Der große 4k/UHD Test!

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Der große 4k/UHD Test!

Worum geht es hier?:huh:

Nun ja. 4k/UHD ist im Moment ein großes Thema. Da bestimmt einige mit dem Gedanken spielen sich einen 4k Monitor zu holen aber mangels Tests und Infomationen nicht sicher sind, will ich von meiner Seite mal ein paar Tests hier zusammenfassen.
Wenn ihr Sachen zu ergänzen habt, immer her damit! Ebenfalls freue ich mich über Feedback jeder Art. Ich werde den Thema kontinuierlich erweitern, also reinschauen lohnt immer mal wieder. ;)


Index:
1) Hardware
2) Software
3) Games
4) Probleme/Lösungen



1) Hardware
Was gibt es für 4k/UHD Monitore?
LCD-Monitore mit Auflösung: ab 3840x2160 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Manche Monitore haben nur 30Hz, was bedeutet das für mich?
30Hz Monitore kann man zum zocken oder arbeiten meiner Meingung nach vergessen. Selbst bei dem durchscrollen einer Website oder eines PDF ist das geruckel für mich nicht akzeptabel! Tut euch einen gefallen und kauft keinen 30Hz Monitor. 60Hz Displays gibt es schon für einen akzeptablen Preis!

Worauf muss ich achten?
Der Monitor sollte auf jeden Fall Displayport 1.2 unterstützen, ebenso die Grafikkarte. Über HDMI 1.4a können maximal 30Hz übertragen werden. Damit hat man dann nichts gewonnen. Ebenso sollte man darauf achten ob der Monitor PWM Hintergrundbeleuchtung hat, wenn man darauf sensibel reagiert.

Wie richte ich einen 4k Monitor ein?
Nicht anders als einen normalen Monitor. Videokabel und Strom rein und los gehts. Bei manchen Monitoren wie dem Asus PB287Q muss man noch den Displayport des Monitors auf den Standard 1.2 einstellen, damit man 60Hz anwählen kann.

Meine Grafikkarte hat kaum Power, kann ich Games auch in 1920x1080 spielen, bzw. wie ist die Interpolation von 1080p auf 4k?
Zu dem Zweck habe ich mal einen kleinen Test gemacht. Rein rechnerisch müsste der Monitor ja jedes Pixel nur auf 4 Pixel erweitern. Ich kann es leider nur am Asus PB287Q testen, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht ein paar Monitore ergänzen könntet.
Ich habe eine weiße Bitmap mit einem schwarzen Pixel erstellt und einmal in 4k auf 100%(1:1) betrachtet und einmal in 1080p in 100%(1:1). Wenn ihr das testen wollt, reicht MS Paint vollkommen aus. Bei 100% Zoom ist die Darstellung exakt 1:1. Die Windows Fotoanzeige geht nicht.

pix1.jpg

1 schwarzes Pixel bei 1:1 Betrachtung in 4k. Der Monitor steuert nur das eine Pixel schwarz an.

pix2.jpg

1 schwarzes Pixel bei 1:1 Betrachtung in 1080p. Es werden 4 Pixel schwarz angesteuert, allerdings werden neben liegende Pixel noch leicht grau dargestellt. Die Interpolation ist nicht 100% korrekt. Daher wird ein 1080p Bild auf dem Monitor immer an Schärfe verlieren. Das kann bei anderen Monitoren aber anders aussehen!

Wieviel Strom braucht ein 4k Monitor?
Nicht mehr als ein normaler Monitor. Mehr Auflösung wirkt sich nicht auf den Stromverbrauch aus.(und wenn nur extrem minimal)
DSCN1718.jpg


SLI/CF mit einem 4k Monitor?
Ich nutze den Monitor selber an einem SLI System und muss sagen, dass es quasi wie dafür gedacht ist. Die SLI Auslastung ist bei allen Spielen extrem gut, meistens weit über 90%. Einem Multi GPU System kommt diese hohe Auflösung sehr zu gute, solange einem der VRAM nicht ausgeht.

Wieviel VRAM sollte man haben?
Minimum 3GB, wenn man aktuelle Spiele zocken will. Die meisten aktuellen Games brauchen min. 2500MB VRAM. Wenn man sich überlegt eine neue Grafikkarte oder auch gleich 2 anzuschaffen, würde ich auf jeden Fall Karten mit mehr als 3GB VRAM empfehlen. Bei manchen aktuellen Titeln wie z.B. Watch_Dogs sind 3GB nämlich schon zu wenig.



2) Software
Welche Anwendungen unterstützen 4k?
Im Prinzip fast alle. Allerdings ist teilweise das Layout der Anwendungen dann nicht mehr sinnvoll. Besonders bei Websites merkt man es oft das diese ohne die Zoom Funtion des Browsers nicht wirklich nutzbar sind. Bis jetzt gibt es nur wenige Seiten, die ein vernünftiges 4k Layout haben.
So sieht PCGH ohne Zoom in 4k aus:
DSCN1714.jpg

Da müsst ihr aber noch dran arbeiten!:P

Windows Skalierung nutzen ja/nein?
Meine persönliche Meinung: nein. Ich nutze den Monitor auf 100% Skalierung. Es ist zwar alles wesendlich kleiner als man es von einem "normalen" Monitor gewohnt ist wegen der hohen Pixeldichte aber es ist trotzdem gestochen scharf und gut lesbar. Außerdem hat man dann massenhaft Platz auf dem Bildschirm. Mit eingeschalteter Skalierung kommt es teilweise bei Spielen oder Programmen zu Problemen.



3) Games
Wenn hinter dem Spiel nichts steht, dann ist nichts außergewöhliches aufgetreten und es läuft in voller Auflösung.

  • Alien Isolation |
  • Alien Swarm |
  • Aliens Colonial Marines |
  • ARMA 3 |
  • Bastard 1.14 | max. 1280x1024
  • BF 1942 | max. 2048x1536
  • BF 3 | HUD Symbole sehr klein
  • BF 4 | PostProcessing deaktivieren, damit es butterweich läuft
  • Blobby Volley | Blobby spezial Auflösung kann nicht geändert werden xD
  • Cannonhill | Auflösung fix, nicht änderbar
  • CoD | max. 2048x1536
  • CoD 2 |
  • CoD MW |
  • CoD MW2 |
  • CoD BO |
  • CoD MW3 |
  • CoD BO2 |
  • CoD Ghosts |
  • CoD AW |
  • Command&Conquer 3 Tiberium Wars |
  • Crysis | Shaders müssen auf Medium runter sonst Lag, Postprocessing kann voll aufgedreht bleiben
  • Crysis Wars | 1:1 wie Crysis
  • Crysis 2 |
  • Crysis 3 | Sobald man die Texturen aufdreht beginnt das Spiel mit komischen rucklern. Ansonsten i.O.
  • CS 1.3 | max. 1280x980
  • CS 1.6 |
  • CS:S |
  • CS:GO |
  • DoD 1.3 |
  • DoD:S |
  • DeadIsland Riptide |
  • Far Cry 2 |
  • Far Cry 3 | hier muss auch Post FX und Terrain auf low sonst laggts
  • Far Cry 4 |
  • GTA San Andreas | max. 2048x1536
  • Left 4 Dead 2 |
  • Metro 2033 | Auf DX10 oder DX9 runterstellen, dann schnuckelt das Game
  • Metro Last Light |
  • Minecraft | Mit Shaderpack unspielbar langsam
  • Planetary Annihilation |
  • Project Cars |
  • Prototype2 | max. 1920x1200
  • Red Faction: Armageddon |
  • Resident Evil Operation Racoon City |
  • Resident Evil 6 |
  • Robocraft | 4k möglich, HUD dann aber unbrauchbar zerstückelt
  • Sol Survivor |
  • SpecOps The Line |
  • Spintires |
  • Stalker Call of Pripyat |
  • TES V: Skyrim |
  • Thandor Die Invasion | 4k nicht möglich -> blackscreen, 1920x1080 ok
  • Tomb Raider | PostProcessing deaktivieren dann läufts rund
  • UFO: Extraterrestials Gold |
  • UT99 | 4k Auflösung nicht möglich, am besten 1920x1080 nutzen
  • Watch_Dogs | Nachladeruckler und Gummibandeffekt auch in 4k
  • Wolfenstein the New Order | Kein SLI möglich
  • World in Conflict |
  • XCOM Enemy Unknown |
  • XRebirth 2.0 | Spiel ruckelt total, kein SLI, sieht aber geil aus!
  • Zombie Panic Source |
Mehr folgen! ;)


Wie ist die Performance bei 4k?
Natürlich schlechter als in Full HD. Solange man aber ein halbwegs anständiges System hat und manchmal auf Ultra verzichten kann, dann ist 4k im Moment auf jeden Fall schon spielbar. Oftmals sind es nur einzelne Einstellungen, die man gezielt runterdrehen muss, um ein Spiel von unspielbar auf butterweich zu bekommen. Lasst euch nicht von Tests verunsichern, wo bei 4k (Ultra 16xAA usw...) selbst SLI Systeme auf unter 10 FPS fallen. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit! Klar kann man die Settings so weit aufdrehen, dass es das System auf keinen Fall mehr schaffen kann. Bei so einer hohen Auflösung ist es aber überhaubt nicht nötig AA so weit aufzureißen, da das Bild eh schon extrem treppenfrei ist.
Mit meinem System kann ich alle gelisteten Games teilweise vollaufgedreht, teilweise mit kleinen Abstrichen wunderbar spielen. Wer es nicht glaubt, kann gerne einen Komentar hierlassen! ;)



4) Probleme/Lösungen

Rechte Bildhälfte nicht synchron zur linken. Mehr Inputlag auf der rechten Seite.
Keine Ahnung woher das kommt, tritt aber manchmal nach einem Neustart auf. Sieht man sehr gut wenn man ein Fenster auf der Mitte des Bildschirms hoch und runter schiebt. Monitor aus und an, dann sollte es weg sein.

Nur 30Hz anwählbar
Monitor unterstützt 60Hz? Dell hat Monitore im Angebot, die keine 60Hz können.
Monitor per Display Port 1.2 angeschlossen? HDMI kann nur 30Hz.
Grafikkarte kann 4k in 60Hz? Ältere GPUs und OnBoard GPUs können diese Auflösung teilweise nicht.
Grafik-Treiber aktuell?
Monitor im OSD auf DP 1.2 umgestellt?

Meine Desktop Symbole sind nach dem ändern der Auflösung immer durcheinander!
Dafür gibt es gute Freeware, die alle Symbole nach gespeicherten Profilen wieder plaziert. Mit 4k funktioniert dieses kleine Programm wunderbar -> DesktopOK 3.97 Speichern der Desktop Icons bzw Symbole


Frage? Immer raus damit!
Für jede Ergänzung gibt es einen virtuellen Cookie von mir!
cookie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

für mich sind sli set ups und vorallendingen 4k monitore an sich noch unbezahlbar :(
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Schön dass du ne Thematik ansprichst, die mich seit 4K-Tests ihren Einzug in die Spielebenchmarks gefunden haben: Man benutzt eben doch (bei der Auflösung übertriebenes) AA und es sieht dann so aus, als würde kein Spiel vernünftig laufen. Ich warte zwar noch auf ein passendes Modell mit passendem Preis, aber fühle mich nun in der Annahme bestätigt, dass ich meine 7870XT nicht gleich wieder aus dem System werfen muss :D
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Manche Monitore haben nur 30Hz, was bedeutet das für mich?
30Hz Monitore kann man zum zocken oder arbeiten meiner Meingung nach vergessen. Selbst bei dem durchscrollen einer Website oder eines PDF ist das geruckel für mich nicht akzeptabel! Tut euch einen gefallen und kauft keinen 30Hz Monitor. 60Hz Displays gibt es schon für einen akzeptablen Preis!
Was 30Hz bedeuten kann man mit manchen Monitoren und insbesondere mit fast jedem TV testen.

Worauf muss ich achten?
Der Monitor sollte auf jeden Fall Displayport 1.2 unterstützen, ebenso die Grafikkarte. Über HDMI 1.4a können maximal 30Hz übertragen werden. Damit hat man dann nichts gewonnen. Ebenso sollte man darauf achten ob der Monitor PWM Hintergrundbeleuchtung hat, wenn man darauf sensibel reagiert.
Schön wäre es wenn es endlich mal Monitore gäbe die man nicht nur im DP 1.2 MST-Pfusch-Modus mit 60Hz ansteuern kann. Spätestens wenn es soweit ist sollte man darauf achten.

1 schwarzes Pixel bei 1:1 Betrachtung in 1080p. Es werden 4 Pixel schwarz angesteuert, allerdings werden neben liegende Pixel noch leicht grau dargestellt. Die Interpolation ist nicht 100% korrekt. Daher wird ein 1080p Bild auf dem Monitor immer an Schärfe verlieren. Das kann bei anderen Monitoren aber anders aussehen!
Muss speziell in Spielen aber kein Nachteil sein.

3) Games
Wenn hinter dem Spiel nichts steht, dann habe ich nichts außergewöhliches feststellen können und es läuft in voller Auflösung.
Die allermeisten Probleme liegen wohl an deinem GPU-Setup. Vermutlich Speichermangel. Da dein GPU-Setup recht exotisch ist kann es kaum als Referenz dienen.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

...

Schön wäre es wenn es endlich mal Monitore gäbe die man nicht nur im DP 1.2 MST-Pfusch-Modus mit 60Hz ansteuern kann. Spätestens wenn es soweit ist sollte man darauf achten.
....

Der Samsung UHD und auch der von Asus benutzen kein MST mehr. Eigentlich alle 4k Monitore die den neuen Controller benutzen sind nicht mehr auf MST angewiesen um 4k@60Hz zu liefern.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Sehr schöner Artikel, danke :daumen:
4k Monitor + eine 2te R9 280X für mich wäre gar nicht mal so abwegig :)
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Die Erfahrung musste ich auch machen... 4k läuft super, sobald man aber irgendeine AA Variante zuschaltet brechen die FPS dramatisch ein... mal gucken was Nvidia und AMD da Treibermäßig nachliefern können
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Muss speziell in Spielen aber kein Nachteil sein.
Ist eine persönliche Vorliebe. Ich habe lieber ein scharfes Bild mit leichten treppchen, als ein unschafes Bild, was leicht geglättet ist.

Die allermeisten Probleme liegen wohl an deinem GPU-Setup. Vermutlich Speichermangel. Da dein GPU-Setup recht exotisch ist kann es kaum als Referenz dienen.
Nur Wolfenstein, Watch_Dogs und CoD Ghosts nutzen die 3GB. Alle anderen Spiele kommen in 4k ohne AA nicht an die 3GB Grenze.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

ich benutze meist das niedrige ingame AA mit 290cf
finde, es geht meist gut,
halt nicht immer alles ultra, aber hoch,
kommt schon schwer aufs game an

manche games laufen bei mir aber ganz komisch,
dass sobald/solange die maus bewegt wird, das ganze bild stockt/einfriert,

wenn ich die maus schnell im kreis bewege, kann ichs richtig anhalten,
wenn die maus still steht, läufts dann weiter

betrifft bisher: diablo3, krater, peggle, WoT, benchmarks valley und heaven (wär egal in den benches, aber es zeigt die verbreitung des bugs)

mit samsung u28d590d

wenns denn läuft, bin ich sehr zufrieden

yo, bad frag: war ne weise entscheidung 3GB 660tis zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

Jau, ohne die 3GB VRAM wär 4k nicht möglich. Von der Performance her liegen die zwischen ner Titan und 780ti.

Bist du schon weitergekommen mit dem Mauslag?

Grade eben CoD 2 getestet, das läuft trotz des Alters wunderbar mit 4k und SLI! :D Und dann gibt es wieder 2014er Games wie Woflenstein und XRebirth, die das noch nicht auf die Reihe bekommen. :ugly: Bei CoD2 gibt es im Grafikmenü sogar die Option "SLI optimiert".:hail:
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

ne, nix gefunden,
und es ist nicht wirklich ein lag,

z.B. diablo3,
ist ja so isometrische perspektive, mit mauszeiger

der mauszeiger laggt überhaupt nicht, aber der rest vom bild ruckelt, während die maus bewegt wird,
wenn man sie gleichmäßig schnell im kreis bewegt, bleibts richtig stehen,

bei den anderen games ists der gleiche effekt, nur dass in ego perspektive games das ganze bild rumspringt,
da kommts eher wie ein lag rüber, ist aber keiner (kein richtiger/klassischer)

man bewegt die maus, um sich wo hinzudrehen, -> das bild friert ein, während der schnellen bewegung, -> man hält ruhig, -> es springt hin

ein echter lag wär halt verzögert, aber flüssig

wenn mans langsam genug bewegt, dann gehts,
es scheint über ner gewissen schwelle erst zu kommen,
habe aber andere mäuse auch schon probiert

manche engines scheinens nicht zu mögen, ich weiß auch nicht,
aber in den anderen threads mit 4k monitoren, wo auch leute mit dem samsung sind, scheints ja niemend auch beobachtet zu haben,
in der pcgh print ist auch nix drüber drin,
ist 4k monitor test in der aktuellen oder der davor,
glaub der aktuellen

naja,
habe zum glück wenig frust, da meine setups sich sehr gut ergänzen,
kann daher alles sehr gut zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frag,
sehr schöner Beitrag zum Forum! :daumen: Klasse, dass du auch ältere Titel wie CoD getestet hast. Die werden gern vergessen. Deshalb an dieser Stelle:
Könntest du bitte noch mit Gothic 3 und dem Patch 1.75.14 testen?
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Danke!

Das hab ich leider nicht. :( Bin grade dabei alles was ich so an Games habe mal durchzugucken. Left 4 Dead bekomme ich auch nicht zum starten warum auch immer. Liegt aber sicher woanders dran, weil es nicht mal an zu laden fängt...:ugly: Und CS 1.3 wollte mal wieder den Half Life Key wissen.:D
 
Danke dir für den 4K/UHD-Test. Interessiert bin ich schon, aber das TN-Panel möchte ich mir nicht antun und meine Grafikkarte (R9 290) stösst wahrscheinlich des öfteren an ihre Grenzen...
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Der Samsung UHD und auch der von Asus benutzen kein MST mehr. Eigentlich alle 4k Monitore die den neuen Controller benutzen sind nicht mehr auf MST angewiesen um 4k@60Hz zu liefern.

Na gut dann sollte man nur noch solche kaufen.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

ne, nix gefunden,
und es ist nicht wirklich ein lag,

z.B. diablo3,
ist ja so isometrische perspektive, mit mauszeiger

der mauszeiger laggt überhaupt nicht, aber der rest vom bild ruckelt, während die maus bewegt wird,
wenn man sie gleichmäßig schnell im kreis bewegt, bleibts richtig stehen,

bei den anderen games ists der gleiche effekt, nur dass in ego perspektive games das ganze bild rumspringt,
da kommts eher wie ein lag rüber, ist aber keiner (kein richtiger/klassischer)

man bewegt die maus, um sich wo hinzudrehen, -> das bild friert ein, während der schnellen bewegung, -> man hält ruhig, -> es springt hin

ein echter lag wär halt verzögert, aber flüssig

wenn mans langsam genug bewegt, dann gehts,
es scheint über ner gewissen schwelle erst zu kommen,
habe aber andere mäuse auch schon probiert

manche engines scheinens nicht zu mögen, ich weiß auch nicht,
aber in den anderen threads mit 4k monitoren, wo auch leute mit dem samsung sind, scheints ja niemend auch beobachtet zu haben,
in der pcgh print ist auch nix drüber drin,
ist 4k monitor test in der aktuellen oder der davor,
glaub der aktuellen

naja,
habe zum glück wenig frust, da meine setups sich sehr gut ergänzen,
kann daher alles sehr gut zocken

Ich glaube was du meinst sind Nachladeruckler vom vollen VRAM. Das Spiel läuft flüssig bis du den Bildausschnitt bzw. die Perspektive ändern willst, dann bleibt das Bild hängen und springt nach einer Weile weiter.

EDIT:Bei Peggle auch? Also dann versteh ich das auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das Peggle den VRAM so füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der große 4k/UHD Test!

Nur 30Hz anwählbar
Monitor unterstützt 60Hz? Dell hat Monitore im Angebot, die keine 60Hz können.
Monitor per Display Port 1.2 angeschlossen? HDMI kann nur 30Hz.
Grafikkarte kann 4k in 60Hz? Ältere GPUs und OnBoard GPUs können diese Auflösung teilweise nicht.
[...]
Anhang anzeigen 747976

Hallo, schöne Übersicht. :-)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Modi die eigene Grafikkarte unterstützt? Ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen ASUS PB287Q an einer betagten HD6870 (Rechner wird bald getauscht...) nur mit 30 HZ betreiben kann. DP1.2 ist eingestellt, die Karte unterstützt das auch. Dennoch nur 30 HZ.
 
AW: Der große 4k/UHD Test!

Hmmm in allen Datenblättern die ich zur HD6870 gefunden habe steht immer nur 2560 x 1600 als maximale Auflösung. Erstaunlich das sie überhaubt 4k in 30Hz macht.;) Bei nvidia Karten kann man Custom Auflösungen recht einfach einstellen, wie das bei AMD geht weis ich leider nicht. Vielleicht kann da ja wer anders helfen.
 
Zurück