cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Hab mir das oben hier auf der Seite mal durchgelesen.
1) nein, andere Mitarbeiter leisten nicht die Arbeit für die, die fehlen - sie können das meist auch gar nicht - falsche Abteilung, nicht qualifiziert etc. Bei mir in der Firma gibt es nur zwei Leute jeweils die russisch oder deutsch können, ich bin einer davon der beides kann. Wenn ich nicht online bin und die andere Person auch - gibt es keinen Support in dieser Sprache, es gibt Google Translate. Was bringen und also Developer oder spanisch sprechende Mitarbeiter wenn die Frage in deutsch kommt?
2) Qualifikation, Erfahrung und Wissen lassen sich niemals ersetzen. Es kostet enorm viel Geld und Zeit einen guten Mitarbeiter zu finden und einzuarbeiten - es ist schlicht billiger und effizienter, den alten zu behalten und sein Gehalt anzupassen.
3) Der Rumäne (oder jeder X-beliebige andere Europäer) kann hier nicht mithalten. Dem fehlen Sprache, Wissen, Erfahrung und Umgang mit den hier üblichen Normen usw. Der kann also in 95% der Fälle nur das übernehmen was keine Qualifikation braucht und nur eine kurze Einarbeitungsphase. Pakete fahren usw.
4) Niedriglohnsektor soll sich selbst reparieren und gerade die Pflege - da muss sich was ändern, aber nicht auf die Kosten der Leute - die werden das nicht mitmachen auf Dauer - für das Geld kann man sich doch im Ausland schon versorgen lassen und das nicht schlechter als hier.
5) Der Markt hat sich nun mal so entwickelt, wer nicht mitgeht, geht unter. Selbst wenn der Lohn ausreicht in einem günstigen Wohnort, haut das in wenigen Jahren oder spätestens zur Rente richtig zwischen die Beine.
Meine Meinung bleibt wie sie ist - ich habe 15 Jahre daran gearbeitet mich in diesem Bereich als Allrounder durchzubringen, so viel wie möglich zu lernen - und das macht sich bezahlt. Das müssen andere auch wenn sie auf dem dynamischen Markt eine Chance haben wollen.
1) nein, andere Mitarbeiter leisten nicht die Arbeit für die, die fehlen - sie können das meist auch gar nicht - falsche Abteilung, nicht qualifiziert etc. Bei mir in der Firma gibt es nur zwei Leute jeweils die russisch oder deutsch können, ich bin einer davon der beides kann. Wenn ich nicht online bin und die andere Person auch - gibt es keinen Support in dieser Sprache, es gibt Google Translate. Was bringen und also Developer oder spanisch sprechende Mitarbeiter wenn die Frage in deutsch kommt?
2) Qualifikation, Erfahrung und Wissen lassen sich niemals ersetzen. Es kostet enorm viel Geld und Zeit einen guten Mitarbeiter zu finden und einzuarbeiten - es ist schlicht billiger und effizienter, den alten zu behalten und sein Gehalt anzupassen.
3) Der Rumäne (oder jeder X-beliebige andere Europäer) kann hier nicht mithalten. Dem fehlen Sprache, Wissen, Erfahrung und Umgang mit den hier üblichen Normen usw. Der kann also in 95% der Fälle nur das übernehmen was keine Qualifikation braucht und nur eine kurze Einarbeitungsphase. Pakete fahren usw.
4) Niedriglohnsektor soll sich selbst reparieren und gerade die Pflege - da muss sich was ändern, aber nicht auf die Kosten der Leute - die werden das nicht mitmachen auf Dauer - für das Geld kann man sich doch im Ausland schon versorgen lassen und das nicht schlechter als hier.
5) Der Markt hat sich nun mal so entwickelt, wer nicht mitgeht, geht unter. Selbst wenn der Lohn ausreicht in einem günstigen Wohnort, haut das in wenigen Jahren oder spätestens zur Rente richtig zwischen die Beine.
Meine Meinung bleibt wie sie ist - ich habe 15 Jahre daran gearbeitet mich in diesem Bereich als Allrounder durchzubringen, so viel wie möglich zu lernen - und das macht sich bezahlt. Das müssen andere auch wenn sie auf dem dynamischen Markt eine Chance haben wollen.