Der große 4k/UHD Test!

AW: Der große 4k/UHD Test!

Gibt zum Teil auch Treiberprobleme... Bei der HD 6000 Serie bin ich mir nicht sicher. Hardwaretechnisch steht und fällt es mit der Unterstützung von DP 1.2. Treiberseitig sind MST und normal-UHD auch getrennt zu betrachten, letzteres war treiberseitig längere Zeit gar nicht möglich.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

das liegt nicht an vram,
es ist immer genau während der mausbewegung,

und es ist ja auch nur in manchen games,
bf4 läuft z.B. einwandfrei, und das wäre ja eher ein ramfresser als diablo3

hd 6870 hatte ich schon mit 5980x1080 laufen, eyefinity,
oder zählt das nicht zur max auflösung?
weils dann drei kabel sind vermutlich nicht...
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

hd 6870 hatte ich schon mit 5980x1080 laufen, eyefinity,
oder zählt das nicht zur max auflösung?
Exakt. Es werden ja nicht mehr als 1920x1080 ausgegeben.


...hab wieder ein paar Games hinzugefügt. Viele alte Games haben absolut kein Problem mit 4k, total geil.:ugly:
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

MST ist allerdings auch quasi Eyefinity.

Der PB287Q läuft aber meines Wissens im SST. :-) Wie dem auch sei ich habe auch mit Custom Resolution keine 60 Hz geschafft. Da der i7-4790K aber nun offenbar lieferbar ist, habe ich kurzum den neuen Rechner bestellt. Damit sollte es ja gehen. :D Den Monitor möchte ich nur ungerne wieder hergeben. Bis auf die fehlende Kompatibilität zu Full-HD Displays wie dem TV ist das Ding der Hammer. :D Spintires läuft auch prima auf 4K trotz der betagten Karte.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Der Asus sollte SST sein. Ich habe zumindest nichts außergewöhnliches unternommen, wie es bei MST Monitoren von nöten war. Ob es jetzt der nVidia Treiber intern umrechnet kann ich nicht sagen.


Was aber ein wenig auf MST deutet ist das hier:
Rechte Bildhälfte nicht synchron zur linken. Mehr Inputlag auf der rechten Seite.
Keine Ahnung woher das kommt, tritt aber manchmal nach einem Neustart auf. Sieht man sehr gut wenn man ein Fenster auf der Mitte des Bildschirms hoch und runter schiebt. Monitor aus und an, dann sollte es weg sein.

Es wirkt wirklich so als ob rechts und links jeweils ein Bild übertragen wird. Habe den Fehler aber auch erst 2 mal gehabt.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Es ist auch theoretisch denkbar das der Monitor einen Controller hat der intern von SST auf MST umrechnet sodass das Panel dann per MST angesteuert wird- möglicherweise sogar über zwei paralelle Anschlüsse.

Solche Eigenschaften sind bei UHD Monitoren sehr wichtig und in Tests elementar.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Es wirkt wirklich so als ob rechts und links jeweils ein Bild übertragen wird. Habe den Fehler aber auch erst 2 mal gehabt.

Solche Sachen sind mir auch schon aufgefallen. Teilweise bleibt nach einem Neustart oder Auflösungswechsel der ganze Monitor oder nur die linke Seite schwarz oder die linke Seite zeigt Müll. Gibt sicher aber wenn ich nicht andauernd am Monitor was verstelle.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Es ist auch theoretisch denkbar das der Monitor einen Controller hat der intern von SST auf MST umrechnet sodass das Panel dann per MST angesteuert wird- möglicherweise sogar über zwei paralelle Anschlüsse.

Solche Eigenschaften sind bei UHD Monitoren sehr wichtig und in Tests elementar.
Und wie soll ich das nachweisen? :ugly: Gibt es irgendwelche MST SST Tests? Ich hab davon zumindest noch nie gehört. Ich kann ja schlecht den Bildschirm zerlegen und dann die Bauteile einzeln prüfen.

Den Datenstrom des Display Ports aufzuzeichnen und dann mit einem Hex Editor per Hand zu analysieren wird auch schwer. :D
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Und wie soll ich das nachweisen? :ugly: Gibt es irgendwelche MST SST Tests? Ich hab davon zumindest noch nie gehört. Ich kann ja schlecht den Bildschirm zerlegen und dann die Bauteile einzeln prüfen.

Den Datenstrom des Display Ports aufzuzeichnen und dann mit einem Hex Editor per Hand zu analysieren wird auch schwer. :D

Doch ich denke zerlegen ist da die einfachste Möglichkeit, wenn man nicht gerade an dem Ding hängt. ;-) Angesteuert wird der Monitor schon im SST, ansonsten würde das CCC die MST Option nicht ausgrauen.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Da ich mir den Monitor selber gekauft hab und nicht speziell für Reviews gestellt bekommen hab, werd ich das mit dem aufschrauben mal ganz dezent unterlassen. :D So viel Geld hab ich nicht das ich mal eben grade mal so 700€ in den Sand setzen kann.:ugly:
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Ach soviel kann da nicht schief gehen, wenn das Gehäuse leicht zu öffnen ist. Mein PB287Q kann übrigens auch an einer R9 290 kein UHD mit 60 Hz darstellen. Je nach DP Kabel kommt kein Bild zustande bzw. das Bild flackert, zeigt Artefakte und bricht zusammen.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Die Garantie ist weg, wenn ich den mal offen hatte. Das will ich eher nicht. :D

Hmmm, auch mit dem Kabel was dabei war? Sowas hab ich bis jetzt bei meinem noch nicht bemerkt.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Aufschrauben ist da definitiv die sinnvollste Lösung. Etwas reverse engineering wäre bei den ganzen UHD Monitoren dringend nötig denn insbesondere das MST-Zeug ist ziemlich mysteriös...
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Die Garantie ist weg, wenn ich den mal offen hatte. Das will ich eher nicht. :D

Hmmm, auch mit dem Kabel was dabei war? Sowas hab ich bis jetzt bei meinem noch nicht bemerkt.

Schon klar. ;-) Ich meine nur das Innere von solchen Displays ist recht überschaubar.

Ja, mit einem gestern gekauften Kabel läuft 60 Hz garnicht, mit dem Originalen mit Zusammenbrücken etc.. Aktuell eher unbenutzbar. Ich bin hier auf andere Käufer gestoßen, die exakt dieselben Probleme haben. Mal schauen ob die eine Lösung ausgraben. Der ASUS Support war ja bisher eher gar nicht hilfreich.

Edit 1: Mit der Intel HD Grafik funktionieren 60 Hz UHD nahezu problemlos. Verrückte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

Schonmal ein paar Treiber durchprobiert?

Wenn es an der Intel Grafik geht dann ist der Monitor ja i.O..
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Schonmal ein paar Treiber durchprobiert?

Wenn es an der Intel Grafik geht dann ist der Monitor ja i.O..

Den 14.4 und 14.6 beta von AMD habe ich probiert, ebenso wie Windows 7 und Windows 8.1. Denke nicht dass es Sinn macht ältere Treiber zu testen. Ja ich denke auch dass der Monitor in Ordnung ist. Könnte mir aber vorstellen dass die sehr unterschiedlichen Nutzererfahrungen aus Bauteiltolleranzen resultieren.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Hmmm ich kann da leider nichts testen, weil der Monitor immer funktioniert, egal wo ich ihn dran anklemme. :D Wäre gut wenn du dich nochmal meldest, wenn es klappen sollte. ;)
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Ich habe den Monitor mittlerweile von meinem Schreibtisch verbannt und hoffe über ASUS oder meinen Händler Ersatz zu bekommen. Mich nervt das Gerät momentan einfach zu sehr (habe genug Probleme mit dem neuen Rechner :-S) und ich denke folgendes Problem wird man auch nicht mittels EDID Patch oder Treiber korrigieren können, da es bei HDMI und DP 1.2 auftritt.

2014-06-24 19.17.28.jpg
 
Zurück