Der große 4k/UHD Test!

AW: Der große 4k/UHD Test!

upsi, das sieht nicht gut aus,

hatte selbst noch gar keine halbseitigen effekte
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Ich habe den Monitor mittlerweile von meinem Schreibtisch verbannt und hoffe über ASUS oder meinen Händler Ersatz zu bekommen. Mich nervt das Gerät momentan einfach zu sehr (habe genug Probleme mit dem neuen Rechner :-S) und ich denke folgendes Problem wird man auch nicht mittels EDID Patch oder Treiber korrigieren können, da es bei HDMI und DP 1.2 auftritt.

Anhang anzeigen 749796
Hast du den Monitor mitlerweile umgetaucht? Wenn ja, ist das Problem weg?
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Hast du den Monitor mitlerweile umgetaucht? Wenn ja, ist das Problem weg?

Nein ASUS hat zur Zeit selbst keine am Lager (oder hält sie zurück?). Ich habe den Monitor vorgestern trotzdem nochmal ausgepackt (der neue Rechner läuft jetzt stabil, sodass ich in Ruhe probieren kann) und siehe da, der Monitor läuft jetzt ganz ordentlich bei 60 Hz. Vermutlich weil ich meine Grafikkarten im Rechner vertauscht habe oder es liegt am neusten Catalst 14.6 RC2. Ab und an bricht noch das Bild zusammen und beim Umschalten auf HDMI fehlt gerne das halbe Bild, aber für den Moment geht es. Umtauschen werde ich ihn trotzdem noch.

Habe derweil auch ein paar Spiele probiert:
Project Cars
Minecraft | Mit Shaderpack unspielbar langsam
Red Faction: Armageddon
TES V: Skyrim
Planetary Annihilation
Spintires
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Asus hat keine? Komisch, immer mehr Shops haben den Monitor jetzt fast durchgehend auf Lager. :hmm: Ich wette die wollen den Preis oben halten. :D

Hab die Spiele ergänzt!
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Mit meinem AOC U2868QPU habe ich auf dp1.2 sogar mal ganz geschmeidig gar kein signal... betrieben wird das ganze von 2x R9 290 ... sieht für mich nach nem klaren AMD Fail aus... mit Nvidia scheinen diese Probleme ja kaum bis gar nicht aufzutreten....
mich interessiert vor allem wie bitte so viele tests von der R9 290(x) serie in 4k gemacht werden konnten, ohne dass es da irgednwelche probleme gab... ist mir ein rätsel und leider ist noch keine lösung in sicht....
eigentlich gefällt mir der monitor und ich hab weder bock ihn von meinem schreibtisch zu verbannen, noch habe ich momentan die kohle über um auf 780 ti sli umzusteigen :(
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Gibt es vielleicht im AMD Treiber irgendwelche Einstellungen bezüglich DP1.2? Ich habe leider keine AMD Hardware die ich mir irgendwo ausleihen könnte um das mal zu testen.

Hast du mal verschiedene Treiber durchprobiert? Bekommt der Monitor ein Signal wenn du Crossfire deaktivierst und den an die untere Karte anschließt? Schaltest du den Monitor grundsätzlich ein bevor du den Rechner startest?

Ich habe beim Asus festgestellt, dass wenn man mit dem Rechner zeitgleich einschaltet, erst ein Bild kommt wenn der Windows Willkommen Bildschirm kommt. Ist der Monitor schon an wenn ich den Rechner einschalte, dann kann ich ganz normal den kompletten Bootvorgang sehen. Was ein Windows oder nVidida Problem ist, dass er immer den HDMI Ausgang als Hauptmonitor anwählt, sobald dort ein Gerät dran ist. Man kann HDMI quasi nie deaktivieren. Jedes Mal wenn ich den AVR einschalte, muss ich den HDMI Ausgang wieder deaktivieren. Das war aber schon bei meinem alten DVI Monitor mit 1920x1200 so. Es kann ja auch möglich sein das er auch bei AMD dann das Signal zu HDMI leitet und nicht zum DisplayPort.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das bei meinem alten Monitor (LG 21:9) die displayport Analyse im ccc eine bandbreitenauslastung von 95% angab und das waren gerade mal 10,5gbs (2560x1080)...
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das bei meinem alten Monitor (LG 21:9) die displayport Analyse im ccc eine bandbreitenauslastung von 95% angab und das waren gerade mal 10,5gbs (2560x1080)...
Das würde ja bedeuten das die Karte nur mit DP 1.1 läuft. :hmm:
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

ja irgendwie sowas in der art.... ich kann auf dp 1.2 nicht höher als 38hz gehen in 4k.... wie immer verhindert die pixelclock alles was über 330hz geht und mit dem pixel-clock-patcher funzt es leider nicht... schon ne tolle sache sowas!!!!
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Na immerhin etwas... fragt sich nur wie lange das dauern soll... Evtl ist es ja wirklich ein Kabel Problem. Nicht alle dp Kabel unterstützen ja 17,28gb...die meisten nur 10,xgb was ja so einiges erklären würde. Hab mir explizit nochmal eines bestellt mit höherer Bandbreite. Das kommt allerdings erst am Wochenende. Bis dahin kommt evtl auch schon meine gtx 780 ti zum testen. Dann kann ich mal schauen ob es bei nvidia läuft
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Normalerweise sollte man doch meinen das man mit dem dabeigelegten Kabel auch die volle Auflösung nutzen kann... :ugly:
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Normalerweise sollte man doch meinen das man mit dem dabeigelegten Kabel auch die volle Auflösung nutzen kann... :ugly:

Zu der Aussage meinte der nette Kerl vom ASUS Grafikkarten-Support in etwa: "Ja, das würde ich so erwarten", aber ganz zuversichtlich klang er nicht. :-)
Fakt ist aber auch dass es extrem schwer ist passende Kabel zu finden. Ein 2m Kabel welches ich bei Alternate bestellt habe tut's zum Beispiel gar nicht bei 4K 60 Hz. Und der Tipp in den Foren doch bitte kurze Kabel zu nehmen taugt nur etwas, wenn man gerne unterm Tisch sitzt. Nach meiner Erfahren kommen die plötzlichen Bildaussetzer auch vollkommen zufällig. Mal kurz hintereinander, dann stundenlang nichts. Bei Signalstörungen würde ich einen Zusammenhang zu anderen Geräten erwarten (z.B. funktioniert meine Funktastatur nicht, wenn mein USB 3.0 Hub läuft - der sendet fröhlich auf 2,4 GHz -,-). Vielleicht laufen wirklich nur einige Timings nach einer Weile auseinander oder der Signalpegel ist zu schwach. Ich denke beides kann man durch Treiber-Updates beheben. Und wenn es am Monitor selbst liegt, dann klärt das hoffentlich die RMA... wenn sie denn mal kommt.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Hmmm also ich habe 0 Problem mit dem mitgelieferten DP Kabel. Ich habe hier auch noch ein DP 1.1 Kabel das könnte ich mal zum Spaß dranstecken, ob der damit Probleme macht. Sitzt das Kabel bei dir denn schön stramm in der Buchse? Bei mir muss ich das ganz gut reindrücken bis es verrastet.

So... grade mal das DP 1.1 Kabel drangehabt. Keine Probleme damit. Ist 2 Meter lang und scheint nen hochwertiges Kabel zu sein. Es hat zumindest auf beiden Seiten nen Ferritkern sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

Interessant dass bei dir sogar ein DP 1.1 Kabel funktioniert. Nein ich denke nicht dass es an der Buchse liegt. Die sitzen ja schon fest und das Bild ist auch stabil, wenn ich daran wackel. ASUS hat übrigens meine RMA verschieckt, kann also bald etwas zum Austauschgerät sagen. :-)
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Habe mein hochwertiges Kabel heute getestet. Immerhin sind jetzt 40hz drin statt 38hz. Aber egal... Und es soll mir keiner kommen mit Timings, mein LG macht an genau der selben Stelle dicht wie der aoc. Hoffentlich kommt bald meine grüne Karte zum vergleichen...
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Mein Ersatzgerät des PB287Q ist eben eingetroffen und läuft bisher problemlos. Bild kommt sofort, auch HDMI und PIP ohne Bildfehler. Wirkt beim Umschalten auch massiv schneller. Der neue Monitor ist aus der Mai Produktion, mein Alter war aus April. Bildschirm ist ansonsten identisch. Am linken Rand scheint die Abschattung aber etwas größer zu sein. Auffällig ist noch, dass die Schrift im OSD jetzt leicht unscharf ist (als wäre sie interpoliert). Beim alten Monitor war das alles gestochen scharf. Die Schrift unter Windows kommt mir aber auch leicht franziger vor, aber da muss ich noch mal mit den Cleartype Einstellungen probieren. Bin soweit aber sehr zufrieden.
 
Zurück