Der Energiewende Thread

Also bei deiner Forderung gehe ich mit solange wir das Schiefer Gas liegen lassen, ich habe aber ein ganz fettes aber:
Das ganze will ich als Maßnahmenpaket sehen.
Ich kann kein Fracking akzeptieren solange es noch sowas wie 10H gibt, solange sich Bürger aus optischen Gründen keine PV Anlagen montieren dürfen (Denkmalschutz als Ausnahme) und man nichtmal ein Tempolimit zumindest temporär einführt.
Außerdem müssen wir umgehend prüfen wie schnell wir Biogas ausbauen können.
Das ist doch Sonnenklar, natürlich muss man einen Aktionsplan Jetzt auch mit der Zukunft verbinden, und natürlich spart jede Kilowattstunde die wir mit Erneubaren produzieren eben auch Gas und Kohle, die nicht für die Stromerzeugung herangezogen werden müssen!
Darüber hinaus muss dringenst der Trassenbau und Netzausbau vorangetrieben werden.
Es muss aber auch klar sein, das wenn wir jetzt konventionelles Fracking erlauben bzw. starke Auflagen abbauen, dass das einmal schnell gehen muss und dass das uns wohl ~ 5-10 Jahre begleiten wird, weil kein wirtschaftliches Unternehmen baut eine Infrastruktur für ein Gasfeld auf, um nur 2 Jahre fördern zu dürfen, sondern die wollen dann wohl die angebohrten konventionellen Felder auch ausbeuten, das sollte klar sein.
 
Darüber hinaus muss dringenst der Trassenbau und Netzausbau vorangetrieben werden.
Ja das ist wieder so ein unangenehmes Thema bei dem vor allem die CSU gebremst hat.
Ich hab da mehrere Jahre und 5 Milliarden Zusatzkosten wegen dieser unnötigen Erdverkabelung im Kopf gegen die jetzt aber wieder die Bauern protestieren weil es sie beim Anbau mehr behindert als Überlandleitungen.
Es muss aber auch klar sein, das wenn wir jetzt konventionelles Fracking erlauben bzw. starke Auflagen abbauen, dass das einmal schnell gehen muss und dass das uns wohl ~ 5-10 Jahre begleiten wird, weil kein wirtschaftliches Unternehmen baut eine Infrastruktur für ein Gasfeld auf, um nur 2 Jahre fördern zu dürfen
Naja wenn der Westen kein russisches Gas mehr kauft ist der Markt ja auch da.
 
Dann bitte auch eine Pflicht zum Abschalten des Autoradios einführen, das würde nämlich ähnlich viel CO2 einsparen!
Also ich bin gegen ein Tempolimit, weil ich schon immer gerne so schnell gefahren bin, wie der Verkehr es zugelassen hat, aber bei 2 Euro pro Liter, bin ich jetzt bei 120 und Tempomat und bei 5-5,5 Liter statt 6,5 Liter Diesel, das mache ich freiwiilig, aber ein bischen Gedudel und Nachrichten will ich schon im Auto haben. Ich habe fast den ganzen Dorsten Podcast im Auto verfolgt.
Im Grunde genommen sollte bei den Preisen bei jedem ein gewisses Umdenken stattfinden.
 
Dann bitte auch eine Pflicht zum Abschalten des Autoradios einführen, das würde nämlich ähnlich viel CO2 einsparen!
Hab ich das Trollfutter nicht zu gemacht oder was hast du für ein Radio?
Wenn @Don-71 1l durch seine neue Fahrweise einspart müsste sein Radio über 3kWh brauchen, das ist aber eher die Liga von 6 Gaming PCs unter Volllast.
 
Salve,

ich poste das mal hier herein und bitte um Einschätzung, ob das realistisch, vor allen dingen mit den Versicherungen.

Abschnett 3 ziemlich weit unten ist interessant.

Noch schlimmer: 97 Prozent aller Tanker, die russische Rohstoffe transportieren, sind in nur drei Ländern versichert – in den USA, Norwegen oder Schweden. Zudem laufen die Versicherungen zumeist über das Finanzzentrum in London. Hier könnten westliche Regierungen leicht einschreiten. Sie können zwar Russland nicht diktieren, wem das Land zu welchem Preis Öl und Gas verkauft, aber den in ihren Ländern registrierten Reedereien und Versicherungen, mit wem sie zu welchen Konditionen Geschäfte treiben dürfen.

Die Blockade einer wichtigen Pipeline wie Nord Stream 1 könnte also eine fatale Vergeltung aus dem Westen nach sich ziehen. Der Schaden, den Russland davon finanziell hätte, lässt sich heute noch nicht beziffern.
 
Hab ich das Trollfutter nicht zu gemacht oder was hast du für ein Radio?
Die Sache ist die, ein Tempolimit würde nur einen ganz kleinen Teil an Fahrern treffen, das Radioverbot ca. 90% aller Autofahrer. Daher sind beide Mittel im Endeffekt ähnlich (wenig) effektiv.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Sache ist die, ein Tempolimit würde nur einen ganz kleinen Teil an Fahrern treffen
Das ist quatsch, ein Tempolimit verbessert der Verkehrsfluss enorm für jeden der schneller als ein LKW fährt.

Es gibt diese Untersuchungen, es gibt diese Studien und selbst 2% sind zig Millionen Liter.
 
Das ist quatsch, ein Tempolimit verbessert der Verkehrsfluss enorm für jeden der schneller als ein LKW fährt.

Es gibt diese Untersuchungen, es gibt diese Studien und selbst 2% sind zig Millionen Liter.
Na ja, welche Studien das auch immer waren, mittlerweile gibt es zig, eher hunderte Verkehrsleitsysteme um jede Großstadt in Deutschland. Ich kenne fast keine Ballungsgebiete mit hohem täglichen Verkehrsaufkommen ohne Leitsystem, das tagsüber generell auf Tempolimit geschaltet ist und nur Nachts auf "Offen" schaltet.
Der Verkehrfluss auf einer normalen 3 Spurigen in der Pampa ist mit und ohne Templimit völlig gleich, 2 Spurige ohne Tempolimit gibt es nur noch in der tiefsten Diaspora ohne Verkehrsaufkommen.
Bin gespannt wie das am Ende ausgeht.
Was Russland in den eigenen Staatsmedien verkündet oder setzt, interessiert mich nicht die Bohne, mich interessiert, ob wir im Fall der Fälle ihnen hart zusetzen können, wenn alle an einem Strang ziehen, und das ist wahrscheinlich eher das Hauptproblem. Wirklich die absoluten dauer Lügen und Märchenstunden aus Russland, gehen mir völlig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint eine Debatte für mehr günstigen ÖPNV für alle zielführender zu sein als ein Tempolimit.
 
2 Spurige ohne Tempolimit gibt es nur noch in der tiefsten Diaspora ohne Verkehrsaufkommen.
Und selbst da reichen 3 Fahrzeuge auf einmal für diese Probleme.
130er Fahrer fährt auf 80er LKW auf und muss wegen 220er Fahrer der von hinten anrauscht abbremsen und warten bis er überholen kann. Beschleunigen braucht wahnsinnig viel Energie, abbremsen bringt bei Verbrennern gar nichts zurück.
 
Und selbst da reichen 3 Fahrzeuge auf einmal für diese Probleme.
130er Fahrer fährt auf 80er LKW auf und muss wegen 220er Fahrer der von hinten anrauscht abbremsen und warten bis er überholen kann. Beschleunigen braucht wahnsinnig viel Energie, abbremsen bringt bei Verbrennern gar nichts zurück.
Da liegt aber zu 90% das Problem hinter dem Steuer, denn ich kann das als guter und vorausschauender Fahrer sehr exakt steuern/timen, dass das eben nicht passiert, sondern ich im Schiebebetrieb ohne Verbrauch heranrolle und auch viel Resternegie habe um nur sehr kurz wieder beschleunigen zu müssen.
Ich bin schon Walsrode -Mainz exakt 450km in genau 3h 50sec gefahren, mit einem 2.0L 150 PS Auto und habe dabei genau 10,5l Sprit verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km pro Stunde. Das ist natürlich ein extrem Beispiel und fand Abends zwischen 19 Uhr und 22Uhr am 29 Dezember 2001 statt, aber es ist auch möglich sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten mit einem sehr moderaten Verbrauch zu erreichen.
Der moderate Verbrauch (Benzin) bezieht sich hier auf ein Auto Baujahr 1997, also schon eine ganze Weile her.
 
Aktuell scheint eine Debatte für mehr günstigen ÖPNV für alle zielführender zu sein als ein Tempolimit.
Der muß nichtmal sooooo viel günstiger werden. Das 9€ ticket ist im prinzip schon zu günstig...
Was bei der aktion aber gezogen hat ist die tatsache, das man mit dem ticket bundesweit fahren kann ohne sich groß gedanken machen zu müssen. Von daher sollte man einfach die tarif-strucktur deutschlandweit vereinheitlichen und strecken gut planbar gestalten. Wenn man einfach von a nach b kommt würde das schon viele überzeugen.
 
Da liegt aber zu 90% das Problem hinter dem Steuer, denn ich kann das als guter und vorausschauender Fahrer sehr exakt steuern/timen, dass das eben nicht passiert, sondern ich im Schiebebetrieb ohne Verbrauch heranrolle und auch viel Resternegie habe um nur sehr kurz wieder beschleunigen zu müssen.
Ich komme da immer gerne mit der ADAC Studie zum Benzinsparen durch Tempo 30 statt 50 in der Innenstadt:

Klappt theoretisch, praktisch sind die Menschen zu blöd zum schalten.
 
Wenn ich jetzt nochmal Verbrenner fahren muss fühle ich mich wie im Mittelalter.

Mein Dad ist grade bei Urlaubsreisen auf die Bahn ungestiegen weil er Auto fahren nicht mehr toll fand und zack hat er ein Elektroauto macht ihm das fahren wieder Spaß.
 
Zurück