schelm, so schön versteckt das man das ja zuerst gar nicht so wahrnimmt.
Russland will diesen Krieg gar nicht gewinnen, sonst wäre dieser ja schon gewonnen. Nein das will es gar nicht, da Russland sonst einen Partisanenkrieg zu führen hätte. Mensch das ist ja klever! Einfach weiter Krieg füren und tausende eigene Soldaten und Milliarden schweres Gerät vernichten lassen um nicht gefahr zu laufen in einem besetzten Saat von Freiheitskämpfern attakiert zu werden. Mensch ich glaube ich muss mich doch ein wenig mit russischen militär Doktrien auseinander setzen.

So weite mit Königsberg.
 
Russland will diesen Krieg gar nicht gewinnen

Ich verstehe das du verlinkte Artikel nicht lesen willst, aber dann müssen wir nicht weiter diskutieren. Ich hatte dir vorher schon einmal versucht zu erklären , wie militärische Planung und Kraftmultiplikatoren funktionieren.
So war das schon seit den Römern. Besonders wichtig ist es dabei den Gegner und seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.käiö


Wenn man sich etwas breiter aufstellt, wird man verstehen, welche schweren Einbußen Frankreich dadurch erleidet, das sein Spätkoloniales System zusammenbricht..
Wirtschaft und Finanzen, zB https://www.deutschlandfunk.de/der-westafrikanische-franc-frankreich-und-der-unsichtbare-100.html, sind wichtige Faktoren bei der Kriegsführung und haben Auswirkungen auf die Wirtschaft, als Teil der militärischen Möglichkeiten.

gefahr zu laufen in einem besetzten Staat von Freiheitskämpfern attakiert zu werden.

Focus 2022. Habe ich mir nicht ausgedacht.

"Ein solches Szenario wäre militärisch fatal und würde das Land wirtschaftlich ausbluten lassen“, meint Meister. Der Status als Paria-Staat würde sich zementieren. Auch Putins Erzählung vom ruhmreichen Befreiungssieg wäre dann nicht mehr haltbar. Bei einem derartigen Kriegsverlauf sei es durchaus vorstellbar, dass der Druck aus der russischen Elite heraus zunehme. Dazu gehöre vor allem der Sicherheitsapparat mit seinen Geheimdiensten und Militärs sowie staatliche Wirtschaftsakteure, die ihre Nähe zu Putin bisher zur persönlichen Bereicherung genutzt hätten. „Erst wenn in dieser Gruppe die Unzufriedenheit wächst, wird es unangenehm“, sagt der Russland-Experte. Von einem Umsturzszenario sei man jedoch noch weit entfernt."

2022 Focus

"Die Ukraine setzt zusehends auf eine Guerilla-Strategie. Und die Nadelstiche treffen Russland in immer kürzeren Intervallen: ein Sprengstoffanschlag auf militärische Einrichtungen und ein brennendes Öllager bei Belgorod, Drohnen-Angriffe auf russische Marine-Stützpunkte, eine zerstörte Eisenbahnbrücke bei Kursk."

Was wäre passiert hätte Russland das Land besetzt? Welche Anzahl an Soldaten und Ausrüstung wäre nötig?
Wieviel Geld wäre notwendig gewesen die Ukraine zu unterhalten und ruhig zu stellen?
Das hätten sie nicht lange durchgehalten.
Den jetzigen Zustand noch einige Jahre.
 
Als Mot.Schütze habe ich gelernt das eine Hohlladung ein 5 Mark großes Loch durch die Panzerung brennt

Wenn das alles ist, was über alle nur denkbar möglichen Kombinationen von schießenden Waffensystemen und zu treffenden Panzerungen gelernt hat und zudem hängen geblieben ist, dass das die ultimative, einzige Wahrheit bis 2024 und darüber hinaus darstellt, dann hätte man entweder dir oder deinen Ausbildern nie eine scharfe Waffe in die Hand geben dürfen.
 
Na ich lese die Artikel nicht. Soso.
Welchen Krieg führt den Frankreich gerade dass es geschwächt ist durch den schwindenden Einfluss in Afrika?

Russland ist doch gar nicht in der Lage das Land zu besetzen.
 
Na ich lese die Artikel nicht. Soso.
Welchen Krieg führt den Frankreich gerade dass es geschwächt ist durch den schwindenden Einfluss in Afrika?

Russland ist doch gar nicht in der Lage das Land zu besetzen.

Diese Antwort lässt mich nur mit offenem Mund zurück, aber vielleicht ist das auch der Grund des umfassenden Missverständniss, welches uns umgibt?
Woher bekommt Frankreich und zu welchem Preis Uran? Wer importiert Strom aus Frankreich?
Ohne Wirtschaft, keine Rüstungsproduktion.

Oder

"Da hatte er gerade den Rauswurf der noch rund 600 in Niger stationierten US-Soldaten verkündet, die in der Nähe der Wüstenstadt Agadez eine der größten amerikanischen Drohnenbasen überhaupt betreiben. Air Base 201 gilt als wichtige Institution im Kampf gegen Terrorgruppen der Sahelzone und in der Sahara bis in den Süden Libyens."


Vieles wirkt uninteressant, hat aber Auswirkungen.
 
Von Russland welches sich bisher zwei Jahre an der Ukraine die Zähne aus beißt zu Frankreichs ehemaligen Kolonien.

Die von mir gestellte Frage wurde auch von mir beantwortet da ja eher ausgewichen wird. Da könnte mir eher der Mund offen bleiben. Da das Missverständnis vermutlich eher bei denjenigen liegt welcher auf konkrete Fragen ausweicht.

Mir ergeht es durchaus auch so, halt ab und an wenn ich nicht in meiner Muttersprache kommuniziere und daher nicht zwingend jede Feinheit verstehe. Allerdings habe ich meine Fragen und Ausführungen weder literarisch Verfasst noch komplizierte Sätze geschrieben. Wie gesagt ich kann es hier weder Tanzen noch lauter fragen bzw sagen.
 
Zurück