Feedback-Thread: Neue Landing Pages auf PCGH.de

Habt jetzt eine abschließende Meinung zur Newsseite? Die Kommentare wie im ersten Bild?

Oder die Kommentare rechtsbündig wie hier?

Ich wäre für den ersten Entwurf. Deutlich bündiger, schön knackig und im Vergleich noch am ehesten am „Original“ vorher. Für meinen Geschmack könnte die Schrift noch einen Tick weniger grau sein, aber das ist ein völlig anderes Thema (wohl Gewöhnungssache).

1713874977292.png



Der zweite Entwurf wirkt mir etwas zu prüde, zu grau, zu bloated, weil die Uhrzeit für meinen Geschmack zu viel Platz links bekommt, alles sehr trist wirkt und die Kommentar-Icons rechts irgendwie militaristisch wirken. Erinnert mich Stück weit an meine Papers in der Uni (die waren nicht sonderlich lustig/unterhaltsam zu lesen :ugly: ).

1713875101972.png


Man könnte evtl. beide Entwürfe kombinieren, indem die Kommentar-Icons rechts sortiert werden.
 
Bei "Entwurf 1" kennt man auch wieder sehr schön auf Anhieb welche Berichte man schon gelesen hat und welche nicht. Bisschen Farbe ist auch mit dabei, das lockert es ein wenig auf. Mir gefällts gut! Kann gerne so bleiben.
 
Ich wäre für den ersten Entwurf. Deutlich bündiger, schön knackig und im Vergleich noch am ehesten am „Original“ vorher. Für meinen Geschmack könnte die Schrift noch einen Tick weniger grau sein, aber das ist ein völlig anderes Thema (wohl Gewöhnungssache).

Anhang anzeigen 1458485


Der zweite Entwurf wirkt mir etwas zu prüde, zu grau, zu bloated, weil die Uhrzeit für meinen Geschmack zu viel Platz links bekommt, alles sehr trist wirkt und die Kommentar-Icons rechts irgendwie militaristisch wirken. Erinnert mich Stück weit an meine Papers in der Uni (die waren nicht sonderlich lustig/unterhaltsam zu lesen :ugly: ).

Anhang anzeigen 1458486

Man könnte evtl. beide Entwürfe kombinieren, indem die Kommentar-Icons rechts sortiert werden.

Bei Entwurf 2 ging es eigentlich nur um die Positionierung der Kommentar-Icons. Aller weitere Änderungen sind eher Zufall/wurden von Thilo so nicht angesprochen. Vielleicht sollte man da noch einmal eine exakte Gegenüberstellung mit finalen Entwürfen machen? Sonst ist am Ende jemand irritiert, wenn "Icons links" grau-in-grau kommt.
 
Erstmal schön zu sehen das es ein Punkt ist der dann doch noch weiter besprochen wird. Die beschriebene Möglichkeit wäre für mich ok, insofern ich das dann als (angemeldeter Nutzer) als Startseite wie beschrieben Festlegen kann.

also wirklich in dieser Richtung?

Anhang anzeigen 1458279
Gerne breiter als 2 Zeilig, aber von der Art her würde das für mich gut sein. Die Farbgebung störte mich vorher nicht und auch hier nicht, würde einen dunklen Modus immer vorziehen.
 
Heute gab es noch mal ein Update für die Desktop- und Mobile-Startseite. Es gab einheitliche und verbesserte Farb-Anpassungen durch erhöhten Kontrast für die Links sowie Visited Links und der neue PCGH+Teaser (Logo + Farben). Hoffe, die Seite ist nun besser lesbar. Ich finde, ja, aber vielleicht bin ich etwas voreingenommen. :devil:

Danke für euer Feedback, das das möglich gemacht hat.

An der News-Seite wird weiter gearbeitet. Stay tuned. Dark Mode... habe ich euch nie gezeigt.
Bild (5).png
 
Heute gab es noch mal ein Update für die Desktop- und Mobile-Startseite. Es gab einheitliche und verbesserte Farb-Anpassungen durch erhöhten Kontrast für die Links sowie Visited Links und der neue PCGH+Teaser (Logo + Farben). Hoffe, die Seite ist nun besser lesbar. Ich finde, ja, aber vielleicht bin ich etwas voreingenommen. :devil:

Danke für euer Feedback, das das möglich gemacht hat.

An der News-Seite wird weiter gearbeitet. Stay tuned. Dark Mode... habe ich euch nie gezeigt.Anhang anzeigen 1458621
Bleiben die Linien unter den Meldungen ? oder wir da noch was verfeinert ? ;P
Trägt halt pro Meldung schon sehr auf, zwei Zeilen Pro News nimmt schon viel Platz weg.
Und man muss unnötig runter scrollen.
Den Darkmod begrüße ich allerdings, weiter so. ^^
Ich bin gespannt wies am Ende aussieht, du machst das schon. :hail:
 
gab es Performance-Verbesserungen? Das Scrollen ist bei mir nun wieder recht flüssig, vorher hat es schon recht deutlich geruckelt! Ich nutze den Edge-Browser mit "Smooth Scrolling" und G-Sync!
 
Bleiben die Linien unter den Meldungen ? oder wir da noch was verfeinert ? ;P
Trägt halt pro Meldung schon sehr auf, zwei Zeilen Pro News nimmt schon viel Platz weg.
Und man muss unnötig runter scrollen.
Den Darkmod begrüße ich allerdings, weiter so. ^^
Ich bin gespannt wies am Ende aussieht, du machst das schon. :hail:
Das sehe ich genauso, der Lesefluss wird durch die künstlich großen Zeilenabstände und die unnötige Doppelzeilung pro News ganz schön gestört. Nicht nur dass die Übersicht im Desktop-Betrieb nicht mehr hinhaut und man die tatsächlich aktuell News, wenn Werbung angezeigt wird, unten Wegrutschen, zum größten Teil, sondern die Übersicht geht dadurch auch verloren, weil man nicht mehr so harmonisch von einer zur nächsten Zeile springen kann, die Abstände sind zu groß und müssen dringend verringert werden. Aus gestalterischer Sicht würde ich daher davon abraten zwei Zeilen für einen News zu nutzen, es sei denn es ist aus irgendwelchen Gründen, die hier nicht genannt werden, nicht gewollt, wie z.B das der News Output verringert wird, das aber optisch möglichst nicht auffallen soll. Den Dark Mode finde ich sehr ansprechend, gerne mehr davon.

MfG
 
Heute gab es noch mal ein Update für die Desktop- und Mobile-Startseite. Es gab einheitliche und verbesserte Farb-Anpassungen durch erhöhten Kontrast für die Links sowie Visited Links und der neue PCGH+Teaser (Logo + Farben). Hoffe, die Seite ist nun besser lesbar. Ich finde, ja, aber vielleicht bin ich etwas voreingenommen. :devil:
Hallo Thilo, leider hat sich für mich an der grundsätzlichen Designschwierigkeit nichts geändert. Die Newssektion ist unnötig gestreckt, der Lesefluss wird dadurch sehr gestört und es fällt schwer/ schwerer die News zu erfassen. Das Auge sucht beim Information aufnehmen Halt und Orientierung und bekommt das hier nicht geboten. Nur mal als Beispiel, wenn du einen langen FLießtext in Word liest, normaler Zeilenabstand, dann vergrößere diesen mal und du wirst merken, das Lesen fühlt sich unangenehmer an, weniger flüssig und am Ende dann sogar anstrengend.

Ich denke ihr solltet die Zeilenabstände dringend verringern und nicht so künstlich strecken. Schön wäre natürlich auch, wenn die Sekundärinformationen wieder in eine Zeile Rücken, ähnlich dem Newsticker. Visited links finde ich bei so einer Textdarstellung schwierig, das greift schon ganz schön in das Design ein, so dass es dadurch schwieriger wird zu lenken, auf bestimmte Infos mehr aufmerksam zu machen, weil die Orientierung schwieriger wird. WIrd reden hier, mit allem drum und dran, dann immerhin von "sieben Schriftschnitten", die unterschiedlichen Farbkombis muss man dabei mitzählen. Das ist typografisch nicht unbedingt empfehlenswert.

Daneben könnte man auch die Sonderbereiche, wie die drei hervorgehobenen News im blauen, oberen Kasten, etwas reduzieren. Wenn ich die Schrift mitzähle, wären wir dann schon bei neun Schriftschnitte. Den Bereich würde ich etwas schmaler, kleiner machen, die Schrift auch. Ihr habt ja schon eine starke Hervorhebung, durch den blauen Bereich, die Schrift größer und auch noch fett zu machen ist zu viel und unnötig. Das würde ich angleichen. Also grundsätzlich kleiner machen, Schriftschnitte reduzieren. Der Bereich ist dann immer noch sehr aufmerksamkeitsstark überdeckt dann aber nicht mehr alles, was der Wahrnehmung zu gute kommt und gesamt dann auch dem Lesefluss. Vielleicht kann man dann ja auch sogar vier statt drei News anzeigen und das bei besserer Gesamtwahrnehmung. Das wäre dann eine win win Situation.
Danke für euer Feedback, das das möglich gemacht hat.

An der News-Seite wird weiter gearbeitet. Stay tuned. Dark Mode... habe ich euch nie gezeigt.Anhang anzeigen 1458621
Der Darkmode gefällt mir sehr gut, im Vergleich zur Originalseite wesentlich angenehmer fürs Auge, trotz der Dinge die noch verbessert werden sollten.

Ich habe mal eine Frage zu der News-Ticker Idee. Da werden doch dann lediglich News angezeigt, keine Anzeigenartikel etc.? Ich persönlich nutze lieber die Main und schaue mir das an was ihr so postet. Daher wäre es schön, wenn die Wünsche auch dort Einfluss erhalten. Damit könnte man die Main denke ich deutlich aufwerten.

MfG
 
Hallo Thilo, leider hat sich für mich an der grundsätzlichen Designschwierigkeit nichts geändert. Die Newssektion ist unnötig gestreckt, der Lesefluss wird dadurch sehr gestört und es fällt schwer/ schwerer die News zu erfassen. Das Auge sucht beim Information aufnehmen Halt und Orientierung und bekommt das hier nicht geboten. Nur mal als Beispiel, wenn du einen langen FLießtext in Word liest, normaler Zeilenabstand, dann vergrößere diesen mal und du wirst merken, das Lesen fühlt sich unangenehmer an, weniger flüssig und am Ende dann sogar anstrengend.

Ich denke ihr solltet die Zeilenabstände dringend verringern und nicht so künstlich strecken. Schön wäre natürlich auch, wenn die Sekundärinformationen wieder in eine Zeile Rücken, ähnlich dem Newsticker. Visited links finde ich bei so einer Textdarstellung schwierig, das greift schon ganz schön in das Design ein, so dass es dadurch schwieriger wird zu lenken, auf bestimmte Infos mehr aufmerksam zu machen, weil die Orientierung schwieriger wird. WIrd reden hier, mit allem drum und dran, dann immerhin von "sieben Schriftschnitten", die unterschiedlichen Farbkombis muss man dabei mitzählen. Das ist typografisch nicht unbedingt empfehlenswert.

Daneben könnte man auch die Sonderbereiche, wie die drei hervorgehobenen News im blauen, oberen Kasten, etwas reduzieren. Wenn ich die Schrift mitzähle, wären wir dann schon bei neun Schriftschnitte. Den Bereich würde ich etwas schmaler, kleiner machen, die Schrift auch. Ihr habt ja schon eine starke Hervorhebung, durch den blauen Bereich, die Schrift größer und auch noch fett zu machen ist zu viel und unnötig. Das würde ich angleichen. Also grundsätzlich kleiner machen, Schriftschnitte reduzieren. Der Bereich ist dann immer noch sehr aufmerksamkeitsstark überdeckt dann aber nicht mehr alles, was der Wahrnehmung zu gute kommt und gesamt dann auch dem Lesefluss. Vielleicht kann man dann ja auch sogar vier statt drei News anzeigen und das bei besserer Gesamtwahrnehmung. Das wäre dann eine win win Situation.

Der Darkmode gefällt mir sehr gut, im Vergleich zur Originalseite wesentlich angenehmer fürs Auge, trotz der Dinge die noch verbessert werden sollten.

Ich habe mal eine Frage zu der News-Ticker Idee. Da werden doch dann lediglich News angezeigt, keine Anzeigenartikel etc.? Ich persönlich nutze lieber die Main und schaue mir das an was ihr so postet. Daher wäre es schön, wenn die Wünsche auch dort Einfluss erhalten. Damit könnte man die Main denke ich deutlich aufwerten.

MfG
Besser könnt ich es nicht formulieren.
 
Nur kurz, da Freitag: Die /News-Seite wurde noch gar nicht verändert, daran sitzen die Kollegen aktuell.

Und dass wir jetzt standardmäßig zwei Zeilen haben, war vorher auch oft nicht wirklich anders - da trügt vielleicht Deine Erinnerung @DaStash . Nur hatten wir längere Headlines bzw. Uhrzeit und Kommentare davor.

1714139562950.png
 
Sagt mal, gibt es keinen Dark Mode?
Wenn man abends z.B. nach Computerbase noch pcgameshardware Artikel schauen will, wird man regelrecht geblendet. Im Forum hier gibt es wiederum Dark Mode.
Der soll ja laut @PCGH_Thilo noch kommen (siehe oben), ich vermisse ihn allerdings auch schmerzlich. Der Blendeffekt ist so stark, daß ich das neue Design endgültig so gar nicht beurteilen möchte. Vorläufig find ich es auch ein wenig verwirrend und nicht so übersichtlich wie das alte.
 
Nur kurz, da Freitag: Die /News-Seite wurde noch gar nicht verändert, daran sitzen die Kollegen aktuell.

Und dass wir jetzt standardmäßig zwei Zeilen haben, war vorher auch oft nicht wirklich anders - da trügt vielleicht Deine Erinnerung @DaStash . Nur hatten wir längere Headlines bzw. Uhrzeit und Kommentare davor.

Anhang anzeigen 1458690
Hej @PCGH_Thilo

ja das stimmt aber oftmals wird eben auch nur eine Zeile genutzt und die "relevanten" Informationen waren dabei in Reihe gut mit dem Auge erfassbar. Jetzt funken da einfach die größeren Zeilenabstände und die erzwungene Zweizeiligkeit dazwischen. Ich persönlich frage mich z.B. müssen denn wirklich Sekundärinfos wie Zeit und Datum "an erster Stelle" oberhalb von der Kernnews stehen? Ich denke das Thema, die News-Headline, sollte das sein, was zuerst wahrgenommen wird. Beim Betrachten fehlt mir beim neuen Design einfach der Fokus. Warum steht zum Beispiel das Datum drin, das wiederholt sich nur und wird doch bereits übergreifend am Anfang gezeigt in der Darstellung. Auch die Uhrzeit fand ich vorher besser, weil sie additional dargestellt wurde und nicht vom Newsfokus, aufgrund der Primärplatzierung, ablenkte.

Ich verstehe das ihr das jetzt vereinheitlichen wollt, damit es auch zur Artikeldarstellung passt, die Prallelen sehe ich aber das Konzept funktioniert leider in der Sammeldarstellung nicht so gut. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ihr die Zeilenabstände ein wenig reduziert, sodass die einzelnen Newsspalten näher zusammenrücken und auch die Sekundär- und Primärinfo in der Newsspalte. Das Datum könnte man vlt. weglassen und so den Fokus mehr auf das Wesentliche lenken und wenn dann noch die ein oder andere Typo angepasst werden würde, siehe oben, könnte sich dann der ganze Lesefluss bei gleichbleibender Design-Logik verbessern. :-)

p.s.: Kommentare würde ich persönlich auch nicht ausschreiben, das Priktorgram war selbsterklärend, spart Platz und lenkt so ein wenig auch den Fokus auf das Wesentliche, die News, eure Inhalte. :-)

MfG
 
Zurück