Der Energiewende Thread

G

Gast1675120202

Guest
Ich wollte den Thread zur Diskussion ja schon lange mal erstellen und hier ist er.
Dafür habe ich auch einen Einspieler gesucht den ich als Basis des Threads zum besten geben kann
und bin auf Twitter fündig geworden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lustig ist vor allem wie viele in den Kommentaren denken, dass er meint der Strombedarf würde sinken obwohl er vom Energiebedarf spricht.

Weitere Themen zur Diskussion sind Sachen wie die 10H Regel in Bayern und ähnliches in NRW.
 
Dazu noch eine kleine Diskussionsbasis zum Thema Elektroauto
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anmerkung der Verbrauch vom Model 3 ist. aus eigener Erfahrung, viel zu hoch angegeben. Eher mit 15kWh im Jahresmittel rechnen.
 
Das ist eine sehr komplexe Sache ...

Einfach mal so anzunehmen,
wir brauchen im Jahr 20XX 1500TWh Strom,
und teilen das auf Photovoltaik und Windkraft auf,
ist irreführend.

Nur mal so zum technischen Verständnis, ohne Stromspeichertechnologie,
muß das Angebot und Nachfrage an Strom jederzeit genau austariert werden.
Nur geringfügige Abweichungen nach oben oder unten, bedeuten einen Blackout. :ugly:

Selbst bei nutzbaren 15 Mio. E-Autos als Puffer,
wird das nicht reichen,
um extreme Schwankungen abzufedern.
Platz für herkömmliche Pumpspeicherkraftwerke gibt es auch nicht ohne Ende.
 
Das sie das Gas ganz abdrehen könnte passieren, aber dann wird das ordentlich in der Kriegskasse schmerzen.
Was ich bei der ganzen Sache mittlerweile nicht verstehe ist, das wir eigene Möglichkeiten haben, das völlig unbeschadet zu überstehen, es aber nicht genutzt wird, beziehungsweise wohl politisch nicht gewollt ist.
Ich musste mir das Thema auch erst in den letzten Wochen anlesen, aber es liegen in Deutschland dutzende Anträge auf herkömmliche Gasbohrungen vor, die unseren (Deutschlands) Gasverbrauch für komplette 2 Jahre sichern würden.
Also gefundene und erkundete Gasfelder verteilt über Deutschland, die man nur anbohren müsste und ich spreche hier über herkömmliche Gasbohrungen (was seit 50 Jahren bier in Deutschland praktiziert wird) nicht tiefes Fracking mit Chemikalien.
Für mich ist es unbegreifbar bei den aktuellen zu erwartende Gaspreisen, den Konsequenzen die für die Wirtschaft und die Verbraucher diskutiert werden, bei einem völligen Gas Stop aus Russland, warum nicht mit vollenm Hochdruck daran gearbeitet wird, diese Ressourcen die da sind auszubeuten.
Man könnte sowohl außenpolitisch als auch wirtschaftlich, wesentlich freier agieren, aber anscheinend sind Teile der deutschen Politik noch nicht soweit, wahrscheinlich auch der Bevölkerung.
Für mich ist das ein absoluter Skandal, denn wir hatten Zeit seit Februar und das Thema wird umso weniger Gas wir bekommen, umso mehr in den Fokus rücken, den die Belastungen für Verbraucher und Wirtschaft sind endlich.
 
Ich musste mir das Thema auch erst in den letzten Wochen anlesen, aber es liegen in Deutschland dutzende Anträge auf herkömmliche Gasbohrungen vor, die unseren (Deutschlands) Gasverbrauch für komplette 2 Jahre sichern würden.
Anträge sind jedoch erstmal keine fertigen Anlagen, du brauchst nach Corona auch erstmal das passende Material und dann in der heutigen Zeit entsprechende Installateure. Ich gebe dir aber recht, man sollte da dran bleiben und es als einen kleinen Anker fördern. Ähnliches passiert ja gerade mit Kali, da werden ja auch gerade neue vorkommen erschlossen.
 
Was ich bei der ganzen Sache mittlerweile nicht verstehe ist, das wir eigene Möglichkeiten haben, das völlig unbeschadet zu überstehen, es aber nicht genutzt wird, beziehungsweise wohl politisch nicht gewollt ist.
Da darfst du aber gerne mal Quellen liefern, den Punkt hab ich von den schärfsten Kritikern nicht gelesen, die kommen immer wieder mit AKWs, Fracking und Co
 
Anträge sind jedoch erstmal keine fertigen Anlagen, du brauchst nach Corona auch erstmal das passende Material und dann in der heutigen Zeit entsprechende Installateure. Ich gebe dir aber recht, man sollte da dran bleiben und es als einen kleinen Anker fördern. Ähnliches passiert ja gerade mit Kali, da werden ja auch gerade neue vorkommen erschlossen.
Hier wird das nochmal gut erklärt.

Das was ich meine ist ausschließlich das Gas aus Sandstein´Vorkommen, ich meine eben nicht Schiefergas.
Bei den Sandstein Vorkommen ist eigentlich alles erkundet und man weiß sehr genau wo was liegt und was man machen muss, man müsste eben nur das "Fracking" erlauben, was man seit den 1960er Jahren hier in Deutschland schon hunderte male gemacht hat, aber nicht mehr gewollt ist, was aber in der jetzigen Situation völlig Schitzophren ist.
Da darfst du aber gerne mal Quellen liefern, den Punkt hab ich von den schärfsten Kritikern nicht gelesen, die kommen immer wieder mit AKWs, Fracking und Co
Fracking ist nicht gleich Fracking, das wusste ich eben auch nicht, wir haben Jahrzehnte bei Sandstein Vorkommen gefrackt, das worum sich Fracking im allgemeinen dreht sind die tiefliegenden Schiefergestein Vorkommen. Man muss sich halt über das Thema belesen!
Da darfst du aber gerne mal Quellen liefern, den Punkt hab ich von den schärfsten Kritikern nicht gelesen, die kommen immer wieder mit AKWs, Fracking und Co
Was spricht dagegen die Uran Stäbe ausklingen zu lassen und einzuspeisen?
Das bringt zwischen 4-6% Stromerzeugung, die nicht von Gas oder Kohlekraftwerken erzeugt werden müssen, sprich das eingesparte Gas woanders verwendet werden könnte.
Wenn die Politik fordert, das nun alle sparen müssen und meine Nebekostenabrechnung um das 4-5 fache steigt, trete ich jedem in den Arsch, der sich gegen so etwas verweigert, weil ja wohl jedes einzelne Prozent zählt!
Das hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun, die aktuellen Brennstäbe können noch weiter benutzt werden und würden uns im kommenden Winter eben die vorgerechnete Entlastung bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen die Uran Stäbe ausklingen zu lassen und einzuspeisen?
Ja der so genannte Streckbetrieb, das Problem kann ich dir erklären.
Wir lassen die AKWs derzeit bis Ende des Jahres volle Kanne durchlaufen und wenn wir das so machen
sind diese Brennstäbe bis Ende des Jahres durch.
Alternativ können wir jetzt die Leistung herunterfahren und damit ein halbes Jahr länger Atomstrom beziehen.
Die Sache ist, dass das die Energiemenge die wir aus den Brennstäben beziehen nicht großartig verändert sondern nur die zeitliche Verteilung und was mir persönlich fehlt ist die Argumentation warum man das in Anbetracht dieser Tatsache machen sollte.

Meiner Meinung nach ist es derzeit sogar Recht ungünstig unsere deutschen AKWs zu drosseln weil die Franzosen
derzeit massive Ausfälle in ihren AKWs hat, ebenso die Schweiz. Daher würde ich den Streckbetrieb in der Hoffnung darauf, dass die Franzosen ihre AKWs wieder ans laufen bekommen ablehnen.

So das ist mein Stand, hast du noch Infos die mir fehlen?
 
Ja der so genannte Streckbetrieb, das Problem kann ich dir erklären.
Wir lassen die AKWs derzeit bis Ende des Jahres volle Kanne durchlaufen und wenn wir das so machen
sind diese Brennstäbe bis Ende des Jahres durch.
Alternativ können wir jetzt die Leistung herunterfahren und damit ein halbes Jahr länger Atomstrom beziehen.
Die Sache ist, dass das die Energiemenge die wir aus den Brennstäben beziehen nicht großartig verändert sondern nur die zeitliche Verteilung und was mir persönlich fehlt ist die Argumentation warum man das in Anbetracht dieser Tatsache machen sollte.

Meiner Meinung nach ist es derzeit sogar Recht ungünstig unsere deutschen AKWs zu drosseln weil die Franzosen
derzeit massive Ausfälle in ihren AKWs hat, ebenso die Schweiz. Daher würde ich den Streckbetrieb in der Hoffnung darauf, dass die Franzosen ihre AKWs wieder ans laufen bekommen ablehnen.

So das ist mein Stand, hast du noch Infos die mir fehlen?
Ja mir ist das so nicht geläufig nach meinen Quellen, denn die Uranstäbe geben nach all meinen Quellen auch noch nach dem 1. Januar 2023 Energie ab und man kann sie durchaus ein halbes - Jahr weiter betreiben, ohne jetzt irgend etwas reduzieren zu müssen!
 
Ja mir ist das so nicht geläufig nach meinen Quellen, denn die Uranstäbe geben nach all meinen Quellen auch noch nach dem 1. Januar 2023 Energie ab und man kann sie durchaus ein halbes - Jahr weiter betreiben, ohne jetzt irgend etwas reduzieren zu müssen!
Ich habe die generelle Aussage gefunden, dass Uranbrennstäbe bei ihrem Wechsel noch nicht ausgebrannt sind sondern noch ein halbes Jahr nutzbar sind. Aber warum sollte man das bei unseren AKWs so gefahren haben wenn die Dinger für immer vom Netz gehen sollen? Das macht mMn nur Sinn bei AKWs die weiter laufen sollen.

Hier noch eine Quelle für unsere AKWs
 
Ich habe die generelle Aussage gefunden, dass Uranbrennstäbe bei ihrem Wechsel noch nicht ausgebrannt sind sondern noch ein halbes Jahr nutzbar sind. Aber warum sollte man das bei unseren AKWs so gefahren haben wenn die Dinger für immer vom Netz gehen sollen? Das macht mMn nur Sinn bei AKWs die weiter laufen sollen.
Das sollte man doch vorher prüfen, bevor man es behauptet.
Auch der Artikel überzeugt mich nicht wirklich, eins weiss ich z.B. aus erster Hand, kein AKW in Deutschland hängt am öffentlichen Internet, und wäre somit von aussen Netztechnisch angreifbar, das ist Schwachsinn.
AKWs in Deutschland haben alle ihr eigenes Netzwerk ohne Anschluss an das Internet, solche Aussagen machen mich dann misstrauisch.

Der eigentliche Punkt ist aber, das in einer solchen eventuell dramatischen Situation alles auf den Prüfstand muss, ALLES!
Man kann nicht von der Bevölkerung und Wirtschaft erwarten, dass wir alle Versäumnisse und ideologischen Verbohrtheiten der letzten Jahrzehnte alleine tragen, ohne das die politischen Eliten zum Teil über ihren Schatten springen, um für Entlastung zu sorgen.
Die AKWs sind nur ein sehr kleiner eventueller Baustein, der Abbau von Sandstein Gas ein wesentlich größerer und vor allen dingen kurzfristig machbarer Baustein.
Ich bin jedenfalls "unwillig", wenn ich nicht merke das die Politik ebenfalls alles tut, diese Krise so gut wie möglich ohne ideologische Vorbehalte zu bewältigen, natürlich unter dem Gesichtspunkt, das nur kalkulierte Risiken für die Umwelt eingegangen werden sollen. Aber ein kalkuliertes Risiko ist etwas anderes als kein Risiko und das festhalten an liebgewonnen Auflagen!
 
Das sollte man doch vorher prüfen, bevor man es behauptet.
Laut Habecks Aussage steht da ausgebrannt, andere Aussagen stammen nur von Atomlobbyorganisationen.
Aber wirklich was unabhängiges hab ich nicht gefunden, aber einen logischen Widerspruch zu Habecks Aussage sehe ich nicht.
Auch der Artikel überzeugt mich nicht wirklich, eins weiss ich z.B. aus erster Hand, kein AKW in Deutschland hängt am öffentlichen Internet, und wäre somit von aussen Netztechnisch angreifbar, das ist Schwachsinn.
Nein, ist es nicht. Kennst du noch Stuxnet mit dem Nuklearanlagen angegriffen wurden?
Von diesen Anlagen hing auch keine am öffentlichen Internet, aber glaub mir ich hab hab Technische Informatik mit
Cybersecurityschwerpunkt studiert, es gibt wirklich aberwitzige Angriffsvektoren auf digitale Systeme.
Ich hab schon gesehen wie jemand die Leiterbahnen eines Mainboards per Software als MW Sender missbraucht hat und damit konnte ein PC ohne Wlan, Bluetooth und Co plötzlich funken.
 
Laut Habecks Aussage steht da ausgebrannt, andere Aussagen stammen nur von Atomlobbyorganisationen.
Aber wirklich was unabhängiges hab ich nicht gefunden, aber einen logischen Widerspruch zu Habecks Aussage sehe ich nicht.

Nein, ist es nicht. Kennst du noch Stuxnet mit dem Nuklearanlagen angegriffen wurden?
Von diesen Anlagen hing auch keine am öffentlichen Internet, aber glaub mir ich hab hab Technische Informatik mit
Cybersecurityschwerpunkt studiert, es gibt wirklich aberwitzige Angriffsvektoren auf digitale Systeme.
Ich hab schon gesehen wie jemand die Leiterbahnen eines Mainboards per Software als MW Sender missbraucht hat und damit konnte ein PC ohne Wlan, Bluetooth und Co plötzlich funken.
Das ist doch nur wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Ich möchte, dass das Ministerium alles prüft und mit Fakten aufwartet, ich will keine politisch eingefärbte Meinung, sondern eine faktenbasierende.
Ich kann dir jetzt schon sagen, das es mehr als brodeln wird, wenn in 1-2 Jahren die Presse herausfindet, das es doch eine Reihe von Maßnahmen zur Entlastung gab, die aber aus politischen Kalkühl nicht wahrgenommen wurden. Dazu ist das diesmal bei einem eventuellen Gas Stop zu groß, viel zu teuer und zu weitreichend.
Habeck redet wenigstens drüber, bei Scholz gibt es ständig nur Valium, das kann böse enden. Vor allen dingen hilft das alles nicht der Ukraine, denn auch ich kann nachvollziehen, das die finanziellen Belastungsgrenzen bei Teilen der Bevölkerung sehr endlich sind und die sich dann abwenden und genau darauf spekuliert Russland und Putin.
M.A. nach kommen wir da nur einigermaßen heile raus und können die Unterstützung der Ukraine aufrechterhalten, wenn wir alle gemeinsam, auf Grundlage von objektiven Fakten, an einem Strang ziehen, sonst wird das nichts.
 
Habeck redet wenigstens drüber
Eben und grade bei Atomkraft hat Habeck drüber gesprochen, ich hab nur versucht zu verstehen wie plausibel das ist weil Habeck hat für mich bisher nie den Eindruck gemacht er würde aus Parteiräson irgendwas zurück halten.

Was ich aber auch erwarte, das geht an die Länder, dass man so nen Mist wie 10H einfach mal ersatzlos fallen lässt.
Schön, dass über die DUH gemeckert wird die gegen LNG Terminals klagt, aber die ganzen Vereine die gegen jedes
einzelne Windrad klagen sind noch schlimmer.
 
Eben und grade bei Atomkraft hat Habeck drüber gesprochen, ich hab nur versucht zu verstehen wie plausibel das ist weil Habeck hat für mich bisher nie den Eindruck gemacht er würde aus Parteiräson irgendwas zurück halten.
Na ja, die Sache mit den AKWs, hat er schon im Februar formuliert, ich kann beim besten Willen nicht vorstellen, das es seit dem nicht neue Informationen gibt.
Was ich aber auch erwarte, das geht an die Länder, dass man so nen Mist wie 10H einfach mal ersatzlos fallen lässt.
Schön, dass über die DUH gemeckert wird die gegen LNG Terminals klagt, aber die ganzen Vereine die gegen jedes
einzelne Windrad klagen sind noch schlimmer.
Hier bin ich bei dir, aber du kannst ja mal in Oberbayern durch die Gemeinden ziehen und fragen was die so von Windrädern halten.
Ja die Länder müssen sich beim Ausbau der Regenerativen jetzt schneller bewegen, wobei es da nicht nur um Wind, sondern eben auch um Solar und andere Sachen geht.
Renitenten Bürgern kommst du nicht bei, da sieht und sah man ja schon bei Corona, der Gemeinschaftssinn hat sich halt in den letzten Jahrzehnten zurück entwickelt, das ist ein Fakt. Auch sieht man immer wieder das durchaus hohe und verschiedene Gerichte sehr unterschiedliche "Auffassungen" gegenüber "renitenten Bürgern" vertreten.
Es hat mich ja mehr als gewundert, das die Genehmigung für ein LNG Terminal schon wirklich durch ist.
 
Na ja, die Sache mit den AKWs, hat er schon im Februar formuliert, ich kann beim besten Willen nicht vorstellen, das es seit dem nicht neue Informationen gibt.
Nun Neuigkeiten gibt es tatsächlich, der TÜV sagt, dass die Dinger noch etwas weiter laufen können. Etwas wohlbemerkt, aber Habeck hat das ja auch nicht bestritten.
Hier bin ich bei dir, aber du kannst ja mal in Oberbayern durch die Gemeinden ziehen und fragen was die so von Windrädern halten.
Das ist tatsächlich oftmals nicht das Problem, da haben die Gemeinden schon die Zustimmung der Bürger vor Ort geholt und dann klagen irgendwelche Verbände wie wild rum und zerstören damit jede Wirtschaftsplanung für die Unternehmen.
Würde es nur um die Bürger vor Ort gehen wäre das ganze erheblich einfacher.
Laut neustem BVerfG Urteil müssen die Bürger vor Ort sogar beteiligt werden und du weißt ja, Geld stinkt nicht.
Ja die Länder müssen sich beim Ausbau der Regenerativen jetzt schneller bewegen, wobei es da nicht nur um Wind, sondern eben auch um Solar und andere Sachen geht.
Das stimmt, ich hab sogar gelesen, dass unser Biomassepotenzial (nachhaltig) bei fast 300TWh liegt, ergo über die Hälfte des aktuellen jährlichen Stromverbrauchs in Deutschland.

Aber wir müssen europäisch denken.
 
Aber wir müssen europäisch denken.
Um das mal wieder etwas On Topic zu bringen, hier werde ich immer skeptischer, gerade auch durch die Ukraine Krise.
Verstehe mich nicht falsch, ich stelle weder die EU noch Europa in Frage, aber selbst mit dem momentanen Druck und dem eindeutigen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russen, ist sich in Europa doch wieder jeder selbst der Nächste. Deutschland, Ungarn, Österreich, die Griechen (verdienen gerade prächtig mit ihren "rusischen" Tankern) etc, etc.
Was wäre passiert wenn Le Pen die Wahl gewonnen hätte. Sie hatte angekündigt alle Deutsch - Französischen Projekte am nächsten Tag einzustellen. Würden wir unter solchen Umständen Strom aus Frankreich bekommen?
Wie geht es jetzt mit GB weiter, ein Handelskrieg zeichnet sich ab, die benutzen doch auch die momentane Krise, um ihr Nordirlandpaket einseitig zu brechen (Bruch von internationalen Verträgen) und spekulieren darauf, das die EU im Zuge der Krise nicht all zu heftig reagieren wird. Über die USA ab 2024 reden wir mal lieber gar nicht, sonst zu viel wieder Off-Topic.
Im Grunde genommen können wir uns in aller erster Linie nur auf uns selbst verlassen und das müssen die politischen Eliten in Deutschland endlich mal wieder begreifen, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und wie wir gerade sehen besser als Nachsicht. Es muss endlich wieder strategisch gedacht werden, ja auch im Sinne der EU, aber zu aller erst auch im Sinne Deutschlands, das ist leider mein Fazit aus der jetzigen und den zurückliegenden Krisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden wir unter solchen Umständen Strom aus Frankreich bekommen?
Wäre grad in der Lage in deren AKWs sind verdammt dumm aus dem Verbundsnetz auszusteigen dann hätten die Blackouts :ugly:
Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass Le Pen und Co nicht ganz so dumm wie die AfD sind, man hat ja selbst das Frexit Thema aufgegeben.
 
Wäre grad in der Lage in deren AKWs sind verdammt dumm aus dem Verbundsnetz auszusteigen dann hätten die Blackouts :ugly:
Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass Le Pen und Co nicht ganz so dumm wie die AfD sind, man hat ja selbst das Frexit Thema aufgegeben.
Nur aus politischen Kalkühl, nicht aus Überzeugung. Man weiß das man sonst keine Chance hätte Wahlen zu gewinnen. Ich glaube du unterschätzt die Rechte und Teilweise die Linke in Frankreich gewaltig, was ihre Abneigung zu aller erst gegen Deutschland und auch die EU betrifft.

Wieso müsst ihr immer wieder so weit vom Thema abkommen?
Bei anderen Leuten wird sich sofort beschwert und sogar Beiträge gemeldet, aber ihr diskutiert hier munter weiter ins Blaue hinein
So blau ist es jetzt nicht, die Energiekrise oder ein russischer Gasstop für Deutschland, hängen ja unmittelbar mit dem Ukraine Krieg zusammen, das ist ja nun nicht ein völlig anderes Feld, aber ich bemühe mich ja schon, das wieder zurück zum Thema zu führen.
 
Zurück