Der Militärthread

Interessant es war doch von militärischen Aufklärungssatelliten die Rede.
Aber da wird es vermutlich wenn es nicht gerade hunderte Minisatelliten eng mit der Anzahl.
Erneut sind eine Nebelkerze gezündet. Von demjenigen der ja angeblich immer Faktenbasiert argumentiert, aber ein Meister im ausweichen ist.

Das ausgewichen wird bewertet ich als Eingeständnis, aufgrund der Faktenlage, Deinerseits, dass Russland nicht über die von Dir angesprochenen Satelliten gestützten Aufklärungsfähigkeiten verfügt.




Ein Zorky nicht zwanzig.

1 nicht 20.


Typische Nebelkerze.

Alles gut Andreas, wird mir zuviel Arbeit Recht haben zu wollen.
Am Ende sprechen die Ergebnisse für sich.

Russland hat die Fähigkeiten Satelliten in die nötige Umlaufbahn zu bringen.
Das ist der Punkt.

Wie können die Russen nur ständig Flugzeuge und Luftabwehrsysteme tief im Hinterland entdecken und zerstören?
Hast du da eine Antwort?
 
Russland hat die Fähigkeiten Satelliten in die nötige Umlaufbahn zu bringen.
Das ist der Punkt.
Wie viele Satelliten braucht man denn, um das Gebiet der Ukraine komplett ständig zu überwachen?
So ein Satellit fliegt ja in 400km Höhe oder so. Da rauscht einer in ein paar Minuten drüber und muss dann erst wieder um die Erde um neu anzufliegen. Einer oder 10 Satelliten reichen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Satelliten braucht man denn, um das Gebiet der Ukraine komplett ständig zu überwachen?
So ein Satellit fliegt ja in 400km Höhe oder so. Da rauscht einer in ein paar Minuten drüber und muss dann erst wieder um die Erde um neu anzufliegen. Einer oder 10 Satelliten reichen da nicht.
Ich hatte dazu schon etwas gepostet.
Die Höhe liegt bei über 900km, auf einer kreisförmig Umlaufbahn.


"Vier Satelliten des „Liana“-Systems – zwei „Peony [Pion]“ und zwei „Lotus [Lotos]“ – werden in Echtzeit feindliche Objekte – Flugzeuge, Schiffe, Autos – erkennen. Die Koordinaten dieser Ziele werden an den Kommandoposten übertragen, wo eine virtuelle Echtzeitkarte erstellt wird. Im Kriegsfall werden hochpräzise Angriffe auf diese Objekte durchgeführt“, erläuterte der Vertreter des Generalstabs das Funktionsprinzip des Systems."


Das ist ein System.

Es gibt Vermutungen

"Die USA kommen dort auf 240, China auf 155 und Russland auf 108 Satelliten. Frankreich belegt den vierten Platz mit 15 Satelliten. Israel betreibt demnach elf Satelliten, Italien neun. Beide Länder überholen damit Indien, die wie Deutschland laut 24/7 Wall St acht militärische Satelliten im Orbit haben."

Wo zum Henker machen sie das denn, und warum funktioniert die Transportinfrastruktur der Ukraine wie am Schnürchen?!
Wieder nichts als Behauptungen!

Wo funktioniert sie " wie am Schnürchen" wenn Munition zB fehlt? Es werden viele Munilager im Hinterland vernichtet. Lagerhallen, Fabriken, Reparaturhallen, Bahnhöfe mit ankommenden Zügen, Kasernen und Unterkünfte
Russland kann jedes beliebige Ziel in der Ukraine erreichen.
Im Gegensatz zur Ukraine besitzt Russland ausreichend Waffen um Distanzen von bis zu 1000km zu überwinden.
Das ist das Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier ein Beitrag von Bild. Es gibt aber noch viel mehr solcher Videos. Ich sehe das eben im Zusammrnhang mit gewachsenen Aufklärungsfähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eben im Zusammrnhang mit gewachsenen Aufklärungsfähigkeiten.
Ich sehe da ausschließlich einen Mangel an Flugabwermunition!
Wo funktioniert sie " wie am Schnürchen" wenn Munition zB fehlt? Es werden viele Munilager im Hinterland vernichtet. Lagerhallen, Fabriken, Reparaturhallen, Bahnhöfe mit ankommenden Zügen, Kasernen und Unterkünfte
Ernsthafte Frage von dir?
Wo sind die Belege für deine Behauptungen?
Sämtliche Freie Presse kann sich völlig ungehindert in der Ukraine bewegen, abseits der direkten Front, auch Ukrainer haben Handys und Kameras und deren Internetzugang ist weder zensiert noch kontrolliert.
Wir müssten also bei deinen Behauptungen, ständig solche Gebäude brennen sehen, machen wir aber nicht, deshalb halte ich deine Behauptungen für Märchen und reine Propganda!
 
Ich sehe da ausschließlich einen Mangel an Flugabwermunition!

Ernsthafte Frage von dir?
Wo sind die Belege für deine Behauptungen?
Sämtliche Freie Presse kann sich völlig ungehindert in der Ukraine bewegen, abseits der direkten Front, auch Ukrainer haben Handys und Kameras und deren Internetzugang ist weder zensiert noch kontrolliert.
Wir müssten also bei deinen Behauptungen, ständig solche Gebäude brennen sehen, machen wir aber nicht, deshalb halte ich deine Behauptungen für Märchen und reine Propganda!
Das kannst du gerne so sehen, aber selbst Youtube bietet genug Infos zum Zustand.

Ansonsten nicht immer behaupten.

"Nach Informationen der Journalistengewerkschaft kann dieser Rat gegen alle Medien Strafen verhängen, ohne dass hierfür ein Gerichtsbeschluss erforderlich wäre, für 14 Tage Onlinemedien vom Netz nehmen, Internet-Provider auffordern, gewisse Inhalte zu sperren, Printmedien die Lizenz entziehen, Youtube und Facebook auffordern, Inhalte zu löschen und von Google verlangen, Nutzern gewisse Ergebnisse ihrer Suche nicht anzuzeigen."


keine Zensur.
 
Alles gut Andreas, wird mir zuviel Arbeit Recht haben zu wollen.
Am Ende sprechen die Ergebnisse für sich.
Blöd wenn man seine Aussagen nicht im Ansatz belegen kann.
Russland hat die Fähigkeiten Satelliten in die nötige Umlaufbahn zu bringen.
Das ist der Punkt.
Habe ich nicht bestritten. Aber wirklich für eine flächendeckende Echtzeitüberwachung erscheint mir die Anzahl der Satelliten doch recht dürftig.
Wie können die Russen nur ständig Flugzeuge und Luftabwehrsysteme tief im Hinterland entdecken und zerstören?
Hast du da eine Antwort?
Ja da bitte ich doch um Angaben welche ukrainischen Flugzeuge durch die Russen zerstört wurden.
 
ZB Julian ab Minute 7 glaube ich. Mig-29, S-300. Ich kann dir noch mehr schicken.
Was soll mir jetzt dieser satz sagen? Gehört der irgendwo dazu oder ist das ein Zitat aus irgendwas?
Du brauchst mir keine Mig oder S-300 schicken, einen Beleg für vernichtete ukrainische Flugzeuge, welche eventuell noch in Zusammenhang mit der Satelliten Echtzeitaufklärung der Russen im Zusammenhang stehen reicht völlig.
Was soll ich auch mit ner Mig? So ein großes Anwesen habe ich auch nicht das ich die dort hinstellen könnte.
 
"Vier Satelliten des „Liana“-Systems – zwei „Peony [Pion]“ und zwei „Lotus [Lotos]“ – werden in Echtzeit feindliche Objekte – Flugzeuge, Schiffe, Autos – erkennen. Die Koordinaten dieser Ziele werden an den Kommandoposten übertragen, wo eine virtuelle Echtzeitkarte erstellt wird. Im Kriegsfall werden hochpräzise Angriffe auf diese Objekte durchgeführt“, erläuterte der Vertreter des Generalstabs das Funktionsprinzip des Systems."
Also hat Russland 4 Satelliten zur Verfügung und die reichen aus, um die gesamte Ukraine rund um die Uhr zu überwachen?
 
Interessant es war doch von militärischen Aufklärungssatelliten die Rede.
Aber da wird es vermutlich wenn es nicht gerade hunderte Minisatelliten eng mit der Anzahl.

Mikrosatelliten? Es ging um bildgebendes Radar oder optische Satelliten mit <10 cm Auflösung, als Gerätschaften die jeder eine Soyus für sich benötigen. Davon hat Russland 2023 neben den ISS-Missionen gestartet:
- den bereits erwähnten Bars-M
- EO-MKA auf sonnensynchroner Umlaufbahn, also mit ziemlicher Sicherheit optische Aufklärung
- Radar-bestückter Kondor. Soweit ich ergooglen konnte, mit zu schmaler Abstastung, um einzelne Punkte häufiger zu überfliegen = Flottenbewegungen nachzuvollziehen und zu grob, um Landstreitkräfte zu erkennen.
- Dreimal unbekannt (Kosmos 2571/2573/2574)
- Einmal LOTOS (Radio-Aufklärung)
- Zwei Wettersatelliten (einmal zusammen mit Kleinkram anderer Nationen)
- Einmal GLONASS
- Eine supa dupa erfolgreiche Mondsonde

Dazu könnte man noch zweimal Proton erwähnen, aber die gingen in sehr viel höhere Umlaufbahnen. Haut mich jetzt nicht vom Hocker - egal welche Aufklärungsart man nimmt, je maximal vier Stück bringt einen nicht weit gegen bewegliche Ziele. Und selbst wenn man eine gewissen Miss-Rate einrechnet (bisherige Anti-Satelliten-Statistik: 1 von 1 erfolgreich), dürften 10% der Ausstatung einer Burke reichen, um das alles wieder runterzuholen.


Wie viele Satelliten braucht man denn, um das Gebiet der Ukraine komplett ständig zu überwachen?
So ein Satellit fliegt ja in 400km Höhe oder so. Da rauscht einer in ein paar Minuten drüber und muss dann erst wieder um die Erde um neu anzufliegen. Einer oder 10 Satelliten reichen da nicht.

400 km wäre schon extrem niedrig. Für einige der Satelliten sind 700 bis 900 km angegeben (was Fragen zur Auflösung aufwirft). Das ist nicht weit weg von Iridium - die brauchen 64 Satelliten für eine konstante Abdeckung. Aber ein Kommunikationssatellit funktioniert im Prinzip, sobald er über dem Horizont ist. Zieht man mal sehr konservativ noch ein paar Berge ab, reicht einer in einem 120° mal 120° Bereich des Himmels auf alle Fälle aus. Für militärische Beobachtung in hoher Qualität sollte man wohl eher ~30° rund um den Zenit anstreben, braucht also eher 4*4 Satelliten für die von einem Iridium abgedeckte Fläche (5*5, wenn Iridium 150° Abdeckung schafft, 6*6 wenn man mit den theoretisch mögichen 180° rechnet). Macht dann also 1024 Stück. Bei den maximal 5 Jahren Lebensdauer für Bars und Kondor müsste Russland also vier militärische Starts pro Woche hinbekommen, um eine optische Aufklärungskonstellation dieses "wie im Film"-Kalibers am Leben zu erhalten, statt vier pro Jahr.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass gerade in der Ukraine Satellitenaufklärung so gut wie gar keine Rolle spielt. Schließlich gibt es da in der Bevölkerung einen gewissen Anteil an Russland Sympathisanten, von denen einige berichten werden, und es gibt intensive Drohnenoperationen. Bis zu gewissen Vorfällen von verlorener Flugtüchtigkeit gab es auch Radar-Beobachtung vom Rand her. Das sind schnellere und präzisere Methoden als Satelliten (und Themen für den Nachbarthread).

Satelliten braucht man, um weit hinter feindliche Linien, großflächig auf hoher See und/oder vor allem um in Regionen zu spionieren, über die man nicht fliegen darf, worüber man sich aber auch nicht hinwegsetzen will.
 
Die Mikrosatelliten kommen nicht von mir. Auch die übrigen solltest Du eher an den Ostblock Militärexperten richten.
Ich denke er wird allerdings auch Deine Argumente negieren oder erneut Nebelkerzen zünden.
 
Nicht wundern sondern diesen merkwürdigen Satz erläutern.

Wer ist Julian, was ist in 7 Minuten, Mig oder der S-300.

Ach jetzt habe ich es. muss man ja auch ersteinmal daruf kommen.

Auch interessant.
4 Flugzeuge 1 S-400

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrosatelliten kommen nicht von mir. Auch die übrigen solltest Du eher an den Ostblock Militärexperten richten.
Ich denke er wird allerdings auch Deine Argumente negieren oder erneut Nebelkerzen zünden.

Nee, deine Form der Diskussion ist darauf angelegt, Gehirne in Brei zu verwandeln. So wie Stille Post. Ich gebe mir Mühe, aber mir fehlt die Kraft.

Aber alles klar, die Russen haben Schrottsatelliten und feuern auf gut Glück ihre Raketen ab und hoffen das sie irgendetwas treffen...

Klar, wenn ne Mig-29 zum auftanken in der DZ steht, hat man Stundenlang Zeit eine Feuerlösung zu erarbeiten.

Die Mikrosatelliten kommen nicht von mir. Auch die übrigen solltest Du eher an den Ostblock Militärexperten richten.
Ich denke er wird allerdings auch Deine Argumente negieren oder erneut Nebelkerzen zünden.

Der Ursprung war eigentlich nur, das man wesentlich mehr als nur einen Satelliten mit einer Rakete in das All schicken kann, aber ich schreibe ja, Brei....sry.

Da ich mich durch dich aber etwas vertieft habe, kann ich dir versichern das es noch andere Projekte gibt, welche Kosmos Nr xxx sind und unbekannt ist wozu sie dienen. Genauso werden Lasten mit alten Militärraketen gestartet,
Ich denke das es unmöglich ist, wirklich absolute Informationen zu erhalten.
Auf jeden Fall scheinen Objekte ab 1m ganz gut erkennbar zu sein.

Auch interessant.
Na siehst du, geht doch. Hier siehst du , also zumindest hört man die Spekulationen, was die Ukraine durch die Satellitenaufklärung der Nato erreichen kann. Fast das gleiche scheinen die Russen zu können, nur das sie noch wesentlich mehr Mittel haben, um die Informationen auszunutzen.
Im Gegensatz zur Ukraine besitzen die Russen Massenhaft S-300/400 und produzieren fleißig neue Systeme, so das sie Verluste leichter tragen können.
Ist eben die Frage in welcher Zeit die Verluste auf beiden Seiten ersetzt werden können.
 
Nee, deine Form der Diskussion ist darauf angelegt, Gehirne in Brei zu verwandeln. So wie Stille Post. Ich gebe mir Mühe, aber mir fehlt die Kraft.
Lese Deine teilweise ausweichenden und nicht auf den vorhergehenden Post eingehenden Beiträge ein.


Aber alles klar, die Russen haben Schrottsatelliten und feuern auf gut Glück ihre Raketen ab und hoffen das sie irgendetwas treffen...

Klar, wenn ne Mig-29 zum auftanken in der DZ steht, hat man Stundenlang Zeit eine Feuerlösung zu erarbeiten.



Der Ursprung war eigentlich nur, das man wesentlich mehr als nur einen Satelliten mit einer Rakete in das All schicken kann, aber ich schreibe ja, Brei....sry.
Nochmal die Frage wie groß und schwer sind diese militärischen Satelitten welche zur Live Aufklärung dienen.?
Mikrosatelliten sind das ganz sicher nicht. Ich habe nie behaupte, dass lediglich nur ein Satellit pro Rakete befördert werden kann.
Da ich mich durch dich aber etwas vertieft habe, kann ich dir versichern das es noch andere Projekte gibt, welche Kosmos Nr xxx sind und unbekannt ist wozu sie dienen. Genauso werden Lasten mit alten Militärraketen gestartet,
Ich denke das es unmöglich ist, wirklich absolute Informationen zu erhalten.
Auf jeden Fall scheinen Objekte ab 1m ganz gut erkennbar zu sein.
Klar Raketenstarts lassen sich geheim halten. :lol:

Na siehst du, geht doch. Hier siehst du , also zumindest hört man die Spekulationen, was die Ukraine durch die Satellitenaufklärung der Nato erreichen kann. Fast das gleiche scheinen die Russen zu können, nur das sie noch wesentlich mehr Mittel haben, um die Informationen auszunutzen.
Was ich bezweifel.
Im Gegensatz zur Ukraine besitzen die Russen Massenhaft S-300/400 und produzieren fleißig neue Systeme, so das sie Verluste leichter tragen können.
Na Massenhaft? So viele, dass die eigene Ostgrenze derzeit nicht mehr geschützt ist.
Stelle mir gerade vor die Ukraine erhält von irgendjemanden einen Flugzeugträger der vor Wladiwostock kreutzt.
Egal.

Reichen 32 Regimenter S-400 für dieses riesige Land aus?
Ist eben die Frage in welcher Zeit die Verluste auf beiden Seiten ersetzt werden können.
Richtig.
 
Flugzeugträger der vor Wladiwostock kreutzt.
Dann kommt eine Zirkon angesegelt, oder P-800 usw .
Wer soll denn im Osten angreifen wollen ?
Reichen 32 Regimenter S-400 für dieses riesige Land aus?
schnell mal wiki bemüht.

1 Regiment S-400 besteht standardmäßig aus 2 Batterien, die jeweils aus mindestens 8 Start

Dann noch S-300

Weltraumtruppen – Per Januar 2022 befinden sich 90 S-300PM-1/-2 im Dienst.[47]:194
Marineinfanterie – Per Januar 2022 befinden sich 40 S-300PS und 56 S-300PM-1 im Dienst.[47]:199
Luftstreitkräfte – Per Januar 2022 befinden sich 160 S-300PS sowie 150 S-300PM-1 und S-300PM-2 Startfahrzeuge im Dienst.[47]:201

rund 500 S-300 ?

Dann gibt es noch ein paar S-350 und 500 wird auch eingeführt.

welche Anzahl sie pro Jahr bauen können ?
 
Zurück