Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Und dann gibt es, soviel ich weiß, auch nochmal erhebliche Unterschiede zwischen Boden - und Freilandhaltung.

Bio ist immer auch Freiland, geschlossene Stallhaltung ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, wenn es das Land halt wegen Säuchengefahr (Hühnergrippe) vorschreibt. Aber selbst Freiland ist nicht gleich Freiland. Da die Konsumenten da beim Einzelkauf mittlerweile drauf achten, gibt es schon eine gewisse Menge an Hühnern mit der Möglichkeit, nach draußen zu gehen. Aber Großproduzenten, auch Bio, halten sehr viele Hühner in einem großen Stall (respektive in einem Gebäude mit "mehreren Ställen", um den Verordnungen gerecht zu werden) und davor ist dann eben "Freiland".

Komplett frei. Kein Baum, keine Strauch. Hühner haben (nicht zu unrecht) Angst vor Greifvögeln und meiden offenes Land ohne Deckung. Bei solchen Hühnerfarmen hat man dann 20x50 m = 1000 m² saftiges Gras für 6000 Hühner, die sitzen aber alle auf dem freigescharten Sand 10 m rund um den Stalleingang, weil sie sich nicht weiter trauen.
 

Hehe, ja genau. Da gibt es auch einen netten Artikel in der taz: Ein Jahr im Landwirtschaftsministerium: Die grosse Kloeckner-Show - taz.de

Ja, da hat sich die richtige in den Sessel gesetzt.

Noch besser hat es unsere Umweltministerin im Bund getroffen... Svenja Schulze ist meine persönliche Antiheldin. Wo bekommen die bloß diese ganzen Vollpfosten her?

Hier ein Auszug aus der "Heute-Show" vom 26.04.2019 >https://ch.vlip.lv/video/1B8Lx6PyM9ZaNC0%3D.html<... Ab Minute 5:00 wird Bio-Methan vorgestellt und ab Minute 5:35 kann man Frau Schulzes Kommentar dazu hören... :wall:

Die kompletten 10:15 Minuten sind aber schon eine Offenbarung und eine Ode an die ganzen Spinner in diesem Kasperle-Theater. Schaut sie euch ruhig komplett an...

Bio ist immer auch Freiland, geschlossene Stallhaltung ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, wenn es das Land halt wegen Säuchengefahr (Hühnergrippe) vorschreibt. Aber selbst Freiland ist nicht gleich Freiland. Da die Konsumenten da beim Einzelkauf mittlerweile drauf achten, gibt es schon eine gewisse Menge an Hühnern mit der Möglichkeit, nach draußen zu gehen. Aber Großproduzenten, auch Bio, halten sehr viele Hühner in einem großen Stall (respektive in einem Gebäude mit "mehreren Ställen", um den Verordnungen gerecht zu werden) und davor ist dann eben "Freiland".

Komplett frei. Kein Baum, keine Strauch. Hühner haben (nicht zu unrecht) Angst vor Greifvögeln und meiden offenes Land ohne Deckung. Bei solchen Hühnerfarmen hat man dann 20x50 m = 1000 m² saftiges Gras für 6000 Hühner, die sitzen aber alle auf dem freigescharten Sand 10 m rund um den Stalleingang, weil sie sich nicht weiter trauen.

Du hast absolut Recht und im Prinzip müsste man den Betrieb, bei dem man kauft, schon begutachten und ich bin immer begeistert, wenn ein Erzeuger das zulässt. Mein Stammfleischer hat z.B. einen Tag der offenen Tür gemacht und dabei gleichzeitig den Niedersächsischen Nachhaltigkeitspreis 2016 verliehen bekommen. Wir konnten alle Betriebsstätten sehen und wurden sogar mit Treckern zu allen Feldern herumgefahren. Sich ein wenig mit den Tieren, die man hält, zu beschäftigen und die Bedürfnisse zu kennen, ist natürlich von Vorteil. Nun sind aber wir "Verbraucher/innen" gefragt - die immer volle Supermarktregale wünschen... Wenn kein Brokkoli mehr da ist, muss ich halt nen Blumenkohl kaufen oder die Erdbeeren im Januar... ahh, da fällt mir was ein...

Ich war mal zufällig bei einem Stand auf dem Markt im besagten Monat (Januar - war aber nicht so kalt) und ein Kunde fragte den Obstverkäufer: "Sind diese Erdbeeren denn aus Deutschland?" - "Ja klar." sagte der Verkäufer (schmunzelnd) "Die sind aus meinem Garten!" Ich konnte mein Gelächter nicht mehr zurückhalten und dachte mir nur insgeheim: "Jeden morgen steht ein Doofer auf!"

Mal was anderes: Kennt ihr euch mit Schmetterlingen aus? Dies ist eine Weiße Baumnymphe:

IMG_2711.jpg

Dieser Falter saß etwa zehn Minuten auf meinem Gesicht und züngelte mit seinem Rüssel an meinen Hautporen - lag vielleicht an dem Billig-Aftershave von Rossmann :nicken:

Die ganzen Hobby- und Profifotografen bei dieser Schmetterlingsausstellung waren alle voll geil auf gute Aufnahmen und kamen mit ihrem Top-Equipment und legten sich auf die Lauer. Mit meiner Pocket-Kamera habe ich wohl die besten Nahaufnahmen machen können - der Rüssel der Nymphe hat aber echt gekitzelt. Musste mich arg zusammenreissen, sie nicht durch zu starkes Zucken zu vertreiben :banane:
 
Komplett frei. Kein Baum, keine Strauch. Hühner haben (nicht zu unrecht) Angst vor Greifvögeln und meiden offenes Land ohne Deckung. Bei solchen Hühnerfarmen hat man dann 20x50 m = 1000 m² saftiges Gras für 6000 Hühner, die sitzen aber alle auf dem freigescharten Sand 10 m rund um den Stalleingang, weil sie sich nicht weiter trauen.

Unsere sitzen auch gerne unter einem Busch.
 
Komplett frei. Kein Baum, keine Strauch. Hühner haben (nicht zu unrecht) Angst vor Greifvögeln und meiden offenes Land ohne Deckung. Bei solchen Hühnerfarmen hat man dann 20x50 m = 1000 m² saftiges Gras für 6000 Hühner, die sitzen aber alle auf dem freigescharten Sand 10 m rund um den Stalleingang, weil sie sich nicht weiter trauen.

Da fehlt einfach der Hahn, denn sein Job ist es ja, die Hühner zu beschützen. Und wenn ein Greifvogel oder ein Fuchs kommt, wird der Hahn zum Tiger.
 
Ich hab schon Hähne gesehen, die so manche Katze oder Hund weggejagt haben. Einen Hahn darfst du nicht unterschätzen.
Ich kenne Hähne. Meine Eltern hatten schon immer Hühner und Hähne. Die können auch agressiv werden das klar.
Aber wenn es wirklich drauf ankommt haben sie keine Chance.
Auch schon erlebt (bzw das Resultat gesehen) wie ein Marder den Hühnerstall ausgeräumt hat, da waren alle tot... einschließlich Hahn.

Edit: Wir hatten mal einen Hahn, der ist einen immer in die Hacken gesprungen, wenn man sich umgedreht hat.:devil:
 
Noch besser hat es unsere Umweltministerin im Bund getroffen... Svenja Schulze ist meine persönliche Antiheldin. Wo bekommen die bloß diese ganzen Vollpfosten her?

Naja,

solche Posten werden ja nicht nach Fähigkeit vergeben,
sondern danach, wer rechts uns links die Konkurrenten ausgestochen hat.
Also, nach unten treten, noch oben schleimen. ;)

Und dann musst Du auch zufällig das richtige Parteibuch besitzen. :D

Das beste Beispiel ist doch unsere Verteitigungs-Uschi

Ursula von der Leyen – Wikipedia,

hat auch von nix eine Ahnung. :daumen2:

Wenn man solche Posten mit richtigen Profis besetzten würde,

könnte der Staat zig Milliarden sparen.
 
Hier habe ich ein paar Bilder von Schmuckschildkröten gefunden...

Die beiden lassen es sich richtig gut gehen und chillen ausgiebig:

IMG_0707.jpg IMG_0706.jpg

Das sieht ganz schwer nach meiner Sonntagsposition auf dem Sofa aus :nicken:
 
Schildkröten finde ich auch sehr interessant. :daumen:

Die großen Galapagos Schildkröten können fast 200 Jahre alt werden: Galapagos-Riesenschildkroete – Wikipedia

Die größten Schildkröten sind jedoch die Lederschildkröten:Lederschildkroete – Wikipedia
Leider ist ihr Bestand wegen Jagd und Plastikmüll gefährdet.:(

Edit: Die Elstern sind bei uns schon wieder auf der Lauer. Bei der Nachbarin hängt ein Meisenkasten wo Kohlmeisen Junge drin sind. Das dauert nicht mehr lange dann fliegen die aus.
Da warten die nur drauf.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schildkröten ist echt schlimm, gerade beim Schlüpfen der Meeresschildkröten geht meist vieles schief. Wenn die Kleinen aus dem Sand krabbeln (die Eier wurden von den Weibchen an bestimmten Stränden abgelegt), wollen sie gleich ins Wasser laufen und das geschieht meist nachts bei Vollmond.

Dadurch dass sich die Lütten am Mondlicht orientieren, um das Meer zu finden und an den bevorzugten Stränden mittlerweile größere Städte zu finden sind, bringt die urbane Lichtverschmutzung die kleinen Kerle durcheinander und sie laufen in die falsche Richtung...

Edit: Die Elstern sind bei uns schon wieder auf der Lauer. Bei der Nachbarin hängt ein Meisenkasten wo Kohlmeisen Junge drin sind. Das dauert nicht mehr lange dann fliegen die aus.
Da warten die nur drauf.:motz:

Das sind Eigenarten der Elstern, die ich auch nicht leiden kann. Aber denen kann es genauso ergehen. Letzten Sommer hatten wir in unserem Garten ein Elsternnest in einer 15 Meter hohen Fichte. Die Jungvögel waren schon sehr weit entwickelt und plötzlich sind ein paar Rabenkrähen aufgetaucht. Die Schreie der Elsterneltern waren markerschütternd, denn sie versuchten verzweifelt ihre Jungen zu verteidigen.

Die Krähen haben ein Junges nach dem anderen aus dem Nest geholt, schließlich wurde es totenstill und ich wusste, das keines überlebt hatte. Letztendlich macht kein Lebewesen so etwas ohne triftigen Grund, die Krähen hatten sicher auch Junge zu versorgen.

Kein Lebewesen ausser einem - und das sind wir Menschen...
 
Das sind Eigenarten der Elstern, die ich auch nicht leiden kann. Aber denen kann es genauso ergehen. Letzten Sommer hatten wir in unserem Garten ein Elsternnest in einer 15 Meter hohen Fichte. Die Jungvögel waren schon sehr weit entwickelt und plötzlich sind ein paar Rabenkrähen aufgetaucht. Die Schreie der Elsterneltern waren markerschütternd, denn sie versuchten verzweifelt ihre Jungen zu verteidigen.

Die Krähen haben ein Junges nach dem anderen aus dem Nest geholt, schließlich wurde es totenstill und ich wusste, das keines überlebt hatte. Letztendlich macht kein Lebewesen so etwas ohne triftigen Grund, die Krähen hatten sicher auch Junge zu versorgen.

Kein Lebewesen ausser einem - und das sind wir Menschen...
Das ist die Natur (auch wenn es auf uns manchmal grausam oder unschön wirkt). Tiere töten nur zum überleben.
Bösartigkeit geht nur vom Menschen aus.
 
Das ist die Natur (auch wenn es auf uns manchmal grausam oder unschön wirkt). Tiere töten nur zum überleben.
Bösartigkeit geht nur vom Menschen aus.

Da würde ich vorsichtig sein.
Man hat schon Affen gesehen, die ein Nachbarvolk überfallen und alle dort lebenden Affen getötet haben.
Dann gibt es Schwertwale, die die Jungen von anderen Walen töten ohne sie zu essen.
 
Da würde ich vorsichtig sein.
Man hat schon Affen gesehen, die ein Nachbarvolk überfallen und alle dort lebenden Affen getötet haben.
Dann gibt es Schwertwale, die die Jungen von anderen Walen töten ohne sie zu essen.
Ausnahmen gibt es. Aber ob da ein Plan hintersteckt?
Oder ist es eher ein agressiver Trieb? Oder Jagdtrieb?
 
Ein Löwe tötet ja auch gerne mal die Jungen eines Geparden.
Ein Löwe tötet auch die Nachkommen eines anderen Löwenmännchens wenn er das Rudel übernimmt.
Wohl um durchzusetzen das seine Gene verbreitet werden.
Aber das geschieht ja eher nicht bewußt, sondern instinktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück