Was sind eure Hobbys (ausser Hardware - und Gaming) ?

Meine Hobbys haben leider stark abgenommen seit ich, Stoffwechselbedingt starke Depressionen und Ängste entwickelt habe und nicht mehr arbeitsfähig bin...

Seit dem ich weiß, das der Zustand chronisch ist und ich auch nicht mehr ins Berufsleben zurückkehren werde ist es echt schwer.

Habe aber einige Hobbys, die mich halbwegs oben halten (PC-Technik u. Gaming außen vor)

1.) Ein Hund als treuer Begleiter + Hundesport aller Art (Vereinsmäßig u. dementsprechend gute Sozialkontakte)
2.) Süsswasser-Aquaristik: Ich züchte Skalare seit mittlerweile über 12 Jahren und bin ebenfalls stolz auf meinen Wasserpflanzendschungel (reine Aquaristik seit über 34 Jahren...)
3.) Modellflug habe ich aufgegeben
4.) Angelschein: Habe ich vor Jahren gemacht, möchte ich gerne nächstes Jahr nutzen, weil ich jetzt Zeit habe
5.) Bogenschießen würde mich noch interessieren, mit Gasdruckwaffen mußte ich schon während meiner Bundeswehr-Zeit genug hantieren
@RyzA : Danke! Für mich ist die relativ neue Lebenssituation noch schwer zu akzeptieren.
Hilft natürlich, zu regestrieren, dass auch viele Andere sich durchbeißen müssen.

Aber mein Tip an alle:
Schafft Euch einen Hund an und Ihr habt einen Freund fürs Leben :daumen:.
Ohne meinen Hund wäre ich die letzten 6 Monate untergegangen...
Aber mit Hund muß man immer raus und kann das wie ich sogar mit sportlichem Ehrgeiz verbinden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hobbys haben leider stark abgenommen seit ich, Stoffwechselbedingt starke Depressionen und Ängste entwickelt habe und nicht mehr arbeitsfähig bin...

Seit dem ich weiß, das der Zustand chronisch ist und ich auch nicht mehr ins Berufsleben zurückkehren werde ist es echt schwer.
Ich habe dir dazu mal eine PN geschrieben.
2.) Süsswasser-Aquaristik: Ich züchte Skalare seit mittlerweile über 12 Jahren und bin ebenfalls stolz auf meinen Wasserpflanzendschungel (reine Aquaristik seit über 34 Jahren...)
Aquaristik finde ich sehr entspannend.
Aber mein Tip an alle:
Schafft Euch einen Hund an und Ihr habt einen Freund fürs Leben :daumen:.
Ohne meinen Hund wäre ich die letzten 6 Monate untergegangen...
Aber mit Hund muß man immer raus und kann das wie ich sogar mit sportlichem Ehrgeiz verbinden :daumen:
Wollen wir später mal wenn wir in Rente sind.
 
Na dann will ich auch mal.

Abseits von Hardware und Gaming fasziniert mich vorallem der Kraftsport. Allerdings kein Fitness/Bodybuilding sondern mehr in Richtung Strongmen.

Dieses typische 5% KFA Aussehen mit rasierter Brust und Stolz geschwelltem Bizeps ist einfach nie meine Welt gewesen. Zumal ich mir albern vorkomme wenn ich mit so kleinem Gewichten hunderte wiederholungen "pumpe". Erinnert mich immer so an 80er Jahre Aerobic.

Zwar betreibe ich den Strongmensport nicht wirklich, da mir sowohl das Studio als auch das Equipment fehlt aber das kompensiere ich dann einfach mit zu schweren Gewichten und der Arbeit. (Kabeltrommeln Schultern, Datenschränke heben, Firmenwagen per Kette ziehen.)

Abseits davon habe ich eigentlich keine Hobbys, ich bin 6 Tage die Woche zwischen 10-14std. von zu Hause weg.
Zwischendurch versuche ich noch 5mal in der Woche zu trainieren.

Als kleines Hobby könnte man wenn noch das Fahrrad bezeichnen, wobei das in letzter Zeit auch immer weniger wird.
 
Ha...ich grabe mal den Fred wieder aus.
Ist schwierig für mich eine Linie zw. echtem Hobby und Interesse zu ziehen.
Interessen gibt es unzählige, Hobbys definiere ich mal übern Zeitaufwand, Familie spielt übergeordnet die größte Rolle.
Somit absteigend nach Zeitaufwand:
1. Wir haben aktuell (nur) noch 4 Hunde (waren mal up to 8 Nasen) = ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen mit dem Minirudel zusammen mit meiner Frau und am liebsten dort, wo man kaum Menschen trifft.
2. Heimwerken im Sinne von Bauen: Treppe hier, Terrasse da, Carport neu, Beleuchtung dort, es gibt immer was zu tun und ich mache es sehr, sehr gerne und am liebsten alleine für mich. Conny Reimann Style wäre bzgl. Ausrüstung und Umfang nicht wirklich sehr übertrieben.
3. Im weitesten Sinne Astronomie, ein Konglomerat aus diversen Fachgebieten, aktuell interessieren mich Extrasolare Planeten am meisten. Dazu gehört aber auch Geochronologie und ähnliche Themen für mich. In der Astrophysik und Kosmologie schwächle ich ein wenig.
4. Lesen, habe immer 2-3 Bücher irgendwo herumliegen und schätze die eigene Bibliothek auf irgendwas um die 1.500 Bücher (meine Frau hat mind. noch mal dieselbe Anzahl an Büchern herumflaggen).
5. Bogenschießen, aber nur im Sommer und nur auf Zieltrails, nix dröge Scheibe. Könnte auch Punkt 6. vorne liegen, schwer abzuschätzen.
6. Sci-Fi (mit den Büchern verbunden), aber auch viele Filme. Larry Niven ist einer meiner Lieblingsgautoren. Bin absoluter Fan vom StarWars Universum (das ist mutmaßlich so ähnlich als würde man zugeben, gerne zu McDonalds zu gehen :D)
7. Flugzeuge/Technik jeder Art und ich darf mit einer gehörigen Portion Stolz verkünden, dass meine nunmehr 17jährige Tochter schon mit 16 ihren Segelflugschein erfolgreich absolvierte und ein klein wenig und vollkommen unbeeinflusst von mir in die Fußstapfen vom Papa tritt. Ihr Lebenstraum ist "Flying Animaldoctor" irgendwo ganz weit weg.
Ich selbst schaffe es jedes Jahr gerade so mit ach und krach die notwendigen Flugstunden zum Scheinerhalt für den Schönwetter-PPL aufzubringen.
 
Ha...ich grabe mal den Fred wieder aus.
Ist schwierig für mich eine Linie zw. echtem Hobby und Interesse zu ziehen.
Interessen gibt es unzählige, Hobbys definiere ich mal übern Zeitaufwand, Familie spielt übergeordnet die größte Rolle.
Somit absteigend nach Zeitaufwand:
1. Wir haben aktuell (nur) noch 4 Hunde (waren mal up to 8 Nasen) = ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen mit dem Minirudel zusammen mit meiner Frau und am liebsten dort, wo man kaum Menschen trifft.
2. Heimwerken im Sinne von Bauen: Treppe hier, Terrasse da, Carport neu, Beleuchtung dort, es gibt immer was zu tun und ich mache es sehr, sehr gerne und am liebsten alleine für mich. Conny Reimann Style wäre bzgl. Ausrüstung und Umfang nicht wirklich sehr übertrieben.
3. Im weitesten Sinne Astronomie, ein Konglomerat aus diversen Fachgebieten, aktuell interessieren mich Extrasolare Planeten am meisten. Dazu gehört aber auch Geochronologie und ähnliche Themen für mich. In der Astrophysik und Kosmologie schwächle ich ein wenig.
4. Lesen, habe immer 2-3 Bücher irgendwo herumliegen und schätze die eigene Bibliothek auf irgendwas um die 1.500 Bücher (meine Frau hat mind. noch mal dieselbe Anzahl an Büchern herumflaggen).
5. Bogenschießen, aber nur im Sommer und nur auf Zieltrails, nix dröge Scheibe. Könnte auch Punkt 6. vorne liegen, schwer abzuschätzen.
6. Sci-Fi (mit den Büchern verbunden), aber auch viele Filme. Larry Niven ist einer meiner Lieblingsgautoren. Bin absoluter Fan vom StarWars Universum (das ist mutmaßlich so ähnlich als würde man zugeben, gerne zu McDonalds zu gehen :D)
7. Flugzeuge/Technik jeder Art und ich darf mit einer gehörigen Portion Stolz verkünden, dass meine nunmehr 17jährige Tochter schon mit 16 ihren Segelflugschein erfolgreich absolvierte und ein klein wenig und vollkommen unbeeinflusst von mir in die Fußstapfen vom Papa tritt. Ihr Lebenstraum ist "Flying Animaldoctor" irgendwo ganz weit weg.
Ich selbst schaffe es jedes Jahr gerade so mit ach und krach die notwendigen Flugstunden zum Scheinerhalt für den Schönwetter-PPL aufzubringen.
Wow, ich mag Menschen mit so vielen verschiedenen Interessen/Hobbys. Bist bestimmt ein super Gesprächspartner. Wie schaffst du das alles eigentlich mit der Zeit? :)
 
Wow, ich mag Menschen mit so vielen verschiedenen Interessen/Hobbys. Bist bestimmt ein super Gesprächspartner. Wie schaffst du das alles eigentlich mit der Zeit? :)
Danke für die Blumen.
Na ja, Frühaufsteher (ca. 5 Uhr) , erste Runde mit den Nasen, dann auf Arbeit (1h Fahrt) um 6:30 Uhr, werkeln bis ca. 17:30 Uhr, dann zurück und mit meiner besseren Hälfte dann 2. Runde (1-2 h).
Unser jüngster Hund, Irischer Wolfshund als Welpe im letzten Mai:
sirius.jpg

Am Abend schmökern wir zusammen in Büchern und quatschen darüber, was wir gelesen haben oder noch lesen.
TV sehr selten an, alle 2 Tage gönne ich mir 1 h Daddeln am PC. Mehr brauche ich auch nicht.
Regulärer Tag schon durch.

Da selbständig, habe ich Freiräume für meine Hobbys primär am Wochenende.
Bei schönem Wetter wird herumgewerkelt am im Haus oder sonstwo.
Zum Beispiel eine neue Außentreppe im September:
treppe.jpg


Oder mit unserem alten Ami-Truck eine Tonne Trockenbeton geholt:
truck.jpg


Im Winter wird eben mal ein Terrarium gebaut:
terra.jpg


Hin und wieder auf den Flugplatz bei mir um die Ecke (St. Johann in Tirol), hier meine Kleine beim ersten Solo mit Motorsegler:
fly.jpg


Kurzum, die Woche ist immer zu kurz und der Tag könnte 48 h haben.
 
Danke für die Blumen.
Na ja, Frühaufsteher (ca. 5 Uhr) , erste Runde mit den Nasen, dann auf Arbeit (1h Fahrt) um 6:30 Uhr, werkeln bis ca. 17:30 Uhr, dann zurück und mit meiner besseren Hälfte dann 2. Runde (1-2 h).
Unser jüngster Hund, Irischer Wolfshund als Welpe im letzten Mai:
Anhang anzeigen 1387378
Am Abend schmökern wir zusammen in Büchern und quatschen darüber, was wir gelesen haben oder noch lesen.
TV sehr selten an, alle 2 Tage gönne ich mir 1 h Daddeln am PC. Mehr brauche ich auch nicht.
Regulärer Tag schon durch.

Da selbständig, habe ich Freiräume für meine Hobbys primär am Wochenende.
Bei schönem Wetter wird herumgewerkelt am im Haus oder sonstwo.
Zum Beispiel eine neue Außentreppe im September:
Anhang anzeigen 1387379

Oder mit unserem alten Ami-Truck eine Tonne Trockenbeton geholt:
Anhang anzeigen 1387381

Im Winter wird eben mal ein Terrarium gebaut:
Anhang anzeigen 1387380

Hin und wieder auf den Flugplatz bei mir um die Ecke (St. Johann in Tirol), hier meine Kleine beim ersten Solo mit Motorsegler:
Anhang anzeigen 1387382

Kurzum, die Woche ist immer zu kurz und der Tag könnte 48 h haben.
Du scheinst ein wunderschönes Leben zu haben und ich gönne es dir vom Herzen! Super Aussicht beim 1. Bild, schön die Berge im Hintergrund, genau mein Geschmack, ist das bei euch vor dem Haus?
 
Merci. :)
Ja, wir hatten vor 20 Jahren Glück und konnten relativ günstig ein Grundstück am Rande eines kleinen Dorfes und somit am Waldrand erwerben. Das Häuschen ist eher bescheiden, aber es reicht uns (10x7,5 m mit ca. 140 m² Wohnfläche). Alles selbst gebaut/gemauert/ge - weissonstwas, nur das Dach kam von einer Zimmerei.
Hat wie immer Vor- und Nachteile.
Musste zum Abbezahlen fast 15 Jahre nach München reinfahren zum arbeiten, jeden Tag 2x2 h nur fahren und dann noch zwischendurch 10-12 h kloppen.
Und im Winter jedes Jahr 2-3 m Schnee, das ist als Tourist schön, wenn aber du jeden Morgen schippen musst, damit man zur Arbeit kommt, sieht die Perspektive etwas anders aus.
Vorteile sind natürlich, dass die Kinder praktische im Wald und der Natur groß geworden sind und wir bis heute das Haus nicht abschließen müssen, weil keine Sau das kleine Haus mit veralgter Fassade am Waldrand beachtet.
 
Merci. :)
Ja, wir hatten vor 20 Jahren Glück und konnten relativ günstig ein Grundstück am Rande eines kleinen Dorfes und somit am Waldrand erwerben. Das Häuschen ist eher bescheiden, aber es reicht uns (10x7,5 m mit ca. 140 m² Wohnfläche). Alles selbst gebaut/gemauert/ge - weissonstwas, nur das Dach kam von einer Zimmerei.
Hat wie immer Vor- und Nachteile.
Musste zum Abbezahlen fast 15 Jahre nach München reinfahren zum arbeiten, jeden Tag 2x2 h nur fahren und dann noch zwischendurch 10-12 h kloppen.
Und im Winter jedes Jahr 2-3 m Schnee, das ist als Tourist schön, wenn aber du jeden Morgen schippen musst, damit man zur Arbeit kommt, sieht die Perspektive etwas anders aus.
Vorteile sind natürlich, dass die Kinder praktische im Wald und der Natur groß geworden sind und wir bis heute das Haus nicht abschließen müssen, weil keine Sau das kleine Haus mit veralgter Fassade am Waldrand beachtet.
Trotz Kehrseiten klingt es wundervoll?
 
Der Compisucher hat garantiert keine lange Weile. :D

In den Bergen mal Urlaub machen fände ich ok. Aber wohnen möchte ich da nicht.
Wie du ja selber geschrieben hast mit dem Schnee usw.
Ich bin froh wenn es gar keinen Schnee gibt im Winter.
Früher als Kind fand ich das toll aber jetzt nicht mehr.
 
Trotz Kehrseiten klingt es wundervoll?
Ich beklage mich auch nicht im Geringsten.
Es ist das Leben, was wir haben wollen.
Mir ging aber ein paar mal der A. auf Grundeis, weil ich mich in der Zeit paar Mal völlig neu aufrappeln musste (Jobverluste und meine erste Fa. ging Pleite "Dank" meiner Gutmütigkeit).
Das kostet schon Kraft und man ist manchmal am verzweifeln, wenn am Monatsende kaum mehr Geld für einen Aldi-Einkauf übrig bleibt.
Seit 4 Monaten endlich schuldenfrei...
Der Compisucher hat garantiert keine lange Weile. :D

In den Bergen mal Urlaub machen fände ich ok. Aber wohnen möchte ich da nicht.
Wie du ja selber geschrieben hast mit dem Schnee usw.
Ich bin froh wenn es gar keinen Schnee gibt im Winter.
Früher als Kind fand ich das toll aber jetzt nicht mehr.
Es ist eben so, dass ich mittlerweile auch 56 bin.
In jüngeren Jahren steckst du 4-6 Monate Winter weg, mittlerweile ist es einfach nur noch sehr körperlich anstrengend und ich brauche das Weisse Zeugs nur noch für Heiligabend, damit die Enkel von der großen Tochter glücklich sind.

Edit:
Die Treppe von vorhin vor 5 Tagen im Schnee...
winter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beklage mich auch nicht im Geringsten.
Es ist das Leben, was wir haben wollen.
Mir ging aber ein paar mal der A. auf Grundeis, weil ich mich in der Zeit paar Mal völlig neu aufrappeln musste (Jobverluste und meine erste Fa. ging Pleite "Dank" meiner Gutmütigkeit).
Das kostet schon Kraft und man ist manchmal am verzweifeln, wenn am Monatsende kaum mehr Geld für einen Aldi-Einkauf übrig bleibt.
Seit 4 Monaten endlich schuldenfrei...

Es ist eben so, dass ich mittlerweile auch 56 bin.
In jüngeren Jahren steckst du 4-6 Monate Winter weg, mittlerweile ist es einfach nur noch sehr körperlich anstrengend und ich brauche das Weisse Zeugs nur noch für Heiligabend, damit die Enkel von der großen Tochter glücklich sind.
Ihr habt es durchgestanden und das ist was letzten Endes zählt. Außerdem was wäre der Tag ohne die Nacht, die Gesundheit ohne die Krankheit, das Haben ohne das Verlieren? Gerade schwere Zeiten lassen einen die guten Zeiten wertschätzen. Okay, das reicht an AzRa-eLs Weisheiten für heute, jetzt muss ich weiter am PC stupide Videogames zocken :ugly:
 
Ich habe seit 2012 den Motorradführerschein und bin seit 9 Jahren nicht mehr gefahren (besitze auch keins)
Wäre eigentlich etwas, was ich gerne Aufleben lassen würde.

Ich lese sehr gerne und viel. Egal ob ein Roman, Comic oder Manga. Ich konsumiere fast alles was in mein Interessensgebiet fällt.

Eine große Leidenschaft von mir sind auch Gundam-Kits und vergleichbares. Hauptsächlich aber Master-Grade. Will ich aber auch seit langem auf die nächste Stufe heben (Alle Teile mit Airbrush bemalen samt shading etc., Linien nachziehen, Decals ordentlich aufbringen) da fehlt es mir jedoch noch am Equipment.

Aktuell gebe ich viel zu viel Geld für Lesestoff aus. :ugly:
 
Zurück